novation nova user - kleine frage :-)

tom f

tom f

|||||||||||
hi leute - habe mir billig so ne nova gekauft und bin hochgradig erfreut über das teil - vielleicht werd ich ja blöd aber ich finde den synth richtig klasse..

jedenfalls folgnede frage: das netzteil ist ja extern und wird relativ warm - ABER ist es denn auch normal dass der synth selber relativ warm wird (wenn doch das netzteil gar nicht die ursache sein kann) ?

und hat das teil denn auch ne speicherbatterie die man wechseln kann ?

danke
 
Hallo.

das ist ganz normal, dass die Nova im inneren sehr warm wird, gerade wenn man bedenkt
dass die 5 Prozessoren verbaut bekommen hat und die dort ihr Arbeit verrichten.

Nein, Batterie, wieso? Hast du mit der Nova dbzgl. "Probleme"?
Batterien sollten schon seit '97 '98 bei Synths nicht mehr verbaut worden sein,
es sollte 'n Flashspeicher dafür onboard sein.

Edith: Du kannst dir hier dir einen Überblick vom Inneren verschaffen *klick*


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Hallo.

das ist ganz normal, dass die Nova im inneren sehr warm wird, gerade wenn man bedenkt
dass die 5 Prozessoren verbaut bekommen hat und die dort ihr Arbeit verrichten.

Nein, Batterie, wieso? Hast du mit der Nova dbzgl. "Probleme"?
Batterien sollten schon seit '97 '98 bei Synths nicht mehr verbaut worden sein,
es sollte 'n Flashspeicher dafür onboard sein.

Edith: Du kannst dir hier dir eine Überblick vom Inneren verschaffen *klick*


Gruss


cool - danke für die info :)
nein die kiste macht keine probleme aber ich kenn mich ja mit diesen alten va-teilen nicht aus - hätte ja sein können dass da auch ne batterie drinnen ist die mal gewechselt werden will.

das einzige was mir aufgefallen ist ist dass sich die nova hin und wieder mehr oder weniger aufhängt: soll heissen es lassen sich plötzlich die presets nicht mehr anwählen (beim umschalten bleibt das ursprüngliche preset)
mir kommt aber vor dass das was mit midi zu tun hat - passiert nämlich regelmässig wenn ich zb während dem editieren an der nova den rechner hochfahre (an dem das midikeyboard als interface hängt das auuch "direkt" die nova mit midi versorgt)

jedenfalls finbde ich die nova echt geil - billiger nen derartigen sound geht wohl kaum
 
ps: danke für den link - ich nehme mal an du bist also auch "nova-fan" :)

cheers
 
...puuh, son Ritterschlag von deiner Seite, fürn VA, ich bin baff!!!

Soundengine ist imho die gleiche wie in K/KS/X-Station...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...puuh, son Ritterschlag von deiner Seite, fürn VA, ich bin baff!!!

Soundengine ist imho die gleiche wie in K/KS/X-Station...


naja ich habe 170 eier gezahlt - für 16 stimmen, 3 oscis, nen vocoder und ein paar netter fx inkl. arpeggiator mit midiausgabe ;-)
also das sieht rein von "spielspass" ein juno 106 im preisleistungsverhältnis ja schon etwas mager aus ;-)

cheers

ps: ausserdem gefallen mir die artefakte die die kiste macht - was brauch ich analoge saturation wenn ich aliasing haben kann :twisted:
 
tom f schrieb:
cool - danke für die info :)
nein die kiste macht keine probleme aber ich kenn mich ja mit diesen alten va-teilen nicht aus - hätte ja sein können dass da auch ne batterie drinnen ist die mal gewechselt werden will.
Na na, so alt ist das Ding dann wiederum auch nicht.


tom f schrieb:
das einzige was mir aufgefallen ist ist dass sich die nova hin und wieder mehr oder weniger aufhängt: soll heissen es lassen sich plötzlich die presets nicht mehr anwählen (beim umschalten bleibt das ursprüngliche preset)
mir kommt aber vor dass das was mit midi zu tun hat - passiert nämlich regelmässig wenn ich zb während dem editieren an der nova den rechner hochfahre (an dem das midikeyboard als interface hängt das auuch "direkt" die nova mit midi versorgt
Hab diese Situation hier nicht, daher ist es gut möglich, dass es daran liegt.
Falls das Prob. doch nicht "an dem Rechnerhochfahren" liegt, dann mach mal
einen Hard-Reset, oder spiel dasselbe OS noch einmal drauf, ansonsten könnte
es ein "Defekt" sein.


tom f schrieb:
jedenfalls finbde ich die nova echt geil - billiger nen derartigen sound geht wohl kaum
Jepp


Gruss
 
7f_ff schrieb:
tom f schrieb:
naja ich habe 170 eier gezahlt (...)
Ach du warst das, bzw. so sieht das also aus...:fawk:


Gruss

hahaha...169 um genau zu sein... war halt in der gegend.
ich muss gestehen dass ich sie nur aus langeweile gekauft habe. um so mehr freut mich dass mir das schnaeppchen auch noch so gut gefaellt :)

den reset werd ich morgen mal probieren.
jedenfalls macht sie mir mehr laune als nl2 oder nl3 ...


cheers
 
tom f schrieb:
hahaha...169 um genau zu sein...
'n ordentlicher Schnapper würde ich da mal meinen...


tom f schrieb:
ich muss gestehen dass ich sie nur aus langeweile gekauft habe.
Wer hätte das (bei dir) gedacht :mrgreen:


tom f schrieb:
um so mehr freut mich dass mir das schnaeppchen auch noch so gut gefaellt :)
tom f schrieb:
jedenfalls macht sie mir mehr laune als nl2 oder nl3 ...
Ich war pos. verwundert, wie das Teil klingt - tief, sehr tief!


Gruss
 
jetzt muss ich dan mal pennen :) aber vorher seien auch noch die 3 lfo ranges erwaehnt und die flexiblen settings zum legato etc... die entwickler haben sich da echt was gedacht...
aktuell finde ich die nova sogar viel interessanter als den andro...schraeg irgendwie :)

cheers
 
Ja, fürn VA ist das Ding echt gut.

Hatte auch 4 Jahre lang einen.

Noch mehr Spaß machts, wenn man das Ding als Digi-Synthi versteht, und nicht dauernd versucht einen auf analogen zu machen und nicht vergleicht. Damals hat man das gerne, aber der Vergleich geht natürlich nicht auf.

Ein paar kleine Tips:
Oszis auf freischwingend schalten, und die einzelnen Oszis nicht auf über 100 Volume schrauben, dann wird der Sound deutlich weniger schrill, und auch weicher.


und den ziemlich tollen Sequencer/Arp bis zum erbrechen benutzen, da gehen tolle Sachen.
Für das Geld was du gezahlt hast ist allein die Sektion das Geld schon wert...
 
Steril707 schrieb:
Ja, fürn VA ist das Ding echt gut.

Hatte auch 4 Jahre lang einen.

Noch mehr Spaß machts, wenn man das Ding als Digi-Synthi versteht, und nicht dauernd versucht einen auf analogen zu machen und nicht vergleicht. Damals hat man das gerne, aber der Vergleich geht natürlich nicht auf.

Ein paar kleine Tips:
Oszis auf freischwingend schalten, und die einzelnen Oszis nicht auf über 100 Volume schrauben, dann wird der Sound deutlich weniger schrill, und auch weicher.


und den ziemlich tollen Sequencer/Arp bis zum erbrechen benutzen, da gehen tolle Sachen.
Für das Geld was du gezahlt hast ist allein die Sektion das Geld schon wert...


richtig ;-)

danke für die tips

werde mich heute noch intensiv damit beschäftigen

cheers
 
Steril707 schrieb:
Noch mehr Spaß machts, wenn man das Ding als Digi-Synthi versteht, und nicht dauernd versucht einen auf analogen zu machen und nicht vergleicht. Damals hat man das gerne, aber der Vergleich geht natürlich nicht auf.
Ich finde allerdings, dass man (oder ich) immer tolle analogartige Sachen daraus bekommt...


Gruss
 
tom f schrieb:
und hat das teil denn auch ne speicherbatterie die man wechseln kann ?

danke

Auch wenn das OS offenbar noch im EPROM sitzt, ist der Soundspeicher, wie auch bei den KS-Modellen, komplett Flashbasiert. Nix Batterie also.

Die Novas fahren mehr DSP-Power auf als die KS-Modelle seh ich gerade. 6 Motorola DSPs statt nur 2, und ein siebter ist nicht bestückt. Display ist ein Punktmatrix-VFD. Die werden wenigstens noch gebaut.
 
thanks für die infos

hätte ger nicht erwartet hier ein paar nova-homies zu bekommen :lollo:

its a champagne supernova
 
Ich überlege mir übrigens seit Jahren, mir wieder einen zuzulegen, weil irgendeinen "modernen" digitalen hätte ich gern mal wieder, und der Blofeld-Sound sagt mir nicht ganz so zu, und mit dem Nova verbindet mich eine lange Geschichte.

ja, analog kann er schon klingen, aber dann darf man nicht viel rumdrehen an den sounds, da kommt man oft schnell in Gefilde, die dann doch sehr digital klingen.
 
hier nochmal - da man "unter sich ist"


SUCHE SUPERNOVA 2 (stimmenexpansion nicht notwendig)

tendentiell das rack - nehme aber auch das kb


ps: was issn so ein kb ca wert?


mfg
 
Haha, da ist einer angefixt.... :mrgreen:


Cool, freut mich, dass die kleine Kiste so spät noch neue Fans kriegt. :supi:


Mir kam das damals immer wie so ein Riesenkampf gegen die Virus-Heinis mit ihrem Superduper-Über-VA vor.

Der/die Nova ist da vom Sound her schon wesentlich subtiler.
 
Steril707 schrieb:
Haha, da ist einer angefixt.... :mrgreen:


Cool, freut mich, dass die kleine Kiste so spät noch neue Fans kriegt. :supi:


Mir kam das damals immer wie so ein Riesenkampf gegen die Virus-Heinis mit ihrem Superduper-Über-VA vor.

Der/die Nova ist da vom Sound her schon wesentlich subtiler.


grade gestern erfuhr ich dass ein freund von mir 2 stück supernova 2 hat - natürlich ist eine davon die pro x platinum edition ... aber der hat ja auch 2 jupiter 6, und zwei omega 8 etc... und ich dachte ICH wäre ein vogel - LOL

SUCHE SN2 !!! *peitsch*
 
Reicht dir die Nova nicht mehr,oder zu bug'ig?
Für die gibt's übrigens auch Rackohren, sofern du die nicht
mitbekommen haben solltest - kann man toll ins Rack schrauben :)


Gruss
 
Ich hab mir persönlich auch nie ganz die Frage beantworten können, ob ich sie mit den Plastikseitenteilen schöner finde, oder ohne.

Aber sie schaut wirklich in beiden "Modi" toll aus.


Ach scheisse, du fixt mich hier grad voll an... :doof: :mrgreen:
 
7f_ff schrieb:
Reicht dir die Nova nicht mehr,oder zu bug'ig?
Für die gibt's übrigens auch Rackohren, sofern du die nicht
mitbekommen haben solltest - kann man toll ins Rack schrauben :)


Gruss

nein die passt schon, aber ich hab halt diesen latenten "mehr ist besser" fetisch...
das kann man sich auch schoenargumenrieren...zb mit den fadern fuer die huellenlurven :)
 
tom f schrieb:
nein die passt schon, aber ich hab halt diesen latenten "mehr ist besser" fetisch...
Weiss ich doch 8) - eindeutig besser wäre mehr draus machen ist besser-Fetisch ;-)


Gruss
 
ich muss echt mal gucken, ob ich mein Soundset noch habe, dass ich mir damals gebastelt hatte.
Ne komplette Bank, mit 128 Sounds.

Hoffentlich finde ich die CD noch, wo das drauf sein müsste.


Und hier ein Lied das ich gemacht habe, dass ausser den Beats nur mit dem Nova entstanden ist.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben