Novation Nova, stark erhöhte Betriebstemperatur

Hallo,

habe mir eine Novation Nova Desktop gekauft.

Mir fällt auf, dass diese nach ca 1,5 Stunden so richtig warm wird. Fast schon heiß.
Woher kann das kommen? Ist das bei der Nova normal?
Welche gräuscharmen Maßnahmen sind zur Kühlung geeignet?
 
Novation Nova und die Wärme
Und ich dachte, es würde hier im Thread um die Wärme im Sound gehen... :agent:

;-)

Bei der Ultranova z.B. ein schwieriges Thema. Nur ein paar Sounds, die ich unter den Presets haben, geben so etwas wie analoge Wärme her, ansonsten helfen eher externe Effekte, weil interne ziemlich kalt wirken.

Ansonsten sollte man vielleicht hier im Forum extra ausschreiben, ob thermische Wärme oder klangliche Wärme gemeint ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, es würde hier im Thread um die Wärme im Sound gehen... :agent:

Wärme im Sound.. erg! elektronische Töne müssen kalt und maschinell klingen! Das alberne Gerede von 'analoger Wärme' ist doch von der Katzendarm-Fraktion und ihrem ewigen Geschrei nach Röhren!1!!! hier herüber geschwappt. Und von den Vinylfetischisten... und von der Pulloverindustrie..
:toktok:
 
Sorry, für das Missverständnis. Titel wurde angepasst.

Also, muss ich wohl erst einmal Großreinemachen.
Ob ich mit dem Ergebnis des Infrarotthermometers im zweiten Schritt etwas anfangen kann, wohl nicht wirklich.
Bin jetzt nicht so der Elektroniker-Synth-Mod-Typ.
 
Das Gehäuse der Nova ist doch komplett zu, oder?
Staub kann da doch eigentlich nicht drin sein -?
 
Das Gehäuse wird bei mir - insbesondere an der Unterseite - handwarm, aber nicht heiß.

Im Internet sind aber Hinweise zu finden, dass eine defekte PSU zu Überhitzung führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet sind aber Hinweise zu finden, dass eine defekte PSU zu Überhitzung führen kann.
Ist das Netzteil schon mal geservicet worden, will sagen, sind mal die Elkos getauscht worden?

Wenn nicht, würde ich das mal alsbald in Angriff nehmen. Das Netzteil kann nämlich ganz schnell mal abrauchen, und mit Ersatz ist Essig. Da ist man dann auf Einzelanfertigungen angewiesen, die drei Spannungen ausgeben können.

Bei meiner Nova war's auch schon kurz vor knapp.
 
Aus der Cisco ADP-30RB PSU lässt sich mit geringem Aufwand eine Ersatz-PSU bauen. Sie liefert alle notwendigen Spannungen und ist gebraucht für wenig Geld erhältlich.

Im Internet sind dafür auch Anleitungen zu finden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben