Novation Peak: Shape Modsource Switch ..

iza_bll

iza_bll

..
Hi,
mal ne Frage an alle Peak BesitzerInnen
Wenn ich bei meinem Peak Osc 1 auf Rechteck shapen will, kann ich ja mit dem Source schalter wählen, welche Quelle ich will.
Schalte ich aber auf LFO1, passiert nichts.
Gehe ich dafür in die Mod Matrix und wähle osc1shp verbinde es mit LFO 1 dann steuert der LFO die Shape immer, auch wenn der Source Schalter auf manuell steht.
Klingt für mich nach nem Bug ?
Ist das bei anderen auch so ?
 
Sandrino

Sandrino

Ewiger Dazulerner
Falls Du nach Anwahl der Source LFO im OSC-Bereich nicht auch den Shape Amount auf ungleich 0 stellst, passiert natürlich erst einmal nichts.
 
iza_bll

iza_bll

..
mh, also ich glaub, du hast mich falsch verstanden..
der lfo ist immer aktiv (also ändert shape) wenn ich in in der mod matrix auf shape schicke, egal ob ich source auf manual oder lfo stehen hab..
der shape amount ist in dem fall ja nur als offset zu betrachten. d.h. shape amount auf 0 reagiert trotzdem auf lfo, eben "mittig"

wenn ich aber nicht die mod matrix benutze und direkt auf lfo 1 als source stelle, passiert gar nichts..

da frage ich mich jetzt: wozu gibt es einen schalter zwischen manuell und lfo wenn da immer entweder gar kein lfo oder immer lfo anliegt..

war das verständicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandrino

Sandrino

Ewiger Dazulerner
Die ModMatrix hat mit dem OSC-Bereich nichts zu tun.
Es handelt sich um einen eigenständigen/unabhängigen Signalfluss.
 
iza_bll

iza_bll

..
ok, da ich zwei fälle beschrieben habe, wäre es hilfreich gewesen worauf du dich beziehst.
und ja, danke: in dem fall dass nichts in der matrix anliegt muss ich den shape wert verändern, dann funktionierts.
dadurch komm ich aber zum nächsten fall der sich mir nicht erklärt:
ich hab genau das gemacht, shape ungleich null und source lfo, wenn ich jetzt aber zurück gehe auf manual ist immernoch der lfo aktiv, selbst wenn ich den shape zurück auf 0 setze...das ergibt keinen sinn für mich und geht doch wieder ein bisschen in richtung ausgangsfrage
 
Sandrino

Sandrino

Ewiger Dazulerner
Jetzt weiß ich, was Du meinst: Die Modulation durch den LFO1 im OSC-Bereich bleibt erhalten, obwohl Du Source von LFO1 auf Manual umstellst.
Fürwahr, das scheint ein Bug zu sein.
Depth in der ModMatrix steht bei mir auf 0, das kann es dann also nicht sein.
Es wäre einen Bug Report an Novation wert, das kann nicht korrekt sein.
 
iza_bll

iza_bll

..
ok, das freut mich, dass nicht nur mir das komisch vorkommt :)

hab jetzt mal n paar zeilen an novation geschrieben, mal hoffen dass die das bald lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
iza_bll

iza_bll

..
Das ging ja schnell:

After speaking with the Peak design team here is the response.


This control is a multiple control so switching back to manual means you are controlling the manual position not "I want to control the shape by manual only".

So you can have the manual, envelope and LFO all contolling the shape at the same time. The benefit of this is so you can have a gentle wobble on the LFO and still doing a manual sweep.

To stop the LFO you need to go to the LFO option and turn back to 0.

This is by design and not a bug.
 
Sandrino

Sandrino

Ewiger Dazulerner
Dann ist das so, akzeptiert.
Das ist schon ein kleines Monster, dieser Peak.
Danke für Deine Mühe.
Wieder was gelernt.
 
 


News

Oben