Fakten Novation Peak

Top wäre es gewesen, wenn Novation den Summit regelmäßig nach dem Erscheinen gepflegt hätte. Beim Peak haben Sie da ja getan und es ist auch schön das der jetzt auch ein schönes update bekommen hat. Mich hat der Summit Blödsinn aber ordentlich Geld gekostet. Daher bin ich nicht so begeistert über die Modelpflege von Novation im allgemeinen. Aber schön das überhaupt noch was passiert ist und mein Peak freut sich auch darüber.
 
Ist denen nicht random der Entwickler gestorben und die mussten das Gerät selber erst mal raffen um es zu fixen?

Ich meine, spricht nicht gerade für die Firmenorganisation, aber ich kenne da Buden, die hätten das Teil nach sowas in den Wind geschossen und n neues vorgestellt…
 
Wir reden ja nicht von OSC Designänderungen oder irgendetwas tiefgreifendes. Die meisten Fehler waren und sind/waren in der mangelhaften Midiimplementierung und dem Multimode zu finden. Wenn ein Konzern wie Focusrite (dazu gehört Novation) da niemanden hat, der solche Dealbreaker innerhalb von 6 Monaten beheben kann, dann sollte man nach meiner Meinung einen großen Bogen und die Firma machen. Ich für meinen Teil werde so schnell keine 2.000 € mehr für ein Novation Gerät ausgeben. Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag den Summit gerne. Nicht umsonst hab ich mir danach wieder einen gebrauchten Peak zugelegt. Aber ein Update nach 2 Jahren zu feiern, wo immer noch nicht alle Fehler behoben wurden, finde ich nicht so angebracht.
 
Wir reden ja nicht von OSC Designänderungen oder irgendetwas tiefgreifendes. Die meisten Fehler waren und sind/waren in der mangelhaften Midiimplementierung und dem Multimode zu finden. Wenn ein Konzern wie Focusrite (dazu gehört Novation) da niemanden hat, der solche Dealbreaker innerhalb von 6 Monaten beheben kann, dann sollte man nach meiner Meinung einen großen Bogen und die Firma machen. Ich für meinen Teil werde so schnell keine 2.000 € mehr für ein Novation Gerät ausgeben. Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag den Summit gerne. Nicht umsonst hab ich mir danach wieder einen gebrauchten Peak zugelegt. Aber ein Update nach 2 Jahren zu feiern, wo immer noch nicht alle Fehler behoben wurden, finde ich nicht so angebracht.
ich kann dir da nur zustimmen. Schon der support Typ von denen war eine absolute Zumutung.
 
Novation ist was Produktpflege anbeleangt wiklich TOP
das ist mir neu. ich hab 6 jahre darauf gewartet dass die BS2 keyboard cv in im filter bekommt, dann hab ich das ding verkauft - dann kam der update. ich hab deswegen mal den support kontaktiert, da kamen nur inkomptete worthülsen raus. das feature wurde dutzende mal in den jahren über foren etc. angefragt, also benutzernaher support ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heyho: Schon schön so spät nochmal Features zu bekommen. Für mich als LFO-Freak sind vor allem die Erweiterungen von LFO3/4 sehr nützlich, aber auch die neuen Delay-Versionen und natürlich Pan/ Pan-Spread sind nice. Schöner wäre beim Pan natürlich noch, wenn es das für den einzelnen OSC gäbe, man ist da von anderen ja verwöhnt....

:ladyterror: Was mich aber wieder tierisch nervt sind diese User-Wavetables. Bekomme das einfach nicht hin, daß er die nach dem Laden der 10 Teile dauerhaft auch nach dem Neustart behält. Ja ich weiß, man kann im OSC Menü speichern. Oder behält er die nur wenn man ein Preset damit speichert und dann nur in diesem Preset ? Das kann doch nicht so schwer sein aber scheinbar doch.

Das Problem fängt schon da an daß ich die importierten Wavetables in Components garnicht speichern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die nicht im OSC menü speichern, man muss die im OSC menü speichern und zwar jedes einzeln.

Der Prozess ist:
1. Übertragen
2. Im OSC Menü speichern

Einen Patch muss man dafür nicht haben und die werden auch nicht mit den Patches gespeichert. Im Patch ist nur eine Referenz auf den Slot, das heißt wenn der Slot ein anderes WT enthält ist der Patch murks.

Hoffe das hilft weiter.
 
Man kann die nicht im OSC menü speichern, man muss die im OSC menü speichern und zwar jedes einzeln.

Der Prozess ist:
1. Übertragen
2. Im OSC Menü speichern

Einen Patch muss man dafür nicht haben und die werden auch nicht mit den Patches gespeichert. Im Patch ist nur eine Referenz auf den Slot, das heißt wenn der Slot ein anderes WT enthält ist der Patch murks.

Hoffe das hilft weiter.

so ist es. vorher MIDI kanal einstellen, sonst muss man ewig umstellen jedes mal nach dem anmachen
 
Habe ich alles so nach der Anleitung von Novation gemacht. Das Speichern funktioniert aber nicht. Ich glaube mittlerweilen, daß es sich bei mir um ein Firmware-Problem handelt. Habe dazu eine Meldung gefunden, daß es bei manchen Geräten nötig sein kann nochmals eine ältere Version aufzuspielen. Findet man die älteren Versionen irgendwo manuell und lassen die sich dann auch manuell aufspielen ? Könnt Ihr denn bei Euch ein Table in Components speichern ? Bei mir ist die Save-Funktion grau unterlegt. Namen zu vergeben würde das ganze schonmal übersichtlicher machen.
 
Die Wavetables speichert man ganz am ende im OSC Menue, nicht in OSC 1,2,3 selbst. Das war mein Fehler am Anfang.

Das andere schaue ich gerne später mal ob das bei mir geht.
 
Mache ich an der Stelle und komme auch auf den Save-Button. In Komponents kann ich zwar einen Namen vergeben aber nicht speichern. Ich kann auch mehrere Slots mit Tables belegen und die Sounds sind erstmla da. Aber trotz des Speicherns sind sie nach dem Ausschalten wieder weg.

Hier noch der Text von Novation : "

Additional Wavetables not loading correctly on Peak​

  • 1 year ago
  • Updated
Applies to: Peak
We are aware of an issue where upon updating to the 1.3 version of Peak some units are unable to use certain waveforms in the More selection. The solution is to put the unit back to the previous version of firmware using the files and steps in this article:
Windows: https://support.novationmusic.com/hc/en-gb/articles/360003142720
Mac: https://support.novationmusic.com/h...date-my-Peak-s-firmware-using-a-Mac-computer-
Once this is finished, open Components once more and update to the latest firmware again. The issue should now be resolved."

:opa: Da steht ja auch wie es mit dem manuellen Downgrade geht.
 
So sieht das aus, vielleicht hilft dir das ja weiter

Edit: ok das schaut dann danach aus als wenn es bei dein nicht richtig funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_4472.jpg
    IMG_4472.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • Save.jpg
    Save.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 8
  • Text.jpg
    Text.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 8
Bei mir sind es Tables die ich aus Serum/ Massive importiert habe. Die funtionieren am Peak, wie ich zumindest hören konnte solange das Gerät an ist. Wenn sich die benennen lassen wäre das natürlich übersichtlicher.
 
Irgendwie habe ich es nun halbwegs hinbekommen. Ob das (mühsame) Downgrad etwas bewirkt hat....keine Ahnung. Schade ist eben daß man hier (bei den Importierten Tables) keine Namen vergeben kann, so läßt sich eigentlich garnichts erkennen. Nichtmal der Stern verschwindet nach dem Speichern. Aber soweit so gut - 10 Tables ist im Vergleich zu meinen anderen Geräten eh praktisch nichts.
 
Frage in die Runde: hat jemand Firmwarefiles vor der 1.2? Folgt man GS, dann gibt es Notenauslasser, mit 2.0 schlimmer, aber auch schon mit 1.2.
Ich brauche keine 4 LFOs und überflüssigen Schnickschnack, wenn der Synth nicht richtig spielt. Es gibt auf der Novationseite keine Möglichkeit, downzugraden.
Das ist eine Falle. Die Firma sieht nie wieder Geld von mir, soviel ist sicher. Der Support tut sich schwer.

Deshalb: wenn jemand noch die Variante hatte, wo hauptsächlich ein Oszillatorrauschen reduziert wurde, wäre es toll, wenn er die Files bereitstellen könnte.
Das ist nicht die allererste Firmware (jeweils zwei Files), sondern eine später oder so. Also die genau vor 1.2.
 
Es gibt auf der Novation Seite sogar extra einen Artikel wie man downgraded .. aber down vor 1.2 gibt es wohl nicht. Wie auch schon im GS Forum besprochen ... Die davor war 1.1 ... nur ob es die jemals als download gegeben hat ... keine Ahnung.
 
Im übrigen hilft dagegen nur, wenn jeder der das Problem hat auch einen Case aufmacht. Ansonsten bewegt sich nichts. Auch diese Firma arbeitet nach dem Prinzip: Kein Case, kein Problem.
 
Frage in die Runde: hat jemand Firmwarefiles vor der 1.2? Folgt man GS, dann gibt es Notenauslasser, mit 2.0 schlimmer, aber auch schon mit 1.2.
Ich brauche keine 4 LFOs und überflüssigen Schnickschnack, wenn der Synth nicht richtig spielt. Es gibt auf der Novationseite keine Möglichkeit, downzugraden.
Das ist eine Falle. Die Firma sieht nie wieder Geld von mir, soviel ist sicher. Der Support tut sich schwer.

Deshalb: wenn jemand noch die Variante hatte, wo hauptsächlich ein Oszillatorrauschen reduziert wurde, wäre es toll, wenn er die Files bereitstellen könnte.
Das ist nicht die allererste Firmware (jeweils zwei Files), sondern eine später oder so. Also die genau vor 1.2.
Ich denke, daß Du dann den Support bitten müßtest ob sie Dir das File vor 1.2 zuschicken. Der Vorgang mit Midi-OX ist ja oben beschrieben. Ich brauchte dafür allerdings einige Anläufe bis es ging.

Die Files hatte man ja eher nicht weil Update immer über Komponents lief oder ?
 
Hallo zusammen! Kann mal jemand ein paar gute Wavetables hochladen? Würde gerne mal damit rumzufriemeln.
 
Es gibt auf der Novation Seite sogar extra einen Artikel wie man downgraded .. aber down vor 1.2 gibt es wohl nicht. Wie auch schon im GS Forum besprochen ... Die davor war 1.1 ... nur ob es die jemals als download gegeben hat ... keine Ahnung.
Ich weiss es 100%, dass ich einmal ein Update vor dem 1.2 gemacht habe. Leider loescht offenbar Components immer die alten Files. Die Firma macht es einem so schwer wie moeglich, vorwaerts immer, rueckwaerts nimmer.

Jetzt hab ich was gefunden, was man mMn braucht.


Akt.Version lautet 1.1 - 262.255
Die angegebene "262." (aktuell) bezeichnet ledigtlich die Buildnummer, also Minimaländerungsschritt innerhalb der Version.
Hingegen scheint der FPGA-Prozessor (für Oszilatorberechnungen) eine eigene Build ".255" zu haben...

--zu 3,4,5,7--
Man MUSS sich Registrieren, damit das Programm "Novation Componets" (Offline) heruntergeladen und nur damit der Peak aktualisiert werden kann.
Ausser Datenabgabe hat die registrierung keinerlei Verbrauchervorteile.
Dt. wird es nicht geben, genau so wenig wie eine übersichtliche PC-Matrix.
Mit "Componets" ist es ledigtlich möglich, einzelen Sounds/Patches und ganze Bänke zu verwalten - eine Patchbearbeitung ist allerdings nicht möglich!
Hierbei werde ich mir demnächst eine eigene INIT-Patche im Peak gestalten und diese dann über "Components" in alle freien Pacheplätze kopieren.
--zu 6--
Minimal-Optimierungen;
1. Volume-Anpassung,
2. tieferer FM-Level möglich,
3. Werkspatch leicht überarbeitet


Das ist die "richtige" Version! Genau die will ich haben, und die sollte hoffentlich diesen Bug nicht haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß Du dann den Support bitten müßtest ob sie Dir das File vor 1.2 zuschicken. Der Vorgang mit Midi-OX ist ja oben beschrieben. Ich brauchte dafür allerdings einige Anläufe bis es ging.

Die Files hatte man ja eher nicht weil Update immer über Komponents lief oder ?
Das habe ich bereits getan und warte. Eine Antwort kam schon, ich solle doch mal kalibrieren. Dann hab ich nachgehackt. Es gibt eine deutsche Tel. Da ruf ich morgen an.
 
Die Kalibration hatte ich auch durchgeführt - beim ersten Durchlauf gab es tatsächlich Fehlermeldungen, danach ging es aber. Ob das sonst beim Update automatisch erfolgt oder etwas ist was man ggf. garnicht macht ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben