Fakten Novation Peak

Also für mich ist sicher daß ,wenn er nicht als KB Version mit AT kommt ich mir einen REV2 kaufen werde.
Anderseits werde ich gerne auf den Rev2 verzichten..obwohl :? wer die Wahl hat hat die Qual..
Aber es kann am Ende nur einer sein und das wird sich entscheiden wenn ich dann irgendwann beide im Store anteste.
Wenn sich Novation zu lange Zeit lässt gewinnt halt der REV2 als mein Poly Flaggschiff...auch nicht verkehrt. 8)
 
starling schrieb:
Ich merk auch mehr und mehr was das für ne Menue-lastige Sache ist, wenn ich mir die neusten Videos so anschaue.
Der "Wie komplex muss der Synth sein" Thread hat mir die Augen geöffnet... ;-)
Menue lastige Sache??? Es muss hier offensichtlich zwei verschiedene Peak Versionen geben.... :mrgreen:

Die LFOs und Hüllkurven sind doch feste Ziele zugeordnet, wenn man will dann kann man das aufdröseln oder so lassen. Was ich wichtig finde und nur im Menue anscheinend einzustellen geht, ist Diverge und Oscillator Drift. Das ist nicht uninteressant für den "analogen Charakter", find ich übrigens gut das das frei wählbar ist.

Ich beneide dich, mir gefällt leider jedes YT Video vom Peak das hochgeladen wird..... :mrgreen: :supi:
 
Rolo schrieb:
Wenn sich Novation zu lange Zeit lässt gewinnt halt der REV2 als mein Poly Flaggschiff...auch nicht verkehrt. 8)
Oder du kaufst dir ein REV2 und verkaufst ihn wieder sobald der Peak KB erscheint.... das wäre das Foren typische Verhalten. :) :roll:
 
Rastkovic schrieb:
Rolo schrieb:
Wenn sich Novation zu lange Zeit lässt gewinnt halt der REV2 als mein Poly Flaggschiff...auch nicht verkehrt. 8)
Oder du kaufst dir ein REV2 und verkaufst ihn wieder sobald der Peak KB erscheint.... das wäre das Foren typische Verhalten. :) :roll:
Blödsinn, geschwätz, ich lasse mir schon Monate Zeit und von mir aus warte ich auch noch ein Jahr. Ich habe es nicht eilig. Aber wie gesagt wenn Novation
die KB Version zu spät rausbringt dann scheiße ich auf den Peak und mache den Rev2 zu meinem Schlachtschiff 4 ever!
Irgendwie bin ich auch eher für den Rev2 wenn ich ehrlich binvor allem vor dem Hintergrund daß ich hier schon eine Bs2 stehen habe und somit
eigentlich schon genug Novation Sound. Da käme DSI Sound schon wie die Faust auf das Auge zur Ergänzung.
 
Hab ich da was verpasst,ist eine Keyboard-Version abgekündigt oder ist das bislang ein Wunschdenken ?
 
"Blödsinn, geschwätz, ich lasse mir schon Monate Zeit und von mir aus warte ich auch noch ein Jahr. Ich habe es nicht eilig. Aber wie gesagt wenn Novation
die KB Version zu spät rausbringt dann scheiße ich auf den Peak und mache den Rev2 zu meinem Schlachtschiff 4 ever!
Irgendwie bin ich auch eher für den Rev2 wenn ich ehrlich binvor allem vor dem Hintergrund daß ich hier schon eine Bs2 stehen habe und somit
eigentlich schon genug Novation Sound. Da käme DSI Sound schon wie die Faust auf das Auge zur Ergänzung."

Wie haben denn ein analoger Mono-und polyphoner Hybrid-Wavetablesynth den gleichen Sound ???
 
Keyboard Version wurde bereits in mehreren Interviews verneint. Aber ich denke wenn alle die eine Keyboard Version wollen, Novation eine freundliche E-Mail schreiben und sich genügend Leute melden, dann machen die das auch.
 
Preislich wird das aber dann sicher >2000€ werden, weil Novation Qualität verbauen wird.
 
Genau, sollten lieber eine Poly-AT Tastatur in etwa 37keys anbieten, evtl. noch mit nem kleinen LFO via CV.... :mrgreen: :supi:
 
6Slash9 schrieb:
"

Wie haben denn ein analoger Mono-und polyphoner Hybrid-Wavetablesynth den gleichen Sound ???

Gleich ist falsch aber sehr ähnlich besonders wegen des an die Bs2 angelehnten Filters.
Ein DSI Rev2 wäre in meinem Set up die bessere Ergänzung. Ich bin nicht blöd und verkaufe meine Bs2. Aber mit Bs2 ist der
Peak für mich nicht unentbehrlich. Da macht sich ein Rev2 einfach besser. Und ich freu mich wirklich daß er bald auf den Markt kommt.
 
Läuft! :supi:

Scheint nicht so schlimm "menu-ey" zu sein wie der DeepMind. Ich hab schon mal ne Feature Request Liste fürs nächste Firmware Update an Novation geschickt. Hatte beim Circuit damals auch geklappt. Alle meine Requests von damals wurden alle umgesetzt von Novation...:phat:
Coole Firma! 8) 8) 8)
 
Sorry, leider zu spät, ich mußte die Mail über das Novation "Contact" Formular absenden und hab meinen Cache nun leider schon geleert.
Daher nur aus dem Gedächnis (und ins Deutsche übersetzt):

- FX Parameter als Modulationsziele
- Loop als weiteren Hüllkurvenmodus
- Programmierung der Mod Slots vereinfacht: 1) Mod Button gedrückt halten 2) Quelle auswählen durch drehen eines Reglers 3) Ziel auswählen durch drehen eines Reglers 4) Mod Button lösen - fertig!
- Weitere Effektalgorithmen, sofern realisierbar: z.b. Spring Reverb, Compressor, EQ

So ich hoffe das landet jetzt nicht auf amazona.de als News....

Multitimbralität fände ich reizvoll, wenn man z.B. vier Stimmen einem Patch und vier Stimmen einem anderen Patch zu weisen könnte, aber beides per Tastatursplit spielbar wäre, oder bspw. jede Note auch ein anderer Patch sein könnte...a la Vermona Perfourmer.
 
Ich weiß nicht was das spezielle am Novation Sound ist, aber es scheint das gleiche Element zu sein was ich über 10 Jahre an dem Softsynth V-Station geschätzt habe. Hab den nämlich gerade wieder ausgebudelt.

Ich vermute mal es ist eine leichte Anhebung im Bassbereich bei gleichzeitig nicht allzu schneidenden Höhen. Genau kann ich das allerdings nicht sagen, bin der Sache bisher nicht wissenschaftlich auf den Grund gegangen.... :)
 
Scheixxe. Ich war mir so sicher, das es Ende Juli der DM12 wird. Jetzt bin ich wieder maximal verwirrt.
 
starling schrieb:
Der FPGA ist praktisch ein konfiguirierbarere Prozessor, oder ein in Hardware konfigurierbares Programm,
dh die waren gut für Sachen die schnell laufen u wenig Strom brauchen aber nicht so groß waren, weil in den FPGA halt nur ein beschränktes Programm passt.
swissdoc schrieb:
Nein, man kann Logik-Gatter per Software konfigurieren. Man kann in einen FPGA dann z.B. die Logik eines Z80 laden. Das ist aber eher eine unkluge Nutzung.
starling schrieb:
Ja, das ist doch jetzt kein Widerspruch zu dem was ich schrieb sondern dasselbe in anderen Worten.
Nun ein Prozessor besteht i.d.R. aus generischen Elementen, wie Register, Rechenwerk, etc. Sieht dann so aus:
MC4yMA6.jpg


Ein FPG besteht aus völlig anderen generischen Elementen, wie Logikblöcken und konfigurierbaren Verbindungen:
FPGA-Architecture.png


Hier ein paar Links zum Unterschied CPU und FPGA:
https://electronics.stackexchange.com/q ... ontrollers
https://electronics.stackexchange.com/q ... s-dsps-not

Code, wie man Direct Digital Synthesis (DDS) mit einem FPGA bauen kann, gibt es hier:
http://www.fpga4fun.com/DDS.html
 
Reikru schrieb:
Scheixxe. Ich war mir so sicher, das es Ende Juli der DM12 wird. Jetzt bin ich wieder maximal verwirrt.

Bei der Entscheidungsfindung wird dir hier im Thread wohl eher nur einseitig geholfen werden :mrgreen:

Aber da beide etwa gleichpreisig sind, würde ich mir überlegen: brauch ich eine Tastatur? reicht es mir aus, hauptsächlich schöne Pads machen zu können? will ich auch abgedrehte, neue Sounds kreieren? sind mir analoge/juno-eske Klänge genug? hab ich schon anderes analog-zeug (CV)? was sagt mein Bauchgefühl und die Ohren?

vielleicht hilft das ;-)
 
vankerk schrieb:
Reikru schrieb:
Scheixxe. Ich war mir so sicher, das es Ende Juli der DM12 wird. Jetzt bin ich wieder maximal verwirrt.

Bei der Entscheidungsfindung wird dir hier im Thread wohl eher nur einseitig geholfen werden :mrgreen:

Aber da beide etwa gleichpreisig sind, würde ich mir überlegen: brauch ich eine Tastatur? reicht es mir aus, hauptsächlich schöne Pads machen zu können? will ich auch abgedrehte, neue Sounds kreieren? sind mir analoge/juno-eske Klänge genug? hab ich schon anderes analog-zeug (CV)? was sagt mein Bauchgefühl und die Ohren?

vielleicht hilft das ;-)

Und: welche Bedienoberfläche spricht mich mehr an?
 
egal ob der Synth nu' 100 oder 1000 kostet, ich würd mich fragen


- > was will ich eigentlich ? <- brauch ich das wirklich ? muss es jetzt sein?

- und dann:
wie klingt er ? gefällt mir der Grundsound? was kann er ?


- und zum Schluss:
gäbe es eine - evtl auch teurere - Alternative, die mich klanglich glücklicher macht ?


einen Deepmind 12 mit einem PEAK könnte ich jetzt nicht direkt vergleichen,
oder einen PEAK mit der BS2, aber jeder macht das sicher anders...
 
Ja sehe ich eigentlich genauso, der "Haupt Konkurrent" des DM12, in klanglicher Hinsicht, kann ja eigentlich nur der System-8, bzw. dessen Juno 106 Plugout sein, dem der DM12 ja nacheifert, bzw. versucht nahe zu kommen.
Aber der liegt auch direkt einige 100er teurer, kann dafür aber auch wesentlich mehr.
Letztendlich wird aber sowieso meistens über den Preis entschieden, so wird die "Masse" dann zum DM12 greifen, so what... :roll:
 
Die Fragen

- Was will ich eigentlich?
- Gefällt mir der Grundsound?
- Brauche/will ich das, was dieser Synth kann?

könnten mich nicht zum Vergleich von DM12 und System8 bringen.

Und: Kann mehr? Synth Quartett? Ist nicht der grundsätzliche Klang entscheidend?
("ach der gefällt mir ja klanglich besser, aber der andere kann auch noch xyz, also nehm ich den" ? )

Aber wenn am Schluss eh nur über den günstigen Preis entschieden wird, dann gäbe es noch viel günstigere Synths,
die auch irgendwie Polysounds machen... Für was dann 1000 EUR ausgeben, ist ja dann eh egal.
 
vankerk schrieb:
Bei der Entscheidungsfindung wird dir hier im Thread wohl eher nur einseitig geholfen werden :mrgreen:

Aber da beide etwa gleichpreisig sind, würde ich mir überlegen: brauch ich eine Tastatur? reicht es mir aus, hauptsächlich schöne Pads machen zu können? will ich auch abgedrehte, neue Sounds kreieren? sind mir analoge/juno-eske Klänge genug? hab ich schon anderes analog-zeug (CV)? was sagt mein Bauchgefühl und die Ohren?

vielleicht hilft das ;-)

Das klingt für mich aber eher so, als wäre DM12 vs. System 8 die Frage. PEAK scheint ja, den Aussagen von Nick folgend, ein paar Pfund mehr an Soundvielfalt und Druck auf die Waage zu bringen, nur halt ohne Tasten. Ich denke Rev2 vs. PEAK vs. Pro2 ist da eher die gleiche Liga. Und da muß der individuelle Soundgeschmack entscheiden. Die zwo Analog Filter im Pro 2 sind zum dahinschmelzen toll! Der Rev 2 glänzt mit Polyphonie und Tastatur, PEAK ist IMHO best of both worlds, minus Tastatur, was in meinem Fall aufgrund der Platzverhältnisse (200cm + 60cm) auf jeden Fall ein großes Plus ist.

Also sollte die Frage lauten:

Brauch ich das?
Will ich das?
Kann ich es mir leisten?
Habe ich den Platz?
Mag ich den Klang?
Mag ich die Bedienung?
Mag ich das Deisgn?
Mag ich den Klang?
Mag ich den Klang wirklich und kann ihn für meine Musik einsetzen?
Hab ich das/die Wunschgeräte schon mal im Geschäft getestet und was waren meine Eindrücke?

Anhand der Antworten sollte man dann schon in der Lage sein eine Wahl zu treffen und ggf. sogar auf einen Kauf zu verzichten, also Erstmalnix. :mrgreen:
 


Zurück
Oben