Fakten Novation Peak

Spiel einfach 5...6-stimmige Akkorde.
und dann...? Das kann ich bei meinem Peak problemlos machen, wo soll da ein Fehler sein?
Etwas mehr Info wäre hilfreich... danke im Voraus :nihao:

Auf den letzten 2 Seiten wurden fast ausschließlich Probleme mit User-Wavetables sowie Up- und Downgrades thematisiert, plötzlich taucht zwischendurch das Wort 'Voicebug' auf. Darum frage ich so blöd :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann...? Das kann ich bei meinem Peak problemlos machen, wo soll da ein Fehler sein?
Etwas mehr Info wäre hilfreich... danke im Voraus :nihao:

Auf den letzten 2 Seiten wurden fast ausschließlich Probleme mit User-Wavetables sowie Up- und Downgrades thematisiert, plötzlich taucht zwischendurch das Wort 'Voicebug' auf. Darum frage ich so blöd :D
ich verstehs auch grad nicht.. bzw beobachte hier nichts Ungewöhnliches... wenn man 2 6-stimmige Akkorde hintereinander spielt werden logischerweise Stimmen geklaut . Bei 2 4-stimmigen Akkorden alles normal.
P.S. ich möchte nicht sagen, das es kein Problem gibt, aber mit den Infos hier , kann ich es nicht nachvollziehen
 
was ich allerdings bestätigen kann , ist der bei gear-space erwähnte delay-filter bug.
der erste delay-tap hat leider leider kein filtering.
Einfache Sequence setzen, delayFilter LP Damp auf 0 stellen (stärkstes Filtering - korrekterweise ,müsste es umgedreht sein, aber egal) .. der erste delay-tap hat absolut kein Filtering, alle weiteren aber das zu erwartende starke Lowpass-filtering
 
80 Euro das haut aber rein. VATS und Wechselkurs noch nicht mit einberechnet.
Weiß gar nicht, ob der teurer geworden ist. Der Editor ist gut, nicht perfekt. Was unschön ist, verkauft man seinen Novation Synth kannst Du die Lizenz nicht umschreiben lassen. Also hast Du das Programm ewig an der Backe.
 
was ich allerdings bestätigen kann , ist der bei gear-space erwähnte delay-filter bug.
der erste delay-tap hat leider leider kein filtering.
Einfache Sequence setzen, delayFilter LP Damp auf 0 stellen (stärkstes Filtering - korrekterweise ,müsste es umgedreht sein, aber egal) .. der erste delay-tap hat absolut kein Filtering, alle weiteren aber das zu erwartende starke Lowpass-filtering
ja gut, das kommt bei mir seltener vor... ich habs mehr mit dem Hall und den finde ich beim Peak sehr gelungen..
Aber vllt. gibts ja noch mehr Infos.
 
jetzt weiß ich auch wieso mir das nie aufgefallen ist

führt das nicht zwangsläufig zu Problemen , bei nem 8 stimmigen Synth?

natürlich nicht.

Jeder Keyboarder sollte eigentlich an die Decke springen, wenn er keine komplexeren Akkorde spielen kann.
Dieser Synth ist offenbar Spielzeug für Frickler. Weil alle anderen würden schon halb Amok laufen ;-).
 
ich verstehs auch grad nicht.. bzw beobachte hier nichts Ungewöhnliches... wenn man 2 6-stimmige Akkorde hintereinander spielt werden logischerweise Stimmen geklaut . Bei 2 4-stimmigen Akkorden alles normal.
P.S. ich möchte nicht sagen, das es kein Problem gibt, aber mit den Infos hier , kann ich es nicht nachvollziehen

Es kommt vor, dass du 5 Tasten runtergedrückt hälst, und eine davon erklingt einfach nicht. Sowas sollte niemals passieren.
 
natürlich nicht.

Jeder Keyboarder sollte eigentlich an die Decke springen, wenn er keine komplexeren Akkorde spielen kann.
Dieser Synth ist offenbar Spielzeug für Frickler. Weil alle anderen würden schon halb Amok laufen ;-).
klar für mich ist es nur Spielerei , bin ja kein großartiger Keyboarder...

Ich kann das Problem trotzdem nicht hervorrufen hier... alle Tasten werden gespielt... vielleicht gibts ja bestimmte Bedingungen

Da du mir ja keine Beschreibung des Problems genannt hast , hab ich selbst gelesen.

Es passiert wohl zufällig , wenn 5 Stimmen noch in der Attack-Phase sind und man dann schnell nochmal 5 Stimmen spielt. Ja das kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das grade auch mal ausprobiert, Keystep37 Chord mode 8Voice wenn man schnell spielt fehlen hier und da Stimmen.
Solch Chords spiele ich aber auch nie, war jetzt nur mal um es auszuprobieren.

Allerdings was mir aufgefallen ist, wenn man das AMP Release sehr kurz einstellt (bis 12) passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, ob der teurer geworden ist. Der Editor ist gut, nicht perfekt. Was unschön ist, verkauft man seinen Novation Synth kannst Du die Lizenz nicht umschreiben lassen. Also hast Du das Programm ewig an der Backe.

wenn er nicht perfekt ist, will ich dafür auch kein geld ausgeben wen man einen Editor/programmer für fast umsonst haben kann. ca 7 euro. schon ausprobiert?

 
wenn er nicht perfekt ist, will ich dafür auch kein geld ausgeben wen man einen Editor/programmer für fast umsonst haben kann. ca 7 euro. schon ausprobiert?

Hold dir doch die Demo von Midisynth ... perfekt, weiß ja nicht für den Peak ist der perfekt, weil er alles unterstützt, was der Peak eben kann ...

Wüsste nicht, was da fehlt und Du hast nicht nur einen Editor, sondern auch eine VST integration, wo du jeden Parameter des Peak dann in der DAW automatisieren kannst, weil er z.B. auch einen CC auf NRPN Umsetzung beherrscht. Das heißt, solltest Du eine dieser tollen DAWs haben, die immer noch kein NRPN automatisieren können, dann kann das VST dabei helfen.

Ich finde das Ding ist schon so sein Geld wert, aber das liegt dann ja im Auge des Betrachters.

Aber eigentlich braucht man den überhaupt nicht, denn man kann ja Patches am Peak erstellen ... wozu also einen Editor? (Achtung das ist eine Fangfrage).
 
Hi Leute,
beim jammen habe ich es gerade nicht hinbekommen in der Mod Matrix die Filter Envelope Depth von einer beliebigen Quelle modulieren zu lassen. Hab ich diese Destination einfach übersehen, oder könnt ihr mir bestätigen, dass sich dieser Parameter nicht über die Mod Matrix modulieren lässt?
Danke schonmal vorab!
 
Hi Leute,
beim jammen habe ich es gerade nicht hinbekommen in der Mod Matrix die Filter Envelope Depth von einer beliebigen Quelle modulieren zu lassen. Hab ich diese Destination einfach übersehen, oder könnt ihr mir bestätigen, dass sich dieser Parameter nicht über die Mod Matrix modulieren lässt?
Danke schonmal vorab!

Diese destination gibt es nicht, aber die brauchst Du auch nicht. Nimm einfach in der Mod-Matrix als erste Modulationsquelle die Filter-Envelope und als zweite Modulationsquelle nicht "Direct", sondern den Parameter, der die Modulationstiefe beeinflussen soll. Als Modulationsziel nimmst Du die Filterfrequenz. Dann nur noch depth einstellen und fertig. (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese destination gibt es nicht, aber die brauchst Du auch nicht. Nimm einfach in der Mod-Matrix als erste Modulationsquelle die Filter-Envelope und als zweite Modulationsquelle nicht "Direct", sondern den Parameter, der die Modulationstiefe beeinflussen soll. Als Modulationsziel nimmst Du die Filterfrequenz. Dann nur noch depth einstellen und fertig. (:
Ach genial, vielen Dank! Dank Deiner Erklärung hab ich das jetzt auch mit der zweiten Modulationsquelle verstanden.
 
Und das geht auch für viele tolle andere Sachen :) Wahnsinnig mächtig die zwei Modulationsquellen. Damit gehen Dinge, die man ansonsten gar nicht hinbekommt.
 
Cool ....
  • Voice management improvements to prevent voice dropping.
da bin ich ja mal gespannt ob sie den Bug wirklich behoben haben :)

ansonsten alle:

Bug Fixes
  • Fixed an issue VCA gain controls did not affect voices 9-16 in single mode (both via local and external MIDI control).
  • Modulation from LFO 3+4 now affects voices 9-16.
  • Sending performance data via external MIDI control (including Modulation
    Wheel, Breath, Expression, etc.) now affects voices 9-16.
  • Fixed a syncing issue with external MIDI clocks where it took a while to respond to clock signals correctly.
  • FM controls now send and respond to their NRPN messages:
    • FM OSC3 -> 1 Manual Amount NRPN 25:13 0-127 (0 to +127)
    • FM OSC1 -> 2 Manual Amount NRPN 25:17 0-127 (0 to +127)
    • FM OSC2 -> 3 Manual Amount NRPN 25:21 0-127 (0 to +127)
  • Fixed an issue where some front panel controls still influence the engine when Local is Off.
  • Changed the way Summit receives Aftertouch and other performance data from external MIDI on the Global channel when using multi parts:
    • Layer Mode - Both parts respond to MIDI received on the Global Channel.
    • Split Mode - MIDI received on the Global Channel affects both engines per
      the split settings, for example, if the split point is C3, anything below C3
      will affect part A and C3 and above will affect part B.
    • Dual Mode - MIDI received on the global channel affects the currently
      selected part - i.e. A, B, or Both.
  • Fixed an issue where patch location was displayed incorrectly when viewing single patches inside a Multi-Patch.
Bug Fixes (from version 2.1)
  • Fixed the issue of the mod routine (incl. envelope & LFO rates) being slower in Version 2.0.
  • Fixed envelopes dropping abruptly in the last portion of the decay stage, both AEnv & MEnv - effects Env repeats (old envelopes finish earlier)
  • Tuning tables now respond to NRPN (25:6 - select table).
  • Fixed an issues where the Sustain Pedal input affected the engine when local
    was off.
  • Key latch no longer lights up when sustain pedal and a front panel button is pressed.
  • Fixed an issue where the synthesiser doesn’t go into Bootloader when prompted by Components.
  • Fixed an issue where the VCA level changes preventing autoplay patches from playing upon load.
    Bug Fixes Exclusive to Summit
  • In multi-mode, Part B LFO1/2 LEDs display on Part A.
  • Page LEDs may not update correctly when switching between menus & parts.
  • Exiting a menu prompts a program change message.
    Improvements (Peak and Summit)
  • Bank & patch dumping to Components.
  • Voice management improvements to prevent voice dropping.
 
Leider wars das scheinbar mit der Firmware 2.1 noch nicht so ganz. Jetzt gibts bei meinem Peak Notenhänger.

Egal ob POLY oder POLY2 Modus, Voice Nummer 8 bleibt hängen, wenn ich eine Note mehr als die maximale Polyphonie gleichzeitig spiele.
z.B. Unison auf 2 (Peak ist 4 stimmig), 5 Tasten drücken -> Voice 8 hängt.

Da wars mir ja fast schon lieber, wenn er mal eine Note weglässt. Ist das jetzt echt so schwierig, so einen Bug zu entdecken? Also ich habs nach 5 Minuten gemerkt.
Soll jetzt echt kein Bashing sein, aber ich könnte auf die neuen Delayfunktionen im Update verzichten, wenn ich dafür lieber ein "normal" funktionierendes Instruments haben könnte.
Wills auch nicht runterspielen. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass es echte Drecksfehler gibt, die einen in den Wahnsinn treiben können (hab jahrelang mehr oder weniger erfolgreich Software für NC-Maschinen geschrieben).
 
Egal ob POLY oder POLY2 Modus, Voice Nummer 8 bleibt hängen, wenn ich eine Note mehr als die maximale Polyphonie gleichzeitig spiele.
z.B. Unison auf 2 (Peak ist 4 stimmig), 5 Tasten drücken -> Voice 8 hängt.
wie äußert sich das hängen genau? Mir fällt hier nichts auf. Hab Unison auf 2, 5 Tasten gedrückt. Kommt mir ganz normal vor.
 


News

Zurück
Oben