Novation SL MK 3

trotz einiger Limitierungen und dem Tastatur-Gate bin ich grad ganz begeistert: Das Ding hat ja sogar polyphonen AT?! Das wusste ich beim Kauf gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein neues und umfangreiches Update auf 1.4:


https://youtu.be/fcp4-k3K2Qg


Per-part arpeggiator


Each of the eight parts now have individual, independent arpeggiators, for building complex polyrhythmic patterns.


Arpeggiator probability


The new arpeggiator probability feature brings an element of randomness to each arpeggiator, turning SL MkIII into a generative and constantly evolving instrument.


Step probability


The probability of a programmed step can be altered, bringing creative irregularity and extending the musical palette of the SL MkIII.


Sequencer transpose (with pads)


The SL MkIII’s pads can now be used to make sequencer transposition a powerful performance tool.


Pattern octave transpose


Allows patterns to be transposed across the octave range, to find the perfect pitch and experiment with ideas.


Toggle swing per-part


With swing on or off per part, it’s possible to build contrasting layers of groove for more complex rhythmic results.


Pattern shift


Now it's possible to quickly offset the start and end points of a pattern together to explore variations and manage sequences.


Pitch bend to CV


The pitch-bend wheel can now be mapped to the CV output, opening up more expression possibilities for modular synth users and other external hardware control applications.


In addition to the new performance features, v1.4 includes some bug fixes — including one for Logic Pro users — which improve the SL MkIII exprience.


To download the v1.4 firmware update, connect your controller via USB and navigate your browser to Novation Components, then follow prompts on screen.
 
Schön. Danke für die Infos. Ich vermisse zwar gerade das Metronom (u.v.m), aber der Arp klingt gut und sowas wie toogle swing per part & probability per part könnte mich motivieren mehr mit dem Seq zu machen.
 
Kann jemand bestätigen, dass das SL MK3 NICHT mit dem Synthstrom Deluge via USB Host funktioniert ?!
Ich hab's grad mal versucht..nüscht. Das Arturia Keystep läßt sich wie beschrieben problemlos mit dem Deluge verbinden.
Also kann's am USB Adapter ja eigentlich nicht liegen. USB out hab ich am SL MK3 auch aktiviert.
Das SL MK2 steht z.B. auf der Kompatibilitätsliste des Deluge...das MK3 nicht. Dachte das hat halt noch niemand ausprobiert und eingepflegt ?! :?

Update: ES GEHT !
Lag doch am USB Adapter, siehe Synthstrom Deluge Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, mein erster Post und direkt mit einer Frage zum SL61 MK3 :oops:

Kann es sein, dass das Gerät NICHT durch Preset-Bänke der VSTs browsen kann? Ich habe alles via Logic, Live sowie Cubase versucht und konnte leider mittels "inControl" nichts finden. Ist natürlich blöd, wenn man(n) bspw. bei Omnisphere, Nexus oder Alchemy durch die unzähligen Sounds weiterhin mit der Mouse oder Keyboardtastatur browsen muss, was ja eigentlich ein solches Teil locker können sollte oder irre ich hier? Hat hier jemand eine Idee?
 
Hatte ich auchmal im Auge, aber nach all der Zeit immer noch keine Sysex Unterstützung, nur 2x8 Midi Controller pro Template, die dann auch noch umständlich über das Menü ausgewählt werden müssen, haben mich davon abwenden lassen.

Bleibt in der Hauptsache doch nur ein Abelton Live Controller mit CV Support.
 
Im SINEE Review wurde gesagt, dass das Keybord nicht als Master-Clock einsetzbar ist, weil die Clock nicht stabil läuft. Kann das jemand bestätigen? Falls das stimmt, wäre das Gerät für mich absolut witzlos.

Edit: Bin am Überlegen zwischen Keystep Pro und 49SL MKIII. Preislich geben die sich ja nicht so viel. Abgesehen davon, dass der Keystep Pro mehr Möglichkeiten in Zusammenhang mit modular bietet, was ich nicht brauche, sehe ich bein MKIII nur Vorteile. Mehr Keys, mehr Tracks ... Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 2x8 Midi Controller pro Template, die dann auch noch umständlich über das Menü ausgewählt werden müssen
das ist auch mein Hauptkritikpunkt... Ansonsten, bevor ich das vergesse, ein tolles Teil! Ich nutze den Sequencer nicht/wenig und missbrauche die midi-Spuren-Zuordnung zum jammen - ich hätte gerne mehr rudimentäre Masterkeyboard-Funktionalität, die Splits zB bräuchte ich nicht einmal, einfach zum live-jammen flexibel per Knopf all meine Outboard-Synths ansteuern. Das mit den Templates (davon könnte es gerne mehr geben...) ist ja schonmal ein Ansatz (nur das ich zu blond bin komplexe Program-Change Befehle zu senden.... das bin aber wohl eher ich und nicht die fehlende Möglichkeit). Möglich sein sollte das Software/Firmware-technisch... Vielleicht nimmt @Moogulator das ja kurzfristig in den Stream mit auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviele Bedienelemente und Anschlüsse, würde ich mal vermuten, dasselbe Problem das auch NI hatte bei der 2nd Gen.

However, warum gibt's keinen Zero, das ist die eigentliche Frage.
 
Hab mir gerade die 61er-Version aufgebaut - macht schon was her! Sehr beeindruckend, was sich von den Zugriffsmöglichkeiten (vulgo: Usability) in den letzten Jahren getan hat. Wenn ich meinen Sl MK2 (49er-Version) dagegen anschaue.....
Übrigens: Die Tastatur bei meinem MK3 schlägt keine Wellen ;-)
Gruß
f.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben