Novation Summit

Man weiß ja nicht was noch alles kommt für den Summit, aber es wird irgendwann sicherlich noch ein Bundle neuer Wavetables für den Summit geben, wie beim Peak. Keine Ahnung ob dann der Sound für dich dabei ist. Ansonsten noch andere Synth checken.

 
Hi @spk,

es geht ja eher darum, ob er in der Lage dazu ist, nicht ob ich die irgendwo fertig bekomme. Ich habe schon quasi jedes Video on Youtube zum Peak gesehen und auch die paar die es zum Summit gibt. Grade beim Summit ist aber nur murks dabei (in dieser Hinsicht) und vielfach werden sogar nur die einzelnen Komponenten mal durchgespielt (aka Filtersweep).

Wie gesagt mir hat der Peak schon gut gefallen nur ist das letzt bisschen Unsicherheit geblieben. .. wenn zufällig jemand ein Peak oder Summit Video findet, wo eher klassische Sounds drin sind, dann wäre ich um Hinweise sehr dankbar.
 
Hi @spk,

es geht ja eher darum, ob er in der Lage dazu ist, nicht ob ich die irgendwo fertig bekomme. Ich habe schon quasi jedes Video on Youtube zum Peak gesehen und auch die paar die es zum Summit gibt. Grade beim Summit ist aber nur murks dabei (in dieser Hinsicht) und vielfach werden sogar nur die einzelnen Komponenten mal durchgespielt (aka Filtersweep).

Wie gesagt mir hat der Peak schon gut gefallen nur ist das letzt bisschen Unsicherheit geblieben. .. wenn zufällig jemand ein Peak oder Summit Video findet, wo eher klassische Sounds drin sind, dann wäre ich um Hinweise sehr dankbar.

Da sind mMn viele klassische Sounds mit drin:

https://www.youtube.com/watch?v=UDtiwiBWjlM



https://www.youtube.com/watch?v=yLEw9obZs50
 
Für mich stellt sich die ganze Zeit eher die Frage, ob er auch ganz normale Analoge sounds produzieren kann. Ich glaube am Oszillator werde ich keinen Unterschied hören (meine persönlichen Ohren) und dann ist da im Grunde ja die Modulierbarkeit und die Filter, die den Sound Charakter ausmachen.
Für mich wäre es gut, wenn er Prophet oder auch OB-Xa/SEM artige sounds könnte, schwer zu beschreiben. Ich meine hier die klassischen Analogen Brass und String sounds. Dann hätte ich eine recht flexibles Werkzeug, was Analog "genug" wäre und ich mir dann später noch überlegen könnte den Behringer OB-Xa Clone zuzulegen (wenn der kommt und was taugt).
Also nach meiner Meinung kann er das ganz gut, ABER ich hab auch einen OB-6 und der klingt schon anders. Ist halt das Filter. Aber analog kann der Peak sehr gut und somit der Summit auch. Da du beim Peak/Summit auch einen 12 + 24 DB Filter hast, ist die Klangvielfalt schon gar nicht schlecht. Mir gefällt am Peak das schnelle Programmieren von Sounds, die tollen FX und der Grundsound im allgemeinen. Und alles was du mit dem Peak kannst, wirst du mit dem Summit auch machen können. Und noch mehr.
 
Ich glaube da hast du ihn wirklich einfach falsch verstanden. Mit "richtigen Analogen" meint er nicht den P12. Er will den Summit als richtigen Analogen und glaubt das er mit einem "richtigen" Analogen besser bedient wäre.
Ich finde auch das der P12 und der Summit zusammen Overkill wären. Da sind schon viele Überschneidungen.

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Die Frage fuer mich ist, brauche ich den Summit. Gibt er mir was, dass ich nicht schon habe.

Der Summit ist schon amtlich und deckt viele Sounds ab. Er wirkt weicher vom Sound als der Prophet-12 und kann auch Vintage.

Man darf nicht vergessen, dass ich die DSI Palette hier stehen habe, mit einem P12, P6 und den OB6 und dazu noch einige Vintage Boards, analog und hybrid. Und selbst dann, bin ich mir noch am ueberlegen, ob der Summit hier bleibt oder nicht.

Die Kleinigkeiten, die ich hier kritisiere sind mehr Eindruecke. Der Sound ist aber toll. Novation geht halt andere Wege als DSI, obwohl viel vom P12 hier abgekupfert wurde. Ich bin noch nicht mal richtig zum dual Filter vorgedrungen, der sicher den einen oder anderen NL3 Besitzer interessieren wuerde.
 
Okay, danke für die Erläuterungen. Wie wäre es denn danun mit einem digitalen ala HydraSynth (weiß nicht ob der was taugt,oder nicht). Also bewusst keinen AnalogenMund damit dann andere Möglichkeiten. Ich habe z.B. Einen Blofeld. Den kann man natürlich auch subtraktiv programmieren. Aber das ist sicher nicht so seine grosse Stärke, sondern eben der Wavetable Teil. Ich eine bei den vielen unter verschiedenen analogen und hybriden wäre evtl. mal was ganz anderes eine bessere Ergänzung.

nichts desto trotz, Deine Einsichten sind für mich noch mal Hilfreich. Danke nochmal dafür
 
@Cord
gut beschrieben. Ich hab den P12 nämlich nicht mehr und daher passt der Peak gut hier rein (der Summit dann auch). Ich würde P12 + Summit auch als Overkill betrachten. Den OB-6 hab ich ja auch, aber der ergänzt sich sehr gut mit dem Peak, genauso wie der Pro-2.

Ich hab ihn mir jetzt mal bei Thomann bestellt. Soll in 2-5 Tagen lieferbar sein. Dann schau ich mal wie der hier ins Setup passt. Ist auch ein Platz- und Organisationsproblem. Musikzimmer sind leider IMMER zu klein. ;-)
 
Wurde im Summit das Problem des Peaks mit den verzerrenden FX-Eingängen eigentlich behoben?

Ich habe nur was bei den Effekten bemerkt, wenn man sie seriell benutzt. Ansonsten höre ich nichts zerren. Der Spread Parameter funktioniert auch nicht richtig, sowie das updaten von den Verstärker Parameter, die auch manchmal hinterherhaengen. Ansonsten geht es eigentlich recht gut von der Hand.
 
Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es nix mit den neuen Synths mehr dieses Jahr wird. Aber egal, bin ja noch voll beschäftigt mit meinem letzten Einkauf, vor kurzen.
 
Ist mir zu stressig, ständig in jedem Laden nachzuschauen. Im nächsten Jahr sind sie in jedem Laden vorrätig.
 
Zum Thema Peakus Synthus:

Super Synth- und Metallobässe möglich.
Ambient und FX Sounds kein Thema.
Italo-Polybrass geht auch, klingt aber immer ein bissel künstlich.
Unisono klingt irgendwie unbrauchbar, nicht organisch.
Kein dezidiertes AmpPan via LFO möglich, nur Verteilung im Panorama.

Die Sägezahnwelle hört sich merkwürdig an, keine knackigen
/schneidenden Saw Bässe möglich.
Das 24er Filter klingt nicht mehr so smoothie wie in der BassStaton2.
Das ständige interne Übersteuern (auch bei FX-Bypass) vor den Wandlern ist der nervigste Punkt an dem Gerät. Hier muss man ständig die Volumewerte des Preset im Auge haben.
Bei 0 ist er teilweise zu leise am Ausgang. Die Kiste rauscht ein bissel.

Wer authentische Syntbässe und Leads sucht, ist mit BS2 aus gleichem Haus, besser bedient.

Um es überspitzt zu formulieren: Ein super vielseitig einsetzbarer Synthesizer (mit hervorragend klingender Effektsektion), ohne eigenen Charakter. Unter uns - die UltraNova klang beinahe besser ... ?

Bussi
Ilse Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer alles Geschmacksache. ?
Und mit Bässen hatte ich bisher noch keine Probleme, obwohl ich dafür heutzutage andere Geräte vorziehe. Wäre ja schade um die vielen Stimmen (Unisono mal außen vor gelassen).
 
Zum Thema Peakus Synthus:

Super Synth- und Metallobässe möglich.
Ambient und FX Sounds kein Thema.
Italo-Polybrass geht auch, klingt aber immer ein bissel künstlich.
Unisono klingt irgendwie unbrauchbar, nicht organisch.
Kein dezidiertes AmpPan via LFO möglich, nur Verteilung im Panorama.

Die Sägezahnwelle hört sich merkwürdig an, keine knackigen
/schneidenden Saw Bässe möglich.
Das 24er Filter klingt nicht mehr so smoothie wie in der BassStaton2.
Das ständige interne Übersteuern (auch bei FX-Bypass) vor den Wandlern ist der nervigste Punkt an dem Gerät. Hier muss man ständig die Volumewerte des Preset im Auge haben.
Bei 0 ist er teilweise zu leise am Ausgang. Die Kiste rauscht ein bissel.

Wer authentische Syntbässe und Leads sucht, ist mit BS2 aus gleichem Haus, besser bedient.

Um es überspitzt zu formulieren: Ein super vielseitig einsetzbarer Synthesizer (mit hervorragend klingender Effektsektion), ohne eigenen Charakter. Unter uns - die UltraNova klang beinahe besser ... ?

Bussi
Ilse Bert
...das wird Kollege @Michael Burman aber freuen, was deine Einschätzung zum Thema Ultranova betrifft :)
 
Mein Summit kam heute an und irgendwie weiß ich schon nach den ersten paar Stunden, dass ich alles richtig gemacht habe, als ich ihn vor ein paar Monaten unbesehen vorbestellt habe... ;-) Für meinen Geschmack klingt dieser Synth praktisch perfekt - der Filter hat ordentlich "Schmatz", die Envelopes sind flott und ich habe auch an den "normalen" Wellenformen nichts auszusetzen, für mich klingen die genau wie sie sollen. Die digitalen Wellenformen sind dieselben wie beim Peak und die finde ich nicht so spannend... Am meisten hat mich der "Dual"-Filtermodus begeistert - damit kann man sagenhafte Sounds hinbekommen. Gibt es irgendeinen anderen polyphonen Synth mit Analogfiltern, der das auch hat...? Ein separater Regler für die "Filter Frequency Separation" wäre schön gewesen, aber immerhin springt das Display bei Auswahl von "Dual" auf die entsprechende Menüseite, so dass man nicht lange nach den Parametern suchen muss. Wobei ich aber sagen muss, dass ich mit der Bedienung an dem kleinen Display gut zurechtkomme (wie auch schon beim Peak) - die Menüstruktur ist vernünftig organisiert und besonders lange gesucht habe ich eigentlich noch nie...
Soviel erstmal für heute zu meinem ersten Eindruck. :)
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit! Den Summit hatte ich erst auch auf dem Schirm, weil ich den Sound mag.

Ein duales analoges Filter hat auch der Quantum, wenn auch etwas anders gebaut (leider nur 2x Tiefpass).
 
Haben alle Peak bzw. Summit Besitzer hier das Problem mit Übersteuern bei hoher interner Lautstärke nicht, oder ist Kollege @powmax vielleicht zu empfindlich?
Oder war es vielleicht noch niemandem aufgefallen?
 
Ich finde @powmax hat gut zusammengefasst was mich am Peak gestört hat und schliesslich auch dazu bewegt hatte ihn abzugeben.

Die Frage ist jetzt wirklich , hat der Summit da ein Update bekommen ?

Ist halt blöd Leute zu fragen, welche schon beim Peak alles in Butter fanden ;-)
 
es ist doch eigentlich ganz einfach, wem der Peak nicht gefällt, dem wird jetzt der Summit auch nicht gefallen. Ist doch der selbe Synthesizer. ich kann Bässe damit machen und ich finde auch alle anderen Sounds klingen hervorragend aus dem Gerät. Sonst wäre ja auch schon nicht mehr hier. Natürlich gibt es auch Sachen die andere vielleicht besser können, aber darum habe ich auch anderen Geräte hier (z.b. OB -6).
Jeder Synthesizer ist natürlich auch eine Frage des eigenen Geschmack. Man muss nicht alle toll finden, nur weil sie vielleicht gut aussehen oder die Spezifikation stimmen. Wenn der Peak also schon nichts war, dann wird auch der Summit nicht sein. Auch hatte ich nie solche Probleme wie übersteuern, rauschen oder ich bin halt nie drüber gestolpert.
Jeder nutzt so ein Gerät auch anders als andere.
 
Lustig das sich einige hier über Fragen ihr Gerät betreffend persönlich angegriffen fühlen.

Ich interessiere mich für das Gerät und probiere einzig und allein herauszubekommen ob ich es kaufe oder aufgrund von Wandlerübersteuerungen bei hoher Stimmenanzahl und dementsprechenden Lautstärken lieber sein lassen sollte. Das hat mit dem Thema Geschmack leider nichts zu tun. ich hatte das Gerät bereits bei nem Kollegen gehört und da gefiel es mir ausgesprochen gut. Gehört hatte ich jedoch nur einzelne Noten und hatte auch nix hinsichtlich Wandlerzerre getestet weil ich es damals einfach nicht wusste.

Aufgrund des letztjährigen äusserst attraktiven Black Friday Preises erhoffe ich mir auch dieses Jahr vielleicht was schiessen zu können.

Die Fragen die sich stellen sind für mich dennoch:

- war das Gerät von Powmax vielleicht defekt?
- wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht?
- gibt es das Problem überhaupt?
- sind einige Besitzer angepisst weil sie es nicht gemerkt haben und sich die Kiste jetzt schönreden müssen?
 
Übersteuert der Wandler dann muss das Volume des Presets angepasst werden. Funktioniert ganz einfach. Ich finde den Summit sehr spannend, klanglich überragend und auch das Userinterface ist pure Freude. Leider haben sie vergessen, dem Summit einen DIN Sync Ein- und Ausgang zu verpassen. Das wäre für mich das einzige Manko.
 
Diese Verzerrungen gibt es beim Peak tatsächlich und ich bin einmal mit einem Leadsound wirklich verzweifelt. Da waren sehr viele Modulationen drin und viel Resonanz, sodass es öfter zu Pegelspitzen und Verzerrungen kam. Diesen Sound so einzupegeln, dass die Verzerrungen nicht auftraten, aber das Grundrauschen auch nicht zu stark wurde, war eine große Fummelei. Aber das ist mir tatsächlich nur genau einmal passiert, und ich habe sehr viel mit dem Peak gemacht... Ich werde den besagten Sound in den nächsten Tagen mal auf den Summit übertragen und testen, wie er sich dort anhört. Bericht folgt... :)
 
Lustig das sich einige hier über Fragen ihr Gerät betreffend persönlich angegriffen fühlen.
Genau das sind die Gründe warum ich hier so gut wie nie persönliche Erfahrungen meiner Geräte poste. Wird doch sowieso immer so ausgelegt, wie es das gegenüber gerne haben will. Und nein, bei mir ist noch nie was übersteuert, aber das heißt nicht das es bei Dir nicht passiert. Wie oben geschrieben, jeder behandelt ein Instrument anders. Und wenn du es wirklich wissen willst, kauf es einfach und teste es selber. Das kann keiner für Dich machen.
 


News

Zurück
Oben