Neu

Oberheim Matrix-1000 Program Change klappt nicht

Ich habe mir am Wochenende einen Oberheim Matrix-1000 in weiss gekauft. Installiert ist Firmware Version 1.20 (zumindest erscheint "120" kurz nach dem Anschalten für einen kurzen Moment.
Den Matrix-1000 steuere ich von Ableton Live aus via MIDI. Noten kommen an, aber leider keine Program Changes. ChatGPT hat dazu nur Mülll ausgespuckt und nicht weitergeholfen. Im Handbuch konnte ich auch keine Einstellung finden, wo das On/Off geschaltet werden muss.
Daher bin ich nun etwas ratlos, warum Program Change Befehle von Ableton nicht an den Matrix-1000 übermittelt werden.

Nicht daß ich Ahnung von Ableton hätte - aber hat das Programm evtl. eine Filterfunktion, in der man bestimmte MIDI-Events (raus)filtern kann...?

Falls ja, dort mal schauen, ob evtl. die PC's rausgefiltert werden...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tux
Nicht das ich wüsste. Zumindest klappen Program Changes bei all meinen anderen Synthies ohne Probleme.

Hat der Matrix-1000 sowas wie Program Change ON/OFF ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Owners Manual ist der Bank-Select nur per SysEx möglich aber Program Change sollte von 0-127 möglich sein.

Das will er nicht, weil er seine ganzen Patches nicht verlieren will.
Das setzt nur die Settings zurück. Nicht die User Sounds.
Aber egal, ich meine mich zu erinnern dass man jedesmal Bank Change als Event mitschicken muss. Irgendwas war da damals schräg. Ist lange her dass ich den benutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Owners Manual ist der Bank-Select nur per SysEx möglich aber Program Change sollte von 0-127 möglich sein.
Bist du dir sicher das du im richtigen Owners Manual nachgeschaut hast? Bei mir steht nämlich CC#1 oder CC#31 für Bank Switches und so funktioniert das bei meinem auch schon seit ca. 30 Jahren.

@nicogrubert hast du überprüft das du die Program Changea auf dem richtigen MIDI Kanal sendest?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter und HairyHands
Das setzt nur die Settings zurück. Nicht die User Sounds. Aber egal, ich meine mich zu erinnern dass man jedesmal Bank Change als Event mitschicken muss.
Nein, um Programs im gleichen Bank zu wechseln ist das nicht nötig.

Die Bank Change Methode ist aber wie gesagt nicht standard, nämlich CC#1 oder CC#31 auf >64, dann einen Program Change um den Bank zu selektieren, dann CC#1 oder CC#31 auf <64 und dann den eigentlichen Program Change.

Die meines Wissens einzige DAW die diese Bank Change Methode kennt (und das auch erst seit einigen Wochen) ist Rosegarden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: HairyHands
Nein, um Programs im gleichen Bank zu wechseln ist das nicht nötig.

Die Bank Change Methode ist aber wie gesagt nicht standard, nämlich CC#1 oder CC#31 auf >64, dann einen Program Change um den Bank zu selektieren, dann CC#1 oder CC#31 auf <64 und dann den eigentlichen Program Change.
Ja das war’s! Ich hatte es gerade auch im Manual gelesen. Wie geschrieben, ist sehr lange her.

...

...
Das heisst, ich müsste MIDI CC# Controllerdaten senden, für den Bank und Programm-Wechsel?

Wenn du Bank wechseln möchtest dann ja, wenn du nur zu einem anderen Patch in der aktuellen Bank wechseln möchtest dann sind die CCs nicht nötig.

Hm, irgendwie passiert da gar nichts.
Ich habs mit CC#1 und CC#31 probiert - siehe Anhang.
Der Matrix behält einfach sein am Gerät eingestelltes Preset (in meinem Fall "310") uns schaltet nicht auf ein anderes Preset.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-18 102456.webp
    Screenshot 2026-03-18 102456.webp
    28,9 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2026-03-18 102046.webp
    Screenshot 2026-03-18 102046.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 5
Ich habe alternativ mal den Max4Life Editor für den Matrix-1000 getestet. Damit klappt zumindest mal der Bank-Wechsel.
Wenn ich aber versuche, ein Patch umzustellen (via < >, gelb markiert im Anhang) bleibt das eingestellte Preset im Matrix-1000 fest stehen. Beim Bank-Wechsel via "Select Bank 0...9 im Editor klappt das allerdings. Dann wird die Bank im Matrix umgeschalten.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-18 103812.webp
    Screenshot 2026-03-18 103812.webp
    392,7 KB · Aufrufe: 4
Nachtrag:
Ich habe den Matrix-1000 mal resettet.

Neues Verhalten:
Jetzt kann ich im Ableton Clip zumindest im Select Menü "Pgm" unter Launch die Bänke umschalten.
Erwartet hätte ich allerdings, dass ich mit "Pgm" die Presets umschalte und mit "Bank" die Bänke. Echt strange.

Das gleiche passiert übrigens auch im Plugin. Ein Durchsteppen der Presets im Editor via "< >" schaltet die Bänke um, nicht aber die Presets.

....Ich bin - ehrlich gesagt - ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal einen Editor aus und lausche, was der an Midi an den Matrix sendet. Es gibt da verschiedene tools, die einem das zeigen.

Doofe Idee: der Matrix müsste doch beim Programmwechsel am Gerät auch die passenden MIDI-Befehle aus dem MIDI-Out senden. Ich würde also nicht den Editor, sondern den Matrix beim Programmwechsel monitoren. Am besten gleich vom Einschalten an, falls irgend ein relevanter Befehl schon vorher gesendet wurde.

Das Problem schien irgendwie im MIDI Clip gehangen zu haben.
Ich habe mal einen leeren MDII Clip erzeugt und nun klappt der Patch-Wechsel via "Pgm" im Ableton MIDI Clip.
Und auch das Umschalten imd Editor funktioniert. Danke für die Inputs. Klingt super der Matrix-1000. :-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fanwander

Zurück
Oben