Oberheim Matrix 6R vs. DSI OB-6 Desktop

Sunwave

Sunwave

||||||||||
Ich bin mir am überlegen den grossen Stereoping Controller zu kaufen (ca. 600 Euro). Aber andererseits könnte ich meinen Matrix für irgendwelche 400 - 600 Euro verkaufen und mir mit dem ganzen Geld einen gebrauchten OB-6 Desktop kaufen. Mit Geduld könnte das zu dem Preis klappen. Aber Gebrauchtpreise bzw. SynthDAX sollen hier nicht das Thema sein.

Was spricht für den alten Matrix, was für den neuen OB-6?
 
Ich fand den Matrix vom Klang her schon immer langweilig und habe den früher nur benutzt weil ich nix anderes hatte, er Midi hatte und er günstig war. Hüllkurven lahm, keine aufregenden Klänge eher Standard.

Der OB-6 klingt ganz anders und anders als die meisten anderen.
Für mich ein der schönsten Geräte.

Einen OB-6 Desktop für 1200€???
Aktuell ist er wieder für 2500€ neu zu haben.

Wenn Du das hinkriegst wäre es sehr nett wenn Du mir nen Tip geben könntest.
Den würde ich sofort kaufen.
 
Ich bin mir am überlegen den grossen Stereoping Controller zu kaufen (ca. 600 Euro). Aber andererseits könnte ich meinen Matrix für irgendwelche 400 - 600 Euro verkaufen und mir mit dem ganzen Geld einen gebrauchten OB-6 Desktop kaufen. Mit Geduld könnte das zu dem Preis klappen. Aber Gebrauchtpreise bzw. SynthDAX sollen hier nicht das Thema sein.

Was spricht für den alten Matrix, was für den neuen OB-6?

OB6: Bedienung, Verfügbarkeit, Multimode-Filter, intuitiv
Matrix: Mehr als ein LFO, 24 dB/Okt Filter, 3 ENVs
 
OB6: Bedienung, Verfügbarkeit, Multimode-Filter, intuitiv
Matrix: Mehr als ein LFO, 24 dB/Okt Filter, 3 ENVs
My two cents:

OB6:
+ den gibt's neu mit Gewährleistung und Garantie
+ klingt in den Höhen offener und luftiger als der Matrix
+ man kommt sehr einfach zu gut klingenden Sounds
+ eingebaute FX (wenn man die mag)
+ Arpeggiator & Sequencer
+ Flexibler Unison Mode
+ Stimmen im Stereobild verteilbar

- klingt im Bass ein wenig zurückhaltend (fehlender Oberheim-Oompf)
- Modulationsmöglichkeiten sind doch sehr eingeschränkt (z.B. kein Cutoff auf Modwheel oder nur über schlechten Workaround)
- Osc Sync und SubOsc verhält sich designbedingt unverhersehbar

Matrix:
+ die Mod-Matrix (mehr Ausdrucksmöglichkeit beim Spiel)
+ ich mag das Schweben der PWM-Sounds sehr, das findet man bei moderneren Analogen leider so nicht mehr
+ kann bei weniger häufiger Kalibrierung größere Abweichungen zwischen den einzelnen Stimmen haben -> lebendiges Klangbild
+ Filter kann im Tieftonbereich einiges in Bewegung setzen

+- Programmierung mit Editor am Tablet relativ schmerzfrei

- nur gebraucht zu haben
- klingt in den Höhen doch etwas zugedeckt
- keine "richtige" Stereo Stimmenverteilung
- percussive Sounds sind nicht so sein Ding
 
ich persönlich finde den matrix 6 / 1000 klanglich absolut langweilig und stimme xpander-kumpel zu.
Ich fand den Matrix vom Klang her schon immer langweilig und habe den früher nur benutzt weil ich nix anderes hatte, er Midi hatte und er günstig war. Hüllkurven lahm, keine aufregenden Klänge eher Standard.

ja dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, ein absolut unspektakuläres gerät.
 
Mit dem firmware update 1.20 und Ipad App könntest du auf den Controller verzichten?
Gut ist eh geschmacksfrage aber der Matrix ist so schön melancholisch dass ich den 1000er sofort gekauft hab. Synths wie jedes Instru muss man doch nach Gehör kaufen. Wenn mir der Sound nicht passt was hab ich von irgendwelchen Features. Und der Matrix sound hat wirklich Charakter. Das ist super subjektiv und ich würd das so nie in nem Forum fragen.
 
ich persönlich finde den matrix 6 / 1000 klanglich absolut langweilig und stimme xpander-kumpel zu.
Ich fand den Matrix vom Klang her schon immer langweilig und habe den früher nur benutzt weil ich nix anderes hatte, er Midi hatte und er günstig war. Hüllkurven lahm, keine aufregenden Klänge eher Standard.

ja dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, ein absolut unspektakuläres gerät.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, oder habt ihr nur Presets durchgesteppt?

Der M6 klingt übrigens nicht mit dem 1000er identisch, er ist klanglich viel breiter und schwebender aufgestellt gegenüber dem M1000.
 
Marion MSR-2 mit dem späteren Motherboard ( 3x schnellere Hüllkurven ) ist auch noch eine Alternative.
 
Mit dem firmware update 1.20 und Ipad App könntest du auf den Controller verzichten?
Gut ist eh geschmacksfrage aber der Matrix ist so schön melancholisch dass ich den 1000er sofort gekauft hab. Synths wie jedes Instru muss man doch nach Gehör kaufen. Wenn mir der Sound nicht passt was hab ich von irgendwelchen Features. Und der Matrix sound hat wirklich Charakter. Das ist super subjektiv und ich würd das so nie in nem Forum fragen.
Ich bin nicht so der Ipad Typ und will damit auch nicht anfangen. Ich brauche echte Knöpfe.

Subjektiv... Ja, das stimmt schon und am Ende werde ich mir sicher noch selber ein Bild vom neuen DSI Oberheim machen, aber es ist trotzdem interessant für mich.
 


News

Zurück
Oben