Oberheim Matrix-6R: Lebensdauer verlängern

AxelFH

|||
Guten Tag
Mein Oberheim Matrix-6R, neu gekauft vor 34 Jahren, verhält sich seither unauffällig. Inspiriert durch diesen Thread meine Frage(n): Bevor die Alterung zu Auffälligkeiten führt, was kann ich vorbeugend tun? Welche Bauteile könnten/sollten ausgetauscht werden? Welche Wartung macht Sinn?
Beste Grüsse
Axel
 
Die Tantal Kondensatoren alle gegen passende Elkos austauschen, die machen im Fehlerfall einen Kurzschuss, Elkos werden "nur" hochohmig.
 
Elkos werden "nur" hochohmig
Diese Aussage ist falsch!

Begründung: mein Dual CS606 Plattenspieler ließ vor etlichen Jahren beim Einschalten die interne Feinsicherung 'fliegen'. Also (2x) eine Neue rein - gleiches Spiel. Also Netzteil ausgebaut, mit auf die Arbeit und dort 'unter die Lupe' genommen. Fehlerursache war der Sieb-Elko des Netzteils, dieser hatte einen internen Kurzschluß :shock: Nach dem Austausch des besagten Kondensators gegen ein neues Exemplar war der Fehler behoben (und ist es heute noch)...

Zusätzlich können Elkos explodieren oder auslaufen... gibt 'ne (zum Teil nicht mehr zu behebende) Sauerei mit unter Umständen gravierenden Folgeschäden... ähnlich wie auslaufende Akkus... also: uffbasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt würde ich an einem perfekt laufenden Gerät nichts vorsorglich austauschen. Maximal Wechsel des Netzteils bzw. neue Siebelkos rein. Aber nur wenn es brummt.
 


News

Zurück
Oben