Oberheim OB 12, was kann er ?

Orks. Das kann entweder nur schlamperte Programmierung oder Spar-CPU bedeuten.
 
War der Synth, der definitiv am kürzesten unter meinen Fingern war, 1ne Woche hatte er ;-)

Aussehen klasse und ich hab gedacht, man, bei dem Aussehen muss man doch was rausbekommen...aber jeden Tag die gleiche Ernüchterung, sorry.
Kurz, merkbare Latenzen bei Reglern und Spiel, wie bei einer schlechten Soundkarte. Klang ? Das Gegenteil vom Äußeren, sehr Gesichtslos und die Distortion Modes sind die schlechtesten, die ich je gehört habe.

Meine Meinung, zum an die Wand hängen super, musikalisch in Betracht, was Du rumstehen hast, mehr als überflüssig.

Ich kenne G.A.S. nur allzu gut, Bremsen ging immer gut, wenn ich die Möglichkeit hatte, die Teile mal bei nem Kumpel probezuspielen, war dann meist geheilt, weil die ewige Suche nach dem heiligen Gral wieder nicht aufging ;-)
 
Wirklich unterschätzt.
Was du aus den vorher geposteten videos ableiten kannst ist der sound.
Er ist sehr raw, nsehr sehr. Ich finde den sound toll und eigenständig.
Aber dir muss glar sein das der ob 12 doch eher "düster" klingt. Mit ihm kannst du abgefreakte effekt sounds machen und alle standard analog dinger.
Ich stand damals vor der entscheidung Alesis ion, ob 12 odser waldorf q rack und hab den q genommen, wegen dem saftigen sound.(alle aussergewöhnlich vom sound)
Der ob 12 hat einen ribbon controller, der sehr cool kommt. Die bedienoberfläche ist ausgezeichtnet einer der besten die ich je unter den fingern hatte.
Der arpeggiator ist sehr langsam. Das mit der latenz hat sich gegessen im neuesten betriebssystem wurden fast alle bösen bugas ausgemerzt.
Der hat auch diesen "motion recorder" oder so , der deine reglerbewegungen aufzeichnen kann.
Ich glaube aber wirklich das der eben wegen seinem grundsound nicht so tell für trance ist.
 
Die Videos von Olo Garb finde ich durch die Bank eher schrecklich.
Mehr Erkenntnisse - sofern Youtube-Videos das wirklich können - hätte ich hieraus gezogen





Die angespielten Sounds liegen für mein Ohr irgendwo in einem Mix aus Alesis Ion/Micron und K5000. Generell finde ich das auch nicht übel, vor allen Dingen in Verbindung mit der Bedienung und dem letzten stabilen OS. Das könnte theoretisch vom Klangcharakter eigentlich für einen Kauf sprechen. Richtig einschätzen kann man das wahrscheinlich nur, wenn man selbst Hand an die Kiste legt. Insofern sind Meinungen von aktiven Nutzern wichtiger als meine Theorie.

Die Vorschläge von mikesonic sind als Alterantive für was Neues aber auch richtig, Radias/MS2000 als Potie-reiche Vertreter mit eigenem Charakter fehlen
ggf. noch.
 
Hallo tixie

Vergiss es mit dem ob12. Für deine Sachen reicht ein einziges vst, superwave p8. Das kann superwave in allen Variationen, lässt sich in Fruity einbinden usw.

Der ob12 ist nicht so zugänglich wie es scheint. Erstens, man muss das Handbuch lesen, und das hat ein paar hundert Seiten , wenn man die Features wirklich nutzen will. Zweitens, man muss wissen, wie ein analoger Synth funktioniert, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen. Und drittens kann er kein Supersaw....

Was bleibt, ist das schöne blaue Gehäuse, das so toll mit nem bunten SH 101 harmoniert.

Da ich noch kein Stück von dir gehört habe, auf dem irgendetwas von deinem Gear zum Einsatz kam, nur vst/fl Zeug, lad Dir den Superwave p8 runter, und mach erst mal Musik. Den link findet man bei google.

Mink
 
The_Unknown schrieb:
War der Synth, der definitiv am kürzesten unter meinen Fingern war, 1ne Woche hatte er ;-)

Aussehen klasse und ich hab gedacht, man, bei dem Aussehen muss man doch was rausbekommen...aber jeden Tag die gleiche Ernüchterung, sorry.
Kurz, merkbare Latenzen bei Reglern und Spiel, wie bei einer schlechten Soundkarte. Klang ? Das Gegenteil vom Äußeren, sehr Gesichtslos und die Distortion Modes sind die schlechtesten, die ich je gehört habe.

Meine Meinung, zum an die Wand hängen super, musikalisch in Betracht, was Du rumstehen hast, mehr als überflüssig.

Ich kenne G.A.S. nur allzu gut, Bremsen ging immer gut, wenn ich die Möglichkeit hatte, die Teile mal bei nem Kumpel probezuspielen, war dann meist geheilt, weil die ewige Suche nach dem heiligen Gral wieder nicht aufging ;-)

Dem stimme ich zu 100% zu.
Optisch läd das interface gerade so ein ... technisch "auf dem papier" müsste der OB-12 ein megahammer sein, denn onboard ist in der tat so einiges.
Klangklich jedoch absolutter mittelmass. Der ob-12 klingt sehr digital und eh wie ein älterer VSTi. Das interface von viscount ist - direkt gesagt - billig. Der synth ist allgem. sehr träge, was bereits w.o. schon gesagt wurde.

Im resultierenden klang kein vergleich zu einem AN1x. Ich habe sehr viel zeit an dem OB-12 verbracht mit der hoffnung ihn doch noch edler und brauchbarer einsetzen zu können. Nach wenigen monaten habe auch ich diesen weiter veräussert.

Wer einen echt schönen synthesizer für seine sammlung als möbelstück sucht, ist bei dem OB-12 auf jeden fall richtig. Wer damit ernsthaft musik oder sound-design in entspr. hoch erwarterter qualität betreiben möchte, sollte das geld lieber in einen anderen klangerzeuger investieren.
 
Ich bin selbst lang Besitzer eines OB12 und bin nicht der Meinung von rauschwerk und The_unknown.

Die Verzögerungen und Latenzen sind mit der CPU-Version 1.5 verschwunden. Als er neu rauskam war er definitiv noch nicht tauglich, aber mit einem heutigen Stand der Software und selbstprogrammierten Sounds ist er
ziemlich gut. man muss nur wissen was und wie tun.

Die wirklich guten Sounds baut man durch layern, und die einzelnen patches so aufeinander abzustimmen, ist nicht trivial.
Auch ist die Filterschaltung nicht so intuitiv, wie es zunächst erscheint.
Auch die Kombination Ring-Mod / Sync braucht ein wenig Übung.

Aber, solang man nicht die Mega-Mini-Moog Solo Stimmen erwartet (oder den Supersaw) ist er ein solides Gerät, dessen Kauf ich nie bereut habe

Gruss Mink

PS. Die Distortion ist wirklich Sch...e

Aber es ging ja um Tixie und nicht um den OB12 an sich, und für Tixie ist der nunmal definitiv ungeeignet.
 
Die wirklich guten Sounds baut man durch layern, und die einzelnen patches so aufeinander abzustimmen, ist nicht trivial.
Auch ist die Filterschaltung nicht so intuitiv, wie es zunächst erscheint.
Auch die Kombination Ring-Mod / Sync braucht ein wenig Übung.

Aber, solang man nicht die Mega-Mini-Moog Solo Stimmen erwartet (oder den Supersaw) ist er ein solides Gerät, dessen Kauf ich nie bereut habe

Schön gesagt, das unterstreiche ich auch ! LG, Andreas
 
Hi mink99,

danke, hatte ich nicht gesehen. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier aktiver, weil ich momentan mehr auf Synths als auf E-Gitarren schwinge, das wechselt bei mir :mrgreen:
Deine Beispielsounds kann ich bestätigen, ich hab auch schon die durchgeknalltesten Sounds aus dem OB-12 geholt. Und wenn man ihn schlampig "programmiert", klingt er richtig Scheisse :mrgreen: , speziell bei Ringmodulation und VCF. Aber das Morphen ist doch eine geile Sache, nicht wahr ? :D
Leider ist er mir oft zu sperrig oder ich bin zu faul,ihn aus dem Case zu wuchten, dann greife ich lieber zum Micron.

LG, Andreas
 
Thx2 schrieb:
Vom Sound her würde ich dann schon sehen wenn ich ihn teste MIT DEN SOUNDS DIE FÜR MICH INTERSSANT SIND

Nur unterscheiden sich die subtraktiven Synths gerade bei den Sounds die du suchst eher im Detail, z.B. Grundklang etc. und den kann man auch bei komplett anderen (am besten moeglichst einfach gestrickt und ohne Effekte) Sounds raushoeren.
 


News

Zurück
Oben