Oberheim OB-X

Uwe Fahrenkrog-Petersen hat z.T. echt tolle Sachen mit den Synths gemacht und posen im TV konnte er auch gut.
Auf der nena feat. nena LIVE Doppel DVD - 20 Jahre Nena von 2002 kommt er am Ende mit einem Oberheim auf die Bühne und die klangliche Sonne geht auf...

Hast du etwas Zeit für mich?
Dann spiele ich ein Sound für dich.
Mit dem Oberheim, dem dicken Teil.
Sag bloß, das klingt nicht geil...

Heute zieh ich meine Runden.
Seh die Musikwelt in Trümmern liegen.
Synthiespieler gibt`s kaum mehr und auch keine Synthieburgen.
Hab nur`n Behringer Klon gefunden.
Denk an mich und lass ihn fliegen...


https://youtu.be/_RIf9hoU35M?t=538
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Marko, musste das sein? So ganz ohne Vorwarnung?

Putze jetzt schon eine Viertelstunde „das Fett“ vor den Lautsprechern weg :)

Geilos Demos!

BTW: wenn man sich vorher nicht mehr „liest“, schöne Ostern! :prost:
 
Mensch Marko, musste das sein? So ganz ohne Vorwarnung?

Putze jetzt schon eine Viertelstunde „das Fett“ vor den Lautsprechern weg :)

Geilos Demos!

BTW: wenn man sich vorher nicht mehr „liest“, schöne Ostern! :prost:

Hi Rudi, eigentlich wollte ich ja nichts mehr posten ;-),
aber ich habe ein paar Nachrichten bekommen, dass ich bitte weitermachen soll. :?
Schön dass es dir gefällt und ich wünsche dir ebenfalls Schöne Feiertage! :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RetroSound
Besten Dank für die schöne Überraschung. Du gehörst hier doch dazu. Bekommst aber dennoch ein frohes:

:hallo:

Ich kann mir mit dem Track dann die doch recht lange Wartezeit auf dieses Teil hier (VS-1 Polyphonic Analog Synthesizer by Abstrakt Instruments) versüssen...
 
@RetroSound
Besten Dank für die schöne Überraschung. Du gehörst hier doch dazu. Bekommst aber dennoch ein frohes:

:hallo:

Ich kann mir mit dem Track dann die doch recht lange Wartezeit auf dieses Teil hier (VS-1 Polyphonic Analog Synthesizer by Abstrakt Instruments) versüssen...

haha, danke!
Hast du vorbestellt, bzw schon angezahlt?
Das geht ja schon ziemlich lange Zeit. Ich hoffe die bringen das bald mal auf den Weg.
 

Das ist ein wichtiger Teil meiner Jugend!
Mit genau diesen Sounds als klangliches Ideal bin ich musikalisch aufgewachsen, und ich programmiere immer noch auf jedem Synth fette Brass-Sounds und spiele damit debil grinsend und posend herum, obwohl ich in meiner Musik derlei Sounds überhaupt nicht brauche.
Irgendwie wäre ein kleiner Teil von mir gern Keyboarder in einer Band wie Dare, Strangeways, Tobruk oder so (ein Kaliber wie Rush kriege ich eh nicht hin)...

Weiter so!

Schöne Grüße
Bert
 
Hast du vorbestellt, bzw schon angezahlt?
Lachen im Hals erstick: If VS-1 Polyphonic Analog Synthesizer reaches its funding goal, your card will be charged $3,365.00 on February 13, 2020 at 10:01 am.
Das ist eine Kickstarter Kampagne. Die moderne Form des Russisch Roulette.

What happens if a Kickstarter project doesn't deliver?
Kickstarter is not a store and creators are responsible for the final delivery of their rewards, including deciding what their refund policy will be. It's important to keep in mind that requesting a refund while the project is still progressing could seriously impact a creator's effort to bring their project to life.


Das geht ja schon ziemlich lange Zeit. Ich hoffe die bringen das bald mal auf den Weg.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Besser $3,365.00 in den Sand setzen als Negativzinsen zahlen.

Hier bist Du live dabei:
 
Lachen im Hals erstick: If VS-1 Polyphonic Analog Synthesizer reaches its funding goal, your card will be charged $3,365.00 on February 13, 2020 at 10:01 am.
Das ist eine Kickstarter Kampagne. Die moderne Form des Russisch Roulette.

What happens if a Kickstarter project doesn't deliver?
Kickstarter is not a store and creators are responsible for the final delivery of their rewards, including deciding what their refund policy will be. It's important to keep in mind that requesting a refund while the project is still progressing could seriously impact a creator's effort to bring their project to life.



Die Hoffnung stirbt zuletzt. Besser $3,365.00 in den Sand setzen als Negativzinsen zahlen.

Hier bist Du live dabei:

Schweizer haben doch alle Kohle bis zum Abwinken. ;-) Ohne euch wäre das ganze Kickstarter Projekt schon am Anfang weggekickt worden. :D
Drück dir aber die Daumen. Was man bis jetzt gehört hat, klang super.
 
Rush: "Subdivisions". Du traust Dich was - die Drums von Neil Peart nachzuprogrammieren! Aber es passt jeder Schlag! Wahnsinn!

Moog Taurus und Oberheim OB-X - die Quintessenz amerikanischer Synthesizer-Baukunst 😉.

Der Sound ist nicht von dieser Welt....

Ach ja: :hallo:
 
Rush: "Subdivisions". Du traust Dich was - die Drums von Neil Peart nachzuprogrammieren! Aber es passt jeder Schlag! Wahnsinn!

Moog Taurus und Oberheim OB-X - die Quintessenz amerikanischer Synthesizer-Baukunst 😉.

Der Sound ist nicht von dieser Welt....

Ach ja: :hallo:

Das war bislang auch eines der aufwändigsten Videos überhaupt. Aber das wollte ich schon lange machen. Subdivisions ist einfach einer der OB-X Signature Tracks.

Danke fürs Reinhören! :)
 
ZITAT FEINSTROM

Mit genau diesen Sounds als klangliches Ideal bin ich musikalisch aufgewachsen, und ich programmiere immer noch auf jedem Synth fette Brass-Sounds und spiele damit debil grinsend und posend herum, obwohl ich in meiner Musik derlei Sounds überhaupt nicht brauche.

Das wäre doch mal ein schönes Thema: "Welcher Sound bringt Dich auf Abwege? Banales Gedudel mit fetten Sounds!"

Ich vermute mal, viele haben so einen Klang in petto. Bei mir ist es ein Poly-Lead mit Sägezahn und einem sich langsam schließenden Filter. Viel Resonanz und vor allem kräftig Velocity auf die Filter-Hüllkurve. Per Aftertouch kommt noch Vibrato dazu.

Da kann ich ewig mit rumdudeln, und meistens klingt es nach "Helfe kann Dir keiner" von BAP. Spektakulär und dramatsch. Linke Hand Bass, rechte Hand ekstatisches Solo.

Diesen Sound hab ich bisher auf dem filterlosen DX7 gabaut (da sogar zuerst), später auf Microwave1 (sehr krass), FS1R (sweept wunderschön) und ATC-X. Hab leider zur Zeit kein Aufnahme-Equipment :sad:

P.S.: Den Klang hab ich auch "50000" genannt, denn da wünschst Du Dir 50000 Zuhörer und 50000 Watt Verstärkerleistung. Voll Größenwahn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich was beachten bevor ich mir das jetzt anhöre? habe keine Lust schon wieder vor den Boxen zu putzen.
 
Habe es riskiert…Fett wie erwartet :supi:
So, jetzt nur noch die fettgetränkten Lappen unter den Boxen entfernen und auf eBay als Pommesfett verkaufen.

Chapeau wie du auch die Gitarre mit so einem konstanten Decay spielen kannst ;-)


Einen starken Kaffee dazu trinken. Dann passt das schon. ;-)
Schönes Wochenende!

Dir auch ein schönes Wochenende (während im Hintergrund die Espresso Maschine rappelt)
 
Schon am Tablett ein Genuss. BTW - Kann der auch Jump?


Sehe gerade diese Aussage. Bitte streichen. Die Eidgenossen haben mich doch tatsächlich noch eingebürgert. Mein Nickname ist nun endlich nicht mehr halb gelogen.

Danke FullSwissDoc und Glückwunsch🇨🇭
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, wie hast du Dass denn hinbekommen auf die Schnelle? Sowas kann sich normalerweise hinzieeeeen.
Nun, keiner redet über laufende Verfahren, oder? Hat knapp ein Jahr gedauert. Immerhin hat man mir geglaubt, dass ich passabel Deutsch kann :mrgreen:
 
Einfach super danke... 👍
Habe im Moment auch lieber OB-X, OB-Xa, OB-8 together und keinen Platz mehr und wenn man die noch selber restaurieren konnte ist das doppelt... :xencool:

Es ist ja schön wenn man heute mehrere Möglichkeiten hat und auswählen kann. Jeder sollte fündig werden. 🙌
 
Ich empfand die "Signals" immer als Abstieg im Rush-Katalog, aber nach Deinen Videos muss ich sie unbedingt mal wieder auflegen. Was für ein Sound!
 


News

Zurück
Oben