Oh je mi ne, der Moog Oldschool...:-(

http://de.wikipedia.org/wiki/Diebstahl

Nicht viel, je nach den Umständen gerade mal ne Geldstrafe. Auf der Bullerei sehen die das auch locker, die haben sich an schlimmere Sachen gewöhnt. Wir hatten nach einem Hauseinbruch erheblichen finanziellen Schaden, die Täter samt Diebesgut hat man nie gekriegt, und die Bullen waren nah dran an der Äußerung: "Selber schuld, wenn man halt auch so tolle Sachen besitzt."
 
ChromaMan schrieb:
Ich hoffe aber das dem Typen, der die Moog's geklaut hat eine harte Strafe trifft..
Warum? Die USA probieren es seit Jahrzehnten mit einer ständigen Verschärfung des Strafrechts und Strafvollzugs mit dem Haupteffekt, dass sich zw. 1980 und 2004 die Zahl der Häftlinge vervierfacht hat. Der nachweisbare Einfluss auf die Kriminalitätsrate ist bestenfalls gering.
 
Moogulator schrieb:
Mich würde das wirklich interessieren: Was hat der Typ eigentlich zu erwarten? Beim ersten Mal idR bleibt das noch nett, damit er ne Möglichkeit hat aus dieser Denkweise wieder rauszukommen. Jedenfalls mieten wir hier bestimmt keinen DJ Dingenskirchen mehr, da sind wir wohl sicher, hinterher räumt der uns noch allen die Bude aus. Juristen anwesend?

Ich weiss ja nicht ob ihr nen Wachmann hattet....wenn nicht dann könnt ihr ja nur von Glück sprechen.
Die scheiß Monitore von uns waren zwar teuer aber schnell zu ersetzen.

Aber bei dem Zeuch was ihr da auf dem "Synthesizer-Magazin-Stand" hattet .!!!...da wären mir zuerst Tränen und dann der Blutrausch gekommen.

In unserem Fall war die Messeleitung völlig passiv...eigentlich müssten die ja für Sicherheit sorgen (bei den Preisen)...sagten nur so was wie selber schuld.
Wenn ich aber auf eine Messe für fünf Tage fahre und die Firma dafür 30.000 Euro und mehr bezahlt ,sollte so ein Service doch drin sein.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich war übrigens mangels Geld nicht in Frankfurt , aber verfolgte natürlich alles im Internet.

Sollte es ein nächstes Jahr geben dann könnte ich ja mal meinen Chroma mit einbringen ....aber nur mit Wachmann oder uns im Zelt vor dem Stand.

(so lecker mit Lagerfeuer und Grillwürstchen) ...sorry war ein Witz
 
Moogu
Ich habe ja heimlich immer schon deinen Enthusiasmus bewundert. Die ganzen Geräte da für die Leute aufzustellen, das hat schon was. Gilt natürlich für alle die da ausgestellt haben. Ich hätte wahrscheinlich so einen Horror davor, das da was wegkommt, das ich mit ner Pump Gun davorstehen würde. :)
 
als ich das hier gelsesen habe war ich erstmal echt sprachlos... unglaubliche große SCH... :evil:

Aber leider ist das auf Messen relativ "normal" es wird wirklich viel geklaut... und nicht nur dort...


EDIT
 
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Also etwas schwammig. Wenn der wieder was klaut wird es schwieriger und teurer.

Wir wissen ja nicht wirklich, wer das ist. Selbstjustiz ist auch nicht gut. Man sollte das natürlich den enstprechenden Behörden überlassen, ich würde jedoch einen DJ dieser Art nicht beschäftigen wollen.
Und auf die Messe würde ich solche Leute auch nicht mehr lassen. zumindest vorerst nicht mehr.
 
ChromaMan schrieb:
Ich hoffe aber das dem Typen, der die Moog's geklaut hat eine harte Strafe trifft. Ich glaube bei Diebstahl und Hehlerei gibt es schon ein Sümmchen.

Die Frage ist noch, ob das nur einer war, der die Moogs geklaut hat. Bisher ist nämlich nur der OS Prototyp wieder aufgetaucht. Dennoch wird er wohl ordentlich was auf die Mütze bekommen. Außer der Firma Moog hat er wohl noch 7 andere Hersteller beklaut, der Sack. :sad:

Gruß
Heiko
 
Ich glaub, da sollten wir alle mal `n Gang zurückschalten. Rudi Linard hat mir gestern Abend erzählt, daß dieser ebay-Fuzzi wohl nix mit dieser DJ ?? Website, Myspace oder wie auch immer bzw. dessen Betreiber nix mit dem Ebay-Anbieter zu tuen haben soll. Da muß man wirklich aufpassen, daß man hier nix falsches macht - ich sach nur "üble Nachrede" und so. Ich denke, das sollte man besser den Profis überlassen. Ich mein, man kann sich ja auch jeden X-beliebigen Namen in einem Forum oder auch bei Ebay geben. Is dann natürlich schon Scheiße, wenn ein unbescholtener Bürger dann durch so `n Zufall (?) in so was reingezogen wird. Wenn man dann erst mal `n schlechten Ruf hat ist`s ganz schön schwierig für so jemanden wieder Vertrauen zu schaffen. Also meiner Meinung nach - lieber locker bleiben. ;-)

Gruß
Heiko
 
Ich sag doch, bitte den Ball flach halten und sehen, wer wirklich damit zu tun hat und wie und wo. In jedem Falle ist das ärgerlich, aber wir wissen nicht, wer da mit drin hängt und wie das genau zusammenhängt.

Ebayaccounts können auch gehijackt werden.

Wie auch immer. Erstmal Gewissheit schaffen und wenn es Ergebnisse gibt.

Der Typ, der es WAR, bleibt n Arsch. Wenn er so viel geklaut hat, wird das sicher auch schon unangenehmer als wenn es "nur" ein einziger Moog gewesen wäre.

Gierschlonz.
 
Hico schrieb:
Ich glaub, da sollten wir alle mal `n Gang zurückschalten. Rudi Linard hat mir gestern Abend erzählt, daß dieser ebay-Fuzzi wohl nix mit dieser DJ ??? Website, Myspace oder wie auch immer bzw. dessen Betreiber nix mit dem Ebay-Anbieter zu tuen haben soll. Da muß man wirklich aufpassen, daß man hier nix falsches macht - ich sach nur "üble Nachrede" und so.....

Gruß
Heiko

Tja, deswegen wird er sich wohl auch ´nen neuen Namen verpaßt haben.
Das mit dem Mitgliedsnamen kann auch finanziell ganz schön ins Auge gehen :evil:
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der Account gesperrt wird, wenn überhaupt
 
Hico schrieb:
Ich glaub, da sollten wir alle mal `n Gang zurückschalten. Rudi Linard hat mir gestern Abend erzählt, daß dieser ebay-Fuzzi wohl nix mit dieser DJ G*?? Website, Myspace oder wie auch immer bzw. dessen Betreiber nix mit dem Ebay-Anbieter zu tuen haben soll. Da muß man wirklich aufpassen, daß man hier nix falsches macht - ich sach nur "üble Nachrede" und so. Ich denke, das sollte man besser den Profis überlassen. Ich mein, man kann sich ja auch jeden X-beliebigen Namen in einem Forum oder auch bei Ebay geben. Is dann natürlich schon Scheiße, wenn ein unbescholtener Bürger dann durch so `n Zufall (?) in so was reingezogen wird. Wenn man dann erst mal `n schlechten Ruf hat ist`s ganz schön schwierig für so jemanden wieder Vertrauen zu schaffen. Also meiner Meinung nach - lieber locker bleiben. ;-)

Gruß
Heiko

stimmt da hast du völlig recht...viele leute (poster hier) vergessen das die thread's im internet über google und andere für jeden auf der welt zugänglich sind....und wenn da einer beschuldigt wird, kann man sein leben ganz schnell ruinieren und zerstören ...gerade in den zeiten von wayback machine's (w w w . archive . org / index.php).
wir sollten themen dieser art evt. im funktionsraum diskutieren
 
Noch was von der Analogue Heaven-Liste:
From: Amos
cc:
Subject: Re: [AH] Stolen Voyager Old School prototype on ebay.de
Date: Thu, 20 Mar 2008 10:46:21 -0400

On Sun, Mar 16, 2008 at 8:28 PM, matrix <matrixsynth@gmail.com> wrote:
> It looks like Elektron may have been hit as well. From actuel in the
> comments of my post:
>
> "Elektron the same night had a Monomachine MKII & Machinedrum/UW MKII also
> stolen. I will definitely point them to this Ebay seller."

UPDATE: The thief has been caught, and Moog and Elektron were not the
only victims! Here's the news via Stefan Hund of EMC (Moog
distributor in Germany):

"YES, we were sucessful. Because this guy was so stupid to offer the
prototype at Ebay, the police did get his address very quickly from
Ebay monday morning and arrested him monday aftersoon with house
sarch!! The police found a lot of stolen stuff including the Voyager
OS. This guy was "singing like a bird" and told did steal stuff from
7!! more other companies.

In present the OS is safe at the police station at Frankfurt, will
pickup the unit next week."

Cheers,

Amos
Der Typ war scheinbar doch so Stulle, seinen eigenen Ebay-account zu benutzen.
 
Wenn der Zeug von 7 Companies abgegriffen hat, dann sind vielleicht die beiden Macs vom Arturia Stand doch dabei. Man sollte noch in Erfahrung bringen, auf welche Weise der reinkam und rausging und um welche Zeit das war.
 
Ich weiß es ja nicht, denn ich war nicht auf der Messe ... aber einige Aussagen in diesem Thread wirken auf mich sehr lächerlich ... ich bin überzeugt, dass der Minimoog Old School genau das hält, was er verspricht - nicht mehr - und auch nicht weniger ... und die Mysterien, die einige im Bezug auf ihre Vintage-Synths aufbauen, erinneren mich verdächtig an die Gerüchte meiner Klampfen-Freunde bzgl. mancher Vintage-Gitarren.

Soll ich Euch mal was sagen: ich habe vor einiger Zeit einen Moog LP verkauft, obwohl das ein wirklich genialer Synth ist, den ich sehr mag: aber ich kann mit dem NM G2 jeden Sound des Moog LP so täuschend echt nachempfinden, dass niemand auf einer Aufnahme den Klang unterscheiden kann (live vielleicht schon, aber das ist eine andere Frage).

Wenn es also überhaupt eine Berechtigung für einen richtigen Analogsynthesizer gibt, dann ist der Moog Voyager Old School genau das Richtige. Das ist endlich mal wieder ein Synthesizer, der radikal zu einer konventionellen, altmodischen Arbeitsweise zwingt - und das auf höchstem Niveau: nix Presets, nix Speicher ... einfach spielen ... sozusagen die Gitarre für den Synthesizerfreund :evil:
 
Strukturell geht das schon, klanglich müsstest du das beweisen, dass ein G2 wie ein Moog LP klingen kann - Ich meine exakt so. (Ich bin großer G2 Fan, also dies ist keine Polemik).
 
Moogulator schrieb:
Strukturell geht das schon, klanglich müsstest du das beweisen, dass ein G2 wie ein Moog LP klingen kann - Ich meine exakt so. (Ich bin großer G2 Fan, also dies ist keine Polemik).
Nein, der G2 kann NICHT EXAKT so wie ein Moog LP klingen, das habe ich auch nicht gesagt. Er kann so klingen, dass auf einer Aufnahme - integriert in einen Mix - der Unterschied nicht mehr erkennbar ist. DAS wollte ich sagen.

Aber darüber hinaus geht es mir darum: entweder Ihr wollt ein wirkliches Instrument oder eben nicht. Wenn ja, ist der Moog Voy. Old School genau richtig. Vom Konzept her ist das meines Erachtens der beste Analogsynthesizer, der in den letzten Jahren vorgestellt wurde (div. Modularsysteme ausgenommen).
 
Das hört man nicht mehr beim Mix halte ich für eine wundervolle Aussage, die AUSSCHLIEßLICH strukturell gemeint sein kann. Mehr will ich damit nicht sagen. Funktional kopiert ohne den exakten Klang zu kopieren. Anderes Thema allerdings.

Jedenfalls konnte man das nicht wirklich SO da stehen lassen.
 
Moogulator schrieb:
Das hört man nicht mehr beim Mix halte ich für eine wundervolle Aussage, die AUSSCHLIEßLICH strukturell gemeint sein kann.
Aha, dann erweitere ich eben meine Behauptung: der NM G2 kann so analog nach Moog klingen, dass man den Unterschied nur im direkten A-B-Vergleich live hören kann, nicht aber auf irgendeiner Aufnahme. Und ich habe ja den Little Phatty erst verkauft, nachdem ich das selbst erprobt hatte. Für mich persönlich habe ich den Beweis also durchaus erbracht.
 
Moogulator schrieb:
Für mich aber noch nicht.
Okay, aber daran kann ich im Moment auch wenig ändern, denn dazu müsste ich in Deinen Kopf schauen können und erahnen können, was für Dich der typische Moog-Sound ist, den man klanglich nicht mit einem NM G2 nachbilden kann ;-) ...

Ich will ja auf etwas anderes hinaus: hier wird immer so lautstark über Gitarren gelästert. In Wirklichkeit aber bewegen sich die Diskussionnen hier manchmal auf exakt dem gleichen Niveau wie die Diskussionen derer, die eine 57er Les Paul mit der jeweils gerade aktuellen Reissue vergleichen. Dabei ist allen klar, dass das 57er Modell Vorzüge hat, aber darum geht es eben nicht:

Es geht darum, ein PLAYER´s INSTRUMENT zu finden, das den Musikern kreative Prozesse erleichtert.
 
Alles ein Betrachtungsstandpunkt. Für meinen Vater ist moderne Musik nur Bumm Bumm Bumm.

Ein G2 ist ein geiler Synth der einen DX7 ersetzen kann, aber nicht einen Moog, dreh mal beim Little Phatty die Resonanz voll auf und schraube dann am Cutt off, und das vergleiche dann mal dann mit dem G2. Welten sind dazwischen.

Jörg
 
Lummerland schrieb:
Alles ein Betrachtungsstandpunkt. (...) Ein G2 ist ein geiler Synth der ein DX7 ersetzen kann, aber nicht einen Moog.
Gut, das ist Dein Standpunkt. Für DICH kann ein G2 keinen Moog ersetzen, für mich unter bestimmten Voraussetzungen schon. Aber: diese Voraussetzungen sind ja hier gar nicht gegeben: meine Argumentation war ja eigentlich PRO Moog gedacht - und zwar genau PRO des neuen M. Vg. Old School, den ich konzeptionell großartig finde - ohne beurteilen zu können, ob die Verarbeitung gut ist - aber das kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl niemand wirklich beurteilen, oder? Ich finde es großartig, dass die Firma Moog Old-School-Synthesizer baut und SEHR, SEHR lächerlich, wie hier einige Menschen herummäkeln, der Klang sei aber nicht exakt so wie bei den Vintage-Originalen oder die Potis würden sich anders anfühlen oder so ... habe ich mich jetzt klar ausgedrückt? Für DIESE Menschen gebe ich die klare Empfehlung: lernt einen NM G2 zu programmieren und haltet die Klappe. Für die anderen denke ich, dass der Moog Vg. Old School endlich DER Analogsynth ist, auf den alle gewartet haben müssten, falls überhaupt noch jemand auf Analogsynthesizer wartet.
 
Er kann so klingen, dass auf einer Aufnahme - integriert in einen Mix - der Unterschied nicht mehr erkennbar ist.

So what, das gilt sogar schon für so manche Software. Außer uns interessiert es eh keine Sau, ob bei Song oder Track Synth X oder Y benutzt wurde.
 
Lummerland schrieb:
Alles ein Betrachtungsstandpunkt. Für meinen Vater ist moderne Musik nur Bumm Bumm Bumm.

Ein G2 ist ein geiler Synth der ein DX7 ersetzen kann, aber nicht einen Moog.

Jörg

Selbst das klingt nicht gleich. Man kann natürlich damit zufrieden sein, aber gleich ist es halt nicht.

Das hat überhaupt nichts mit lästern und Katzendarm zu tun, es ist einfach so, dass man den Unterschied hören KANN. Es ist nicht ok von allen zu verlangen, dies zu überhören. Der Vergleich Katzendarm vs. Synthesizer ist allerdings nicht so sinnvoll, außer vielleicht: Andere Musiker machen sich auch Gedanken um Klang und Co. Das ist auch erlaubt.

Es ist korrekt: Was der "Moog Sound" ist, ist sicher nicht überall gleich, jedoch kann ich schonmal sagen, dass dieselbe Aussage auch bei Analog vs. Digital meist zutrifft und bei bestimmten statischen Sounds die Unterschiede schwinden. Vielleicht wolltest du das so rüberbringen? Jedenfalls funktionell identisch. Das KANN musikalisch ausreichen..
 
Moogulator, ich glaube, unsere Beiträge haben sich überschnitten und ich denke, dass ich mich in diesem Thread bisher vielleicht nicht so klar ausgedrückt habe ... ich bitte noch einmal meine überarbeitete Version des letzten Beitrags zu lesen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben