Fakten Ok Prophet 5 also, und warum das alles ? (Kein Rant, wo sind die Hits von heute ?)

Starkomponist Dieter Bohlen hat viele seiner Meisterwerke auf dem Prophet 5 ... ähh jo... Also wenn das nu keine Referenz , dann weiß ich auch nicht ! Jerenimos Kädiläk oder auch Broser Lui lui ... nicht auszudenken wenn die auf irgendetwas anstatt ...

Die ersten Songs a la "You are my heart..." oder "Cheri Cheri Lady" sind relativ einfach strukturierte, an den 80s-Italo-Synth-Pop angelehnte Songs mit der richtigen Auswahl des Sängers. Nicht mehr, aber schon gar nicht weniger. Und eins denke ich bei Dieter Bohlen schon, der nimmt Dinge die funktionieren was klar für einen Prophet 5 spricht... ja, dazu hätte es nicht DB gebraucht ;-)
 
Starkomponist Dieter Bohlen hat viele seiner Meisterwerke auf dem Prophet 5 ... ähh jo... Also wenn das nu keine Referenz , dann weiß ich auch nicht ! Jerenimos Kädiläk oder auch Broser Lui lui ... nicht auszudenken wenn die auf irgendetwas anstatt ...


Ich glaube, das ist eher Rolf Köhler und seinen beiden Kollegen zu verdanken. Vor einer Weile hatte ich mal das Vergnügen, einige Demos von Bohlen zu hören, das war recht erhellend. Nicht nur, dass der wirklich ein passabler Songschreiber ist (<---- Pop, Schlager), sondern die halbe Arbeit dann eigentlich von der Production Company erledigt wurde.

Wenn man den in diesem Fred heranzieht, dann eher über die Falsett Vocal Harmonies, die den MD Songs durchaus ein gewisses Etwas verleihen. Und das wiederum war inspiriert von Bee Gees bzw. Barry Gibb, der sich selber von den schwarzen Funk Vocals ebenfalls hat inspirieren lassen. Um dem kompositorischen Gehalt auf die Spur zu kommen, nicht unnötig abgelenkt von dem teils unsäglichen Klang-Getue bei MD, nimmt man sich andere Versionen der Songs vor, etwa Thomas Anders, der Your're my Heart ... mit Achim Brockhausen als Smooth Jazz Version rausgebracht hat. Und der Song funktioniert auch damit!

An dieser Stelle weitermachen und mal wieder zu Rick Beato gehen und sich seine Serie yt clips ansehen, wo Songs darauf abgeklopft werden, was es ist, was sie als "einfach gut gemacht" beschreibt. Nimm mal Journeys Don't Stop Believing, Rick nimmt das prima auseinander. Aufgabe an das Forum: Welches String Ensemble hat Jonathan Cain da genommen und ist es das, was den Song zu einem Million Seller gemacht hat?" :)
 
Der macht recht viele Videos mit dem P6 und OB6. Spannend wird die Frage sein ob P6 oder unbedingt doch P5... aktuell habe ich da keine wirkliche Meinung...

Der P6 ist etwas flexibeler und hat FX, beim OB6 ist es halt Oberheim-Filter und P5 ist halt mit Polymod, sie haben schon alle ihren Platz, denke aber der P6 könnte ggf. fallen wenn der P5 und P10 kommen, weil der Unterschied nicht groß genug sein könnte - aber was produziert ist ist da und verkauft sich dann ab und wenn der Lager leer ist kommt halt was anderes.

Der P5 ist hier ja nur am Rande Thema - geht ja wohl dem TS mehr so um neuere Synths bei richtigen Acts die man auch kennt.
Also sagen wir mindestens so Indie-Acts und Britpop oder so. Das wird kommen und die DSI und SCI Synths sieht man auch ausreichend bei div. Acts. WENN irgendwas da steht meist Moog oder SCI von den klassischen Synths, bei Grooveacts eher Elektron mehr und so weiter.
Also - ich würde sagen die beiden bzw drei haben Bedeutung in aktuelleren Videos und Konzerten bei den analogen Sachen.

Roland ist nicht mehr so vorn wie früher und in jedem Set, eher Novation mit der BS2 oft ..
und Microkorgs sind nicht tot zu kriegen, auch nicht auf der Bühne.

Ich sag mal - Bühne ist das wo man wirklich bestimmte Synths mehr sieht und wo man Sachen wirklich gern nutzt und was da landet ist schon ein Erfolg für die Firmen. Die Leute kaufen es ja idR weil es gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamiroquai - P6 und so


https://www.youtube.com/watch?v=V_RgY47cLqk


So, ich hab mal div, Stile zufällig mit dem was ich SOFORT finden konnte belegt, da sind immer mal Sachen drin und ja - nicht alles ist total anders oder sowas - aber die Dinger werden schon benutzt. Die Videos sind alle nicht von 2020 aber so "die letzte Zeit" wie genannt. Daher fehlen die GANZ aktuellen noch.
Wird aber auch noch kommen.

Ich hör mal auf, es geht ja nur darum, dass es das GIBT..
Und dann noch Geschmack und Zubilligen von dem was du wünschst ist ggf. nicht drin, aber..
die Acts haben Zeug und ich war auf vielen Konzerten bis 2019 und da gabs auch neuere Instrumente aber auch ein paar bekanntere ältere und so - wie sonst auch. Es gibt auch Häufungen, also SCI hat es ganz gut geschafft da hier und da drin zu sein.


Das ist schwerer zu zeigen bei den großen Acts oberhalb von Röyksopp, Roisin Murphy oder Goldfrapp etc,
aber sie alle haben irgendwas von den Sachen die du so angegeben hast.


BS2 und sowas gibts auch bei ihr hier


https://www.youtube.com/watch?v=ckid68xS4oI&t=649s


die wurde vor 2 Jahren mal gut gepusht.
Ist auch eher sie im Vordergrund, aber hier siehst du Synths wie gefordert.
Also auch bei nicht so undergroundigen Stilen.

Da gibts massig von wenn du bei Livekonzerten suchst, findest du auch mal was sie wirklich nutzen, wenigstens live - nur tun da viele ein Laptop auf die Bühne und da siehst du nicht immer was alles bei der Produktion dabei war. Das ist auch klar.
Und Software - vergiss nicht dass viele auch damit arbeiten und so weiter.

Der P5 ist noch nicht lieferbar - aber der wird auch zu sehen sein.
Ich habe bewusst kein einziges Altvideo genommen was nicht in deine Frage passt, also "was ausn 80ern und so".


2009 gibts bei Mainstreamact Lady Gaga einen Radias.

https://youtu.be/zYZdqXYczEQ?t=165


Und sowas zieht sich weiter - also bei Madonna und Co gab es auch oft Gear zu sehen was jeweils in die Zeit passte. Und so weiter..


In Hipsterkreisen -- und das ist die Hauptklientel für komische Klangerzeuger heutzutage -- gehört ein Moog auf der Bühne genauso dazu wie die rote Nelke am Revers zu den Sozialisten -- ein Erkennungsmerkmal, zwinker-zwinker, knuff-knuff, Sie wissen schon, was ich meine, wir gehören zum selben Club und haben echt voll den Durchblick und so.

Erhöht den Authenticity Factor und die Street Credibility, neben dem Loft im ranzigen Kiez in Friedrichshain und dem veganen Stammlokal im ranzigen Kiez in Kreuzberg.

Stephen
 
Sehe ich auch so siehe das Post vor diesem - also das Wort Hipster würde ich nicht nutzen, weil das heute wohl abwertend ist - ich bin auch musikalisch bei elektronischem Pop rel. weit aufgestellt und finde da gibt es schon viel und bestimmte Synths tauchen eben doch öfter auch und andere siehst du wirklich NIE. Von den Klassikern auch. Aber um die geht es ja nicht, der P5 ist sicher erst in 1-2 Jahren in ersten Livevideos ab Corona-weg, weil sonst ist das nicht fair..

Also _ das wird. Mach ich mir keine Sorgen und hey, so einen Sub37 oder sowas haben auch viele oder irgendeinen kleinen Moog - das ist echt nicht selten und und und..

Bei den SCI Synths sinds schon eher so die normalen wie Rev2 und P08, ..
Glaube bau Fever Ray gabs nen P6 oder sowas.. müsst ich aber nochmal nachsehen, war selbst da. Ist nicht Mainstream aber Palladium Köln, gleicher Ort wie B52s und Kraftwerk - also schon viele Leute passen rein. würde ich also als valide zählen. Sieht nach P6 aus. Wie auch immer - und nen MS20 Mini .. wie auch immer - man sieht Zeug auf der Bühne. Und viel davon ist eher neu. Gelegentlich mal Vintage aber was vor 2000 gebaut wurde ist eigentich auf Bühnen dann auch nicht mehr so präsent. Kommt auf den Act an.



https://youtu.be/A7PjmcNH260?t=566
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so siehe das Post vor diesem - also das Wort Hipster würde ich nicht nutzen, weil das heute wohl abwertend ist - [...]

Okay, dann ersetzen wir Hipster mit sofortiger Wirkung durch angesagt-junggebliebener-oder-sich-selbst-für-angesagt-und-junggeblieben-haltender-Wohlstandsbürger-der-die-Früchte-der-Arbeit-seiner-Eltern-genießen-darf, kurz AJOSSFAUJHWDDFDASEGD.

Ist auch bestimmt nicht abwertend gemeint. Das machen die doofen Tattoos, die doofen Klamotten und die doofen Bärte nebst Frisuren schon ganz von selbst.

Stephen
 
Denke wir müssen hier erst einmal das Wort Hit definieren.

Hier wird u.a. viel Liebhaberzeugs gepostet ...aber war davon ein Hit?

Habe mal beim ein oder anderen nach Chartspositionen gegoogelt, das Ergebnis war ernüchternd von meinem Verständnis für „Hit“ weit entfernt.
 


Das waren die Hits, die ich weiter oben meinte...

Was aber auch zeigt, daß es mir scheißegal ist, welches Instrument wer in welchem Zusammenhang eingesetzt hat: Wenn ich die Musik kacke finde, kann man mir mit der kompletten Gearlist gerne gestohlen bleiben.

Früher (vor mehr als 20 Jahren) habe ich Platten immer nach dieser Liste gekauft. Da war schon übles Zeug bei...

Der Thread driftet mit Volldampf in die Beliebigkeit ab und hat nun rein gar nichts mehr mit dem Prophet 5 Reissue zu tun -- hat unser Herr Forumseigner das nicht gemerkt?

Stephen
 
Denke wir müssen hier erst einmal das Wort Hit definieren.

Hier wird u.a. viel Liebhaberzeugs gepostet ...aber war davon ein Hit?

Habe mal beim ein oder anderen nach Chartspositionen gegoogelt, das Ergebnis war ernüchternd von meinem Verständnis für „Hit“ weit entfernt.
Hit= Ein überdurchschnittlicher Erfolg in einem Genre/Land.
Top-Hit= Unter den Hits einer der erfolgreichsten Hits (zum Beispiel Top10) in einem Genre/Land.
Mega-Hit= Ein Top-Hit der außerhalb nationaler Charts im Genre und auch Genre übergreifend in der ganzen Welt erfolgreich ist.
Evergreen= Die Rentenvorsorge für Musiker. Hast ein Evergreen,haste Rente.
 
Der Thread driftet mit Volldampf in die Beliebigkeit ab und hat nun rein gar nichts mehr mit dem Prophet 5 Reissue zu tun -- hat unser Herr Forumseigner das nicht gemerkt?
Der Prophet 5 RE steht doch nur als Stellvertreter. Könnte auch Casio drüber stehen.
Es geht also nicht um den Prophet als solchen sondern um die Gewichtung der Notwendigkeit des heutigen Wiederauflebenlassens alter Klassiker in Verknüpfung zum tatsächlichen Nutzen potentiell kommerziell erfolgreicher Musik.
Sowie die zur Erkenntnisgelangung kommenden Einsicht dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hipsterkreisen -- und das ist die Hauptklientel für komische Klangerzeuger heutzutage -- gehört ein Moog auf der Bühne

Das ist nicht verkehrt, denn mit einem klanglich kindersicheren Moog kann man halt nichts falsch machen. Wenn also das Ziel "nichts falsch machen" ist, dann Moog. Man muss sich schon große Mühe geben, jegliche Moog schlecht klingen zu lassen, nur ausgesprochene Dilettanten kriegen das hin und das sogar schnell und ohne besondere Aufforderung.

Zurück zum Prophet 5 bedeutet das, man wird sich auf den verlassen können. Es ist keine Beliebigkeit zu erwarten, sondern Verlässliches wie eben Preset 17 Funkesizer. Die sind übrigens auch im Prophet 6 drin, so können gerne Vergleiche gemacht werden, ob die auch in beiden Fällen mit den originalen P5 Presets übereinstimmen. Ich erinnere mich an John Bowen, der das damals übernommen hat, dass die im P6 drin sind. Sicherlich sind die nun auch für den neuen 5er gemacht worden, man hat ja die Patch Charts als Vorlage. Synthspotter wie Microbug wissen vielleicht sogar auswendig, ob Mike Lindup für Love Games (Charthit, wegen Prophet 5, ha ha, natürlich. Nein.) eins davon genommen hat. Cool and the Gang haben einen für den Portasound bei Summer Madness genommen (war das ein Hit? Weiß nicht mehr), oder Collins das Pad für In the Air Tonight. Rain Forest von Paul Hardcastle ist auf jeden Fall ein P5 Synthbass, Spandau Ballet bei True auch. Peter Forrest hat eine lange Liste an P5 Besitzern, da kann man sich dann an die Vinylothek setzen und Synth Spotting betreiben :)
 
Wirklich neue, ungehörte Klänge gibt es für mein Empfinden heutzutage nicht mehr, letztendlich hatten wir schon alles und neue Klangerzeugungsysteme bieten in der Regel nur Sounds, die sich irgendwie mit bereits bestehenden Syntheseformen vergleichen lassen, bzw. nur Variationen davon.

Das war früher halt noch anders, und so mancher heute als Vintage-Klassiker hochgepriesene Synthie bot damals noch den einen oder anderen einzigartigen Klang, einfach weil er da noch neu war und die Auswahl insgesamt auch signifikant geringer ausfiel.

Um den Bogen zurück zur Ursprungsfrage zu schlagen: Ich persönlich kenne keinen einzigen Hit der letzten fünf Jahre, bei dem ein bestimmter Synthesizer heraushörbar für den Erfolg verantwortlich war und deshalb bei mir einen "Haben-Wollen-Effekt" ausgelöst hat (ein solcher entstand bei mir höchstens aufgund spezifischer Produkt-Demos, Reviews oder durch persönliches Antesten), im Gegenteil, in der aktuell vorherrschendenen klanglichen Entropie erscheint mir der Großteil davon beliebig austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Sequential Seite gibt es eine Auflistung sämtlicher Künstler, die Dave Smith Kram verwenden. Z.B.: Peter Gabriel: Evolver Keyboard, Prophet 08
Herbie Hancock: Prophet Rev 2, Prophet Rev 2 Desktop
Hot Chip: Prophet 06/12 Mopho, Tempest, Polyevolver usw..
Die Liste ist endlos.... Wenn man den Künstler anklickt, sieht man das Gear.
Hier
Janes Addiction : Tempest
Ladyshave: Evolver
Take That: OB-6 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format Popmusik hat nicht mehr die Parameter wie zu Zeiten, als ein Prophet 5 neu war. Es ist kein Zufall, dass sich vieles sehr stromlinienförmig anhört, da stören Sounds mit viel Eigenidentität sogar eher.

Was aber nichts zu sagen hat, diese Massenmarkt Musikparty bestücken ohnehin vorwiegend die Major Four und leben in ihrem eigenen Paralleluniversum.

Wenn also der Fredstart gedacht ist, die Qualität "Individueller Fingerabdruck" mal herauszustellen, dann geht es ab in die Indieszene, dort findet das nach wie vor statt. Einen Charthit wird man da vermissen, stattdessen die Resultate von Menschen gemachter Musik vorfinden. Und genau dort ist auch Unverwechselbarkeit zuhause, wenn es jemand drauf anlegt.
 

Uff! Kurz dacht ich, ich sei auch einer, weil der ganze Kram ja auch bei mir ‘rumsteht, ich auf Retro stehe, Whisky trinke und Zigarren rauche...
Knuff, knuff, zwinker, zwinker...
Aber bei Deinem nächsten Post ist alles wieder gut geworden: Ich habe ja gar keinen Bart und kein Tattoo...

Dann bin ich zum Glück nur ein AJOSSFAUJHWDDFDASEGD :cheer:
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Hey @Speedy75 , auf der Seite von Access werden zu Werbezwecken Künstler aufgezählt, die mit Access-Synth spielen. Bei Sequential bin ich auch schon über sowas gestolpert.

Vielleicht wirst Du ja auf diese Art fündig.
Ob man allerdings den jeweiligen Synth heraushören kann, wage ich zu bezweifeln...
Vielleicht, wenn es ein Lyra8 ist ... ;-)
 
Uff! Kurz dacht ich, ich sei auch einer, weil der ganze Kram ja auch bei mir ‘rumsteht, ich auf Retro stehe, Whisky trinke und Zigarren rauche...
Knuff, knuff, zwinker, zwinker...
Aber bei Deinem nächsten Post ist alles wieder gut geworden: Ich habe ja gar keinen Bart und kein Tattoo...

Dann bin ich zum Glück nur ein AJOSSFAUJHWDDFDASEGD :cheer:

Alles nochmal gutgegangen.

Whisky und Zigarren gehören auch dazu...? Die AJOSSFAUJHWDDFDASEGD müssen einem immer alles nachmachen... ich spiele seit 32 Jahren alte Synthesiser, trinke seit 30 Jahren Single Malts und rauche seit 20 Jahren Zigarre bzw. Pfeife.

Erst werden die alten Synthesiser gekapert, dann ruinieren die Kack-Nazis einem den Spaß am NSU Ro80 und machen einen politisch nicht mehr korrekt, und am Ende jetzt das.

Es ist zum Heulen.

Stephen
 
Ich habe mal auf einem originalen P5 gespielt und hatte viel erwartet. Es war die größte Enttäuschung, die ich je bei einem Synth hatte. Vermutlich wegen der hohen Erwartungshaltung. Nach meinem Geschmack superlangweilig, recht dünner und unlebendiger Klang. Gut, ich finde auch nicht viel am CS80, aber der hat etwas mehr Bewegung und Fülle im Klang (und auch Bugs beim Triggern der Tastatur). Mit paar wenigen guten Modular OSCs bekommt man locker mehr Klangfülle und Lebendigkeit, da ist es eher schwierig so dünn zu klingen, das sind doch eher die Gefielde der digitalen und VSTs. Ich konnte seit dem den P5 hype überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
 
Der Thread driftet mit Volldampf in die Beliebigkeit ab und hat nun rein gar nichts mehr mit dem Prophet 5 Reissue zu tun -- hat unser Herr Forumseigner das nicht gemerkt?
Ich glaube du wähnst dich hier https://www.sequencer.de/synthesize...-prophet-5-prophet-10-neu-rev-4.155195/unread
Da geht es um den, hier geht es nach dem ersten Post um sämtliche neuere Synths in Musik, sogar noch mehr in Popmusik oder Musik mit einer ausreichend großen Fangemeinde. Daher meine Posts, die alle versuchen genau das zu zeigen.

Den TS und ersten Beitrag verstand ich so, dass der P5 nur Anlass zu dem Gedanken ist, wo denn die System 8's und Propheten die letzten Jahre eingesetzt werden - und eben nicht nur in Demos und Freakzeugs sondern wirklich auf breiter Linie.

Man muss aber sagen - die breite Linie nutzt Software, es gibt ja Alternativen zur großen Bauform und das vergessen viele. Das was wir hier besprechen ist eine Bauform von Synths und auch eine bestimmte Kategorie die Alternativen kennt. Mehrere sogar.

Und das ist auch der Grund, weshalb es auch andere Performances gibt, einige davon kommen auch ohne Instrumente aus oder es steht einfach nur ein Abspielgerät da, je nach Mode - weil DJs mal cooler waren als Musiker - ist jetzt wieder mehr Richtung "Normalität" also das was man braucht ist da, wird auch gezeigt und gespielt. Wenn du dir ZB ein Billie Eilish Liveset anschaust, findest du sie mit einem Drummer und einem kleinen Set mit Rechner. Das ist der Normalfall. Schlagzeug ist schon nur für "die Show". Und natürlich auch gut, die machen da alle keinen Mist - egal was man davon hält. Das ist schon auch gut gesungen und das alles - darauf kommt es ja an. Es wäre auch denkbar, dass das Gear nur ein kleinstes Gerätchen ist. Bei Zola Jesus ist das der Fall. Octatrack steht im Hintergrund und sie spielt einen OP1- mal hier und da wo es passt. Der Rest ist natürlich Gesang und dennoch ist das alles aus den Geräten.

JA - klar, kann man alles nicht mögen, aber ich möchte es mal so sagen - Popmusik wird es irgendwie schon immer geben und die Präsentation verändert sich ein bisschen. Was nicht wiederkommt ist das gleiche wie in den 70/80ern, wo das neu war und NUR Synths elektronisch waren - es gibt massiv viel andere Formen und das wird natürlich dem was man zeigen möchte untergeordnet. Das ist also kein Zufall, wenn sowas auf der Bühne steht. Irre gut spielen kann man auch auf nem Push oder sowas.

Trotzdem gibt es genug, ich meine zumindest, dass ein paar Acts und deren Gear im Sinne des ersten Posts sind hier abgefragt..
Wer nur zum P5 was sagen will, sollte sich den P5 / P10 Thread nehmen, da kann man auch Retroismen pflegen, der P5 hat heute einen anderen Stand in 1978 bis 2020 ist schon dies und das passiert.

Und das möchte dich nicht klein machen, was ich hier sage, eher so was wie - schau mal, was der Thread Starter will.
Lies dir mal die Synths durch und die Musikvorgabe..
Da liefern wäre erste Pflicht in so einem Thread, oder?
 
Ich habe mal auf einem originalen P5 gespielt und hatte viel erwartet. Es war die größte Enttäuschung, die ich je bei einem Synth hatte. Vermutlich wegen der hohen Erwartungshaltung. Nach meinem Geschmack superlangweilig, recht dünner und unlebendiger Klang. Gut, ich finde auch nicht viel am CS80, aber der hat etwas mehr Bewegung und Fülle im Klang (und auch Bugs beim Triggern der Tastatur). Mit paar wenigen guten Modular OSCs bekommt man locker mehr Klangfülle und Lebendigkeit, da ist es eher schwierig so dünn zu klingen, das sind doch eher die Gefielde der digitalen und VSTs. Ich konnte seit dem den P5 hype überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Der P5 war immer schon sehr sehr neutral. Er ist wie gedacht für Pop in der Breite. Er ist zwar in der Lage experimentell zu klingen für die Zeit von 1978, aber heute ist das Standard - und das ist dennoch eine Blaupause für viele Synth inkl den VAs gewesen. Meiner Ansicht ist die VA Zeit auch gedreht. Aus Virus und Nord Lead wurde System 8 und Co. - und es ist auch erstaunlich, was sich davon länger gehalten hat und was nicht. Microkorg gibts noch immer neu - 18 Jahre durch, der P5 wurde ja eigentlich gar nicht so lange gebaut, dann kam Anfang der 80er schon der Prophet600 und die Sampler und dann war Dave pleite und hat ganz neu gestartet nach den schweren 90ern für analoge Synth war das keine gute Zeit.

Analog ist nur eine Technik und heute gibts genug. Und die Anforderungen sind total andere, damals war das eher - es geht, man kann speichern, man kann mehrere Töne spielen und recht viel machen. Das war schon was.

Vince Clarke liebte den Pro One, der kam aber später, als günstiger Spin-Offffffff...
Den mögen viele lieber, weil er etwas rauher ist aber sonst gleich, nur mit eben nur einer Stimme. Das brauchte keiner, war aber bezahlbar. Also brauche man es eben doch. Heute gibts Behringer, die machen das ja schon mit dem P600.

Aus meiner Sicht ist das auch austauschbar, solang es gut ist - geht vieles.. mit irgendwelchem Gear.
 
Synths, Instrumente sind nur Werkzeuge. Ob das Produkt Musik unterscheidbar oder einzigartig ist, hängt von demjenigen ab, der das Werkzeug einsetzt.

Über die Eigenschaften von Werkzeugen lässt sich dennoch sehr gut sprechen, diskutieren und fachsimpeln.
Wer das immer im Hinblick auf das Ergebnis Musik tut, liegt falsch.



Doch, auch darum geht es. Man kann auch ohne die Fähigkeit einen Hit zu produzieren oder etwas einzigartiges zu schaffen
Spaß an Instrumenten haben. Und auch Spaß am darüber lesen und diskutieren.

Natürlich gehts darum, bin ich doch deiner Meinung. Genau das wollte ich doch gar nicht in Abrede stellen, deshalb habe ich das gleich dazu gesagt.
 


News

Zurück
Oben