Würde gerne an einer neuen Challenge mitmachen.
Mein Vorschlag:
Bei den letzten Challenges war das Synth erraten sehr schwer. Man hat externe Effekte benutzt und auch nicht immer den charaktervollsten erkennbaren Sound des Synth benutzt. Wir könnten das mal anders machen, ein Synthraten mit möglichst erkennbaren Sound und Limits eines Geräts.
Wäre interessant zu sehen wie dann die Trefferquote ist.
Als Reglement würde ich vorschlagen:
1. Nur ein Synth wird benutzt mit allen seinen Möglichkeiten. Möglichst charaktervolle Sounds verwenden.
Welche Art von Synth (Analog, VA, FM, Additiv, Sampling, ...) ist offen.
2. Es wird nur eine Stereo Spur (falls der Synth das kann) Aufgenommen. Mehrere Sound nacheinander sind gut. Es muss kein ganzer Track sein, besser einfach ein Sound Demo. Wenn der Synth einen internen Sequenzer hat (z.B. bei Grooveboxen), kann man den aber auch benutzen, auch für einen ganzen Track.
Einen externen Sequenzer darf man benutzten wenn man nicht von Hand was einspielen will.
3. keine externe Nachbearbeitung (Hall, Pan, Limiter oder sonstige FX) ausser Normalisieren der Aufnahme. Interne Effekte des Synths sind erlaubt.
Noch zwei Beispiele wie ich mir das vorstelle:
Minimoog - Die Aufnahme wäre nur ein Monospur mit vielleicht drei Sound kurz angespielt. Keine FX, kein Multitrack, denn der Mini kann das nicht.
Elektron A4 - Die Aufnahme ist eine Stereospur und darf auch ein ganzer Track sein. Mit der Voraussetzung das nur der interne Sequenzer und FX benutzt wird.
Weil es nur einfache Demos sind hoffe ich das viele mitmachen. Wir dann umso spannender.
Was meint ihr, wäre das was?