Battle One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

  • 1

    Stimmen: 6 20,7%
  • 2

    Stimmen: 1 3,4%
  • 3

    Stimmen: 1 3,4%
  • 4

    Stimmen: 10 34,5%
  • 5

    Stimmen: 7 24,1%
  • 6

    Stimmen: 5 17,2%
  • 7

    Stimmen: 16 55,2%
  • 8

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Hurra, vielen Dank, natürlich insbesondere an alle denen mein Stück gefallen hat! Das vom Forum verliehene Band (der Verbundenheit mit dem Polyphonsynthesizergerät) werde ich mit Stolz tragen.

Der Babybeat war übrigens die Grundlage der um Kalimba, Akkordeon, Vocoder und Musikclip erweiterten sehr kleinen Musik
 
da hast du verdient gewonnen , cooles Stück... hat so eine Stimmung wie "Echtzeit" von Sensorama ohne jetzt so zu klingen ..super!

die benutzen Synths überaschen mich grösstenteils ...war doch schwer rauszuhören :floet:
 
Glückwunsch Psicolor! Hatte für dich gestimmt, weil mir der Tremolo-E-Pianosound so gut gefallen hat. Sind die Effekte auch vom AF?
 
Track 5 war auch sehr nice. Schöner Phaser und der 80er mäßige Portamentosound hats mir angetan. Hätte nicht gedacht, dass das ein Digitaler ist....
 
Danke dir. Der Phaser war ein Formantfilter und das Portamento meist Pitchbend.

Ich habe ja auch für den Track 7 gestimmt. Bin aber doch ein wenig überrascht das es ein A4 ist.
Wieso hat den der so eine Rauschfahne? Kann mich nicht erinnern das meiner so Rauscht, besser gesagt, der rauscht überhaupt nicht.

@Swissdoc
Also Track 5 war der Modor NF-1. Der Formantfilter hätte ihn am ehesten verraten können.
 
quirin-b schrieb:
Sind die Effekte auch vom AF?

Jein. Chorus, Delay und Reverb kommt vom A4, an drei Stellen passieren aber A4-fremde Dinge.

1) Am Anfang ist ein Part der so saumäßig (schön) rauscht. Das war ursprünglich das Ende einer Aufnahme, bei der nur noch ganz leise Delay und Reverb zu hören war. Das hab ich ausgeschnitten, laut gemacht (deshalb rauschts) und geloopt.

2) Unmittelbar bevor das erste mal die Drums kommen hab ich ein bischen Dramatik gemacht. Das ist die Spur mit dem Pad-Sound einfach rückwärts abgespielt. Die wird laut und endet dann abrupt.

3) In der Mitte ist eine Filterfahrt über die Masterspur. Das ist der Filter von Ableton Live. Sorry, aber da is mir echt nix besseres eingefallen.

ACA schrieb:
Bin aber doch ein wenig überrascht das es ein A4 ist. Wieso hat den der so eine Rauschfahne? Kann mich nicht erinnern das meiner so Rauscht, besser gesagt, der rauscht überhaupt nicht.

Eigentlich sollte es nur an der Stelle rauschen, wo ich die Hallfahne so saumäßig verstärkt hab. Falls du sonst noch Rauschen hörst, sag mir doch bitte nochmal bescheid. Es könnte nämlich tatsächlich sein, da ich am Mischpult nie ordentlich einpegle und immer total leise abhöre...
 
Glückwunsch psicolor, hatte auch für den track gestimmt.

Den a4 habe ich bei dem track tatsächlich rausgehört, weil der so unverkennbare chordsounds hat... und der hall war auch ein indiz.
 
psicolor schrieb:
ACA schrieb:
Bin aber doch ein wenig überrascht das es ein A4 ist. Wieso hat den der so eine Rauschfahne? Kann mich nicht erinnern das meiner so Rauscht, besser gesagt, der rauscht überhaupt nicht.

Eigentlich sollte es nur an der Stelle rauschen, wo ich die Hallfahne so saumäßig verstärkt hab. Falls du sonst noch Rauschen hörst, sag mir doch bitte nochmal bescheid. Es könnte nämlich tatsächlich sein, da ich am Mischpult nie ordentlich einpegle und immer total leise abhöre...

Fast das ganze Stück durch hört man ein Rauschen in den hohen Frequenzen. Ungefähr nach einem drittel des Stücks wenn du das Filter auf dem Master schliesst, dann geht auch das Rauschen, kommt aber wieder zurück wenn du das Filter wieder öffnest.

Hörst du das nicht?
 
Glückwunsch auf von mir an psicolor!

Ja, am Ende für mich die Erkenntnis:

A: Man braucht nicht jeden Vintage-Budget-Klassiker a la Juno & Co, im Songkontext hört es wirklich eh (kaum) einer.
B: Sollte ich mal ein Chorus hinter meinen NL2 hängen und einen auf Juno machen ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch, psicolor! Tolles Stück. Hätte nie gedacht, dass das der Elektron ist - bin sehr positiv überrascht.

Fast genauso gut gefällt mir nach wie vor Track 6, der dem Nord Lead alle Ehre macht, finde ich. Danke, Audiohead!
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir !
...ich nenne mich jetzt heimlich, eine Woche lang, Vizemeister :D
Ich finde es gut, das mein JP8000 ein paar mal, für einen Nord Lead gehalten wurde, dann brauche ich mir ja doch keinen kaufen :D

Zum Thema Chorus: von TAL gibt es kostenlos, den Juno Chorus, als PlugIn! Der ist öfter bei mir im Einzatz.
 
SynthUser0815 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, psicolor! Tolles Stück. Hätte nie gedacht, dass das der Elektron ist - bin sehr positiv überrascht.

Fast genauso gut gefällt mir nach wie vor Track 6, der dem Nord Lead alle Ehre macht, finde ich. Danke, Audiohead!

Dem pflichte ich uneingeschränkt bei. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass der NL1 so gut klingt.
Beim Gewinnerstück möchte ich nochmal den ausgezeichneten Mix und die daraus resultierende Athmosphäre hervorheben, die dabei entsteht. Den A4 finde ich für meine Belange jedoch uninteressant.
IMHO hat der Track vor allem musikalisch gesehen das Rennen gemacht, die Sounds haben dann das Krönchen aufgesetzt. :adore:
 
Ein paar Infos zum Track Nr. 2

psicolor schrieb:
es ist echt ärgerlich, dass die zwei so un-tight eingespielt ist. Ich würde den Track gerne lieben, aber es geht nicht. Echt schade, denn sounds und komposition sind total schön.
Jetzt kann ich ja was dazu sagen. ;-)

Also diesen Thread habe ich leider erst am 02.07 entdeckt. :shock: Wollte aber im Thread nicht rum jammern "erst jetzt sehen" und so, sondern habe einfach versucht trotzdem was zu machen. Dachte zunächst ich hätte bis zum 05.07 Zeit. Dann nee, 04.07 24:00. :shock: Naja, egal, was fertig war direkt auf der MPC5000 arrangiert. MIDI-Bearbeitung ist ja auf der MPC nicht so übersichtlich. Ja, un-tight eingespielt, aber mit mehr Zeit und mit Cubase und so... :lol:

Verwendet wurde der VA-Synth der MPC5000 multitimbral. Keine Samples. Auf der MPC auf der MIDI-Ebene zum Song arrangiert, abgespielt, als Stereo-Summe per S/PDIF im PC aufgenommen. Nicht weiter nachbearbeitet außer vorne und hinten geschnitten und normalisiert. Effekte sind alle intern MPC5000 in Echtzeit, aber auch hier keine Master-Effekte aktiviert.

glider schrieb:
2. dachte erst MicroKorg, aber dieser Gitarren Sound verwirrt mich...könnte auch aus einem Roland D oder JD sein, aber haben die auch so ein Portamento? der bass klingt ja schön analog...
Bei der "Gitarre" (gut erkannt! :D) als Filtermodell im Synth "Vocal 1" :shock: :mrgreen: verwendet. In der Effekt-Sektion nochmal parallel per Send ein LP Filter mit Resonanz, danach etwas Chorus -> Reverb -> Delay.

Bei der Akkord-Spur (4-stimmig) im Synth Band Pass 2 Pol verwendet. Effekte als Send: EQ -> Chorus -> Reverb -> Delay. Die "Snare" und die "Bells" haben auch diese Effektkette als Send bekommen.

Somit alle 8 Effekt-Instanzen (abgesehen von deaktivierten Master-Effekten) verwendet, die in dieser Konstellation dann laut Anzeige 53% der verfügbaren Effekt-Leistung verbrauchen.

Der Bass: LoPass 2Pol mit etwas Resonanz. Im VA-Synth der MPC5000 hat jeder Sound 3 OSC's. Hüllkurven und Filter wirken auf alle OSC's gemeinsam.

ACA schrieb:
Danke. :mrgreen: Vielleicht etwas zu viel Aftertouch, den ich mit den Pads der MPC gemacht habe. Ergänzend habe ich beim Einspielen aber auch eine MIDI-Tastatur eingesetzt. Von dort kommt dann auch der PitchBend. ;-) Glissando nach unten zunächst auf den weißen Tasten gespielt, und dann im Sequencer alles auf die Halbtöne geändert. :P
 
Meinen Glückwunsch natürlich auch psicolor ! hab auch dafür gestimmt...

Auch wenn der Track nicht zu meinen besten Stücken gehört (auf den letzten Drücker... :selfhammer: ) wollte ich noch erklären, was ich gemacht habe:
Man kann natürlich mit dem OP-1 sampeln, hab ich aber nicht :agent:
Der schrille Blechsound ist von der String engine.
BassDrum ist vom D(rum)Box Synth
Snare und Hihat mit Digital gedreht :peace:

Dann noch Pulse für Bass
und Phase für die Pads mit dem Filtersound. Wegen diesen Engines dachten viele wahrscheinlich an Casio und Konsorten :mrgreen:
Beim HouseBattle werd ich mir mit meinen Sound mal mehr Mühe geben, versprochen !

Allet jute Tracks sonst, Respektchen ! :phat:
 
Hier nen Schnappschuß vom Wiki, sonst findet das ja keiner so schnell ohne Muße ;-)

Track 1 RealRider "Thermopolycular" - Nord Lead 2
Track 2 Michael Burman "Hot Summer" - MPC5000 (nur Synth in Gebraucht; keine Samples)
Track 3 Mixmaster M - "Gefährlicher Sommer" - OP1
Track 4 Mickmack -> Northern Decay "Battlefield" - JP8000
Track 5 ACA - "Polydemo" - Modor NF1
Track 6 Audiohead - "PolySynth" - Nord Lead 1
Track 7 GEWINNER DES VOTINGS - Psicolor "Babybeat" mit Elektron A4
Track 8 Glider - "A Village on a foreign planet" - Alpha Juno
 
Danke übrigens an dieser Stelle für die zwei Stimmen, die ich erhalten habe! :nihao: Selbst wenn sich jemand verklickt hat, trotzdem Danke! :mrgreen:
 
Ok, dann tschuldige, Du hast nur eine Stimme ...



































:mrgreen:

nee hab für Track 4 gestimmt. 7 ist trotzdem auch sehr gut, Glückwunsch Psicolor :supi:
 
freidimensional schrieb:
Ok, dann tschuldige, Du hast nur eine Stimme ...
:shock:

freidimensional schrieb:
:lol:

Für einen solchen Fall habe ich meine eigene zweite Stimme als Reserve gehalten. :mrgreen:
Wurde zum Glück nicht gebraucht. ;-)
Bei 0 Stimmen hätte ich allerdings ein ernsthaftes Problem gehabt. :twisted:

freidimensional schrieb:
nee hab für Track 4 gestimmt. 7 ist trotzdem auch sehr gut, Glückwunsch Psicolor :supi:
Als die Tracks gerade reingestellt wurden und noch keiner gevotet hat, habe ich dem Mic geschrieben, dass ich denke, dass die Nr. 4 gerade wegen den Vocals gewinnt, und die Nr. 7 als mein Favorit herausgestellt. 8)
 
Jeder Beitrag hier nötigt aus meiner Sicht Respekt ab. Auf die Zahl der Stimmen kommt es m. E. nicht so sehr an. Musik ist kein Sport. Ein Musikstück ist nicht "besser" oder "schlechter" als ein anderes, nur weil es mehr oder weniger Leute mögen. Ich danke jedem, der den Mut hatte, hier einen Beitrag zu liefern. Mir hat das Hören und Raten sehr viel Freude gemacht.

Ja, und ich würde mich auch sehr über weitere "Challenges" freuen!
 
SynthUser0815 schrieb:
Musik ist kein Sport.
Hehe, wenn man das so aus dem Zusammenhang reist, wie ich es jetzt tue, werden dir wahrscheinlich die meisten Musiker widersprechen ;-)
Weil deine Message aber so schön ist, hier nochmal der Zusammenhang.
SynthUser0815 schrieb:
Ein Musikstück ist nicht "besser" oder "schlechter" als ein anderes, nur weil es mehr oder weniger Leute mögen.

Bei so kreativen Sachen wie Malen, Improvisieren oder Stückchen aufnehmen is zumindest für mich auch noch gar nicht klar, welchen Beitrag der Künstler oder Musiker selbst leistet und wieviel Musik er einfach nur "empfangen" und konserviert hat. (Ich mein das gar nid esoterisch sondern schon auf die normalen Sinnesorgane Auge, Nase, Mund, Ohr Haut bezogen). Jedenfalls hab ich gemerkt, dass ich es nicht wirklich in der Hand habe, ob ein Stück spannend oder langweilig wird. Manchmal kommt etwas tolles, manchmal nur belangloser Kram. Ob es was heisses ist oder nur eingeschlaffene Füße, merk ich aber trotzdem schon sehr bald. Desshalb die Vermutung, dass da schon eine starke Kopplung mit der Außenwelt vorliegt.
 
Es gäbe natürlich die Option was mit FM zu machen oder sowas.
Oder mit allem, was keine subtraktive Synthese ist. Es geht ja immer eher um eine Begrenzung.

Egal - erstmal nich'.
 
Moogulator schrieb:
Es gäbe natürlich die Option was mit FM zu machen [...] Egal - erstmal nich'.
Genau, erstmal abwarten, bis alle mit einem Reface DX ausgestattet sind. :lol:
Ich wäre dabei, wenn Yamaha uns mit Geräten sponsert. :P
Die letzten Plätze müssen danach die Geräte zurück geben. :lollo:

Moogulator schrieb:
Oder mit allem, was keine subtraktive Synthese ist. Es geht ja immer eher um eine Begrenzung.
Was gäbe es da außer FM noch so ganz ohne Filter? 8) Additive Synthese, ... ? :agent:
Rompler/Sampler mit deaktiviertem Filter? :mrgreen:
 
Ich würde einen anderen Ansatz vorschlagen. Ein Synth + ein weiteres Instrument. Da kann man sich dann aussuchen, ob man eine Gitarre dazunimmt oder Gesang oder die Drums aus einer anderen Quelle holt.

Von reiner FM-Synthese, additiver Synthese etc. verstehe ich nichts. Ich habe bisher auch nicht den Eindruck, dass diese Synthese-Formen die Welt nachhaltig bereichert haben. Wir hatten in der Schule früher einen DX7. Den fand ich immer doof. Unser Keyboarder fand den gut und hat mir seinen Poly 61 verkauft. Na ja ;-) ... Die analoge, subtraktive Synthese hat den "Test Of Time" jedenfalls eindeutig bestanden. FM, additive Synthese, Wavetables und der gleichen, ich weiß nicht. In Kombination mit subtraktiven Synths vielleicht, für sich genommen eher nicht, denke ich.
 
SynthUser0815 schrieb:
Wir hatten in der Schule früher einen DX7. Den fand ich immer doof.
Wahrscheinlich weil keine Effekte wie Chrorus, Reverb, Delay nachgeschaltet waren. :P
Oder du bist einfach kein großer Freund von FM E-Pianos und so. ;-)
Wobei mit FM angeblich auch mehr geht. Ich hatte mal ein paar FM-VSTi's ausprobiert. Aktuell mache ich den Klang lieber mit Hardware und hätte so FM-Klänge lediglich als Samples einiger typischer Sounds. :|
Additive Synthese habe ich nie so richtig gemacht. Physical Modelling eigentlich auch nicht. Kann nur Samples+VA+subtraktiv. Die Frage wäre dann halt, wie viele Teilnehmer zusammen kommen, wenn die Begrenzung zu stark bzw. zu speziell wäre. 8) Z.B. wer macht die schönsten Vektor-Sounds. Solaris vs. Kronos. ;-) Im Musiker Board gerade ein Thema. 8)
 
Würde gerne an einer neuen Challenge mitmachen.

Mein Vorschlag:

Bei den letzten Challenges war das Synth erraten sehr schwer. Man hat externe Effekte benutzt und auch nicht immer den charaktervollsten erkennbaren Sound des Synth benutzt. Wir könnten das mal anders machen, ein Synthraten mit möglichst erkennbaren Sound und Limits eines Geräts.
Wäre interessant zu sehen wie dann die Trefferquote ist.

Als Reglement würde ich vorschlagen:
1. Nur ein Synth wird benutzt mit allen seinen Möglichkeiten. Möglichst charaktervolle Sounds verwenden.
Welche Art von Synth (Analog, VA, FM, Additiv, Sampling, ...) ist offen.

2. Es wird nur eine Stereo Spur (falls der Synth das kann) Aufgenommen. Mehrere Sound nacheinander sind gut. Es muss kein ganzer Track sein, besser einfach ein Sound Demo. Wenn der Synth einen internen Sequenzer hat (z.B. bei Grooveboxen), kann man den aber auch benutzen, auch für einen ganzen Track.
Einen externen Sequenzer darf man benutzten wenn man nicht von Hand was einspielen will.

3. keine externe Nachbearbeitung (Hall, Pan, Limiter oder sonstige FX) ausser Normalisieren der Aufnahme. Interne Effekte des Synths sind erlaubt.

Noch zwei Beispiele wie ich mir das vorstelle:
Minimoog - Die Aufnahme wäre nur ein Monospur mit vielleicht drei Sound kurz angespielt. Keine FX, kein Multitrack, denn der Mini kann das nicht.
Elektron A4 - Die Aufnahme ist eine Stereospur und darf auch ein ganzer Track sein. Mit der Voraussetzung das nur der interne Sequenzer und FX benutzt wird.

Weil es nur einfache Demos sind hoffe ich das viele mitmachen. Wir dann umso spannender.

Was meint ihr, wäre das was?
 
Ich fände eine Naturinstrumenten Challange gut, also einen Synth wie ein "echtes" Instrument klingen zu lassen. So à la Tomita. Man könnte machen was man will, z.B Jazz mit Synths, oder Beethovens Neunte auf nem Mfb. Einziger Anspruch wäre eben möglichst nah an akustische (oder auch elektromechanisch usw.) Instrumente ran zu kommen. Flöte oder Rassel geht ja mit fast jedem Synth. Für Streicher etc wirds schon komlizierter. Da hätte die Modelling-Synths einen Vorteil .Generell ist natürlich viel mit Modular machbar, aber durch layern, effektieren ist auch mit einem Simplesynth eine Menge möglich.
Nur so als Vorschlag, ich fand die Idee mit so prägnanten Schnipseln auch nicht schlecht, geht aber halt schon so in die Demo-Richtung. Die Idee mit FM fand ich auch gut, scheinen auch viele hier was da zu haben, wird ja rel. oft drüber geredet.
 
und wie wäre das Umgekehrt?
Sampling von Geräuschen/ Fieldrecordings
das aber möglichst wie Synthesizer klingen zu lassen

man darf alles Sampeln, nur keine Musikintrumente, die offiziell als Musikinstrumente gelten und natürlich auch nicht von Platten oder anderen Tonträgern, TV usw...
also mit Stimme und dem Rest des menschlichen Körpers, oder sein Auto(ohne Radio) oder die Kücheneinrichtung, die Natur whatever
the reality sounds synthetic
 
Klingt interessant. Ein gutes Mikrofon wäre hier natürlich von Vorteil. :idea:
Man könnte auch die Vorschläge mal ordnen und dann darüber abstimmen. :D
 


News

Zurück
Oben