Battle One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

  • 1

    Stimmen: 6 20,7%
  • 2

    Stimmen: 1 3,4%
  • 3

    Stimmen: 1 3,4%
  • 4

    Stimmen: 10 34,5%
  • 5

    Stimmen: 7 24,1%
  • 6

    Stimmen: 5 17,2%
  • 7

    Stimmen: 16 55,2%
  • 8

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Achja, auch hier sind die Möglichkeiten der Synths verschieden. So ist das eine eine echte Herausforderung, was woanders ggf. einfacher ist. Also vom mehr technischen Standpunkt aus gesehen.
Ich kann ja morgen mal sagen, wie viel analog und wie viel digital ist.
Dann welche Firmen und - naja, ich befürchte mit wenig Recherche ist schon zu erkennen wer mitgemacht hat ;-)

Es gibt auch noch einen Fehler, weshalb ich bitte dann nichts zu sagen. Hört die Stücke am besten im Player hier im Forum an.

Find es nicht ganz einfach zu voten, aber 2 Stimmen bei 8 Tracks sind schon fair.
Obwohl - ich sag das noch heute an mit analog und digital. Es sind weniger analoge als digitale vertreten.
 
ACA schrieb:
Ich hätte eventuell Lust zwei Tracks zu machen. Ist das OK?
Also einen mache ich sicher, der ist schon in Arbeit. Habe dazu einen neuen noch seltenen digitalen Synth benutzt. Der wird ziemlich schwer zu erraten sein.
Ich vermute mal Track 3. Und den Synth muss ich in diesem Fall nicht raten, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Falls der Chorus bei Track 6 aus dem Synth kommt...Tippe dann auf einen Roland aus den 80s, begrenze mich mal wg. Velocity auf JX8P oder Alpha Juno 2/MKS50. Oder ein gemoddeder JX3P

Falls der Chorus aus der DAW kommt: Microwave oder Europa JP6.
uiuiui, der JD800 könnte das aber auch *grübel*, besonders die 127er-Velocity beim Bass/Seq-Line.
Der Filterverlauf beim "Bell"-Sound ist auch nicht sooo ganz analog typisch *noch mehr grübel*
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Keine Ahnung, was das für Synthies waren. Hab auch schon gewählt... Bei der 7 dachte ich sogar erst, es wär ne Groovebox, bis dann das Solo kam. Wahrscheinlich keine Box :floet:
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Ist da was von Oberheim, Waldorf, ein Nord Modular oder Ensoniq dabei?

Ich finde es so etwas schwer zu erraten, weil es 4, 5 Dekaden von Synthesizern gibt in verschiedenste Formen usw.
und dann werden scheinbar auch Konzepte gerefaced und so ;-)

2. dachte erst MicroKorg, aber dieser Gitarren Sound verwirrt mich...könnte auch aus einem Roland D oder JD sein, aber haben die auch so ein Portamento? der bass klingt ja schön analog...
3. Yamaha TG77 (Ensoniq SQ-80 ohne Filtereinsatz unwahrscheinlich)
6. ... klingt etwas nach VCF über Velocity wie bei Roland MKS oder JX?
7: wenn das eine geloopte Hüllkurve ist am Anfang, dann hätte ich eine Idee Richtung Oberheim,
aber mir kommt der (Noise durch LPF) Sound der Snare irgendwie bekannt vor... das könnte auch ein Roland JP-8000 sein (um auch hier mal wegzudenken von der vintage schiene)
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Gibts noch Sachen für Tracks 1 und 8, da gibt es keine Synthtipps..?
Und natürlich ist das schwer. Das stimmt.

Nähere Info:
1x Analog - eher älter
1x Analog - newschool
4x VA Digital
1x Digital
1x Digital / allgemein

Es gibt 2 Teile (hieraus), die keine gewöhnlichen Synths sind und ein generell spezielles Teil. ;-)
2 Teile eher schwer bis sehr schwer zu raten, ein weiteres eher unerwartet - würd ich sagen. Der Rest ist sozusagen klassisch und zumeist eben digital.

"Neuer" bis "neu" sind 3 Teile von allen.
Der Rest ist gut bekannt.

2 von den Geräten wären durch Nennung der Firma faktisch klar - deshalb werde ich die nicht nennen, sind sicher mit besonders gut umschrieben.

Hoffe es hilft.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Lieber Moogulator, ich habe keine Ahnung, wie man da etwas erraten soll, trotz Deiner Hinweise. Ich wette, dass selbst dann, wenn Du die acht beteiligten Synths genau nennen würdest und jeder hier im Forum eine Meinung abgeben müsste, welcher Track mit welchem dieser Synths gemacht wurde, viele mit ihren Vermutungen daneben liegen würden.

Rein klanglich gefallen mir 4, 6 und 7 am besten, musikalisch gefällt mir auch 5 sehr gut - 6 vielleicht am besten (ist bisher m. E. unterbewertet). Ich bin einfach gespannt, welche Synths für diese Tracks verwendet wurden.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Die Nummer 6 ist der Hammer, der Chorus klingt sehr nach Roland. Schöner Filtersound. Hüllkurven lassen auf Jupiter-4 schließen. Der erste Lead allerdings nicht...Na mal sehen. Analog.
Nummer 7 ist ebenfalls genial. Musikalisch nicht zu dick aufgetragen und soundmäßig erstklassig, ein sehr angenehmer trockener Mix, dezent effektiert mit sehr durchsetzungsfähigen Sounds. Klingt für mich nach einem guten VA.

Ich habe leider keine Zeit gehabt mitzumachen. Welche Challenge kommt als Nächstes?
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

So, nun ist's etwas einfacher. Es fehlen Tipps zu Tracks 1 und 8.


_
Sollten 2 gleich stark abschneiden, gewinnen einfach beide. ;-)
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Was ist jetzt etwas einfacher und wieso?

Nachtrag: Aah, habs selber rausgefunden. Im Wiki stehn jetzt Tipps:
Hersteller

2 Spezielle (nenne ich kurz vor Ende, da das faktisch wie eine Bekanntgabe des Instruments wäre)
Roland , Clavia, Elektron, Akai decken ab, was sonst vor kommt.
2x analog, 6x digital

Apropos WIki: Die Links auf die MP3s im Wiki sind kaputt.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

So, dann bin ich jetzt mal ganz frech und mutig und sage: Track 6 ist ein "Spezieller" - und zwar der Modal 008. Track 7 ist ein Roland System 1, Track 4 ist ein Nord Lead (oder auch ganz was anderes ;-) ...).
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Bei Track 4 tipp ich auch auf Nord Lead. Nicht wegen dem Sound (hab selber noch keinen NL gehabt), sondern wegen der Art der Musik.
Weis nid, auf Bühnen wo gsungen wird, sieht man die roten Kisten einfach extrem häufig.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Schöne Songs dabei, hatte diesmal leider keine Zeit mitzumachen.

Song 3 und 7 würde ich auf Analog 4 tippen
Song 5 auf dx 7
Song 6 würde ich auf irgendwas rolandiges tippen: alpha juno?
Song 8 evtl. nord modular g1/2
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

psicolor schrieb:
Bei Track 4 tipp ich auch auf Nord Lead. Nicht wegen dem Sound (hab selber noch keinen NL gehabt), sondern wegen der Art der Musik.
Weis nid, auf Bühnen wo gsungen wird, sieht man die roten Kisten einfach extrem häufig.
Allerdings hat der Musiker, auf den ich tippe, keinen Nord in seiner Gear-Liste. Das verwirrt ;-) ...
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Wenn irgendwas superschlecht gepflegt ist, dann das eigene Profil. Also eure alle - meins ist super.
Welcher Nord Lead? Es gibt 4. ;-) 1 und 2 könnte ich auch nicht unterscheiden, aber 3 und 4 sind anders als die anderen also 1/2 oder 3 oder 4 wäre noch eine Verfeinerung, gilt für die anderen auch, allerdings - ja - das ist schwer genug. Aber wenn schon Clavia da steht - aaaaber - ich sage nicht ob das stimmt oder so. Die paar Tage muss man jetzt noch abwarten.

Die Macher könnte ich ja eigentlich listen, da so geheim ja nicht, weil alle hier sich eh gemeldet haben und gesagt haben, dass sie was tun - also eigentlich wäre die Geheimniskrämerei dann nicht notwendig gewesen und Soundcloud in dem Falle auch ok gewesen. Nur mal so für später.
Wobei - ich mache jetzt erstmal keine weiteren Battles, obwohl Software und DigitalSynth oder Groovebox ausstehen würde. Weil - das würden weniger als 8 Songs werden, das Interesse ist also nicht da.

Vielleicht sogar nochmal Mono, weil die Grenzen da natürlich sind. Sehr geil wäre natürlich 4 Kanal-Songs mit Monosynths ;-)
Aber wir sind hier ja noch gar nicht fertig. Und es läuft der House Contest und Drones und so..
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Moogulator schrieb:
Wobei - ich mache jetzt erstmal keine weiteren Battles.
Schade.

Moogulator schrieb:
Obwohl Software und DigitalSynth oder Groovebox ausstehen würde. Weil - das würden weniger als 8 Songs werden, das Interesse ist also nicht da.
Woher weißt Du das? Ich würde bei einer Soft-Synth-Battle gerne mitmachen. "Ein Softsynth, ein Controller, maximal 8 Stereo-Instanzen" wäre mein Vorschlag.

Moogulator schrieb:
Vielleicht sogar nochmal Mono, weil die Grenzen da natürlich sind. Sehr geil wäre natürlich 4 Kanal-Songs mit Monosynths ;-)
Besser fände ich, wenn man noch einmal eine Monosynth-Battle machen würde, bei der es erlaubt ist, die Drums anderswo her zu holen. Denn ganz ehrlich gesagt finde ich analoge Synth-Drums ziemlich langweilig. 8 Spuren aus einem Monosynth plus Drums egal woher, wäre daher mein Vorschlag.

Moogulator schrieb:
Welcher Nord Lead? Es gibt 4. ;-) 1 und 2 könnte ich auch nicht unterscheiden, aber 3 und 4 sind anders als die anderen also 1/2 oder 3 oder 4 wäre noch eine Verfeinerung, gilt für die anderen auch, allerdings - ja - das ist schwer genug. Aber wenn schon Clavia da steht - aaaaber - ich sage nicht ob das stimmt oder so. Die paar Tage muss man jetzt noch abwarten.
Okay, dann sage ich mal Track 4 ist ein Nord Lead A1, denn es gibt ja 5 Nord Leads ;-) ...
Track 6 wie gesagt Modal 008, Track 7 Roland System 1 (wobei ich auch mal an den Sledge gedacht habe, aber egal).

Je öfter ich hinhöre, desto deutlicher wird mir, dass ich den Klang von Track 7 am liebsten mag, gefolgt von (in absteigender Reihenfolge) 6, 4 und 5. Und erstaunlicherweise gilt für meinen Geschmack Gleiches für den musikalischen Gehalt der Tracks.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

es ist echt ärgerlich, dass die zwei so un-tight eingespielt ist. Ich würde den Track gerne lieben, aber es geht nicht. Echt schade, denn sounds und komposition sind total schön.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Jetzt noch der Tipp - manche Nennungen sind gut, aber könnten zu einem anderen Track evtl besser passen.

Ich brauche auch noch Tipps was mit Track 1 und 8 los ist. Was könnte das sein? Grob.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Null Ahnung habend, würde ich bei 1 auf was digitales tippen. Indizien dafür sind ist das sehr schnelle "Zapp" von der Snare und der Chorsound, der mich an die Wavetables vom Virus erinnert. Also vielleicht ein Virus.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

track 1: Tippe da auf accelerator


wenn man wüsste ob FX extern oder Synthintern ist, könnte man besser einschränken.
Mit externem billig FX kann man schnell einen Hi End Synth nach Billigheimer klingen lassen und umgekehrt.

ins Blaue...
track 8: Nordlead 2 mit exterenem billig FX ;-) der Hall klingt...nja, lassen wir das :mrgreen:
die Drums würde ich zwar eher einem MKS80 zuordnen...
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Ja, da haben wir mal ein runderes Ratebild. Wer noch will - ne halbe Woche und dann ist das Voting am Ende.
Braucht ihr noch Tipps oder sowas? Welcher Art?

Irgendwas?
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Moogulator schrieb:
Ja, da haben wir mal ein runderes Ratebild. Wer noch will - ne halbe Woche und dann ist das Voting am Ende.
Braucht ihr noch Tipps oder sowas? Welcher Art?

Irgendwas?

Ja :), kommt ein synth zweimal vor?
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

ein "Name" - ja. Der Rest ist verschieden. Also 2 Songs haben einen Hersteller der Rest verteilt sich. Man kann auch sagen, dass 1-2 Songs technisch eine Herausforderung sind.
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

Moogulator schrieb:
Man kann auch sagen, dass 1-2 Songs technisch eine Herausforderung sind.

Könnte heißen, dass die 1-2 Songs mit einem Synth aufgenommen wurden, der weder midi noch cv hat? Da scheint es ja nicht so viele Synths zu geben. vllt. Korg Maxi-Korg 800DV zumindest duophon - jup, nehme ich mal für 2ten Song :agent:
 
Re: VOTING: One Poly-Synth - 8 Tracks - Polysynth-Challenge

SynthUser0815 schrieb:
psicolor schrieb:
Bei Track 4 tipp ich auch auf Nord Lead. Nicht wegen dem Sound (hab selber noch keinen NL gehabt), sondern wegen der Art der Musik.
Weis nid, auf Bühnen wo gsungen wird, sieht man die roten Kisten einfach extrem häufig.
Allerdings hat der Musiker, auf den ich tippe, keinen Nord in seiner Gear-Liste. Das verwirrt ;-) ...

Wenn wir den selben meinen dann kanns nach dieser Logik nur ein Mono/Poly sein. Stimmt aber nicht!
Es is eindeutig ein digitaler und ich weis auch welcher (sag ich aber nid, weil ich gschummelt hab....)
 


News

Zurück
Oben