Battle One-Synth-One-Voice // Mono-Analogue-Synth-Challenge

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

  • 1

    Stimmen: 3 6,4%
  • 2

    Stimmen: 2 4,3%
  • 3

    Stimmen: 1 2,1%
  • 4

    Stimmen: 1 2,1%
  • 5

    Stimmen: 4 8,5%
  • 6

    Stimmen: 1 2,1%
  • 7

    Stimmen: 1 2,1%
  • 8

    Stimmen: 2 4,3%
  • 9

    Stimmen: 2 4,3%
  • 10

    Stimmen: 3 6,4%
  • 11

    Stimmen: 2 4,3%
  • 12

    Stimmen: 1 2,1%
  • 13

    Stimmen: 2 4,3%
  • 14

    Stimmen: 10 21,3%
  • 15

    Stimmen: 5 10,6%
  • 16

    Stimmen: 4 8,5%
  • 17

    Stimmen: 1 2,1%
  • 18

    Stimmen: 1 2,1%
  • 19

    Stimmen: 1 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Re: VOTING: One-Synth-One-Voice // Analogue-Synth-Challenge

Ja, dann würde ich sagen - heute oder morgen dann konkrete Namen von Synthesizern nachlegen?
 
Re: VOTING: One-Synth-One-Voice // Analogue-Synth-Challenge

Ja! :supi:
 
Re: VOTING: One-Synth-One-Voice // Analogue-Synth-Challenge

klar :supi:
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Stelle fest, 4stimmig ist eigentlich spannender und verteilter beim Voting.
Für poly gibt es dann natürlich nur eine 4stimmen-Wahl.
 
Re: VOTING: One-Synth-One-Voice // Analogue-Synth-Challenge

ja

obwohl ich mir bei einem sogar ganz sicher bin, richtig zu liegen :mrgreen:
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Promars Plug Out ???
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Ist mit Gakken echt dieses Stylonphonartige Teil mit Stift zum Spielen gemeint? Da würde dann eig. nur ein Stück passen...
Wenn ja Respekt. Will nicht wissen wieviele Takes derjene gebraucht hat :D
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Wieso durfte der Promars System-1 mitmachen?
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Moogulator schrieb:
ist monophon. Übrigens gibt es verdammt wenig monophone digitale Synths.

System1 --> Promars -> SynMag Seite 44, aktuelles Heft ;-)

Dann wäre der NI Monark ja auch zulässig gewesen !!! Ich glaube, das wird einigen hier sauer aufstoßen, besonders denjenigen, die keine analoge monophone Hardware haben und gerne mitgemacht hätten! Ob ich die Software jetzt im Rechner habe, oder der Rechner das System 1 ist, und ich die Softwate dort hin schicke. Also das ist jetzt a bissle Hanebüchen.
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Moogulator schrieb:
ist monophon. Übrigens gibt es verdammt wenig monophone digitale Synths.

System1 --> Promars -> SynMag Seite 44, aktuelles Heft ;-)

viele plugins haben einen mono-mode, damit sind sie faktisch dann genauso ein monosynth wie das promars-plugin.

seis drum, ist genau wie die no-fx regel, an die hat sich auch kaum einer gehalten. "so viel wie nötig", sicher.
wär als verkehrsregel auch cool: fahren sie in ortschaften so langsam wie nötig.
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Viel schlimmer ist: Keiner hier hat das digitalsofte Kuckucksei rausgehört unter den richtigen Instrumenten?! :eek: thihi ...
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

ekatakakum schrieb:
Viel schlimmer ist: Keiner hier hat das digitalsofte Kuckucksei rausgehört unter den richtigen Instrumenten?! :eek: thihi ...
:D ... und am besten noch der Song, wo ich sagte: "den analog Synth muss ich haben"! :selfhammer:
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Ernsthaft, ich find das irgendwie nicht in Ordnung!

Ok, über FX ja und nein, da kann man streiten... aber die grundlegende Sache, die Tonerzeugung, die sollte wenigstens eine FESTE Regel sein!
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Es fand keine Kontrolle statt, die Namen der Synth habe ich selbst teilweise abfragen müssen.
Es hätte sonst auch noch einen Analog Four gegeben, der aber nicht monophon ist, der Mensch fragte vorher. Wenn jemand nicht weiss, was ein monophoner analoger Synthesizer ist, dann lässt sich das nicht abfedern außer man müsste es vorher noch ansagen und würde dann disqualifiziert.

Es handelt sich um einen der wenigen monophonen digitalen Synthesizer überhaupt. Formell dürfte er nicht mitmachen, habe ich nicht bemerkt sondern nur die direkten Fragen der Mitmachenden berücksichtigt.
So wird das jetzt halt zu einem kleinen "such den Digitalen"-Fragespiel - eigentlich sogar ganz nett.
Wenn auch unbeabsichtigt.

Jetzt ist es zu spät, vermutlich ist es auch meine Schuld, weil ich nicht jeden vorher gefragt habe, was sie verwenden und das auch ohne Kontrolle gelassen habe. Ich hab nur einen der freiwillig nach dem Analog Four fragte mit "wart mal damit, der ist ja eigentlich 4stimmig", formell ist das System 1 in einem analog-Contest natürlich nicht erlaubt.
Machen wir jetzt halt ein Ratespiel draus - finde den Fisch, also den Digitalen..

Und bitte die Anleitung beim nächsten Mal verstehen und akzeptieren.
Stand ja alles drin. Übrigens - im Polysynth Ding geht es auch nur um Hardware, aber um analog und digital, da wäre das System 1 ok. Wenn der Song mit 8 statt 10 Spuren ausgekommen wäre, wäre das sogar dorthin verschiebbar, aber ..


Muss man noch mehr Kontrolle machen, wenn Leute selbst nicht einschätzen können ob ihre Sachen analog oder digital sind.
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

schaut mal original thread erste Seite: da wurde konkret nach Nutzung des system 1 von borg029un03 gefragt und als geduldet eingestuft: viewtopic.php?f=91&t=102546

ist ja auch kein Ding: ich trete auch gerne zurück, falls sich daran gestört wird...
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Ok, das hab ich nicht bewusst gelesen.
Bin zugegeben auch nicht so streng weil - ist nur ein "Spiel" und die Ergebnisse macht es nicht schlechter, finde das hier sogar irgendwie gut.

Könnt ihr entscheiden. Mir ist das Latte

Macchiato Ninjas vor!
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Und ehrlich gesagt hatte ich auch aufnahmetechnisch gesehen keine Vorteile, da das Plug-out - welches ja normalerweise auch als Plug-in funktioniert leider in bitwig nicht funktioniert.
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Jetzt hast du dich ja verraten :lollo:
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Moogulator schrieb:
Übrigens - im Polysynth Ding geht es auch nur um Hardware, aber um analog und digital
Rein interesshalber (gehört eigentlich nicht hierher): Wie begründet sich das eigentlich? Also, was unterscheidet einen rein digitalen Hardwaresynth fundamental von einem Softsynth - was man anschließend hören könnte? Oder gehts um die Beschränkung der Möglichkeiten?
Sorry, falls Frage doof ...
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Ich habe meinen Synth erst seit 4 Wochen, und durch diesen Wettbewerb erst richtig kennen gelernt.
Für mich war es eh kein Wettbewerb sondern eher eine "Schulung".
Wenn der Promars nicht der Siegersong ist, kann es glaube ich egal sein.
Hoffentlich ist es Song Nr.10 den mag ich nämlich, und den Promars mit System 1 oder 1m, ist ja bezahlbar :D
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

ekatakakum schrieb:
Moogulator schrieb:
Übrigens - im Polysynth Ding geht es auch nur um Hardware, aber um analog und digital
Rein interesshalber (gehört eigentlich nicht hierher): Wie begründet sich das eigentlich? Also, was unterscheidet einen rein digitalen Hardwaresynth fundamental von einem Softsynth - was man anschließend hören könnte? Oder gehts um die Beschränkung der Möglichkeiten?
Sorry, falls Frage doof ...

Ich glaube es geht genau um das, was ich gerade beschrieben habe: Die Arbeit mit einem externen Hardwaresynth ist in der Regel meist mit mehr Aufwand verbunden, da du ja Spur für Spur als Audiospur hinzufügen musst und nicht so flexibel bist, wie mit einem Softsynth. hören wird man es in der Regel nicht würde ich behaupten
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Ich glaube es geht genau um das, was ich gerade beschrieben habe: Die Arbeit mit einem externen Hardwaresynth ist in der Regel meist mit mehr Aufwand verbunden, da du ja Spur für Spur als Audiospur hinzufügen musst und nicht so flexibel bist, wie mit einem Softsynth. hören wird man es in der Regel nicht würde ich behaupten[/quote]

...pssst, wecke keine schlafenden Hunde!
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

MickMack schrieb:
Ich habe meinen Synth erst seit 4 Wochen, und durch diesen Wettbewerb erst richtig kennen gelernt.
Für mich war es eh kein Wettbewerb sondern eher eine "Schulung".
Dito

MickMack schrieb:
Wenn der Promars nicht der Siegersong ist, kann es glaube ich egal sein.
Hoffentlich ist es Song Nr.10 den mag ich nämlich, und den Promars mit System 1 oder 1m, ist ja bezahlbar :D
Ich habe ehh schon zu viel verraten :D
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

ekatakakum schrieb:
Moogulator schrieb:
Übrigens - im Polysynth Ding geht es auch nur um Hardware, aber um analog und digital
Rein interesshalber (gehört eigentlich nicht hierher): Wie begründet sich das eigentlich? Also, was unterscheidet einen rein digitalen Hardwaresynth fundamental von einem Softsynth - was man anschließend hören könnte? Oder gehts um die Beschränkung der Möglichkeiten?
Sorry, falls Frage doof ...

Gehäuse.

Ja, geht dabei einfach darum, dass es klare Grenzen gibt, deshalb fragen ja auch sehr viele noch erstaunlich viel nach, was sonst noch "erlaubt" sei. Naja, jedenfalls ist es nicht schwer falsch zu deuten. Ich bleibe aber dabei - es ist jetzt so, würde es aber ohne Gehäuse böse finden und ja - das ist im Prinzip eine willkürliche Beschränkung. So wie auch 10 oder 8 Spuren zu verwenden, um den Reiz zu erhöhen und am Ende eben einige Songs mit nur einem Synth zu erhalten.

Ich hab auch einige solche gemacht, wo ich meist die Grenzen des Geräts als Limit sah in einer Zeit in der ich keine Mehrspuraufnahme machen konnte. Also Record - Song spielen, stop. Fertig.
https://www.sequencer.de/blog/one-synth- ... enge/22777

Das ist auch per se eine ganz schöne Sache.
in der Arbeitsweise ist man mit der HW so gesehen genau so dran. Es fehlt hier also der Aspekt "analog". Soweit wie es ist. Ihr könnt euch da ja einigen, ich würde es einfach jetzt so lassen und für mithörende ist das bestimmt nicht uncool, gerade weil es so ist.

Interessant wird es im Poly-Bereich, da wird man nämlich analog und digital unterscheiden lernen - VAs und real Digitale stehen da ja gleichwertig gegenüber. Da wäre natürlich auch Layerverbot möglich, aber dadurch verrät man auch, mit was man gearbeitet hat und - ein System 1 wäre dort auch ok und würde ggf für analog gehalten.

Die Wahrheit…
 
Re: VOTE: One-Voice-One-Synth (4 Stimmen-Wahl II)

Danke, jo, verstehe! Wollte damit auch keine wer-darf-Diskussion aufmachen (und selber könnte ich so oder so nicht mitmachen), hatte mich das nur rein akademisch gefragt ;-)
 


News

Zurück
Oben