One-Synth-One-Voice // Mono-Analogue-Synth-Challenge

Dieses Thema im Forum "Gemeinschaft" wurde erstellt von Moogulator, 1. Mai 2015.

?

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15. Juni 2015
  1. 1

    3 Stimme(n)
    6,4%
  2. 2

    2 Stimme(n)
    4,3%
  3. 3

    1 Stimme(n)
    2,1%
  4. 4

    1 Stimme(n)
    2,1%
  5. 5

    4 Stimme(n)
    8,5%
  6. 6

    1 Stimme(n)
    2,1%
  7. 7

    1 Stimme(n)
    2,1%
  8. 8

    2 Stimme(n)
    4,3%
  9. 9

    2 Stimme(n)
    4,3%
  10. 10

    3 Stimme(n)
    6,4%
  11. 11

    2 Stimme(n)
    4,3%
  12. 12

    1 Stimme(n)
    2,1%
  13. 13

    2 Stimme(n)
    4,3%
  14. 14

    10 Stimme(n)
    21,3%
  15. 15

    5 Stimme(n)
    10,6%
  16. 16

    4 Stimme(n)
    8,5%
  17. 17

    1 Stimme(n)
    2,1%
  18. 18

    1 Stimme(n)
    2,1%
  19. 19

    1 Stimme(n)
    2,1%
  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    One-Synth-One-Voice--->Monophonic-Analogue-Synth-Challenge
    [​IMG]
    VOTING - Nur eine Stimme! (natürlich!)
    -> und ein weiteres mit 4 Stimmen für 4 Songs.
    Und das ist leicht, wir hatten das schon mit nur einer Stimme für einen Song! viewtopic.php?f=91&t=65507&p=680745#p680745

    Track 1-19
    01
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/01.mp3
    02
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/02.mp3
    03
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/03.mp3
    04
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/04.mp3
    05
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/05.mp3
    06
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/06.mp3
    07
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/07.mp3
    08
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/08.mp3
    09
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/09.mp3
    10
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/10.mp3
    11
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/11.mp3
    12
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/12.mp3
    13
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/13.mp3
    14
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/14.mp3
    15
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/15.mp3
    16
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/16.mp3
    17
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/17.mp3
    18
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/18.mp3
    19
    play: https://www.sequencer.de/files/osov/19.mp3
    AUFLÖSUNG mit PLAYERN ist hier viewtopic.php?f=91&t=102546&p=1208800#p1208800

    -> Mehrere Stimmen abgeben kann man hier: viewtopic.php?f=91&t=103471 bitte dort auch abstimmen, um mehreren Songs ein VOTE zu geben! Quasi eine polyphone Antwort auf eine monophone Frage.

    Die Aufgabe war:
    10 Stimmen aus einem analogen monophonen Synth für einen Song zusammen komponieren,
    mit den Stimmen kann man anstellen was man will (Drums, Melodien, Bass..), leicht effektieren
    Der Song ist ein richtiger Song 3:30mins ist er schon mindestens lang, Stil ist frei.
    Gesungen werden darf auch, muss aber nicht. Aber ist gern gesehen.

    - FILE muss an mich per MAIL geschickt werden, Länge ist egal, Macs können lange Mails verschicken (Tipp)
    Bitte mit NICKNAME und Namen des Songs und ideal auch schon mit dem Gerätetyp, welchen ich nicht bekannt gebe sondern da ne Liste mache für nach dem Voting, könnt aber auch selbst bekannt geben, wenn das Voting durch ist.

    ABGABE 1.6.2015 , 0:00 per Mail an mich mit Betreff "one synth one voice: Nickname" (ich kenne nicht euren echten Namen!!),
    Jeder kann mitmachen, der einen solchen Synth einsetzen kann, wünschenswert ist sich aber kurz zu melden, dass man was machen wird.

    Womit das gemacht ist, gibt man bitte erst bekannt, wenn das Voting gelaufen ist!! Damit wird das Raten spannender und das Gerät als solches spielt keine Rolle bis da hin, sondern nur was man draus macht.

    ____________
    Beide Votes gewonnen hat: RealRider auf dem SCI ProOne - Track 14 "Mocon1"


    Die Wahl, bei der es vier Stimmen zu verteilen gab fiel so aus:
    [​IMG]

    ___
    Die Uridee
    ________________________________________
    bisher zur Erklärung woher die folgende Diskussion kommt mit anschließender Einigung und Lusthabe-Bekenntnissen darunter !!!:
     

    Anhänge:

  2. quirin-b

    quirin-b Tach

    Re: Sci 6-trak Showcase

    Mit (MOD: das verrät womit es gemacht ist, daher vorrübergehend rausgenommen) würde ich auch mitmachen! :)
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Sci 6-trak Showcase

    Bitte neuen Thread - neuen "Battle" auf machen, denke das wird klappen!

    ps: wer Battle nicht so mag, kann Challenge, Competition, oder sogar Compilation sagen und für eine Art virtuellen Sampler Sachen suchen.
    Oder Synth X only-Series könnten wir es nennen und das mal mit mehreren Synths durchziehen. Find ich auch super um eben den Klang zu demonstrieren, ohne das das ein Gearding ist sondern der Schwerpunkt eben auf Musik liegt.

    Tun!
     
  4. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Re: SCI Sixtrak Showcase

    Wir könnten es auch schnorren nennen.Betteln klingt so agressiv :floet:
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: SCI Sixtrak Showcase

    Contest, Liederzirkus, Elektrofusion, Musik sammeln..
    Nur - es muss gemacht werden, bitte für jedes Projekt einen Thread und wenn sich 2-3 Leute melden oder mehr, dann kann man das lostreten.

    Bei etwas selteneren Maschinen kann das ggf. mal nicht klappen. Ich kann auch das Blabla dazu hier rausnehmen, weil eigentlich sollte jedes Thema sozusagen für sich stehen. Vielleicht sind "musikalische" Vorgaben besser oder sowas wie eine "Challenge", also eine Herausforderung - die ist hier durch Reduktion auf 6 Stimmen eigentlich schon gegeben, bei meinem Microwave XT Track waren es 10 Stimmen für ambiente Musik, die ich mir selbst auferlegt hatte.
    Und bei den "Monophonic" Sachen ging es darum mit nur einer Stimme Musik zu machen, die nicht langweilig ist. Also immer ein Sound aber nie Akkorde oder sowas, außer eben per OSC hergestellte Intervalle.

    Vielleicht reizt das mehr. Depeche Mode war ganz gut als Aufhänger, 15 Stücke kamen rein und noch mind 1. Anfrage. Also, das sollte hier auch klappen, ich kann bei den Themen auch in FB oder so darauf verweisen.

    Soviel dazu generell.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    ok, ich lege dann mal vor:

    Mit diesen 4 Tracks von je nur einem Synth kann man durchaus was machen:
    viewtopic.php?f=69&t=52801#p1193554

    Weitere hab ich nicht auf SC, aber das XT Beispiel gibt es auch - dh. gabs auf der Waldorf-Site von mir zum Download, ist aber wohl inzwischen alles weg was zu den alten Maschinen da war.
    ESQ1 zB oder so. Hab ich auf meinem superalt-Bandcamp Dings rumfliegen von .. naja, so von Ende der 80er mit etwas zu verzerrter Stimme - Grund war: Mein Sampler war kaputt und ich hatte nur den!

    Die meisten der Geräte habe ich aber eh nicht mehr. Kann das also alles nicht wiederholen.

    Was ging heute und was viele haben Microkorg, Virus (alle Typen), Nordlead,…
    oder Softsynths natürlich…

    Vorgehen: Das selbst starten, etwas vorlegen und loslegen!
    Ohne was, fühlt sich vermutlich keiner animiert -- also! - Ich hab geliefert, und jetzt du!!
     
  7. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Ich fänd das gut :)

    ich wäre für nen microBrute oder MS20 oder microKorg (die habe ich leider nur!) :kaffee:
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Ja, das ist doch nen guter Vorschlag, die haben doch viele.
    Ich würde sagen einmal MS20, einmal Microbrute/Minibrute?

    Machen!

    von mir gibt es MiniSongs von diesen 5 Dingern hier (unten) https://www.amazona.de/arturia-minibrut ... station-2/

    Mopho
    BassStation 2 (ok, das ist kein Track)
    Minibrute
    SubPhatty
    MS20mini ( das ist auch keiner, sorry)

    ok, sind nicht alles "Songs", aber so Collagen sind auch mal cool. Hatte ich halt Bock drauf. vielleicht hat ja noch wer Bock sowas zu machen…
     
  9. Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Beim Clavia G2 koennen alle mitmachen. Der Vorteil der HW User in Sachen Polyphonie muss da kein Nachteil sein.

    Längerfristig könnt ich mir auch so ein Forumsteil vorstellen. Müsste halt einmal im Jahr durchgezogen werden.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Was meinst du mit "so ein Forumsteil"?

    G2 Demosoft läuft nur noch auf OS X 10.68, danach nicht mehr.

    Achja - meine Erwartung dieses Threads ist, dass jemand der Lust hat mit dem oder dem Synth das zu tun und einen Battle-Thread auf macht und es einfach versucht. Nur vom Thread hier passiert das nicht, ich schlage nur vor. Mache auch gern noch den Rahmen, nur so..

    Also sozusagen ruhig einfach das oder das annehmen und sagen - Jau- Das nehmen wir. Wenn 3-4 Leute das auch wollen und das Zeug haben, dann kann das auch losgehen.
    Halte Microkorg, Microbrute und MS20 (alle Typen inkl MS20m) für ne gute Idee, weil den haben genug hier..

    Kann auch eine Reihe sein, also MS10 noch dazu oder so..

    up 2 u!
     
  11. Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    wär es nicht schon genug herrausforderung ein lied mit "irgendeinem" und nur mit diesem synth zu machen ??
    ein bestimmter ist ja geradezu , ich nenn es mal untolerant und dogmatisch .
     
  12. Horn

    Horn |

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Ich fände ganz gut, wenn man eine "One-Synth-Only-Challenge" machen würde, die man auf monophone Analogsynths begrenzt. Da kann man sich dann aussuchen, ob man einen Minibrute, einen Dark Energy, einen Voyager, einen Leipzig oder welchen Synth auch immer ins Feld führt ...
     
  13. Pepe

    Pepe Tach

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    :supi:
     
  14. borg029un03

    borg029un03 bin angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Ich bin überzeugter System-1 Nutzer ;-) findet meiner Meinung nach zu wenig beachtung.
    Wieviele Spuren wären dann drin? Oder da dann unbegrenzt?
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    6 Spuren.
    Ihr wollt ja unbedingt ne Ansage. Sowas ist doch einfach - Festlegen - Machen.
    Lustig wird's mit 4, das geht dann noch ok für Popsongs. plus Drums vielleicht.

    Ja, die Idee IRGENDEINEN Synth zu nehmen aber NUR den ist ok.
    Analog oder Analoganmutend wie System 1 würde ich da durchgehen lassen.

    Dann ist das lange Theater beendet.
    Starten?
     
  16. Despistado

    Despistado bin angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Ich bastle gerade an einem Song mit dem Quasimidi Raven und eben auch nur mit dem.

    Analog oder analog-anmutend ist der aber wohl eher nicht....;-)
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Es gibt immer eine Frage die alles sprengt, also ich würde mal irgendwas schreiben und das dann mal machen und für den Rest dann ein weiteres Ding aufmachen und starten.
     
  18. score-lab

    score-lab bin angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    passt das so Zusammenfassend?:

    - Song mit einem einzigen Monosynth (analog/analoganmutend)
    - bis zu 6 Spuren + Drumspur
     
  19. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Ok! :nihao:
     
  20. Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    die drums bitte auch mit dem Synth! Ich wäre dabei!
     
  21. score-lab

    score-lab bin angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Die dann aber zusätzlich zu den bis zu 6 spuren, oder? sonst wird es knapp
     
  22. monoklinke

    monoklinke nie angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Drumspur dann multitimbral aus Samples des gleichen Gerätes, oder wie meinst Du das?

    Sind Programchanges innerhalb einer Instrumentenspur gestattet?
    Ich würde mal sagen: nein.
     
  23. monoklinke

    monoklinke nie angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Filter-/Parameterfahrten sind aber gestattet?
    Effekte? Beliebig, oder begrenzt auf x Auxchannels?
    Fragen über Fragen.
    Das sollte alles klar definiert sein.
     
  24. Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    es geht doch um analoge Monosynths. Nix mit multitimbral und samples.
    Also drumsound bauen und den dann sequencen.

    Man sollte sich noch drauf einigen inwiefern mit Effekten gearbeitet werden kann. Mehr als Eq, Compressor und Limiter würd ich nicht gut finden.
    Oder noch einfaches Delay?

    Filterfahrten manuell. Oder der Synth bietet die Möglichkeit on Board.
     
  25. monoklinke

    monoklinke nie angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Also beispielsweise eine Kick basteln und gut ist.
    Für eine Snare muss man dann eine der restlichen Instrumentenspuren opfern.
    Richtig?
     
  26. monoklinke

    monoklinke nie angekommen

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Vermutlich wird das alles sehr kompliziert.
    Die Statuten würden Seiten füllen.

    Mein Vorschlag:
    1 analoger Monosynth.
    Fertig.
    Der Rest ist egal.
     
  27. Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Ich glaube da würde ich mitmachen wollen :nihao:

    Wie sieht es mit Spuren resampeln aus um vll Akkorde zu bauen.
    Ich würde sagen 6 Spuren + 3 für Drums (Kick,Snare,Overheads).
    Effekte: Delay, Reverb, Compressor.
    Equalizer weniger, dann lieber am Synth mehr schrauben um das Level hier bissl zu pushen :mrgreen:

    Darf man die Drumsounds Samplen und in ein Ableton Drumrack Packen zum einfacheren Editieren?(Nur Editieren, also nur Midi setzen!)
    Darf man die Drums von der DAW dann wieder zurückführen in den ext. In zum bearbeiten mit Filter, da es in der DAW ja nicht erlaubt sein sollte?
     
  28. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Guter vorschlag, stimme zu. :supi:
     
  29. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    Drums aus dem Mono-Synth ohne EQ benachteiligt Synths ohne Hochpass unangemessen.
    Darauf zu bestehen, dass die Drums nun über die ganze Spurlänge 1:1 aus dem Synth kommen ist ja nicht so wirklich nötig, die Drumsounds in ein Drumrack zu packen finde ich durchaus ok.
    Pitch-Shifter, nachträgliche Hüllkurven und so Zeugs ist *nicht* OK. Nachträgliche Dynamik ist auch schon böse...

    Im Mix weder EQ noch Kompressor noch Hall verwenden zu dürfen ist Schwachsinn.
    Effektkleister im Sinne von Dub-Delays, Re-Amping/Amp-Simulation und so Zeug wird der Idee nicht gerecht.

    Wenn Spuranzahl limitiert, dann natürlich ohne Patchwechsel innerhalb der Spur. Live Klangänderungen eingeschraubt natürlich erwünscht, das passt zu den Apparaten.

    Bei den Regeln kommt es doch eigentlich mehr auf die Idee an: Track mit einem Synthesizer. Da jetzt durch Trickserei dann doch wieder komplette Produktionsumgebung draus zu machen ist nicht Sinn des ganzen.
    Wenn da jeder zu seinem Track schreiben muss, wie er das nun gemacht hat, können die Hörer ja bewerten, wie gut die *Idee* des Wettbewerbs "Track mit einem Mono-Synth" umgesetzt wurde.
     
  30. Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

    ja .. aber der Vorschlag für die Drums extra spuren zu erlauben find ich sinnvoll

    mein Vorschlag:
    1 analoger(oder VA) Monosynth (keine anderen Soundquellen erlaubt)
    4 Synth + 4 Drumspuren (auch aus dem selben Synth)
    Midi oder CV-sequencer erlaubt für Noten und Modulationen
    Effekte:
    1 reverb, 1 einfachs delay (keine Bode, granular,pitchshift,spectral ding) , Eq, Compressor, Masterlimiter
    bitte kein resampling um Tonhöhen zu ändern oder mehrere layer zu erstellen

    Abgabetermin ?
     

Diese Seite empfehlen