Battle One-Synth-One-Voice // Mono-Analogue-Synth-Challenge

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

  • 1

    Stimmen: 3 6,4%
  • 2

    Stimmen: 2 4,3%
  • 3

    Stimmen: 1 2,1%
  • 4

    Stimmen: 1 2,1%
  • 5

    Stimmen: 4 8,5%
  • 6

    Stimmen: 1 2,1%
  • 7

    Stimmen: 1 2,1%
  • 8

    Stimmen: 2 4,3%
  • 9

    Stimmen: 2 4,3%
  • 10

    Stimmen: 3 6,4%
  • 11

    Stimmen: 2 4,3%
  • 12

    Stimmen: 1 2,1%
  • 13

    Stimmen: 2 4,3%
  • 14

    Stimmen: 10 21,3%
  • 15

    Stimmen: 5 10,6%
  • 16

    Stimmen: 4 8,5%
  • 17

    Stimmen: 1 2,1%
  • 18

    Stimmen: 1 2,1%
  • 19

    Stimmen: 1 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

nordcore schrieb:
Wenn da jeder zu seinem Track schreiben muss, wie er das nun gemacht hat, können die Hörer ja bewerten, wie gut die *Idee* des Wettbewerbs "Track mit einem Mono-Synth" umgesetzt wurde.
+1
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

Ah, hier tut sich ja richtig was. Finde die Idee gut, hätte nur selber keinen Thread dazu aufgemacht, weil ich auch nicht gedacht hätte, dass das Interesse da ist. Aber Moogulator hat das ja geschickt eingefädelt :) Ich bin aber auch eher für eine offene Herangehensweise ohne Dogmen, im Sinne von Nordcore. Interessant ist doch der Ansatz der Reduzierung aufs Nötigste. Ob jetzt 6 oder 7 Spuren, nur 2 oder 3 Drumspuren etc. Die Frage ist doch wie viele Spuren braucht man um seine Idee umzusetzen. Natürlich nur EIN Synth. Also wie gesagt eher Experiment als Challenge...
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

verstaerker schrieb:
ja .. aber der Vorschlag für die Drums extra spuren zu erlauben find ich sinnvoll

mein Vorschlag:
1 analoger(oder VA) Monosynth (keine anderen Soundquellen erlaubt)
4 Synth + 4 Drumspuren (auch aus dem selben Synth)
Midi oder CV-sequencer erlaubt für Noten und Modulationen
Effekte:
1 reverb, 1 einfachs delay (keine Bode, granular,pitchshift,spectral ding) , Eq, Compressor, Masterlimiter
bitte kein resampling um Tonhöhen zu ändern oder mehrere layer zu erstellen

Abgabetermin ?

:supi:
Der Einfachheit halber vielleicht:
10 Spuren, egal, für was
Effekte ja, aber der Grundklang der Geräts muss gewahrt werden.

Toll wäre es, wenn jetzt nicht jeder den gleichen Synth benutzt.
Vielleicht einfach mal was unpopuläres rauskramen.
Ich würde mal schauen, was mit meinem Vermona Mars alles geht.
(Wobei das noch keine Zusage sein soll.)
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

monoklinke schrieb:
verstaerker schrieb:
ja .. aber der Vorschlag für die Drums extra spuren zu erlauben find ich sinnvoll

mein Vorschlag:
1 analoger(oder VA) Monosynth (keine anderen Soundquellen erlaubt)
4 Synth + 4 Drumspuren (auch aus dem selben Synth)
Midi oder CV-sequencer erlaubt für Noten und Modulationen
Effekte:
1 reverb, 1 einfachs delay (keine Bode, granular,pitchshift,spectral ding) , Eq, Compressor, Masterlimiter
bitte kein resampling um Tonhöhen zu ändern oder mehrere layer zu erstellen

Abgabetermin ?

:supi:
Der Einfachheit halber vielleicht:
10 Spuren, egal, für was
Effekte ja, aber der Grundklang der Geräts muss gewahrt werden.

Toll wäre es, wenn jetzt nicht jeder den gleichen Synth benutzt.
Vielleicht einfach mal was unpopuläres rauskramen.
Ich würde mal schauen, was mit meinem Vermona Mars alles geht.
(Wobei das noch keine Zusage sein soll.)

find ich gut so! Ich werde wohl den CwejmanS1 benutzen ... ist einfach mein flexibelster Synth
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

Was ist denn mit 10 Spuren genau gemeint? 10 Mono-Spuren? 10 Stereo-Spuren.

Mein Vorschlag wäre, das Ganze klassisch zu machen. Das heißt: 8 Mono-Spuren wie bei der gängigen Mehrspur-Bandmaschine. Nur ein monophoner Analog-Synth wird verwendet.

Fragt sich nur, ob man Effekte erlauben soll.
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

Effekte vielleicht nur im Standardbereich, sprich: Kompressor, Chorus, Delay, Hall.
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

monoklinke schrieb:
Vermutlich wird das alles sehr kompliziert.
Die Statuten würden Seiten füllen.

Mein Vorschlag:
1 analoger Monosynth.
Fertig.
Der Rest ist egal.

100% Zustimmung !!!

Hatte das auch schon auf der Zunge aber irgendwie habe ich nicht verstanden, worauf das hinauslaufen sollte.
Hatte mal vor 3 Jahren so'n "Song" mit dem System 100 gemacht. Alles aus einer Maschine, Rythmus, Bass, Melodie, FX .... usw.
Macht super Spaß und man sieht wie weit man doch mit limitierten Mitteln kommt.

Evtl. Anzahl der FX begrenzen ???? (ich weiß grad nicht ob ich überhaupt Effekte benutzt habe, egal)

Viele Grüße
Fred
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

Wäre ein Duophoner oder ein Virtuell Analoger schlimm?
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

Ich denke, dass die Anforderungen damit feststehen.

Für Poly, Digital und Soft gibts später was und bitte keine Fuchserei - Duophonie im Odyssey etc ist natürlich ok. Aber wird für Sounds benutzt, nicht um 2 Melodien zu faken, wird eh kaum einer wirklich tun.

Einfache Version:
10 Stimmen frei zu nutzen,
eindeutig nur ein Gerät.

Kleine Effekte sind ok, sollten aber insgesamt eher gering gehalten werden, aber wenn der Song das braucht, dann in 3-Oszillators-Namen..

Tja, also wer macht mit und womit?
Wobei - es reicht wenn das Gerät bei Abgabe bekannt gegeben wird, es ist auch ok wenn 2x dasselbe vor kommt.

Sehe keinen Grund mehr für nicht zu starten, außer - ihr braucht eine Deadline.
1.6.2015 - 0:00 ist Abgabe in Form von Soundcloud Link. hier rein. Ich werde die dann in den ersten reinschaufeln bzw. den Bote-Thread bauen wo dann alle oben drin sind wie jetzt der DM-Battle.

Alles klar? Los gehts!!
Ich kann das noch mal oben posten, dann ist das nicht so kompliziert und ein kleines Logo bauen oder so..
bzw wenn jemand Bock hat eines zu liefern, also ein SymbolCover/Bild?

Name:
One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge
Raab Fans sagen: OSOV-ASC, und weil wir keine sind, nennen wir es so wie oben steht.

Zack.
Mal oben rein geschrieben, noch Fragen? Wer macht mit?
Glaub dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wir können gern den Digital-Challenge auch starten, oder lieber danach damit alle genug "Raum" dafür haben?
Gleiche Bedingungen nur halt mit einem digitalen Synth. Der wird vermutlich mehrstimmig sein, aber sonst sind die Vorgaben dieselben.

Gegenstimmen?
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

Moogulator schrieb:
Ich denke, dass die Anforderungen damit feststehen.

Gegenstimmen?

Ja, hier: Ich fände es besser, wenn man den benutzen Synth erst auf Anfrage nennt. Das macht es zum einen "fairer", denn überspitzt formuliert (ein Microbrute darf aus Prinzip schon nicht gegen einen Minimoog gewinnen) und der Austausch nach der Challenge wäre in dem Thread wahrscheinlich höher. Nur eine Idee
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

Moogulator schrieb:
Einfache Version:
10 Stimmen frei zu nutzen,
eindeutig nur ein Gerät.

Kleine Effekte sind ok, sollten aber insgesamt eher gering gehalten werden, aber wenn der Song das braucht, dann in 3-Oszillators-Namen..

Tja, also wer macht mit und womit?
Wobei - es reicht wenn das Gerät bei Abgabe bekannt gegeben wird, es ist auch ok wenn 2x dasselbe vor kommt.


Sehr gut, bin dabei bzw werd versuchen etwas einzreichen und bitte dass ding nicht weiter verkomplizieren.

Welcher synth genutzt wurde kann man ja im tracktitel angeben oder es bleibt geheim und man kann im votingthread noch einen fachlich und terminusgerechten ^^ rätselspass veranstalten.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Top gefällt mir, werde nur den Synth mit den eingebauten Effekten nutzen und als einziges on-Top ein EQ der mir den Bassbereich sauber hält.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Na, da bin ich doch auch dabei. Wollte ohnehin einen Track ausschließlich mit meinem *editiert* aufnehmen. Und wenn der Stil noch dazu egal ist... :supi:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Super, das ist doch n' Wort.
Regeln bleiben as is.
Ne, denke nicht dass Gerätetypen Leute so beeindrucken, sondern Klänge und Musik. Aber es darf das Gerät bis nach dem Voting geheim sein, danach MUSS es aber genannt werden sonst wird der User für immer gelöscht, die Bits verbrannt und an die NSA geschickt, per FAX! Soooo!!


Los geht's!
Haut rein!
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Bin auch dabei!

Ich halte es dennoch für wichtig, dass man das Gerät nicht nennen darf.

Es soll einzig und allein um die Musik gehen, nciht um das Gerät und evtl. Gerätemythen/Hype dazu.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ok, dann schreiben wir das noch fest. Gerät wird erst nach Voting genannt.
Macht auch ein paar Dinge daran spannender.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich hab ja zum Glück nur noch zwei Analoge und von denen fällt der eine schon aus Prinzip raus. :mrgreen:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

wir machen etwas später Poly-Analog, Digital (alles) und Soft.
Also - wenn genug Interesse, dann passt das mit dem Sixtrak im übernächsten Durchgang..

Alles wird gut.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

file.php


Jetzt neu!
-gelb!
-ok, nicht sonderlich originell - ;-)
-bis zu 200% nicht Hipster-kompatibel
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

:supi: Freu mich auf die "Battle"
Mal sehen, welchen Synth ich nehme :agent:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Es ist eine Challenge, Battle war gestern!

Modulare können auch mitmachen!
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Bassdrum, Snardrum, HHs und Toms sind eine Stimme oder 4 ?

Wenn ich eine Stimme die ich einem Part des Songs brauche ( beispielsweise für einen FX Sound), aber für einen anderen Part nicht, darf ich diese Stimme dann zweckentfremden oder darf entspricht 1 Stimme einem spezifischen Sound ?
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Spiel doch einfach 10 verschieden klingende Sounds ein, die maximal gleichzeitig erklingen. Das sind 10 Stimmen.
Mehr als 10 Stimmen gleichzeitig sind mehr als 10 Stimmen.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Dürfen die zehn Stimmen jeweils in Stereo aufgezeichnet werden oder sind 10 Mono-Spuren gemeint?

Darf der Song Gesang haben?
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

NATÜRLICH darf gesungen werden! Song bedeutet immer mit Gesang.
Stereo aufbereiten sicher, aber nicht links 10 Stimmen und rechts 10 Stimmen.

Ich sag mal - mit "gesundem Verstand" kann man schon die Anforderungen verstehen, keine Tricks, einfach machen.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Bei Verwendugn eines MS20:
Externer LFO/Envelope/ etc. erlaubt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben