Battle One-Synth-One-Voice // Mono-Analogue-Synth-Challenge

Welcher Track ist dein Favorit? (und womit könnte das gemacht worden sein)

  • 1

    Stimmen: 3 6,4%
  • 2

    Stimmen: 2 4,3%
  • 3

    Stimmen: 1 2,1%
  • 4

    Stimmen: 1 2,1%
  • 5

    Stimmen: 4 8,5%
  • 6

    Stimmen: 1 2,1%
  • 7

    Stimmen: 1 2,1%
  • 8

    Stimmen: 2 4,3%
  • 9

    Stimmen: 2 4,3%
  • 10

    Stimmen: 3 6,4%
  • 11

    Stimmen: 2 4,3%
  • 12

    Stimmen: 1 2,1%
  • 13

    Stimmen: 2 4,3%
  • 14

    Stimmen: 10 21,3%
  • 15

    Stimmen: 5 10,6%
  • 16

    Stimmen: 4 8,5%
  • 17

    Stimmen: 1 2,1%
  • 18

    Stimmen: 1 2,1%
  • 19

    Stimmen: 1 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich.

Bitte - Regeln sind schon da, was nicht da steht spielt keine Rolle. ;-)
Man darf nur rote Module verwenden, blaue sind des Teufels. Und Vorsicht bei Lippenstift und Kaffee, Gegenmittel: Senf in großen Mengen.

Synthesizer nutzen, aufnehmen, Song machen, imgrunde eigentlich wie früher, man hat quasi eine 10-Spur Bandmaschine und einen monophonen Synth. Easy as fuck.


Freu mich wirklich, dass ihr alle mit macht, aber ihr braucht keine Befehle. ;-)
Sir, Captain Sir.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Moogulator schrieb:
Nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich.

Bitte - Regeln sind schon da, was nicht da steht spielt keine Rolle. ;-)
Man darf nur rote Module verwenden, blaue sind des Teufels. Und Vorsicht bei Lippenstift und Kaffee, Gegenmittel: Senf in großen Mengen.

Synthesizer nutzen, aufnehmen, Song machen, imgrunde eigentlich wie früher, man hat quasi eine 10-Spur Bandmaschine und einen monophonen Synth. Easy as fuck.


Gut, das beantwortet auch meine Frage^^
Ich glaub ich setzt mich heut noch dran und werkel schonmal an den Drumsounds. :phat:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

naja meine Frage war schon legitim...
Angenommen ich hätte nur en Bandmaschine und den MS20, dann könnt ich auch nur das aufnehmen, was der MS20 bietet... und keinen externen LFO via Patchfeld einschleifen. Ein schnellerer LFO bringt ja dem MS20 deutlichen Mehrwert, klanglich.

Aber gut, ich will nicht weiter rumtrollen, Captain ;-)

Bin dabei, bis 1. Juni werd ich bestimtm was auf die Reihe kriegen.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Naja, genau genommen ist das ein zweites Gerät. Ein zweiter Synth ist halt nicht erlaubt. Die Grenzen sind wie immer wohlwollend zu nutzen.

Auf dem Entprodukt steht - ich habe den Synth X genutzt. Danach darf kein "und …" folgen. Natürlich ist die DAW im Einsatz oder eine HW zum aufzeichnen.
Vielleicht hat jemand die DAW genutzt und hat dem MS ein Audiosignal via HW Audiointerface und Audio to Voltage-Wandlung (DC Offset) genutzt? Das wäre noch im Rahmen von DAW und diese ganze Überlegung ist eigentlich nicht wichtig.

Eher ist wichtig: Habe ich einen MS20 genutzt und sonst nichts und das einfach im Sinne einer Bandmaschine als eine von 10 Stimmen recorded oder nicht?
Wenn nicht, war es nicht ok.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

SvenSyn schrieb:
naja meine Frage war schon legitim...
Angenommen ich hätte nur en Bandmaschine und den MS20, dann könnt ich auch nur das aufnehmen, was der MS20 bietet... und keinen externen LFO via Patchfeld einschleifen. Ein schnellerer LFO bringt ja dem MS20 deutlichen Mehrwert, klanglich.

Aber gut, ich will nicht weiter rumtrollen, Captain ;-)

Bin dabei, bis 1. Juni werd ich bestimtm was auf die Reihe kriegen.

eigentlich hätte ich ja gesagt nein... aber wenn auch Modulare erlaubt sind, sollte das wohl klargehen .. denke aber ne Erwähnung das du das gemacht hast wäre dann interessant
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Bin dabei. Dieses Mal hoffentlich mit Ergebnis. Ist immer etwas schwieriger hier im 5-Personen-Haushalt. ;-)
 
Re: 1 Synth Only-Challenge? Vorschlag / Welcher Synth?

mein Vorschlag:
1 analoger(oder VA) Monosynth (keine anderen Soundquellen erlaubt)
4 Synth + 4 Drumspuren (auch aus dem selben Synth)
Midi oder CV-sequencer erlaubt für Noten und Modulationen
Effekte:
1 reverb, 1 einfachs delay (keine Bode, granular,pitchshift,spectral ding) , Eq, Compressor, Masterlimiter
bitte kein resampling um Tonhöhen zu ändern oder mehrere layer zu erstellen

Abgabetermin ?

Finde ich immer noch viel, für manche Genres scheint das gar keine Einschränkung.
Statt VA könnte man ja Samples usw mit einbeziehen die halt keine eigenen Tracks sein dürfen, keine Beats o.ä.
Nur Einzelklänge. Aber ist vielleicht auch zu beliebig.

Dafür könnte man mit Effekten in die vollen gehen.
Also nur 1 Monostimme + Effekte frei fände ich spannender. Oder Effkte max X.
Das könnte aber auch n eigenes Projekt werden.

Oder halt 4 Stimmen, war das nicht ursprünglich geplant?

Ist aber nur meine schlichte Meinung.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Modulare zu erlauben, finde ich paradox.

Je nach persönlichen Fähigkeiten und System kann man da natürlich mehr als eine "Spur" rausholen, obwohl nur ein Trigger reinkommt und nur ein Signal rausgeht.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Ergebnis der Challenge ein Sampler aus Synthdemos wird.
Nachvollziehbar und theoretisch reproduzierbar.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Grundsatzdiskussionen bitte beim nächsten Mal, jetzt einfach so machen wie geheißen:

Stell dir vor du hast eine 10 Spur Bandmaschine und nimmst deinen Synth 10x auf,
das ist dein Song.

Vermutlich wird bestenfalls einer oder 2 Modulars drin sein, und die sind auch monophon und so weiter zu nutzen. Die eigentliche Sache ist die Nutzung eines klassischen kompakten Synth und das sollte auch so verstanden werden.

Sorry, ist mir alles zu viel Regelblah schon. Einfach mal lieber machen.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich challenge auch mit. Ein Modularbattle hatten wir doch schon mal so ähnlich. One - Two - Three.... Modul Battle.
Aber so etwas können wir ja auch gerne nochmal wiederholen.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

monoklinke schrieb:
Modulare zu erlauben, finde ich paradox.

Je nach persönlichen Fähigkeiten und System kann man da natürlich mehr als eine "Spur" rausholen, obwohl nur ein Trigger reinkommt und nur ein Signal rausgeht.

Ja und nein, bzw. hat alles Vor- und Nacheile. Bei einem Moog Voyager kann ich patches speichern und später wieder aufrufen, bei einem größeren Modularsystem kann das u.U. sehr lang dauern, man muss deutlich vorausschauender arbeiten.

Aber egal, freu mich, endlich mal wieder ein Battle, bei dem ich mitmachen kann. :phat:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Bin dabei. Dieses mal hab' ich's ja früh genug mitgekriegt :mrgreen:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich mache auch mit,...kann man auch was gewinnen ?...z.B. eine "Synthmag" Tasse :kaffee: :D
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

'ne Tasse?

Na super. Da ruf' ich doch lieber beim Morgenmagazin im ZDF an.
:kaffee:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

monoklinke schrieb:
Modulare zu erlauben, finde ich paradox.

Je nach persönlichen Fähigkeiten und System kann man da natürlich mehr als eine "Spur" rausholen, obwohl nur ein Trigger reinkommt und nur ein Signal rausgeht.

Ich hätte mir gewünscht, dass das Ergebnis der Challenge ein Sampler aus Synthdemos wird.
Nachvollziehbar und theoretisch reproduzierbar.

:supi: find ich gut die Idee mit dem Sampler der Monosynthdemos
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich werde mich eventuell anschließen. Find ich ein gutes Thema. :supi:
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

klingt schonmal super. Also, richtig viel Interesse.
Das mit Modulars muss für mich nicht sein. Vermutlich haben die meisten auch eher "andere", also ich bestehe da nicht drauf.

Analog Monophon.
Nur damit das hier nochmal steht, auch wenn ich jetzt nur sowas wie "das hier zusammendrehe", könnte jeder von euch genau so.

Also - willkommen.
Da wir ja faktisch "Fresse halten" über den Synth ist jetzt praxis angesagt.






Nebenfrage für später:
__
Wollt ihr auch parallel dasselbe mit PolyAnalog bzw Digital? Das wäre da quasi dasselbe Ding, weil selbst ein CZ101 4 Stimmen hat, müsste man Mono-Mode-Zwang ansagen. So könnten auch Poly-Analoge mitmachen, ..
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Es gibt übrigens eine Teilnahmebedingung.
Ihr müsst im DM-soundalike-Battle alle Tracks anhören und voten:
viewtopic.php?f=91&t=102528

Ihr wollt ja schließlich auch, dass im Juni hier gevotet wird. ;-)
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Mal noch ne kurze frage...

Es wurde gesagt pro spur nur ein synth patch. Ok, aber was mit FX?? Bei 10 FX sounds is dann mein Lied vorbei, oder wie? :roll:

Oder ist FX in 100 variationen auf einer spur erlaubt?
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Teilnehmerliste und Anmeldeschluss wäre gut! :)
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

bin ebenfalls dabei. bis zum 1.06. sollte sich was fabrizieren lassen.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Ich bin dabei.
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

monoklinke schrieb:
Es gibt übrigens eine Teilnahmebedingung.
Ihr müsst im DM-soundalike-Battle alle Tracks anhören und voten:
viewtopic.php?f=91&t=102528

Ihr wollt ja schließlich auch, dass im Juni hier gevotet wird. ;-)

Das ist richtig!! Kann ich nur noch einmal bestätigen.

@Sven: Teilnehmer sind alle die sich hier gemeldet haben! ;-)
Die mache ich notfalls wenn jemand das braucht in ein paar Tagen, wenn keine mehr dazu kommen oder wenn Abgabe war, weil - Abgabe ist wahre Teilnahme!
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

verstaerker schrieb:
wie erfolgt die Abgabe? Einfach sc-Link hier posten?

Genau...wenn der Synth erst mal anonym bleibt...gilt das dann auch für den User? So von wegen Unvoreingenommenheit?

Also neutraler sc-account? Oder wird ein eigener account für den Wettbewerb eingerichtet?
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Candy Wahllos schrieb:
verstaerker schrieb:
wie erfolgt die Abgabe? Einfach sc-Link hier posten?

Genau...wenn der Synth erst mal anonym bleibt...gilt das dann auch für den User? So von wegen Unvoreingenommenheit?

Also neutraler sc-account? Oder wird ein eigener account für den Wettbewerb eingerichtet?

wenn man das wollte sollte man de machen lieber irgendwo auf neutralem Boden ablegen und dem Moogulator schicken ... fand ich ganz witzig

n neuer sc account für alle wäre auch nicht schlecht
 
Re: One-Synth-One-Voice---Analogue-Synth-Challenge

Die Abgabe ist das posten hier rein. Danach gibt es dann einen Vote-Thread.
Das mit den Namen ist egal, wer sich daran aufhängt hat'se nicht alle und wird als rassistisches Kackschwein™ (sorry liebe Schweine) eh nie neutral voten oder voguen gehen.


Wenn jemand auf more geheim besteht bitte den Account selbst befüllen und das hier übernehmen. Ich mache es nur, weil es keiner gemacht hat und es gibt auch schönere "Covers" - hatte nämlich keine Zeit. Nur nachher müssten alle Tracks ja erneut gesammelt und benamst werden, damit man später auch den fetten Ertragswinkel einfahren kann. Man weiss ja nie!

Das muss alles sauber sein. Ist ein Ziehungsbeamter im Hause?
Audiofiles hier rein pumpen ist ja schon dann wieder schwerer, denn dann muss man nämlich FTP bedienen können, damit könnte ich noch dienen.
Will das aber nicht unnötig erschweren hier mit zu machen.

Man, du nimmst das ja wirklich schwer ernst, wer da gewinnt. Aber ok, all hail the Spochtsgeist™
malsehen ob ich da bei SC auf einen Schlag als ein User XX Files hochladen darf ohne Premium-Shi'at.
Also müsste man auch einen Player bauen.

Naja, also .. echt nur wenn das alle haben müssen. Sonst wäre Abgabe in Form wie beim DM Battle, kurz vor 1.6. - 0:00 möglichst "spät", damit man nicht früher in was rein hören kann, denn das war so gesehen "unfair" dort. Auch die Reihenfolge ist das bereits, sie müsste zufällig sein und sich alle 2 Sekunden ändern, wodurch auch das Voting gedreht werden muss.

*Sagte ich schon, dass Prozessorin Di ein neues Kleid hat?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben