[OnTopic] Online-USV im Studio

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
da ich kein bock mehr auf das gebrumme hier hab, suche ich eine online-usv mit 4 schuko-Anschlussdosen.

überbrückungszeit ist erstmal egal, geht ja eigentlich nur um die galvanische Trennung. kommt das audioequipment mit dem nicht immer sinussignal zurecht?

was könnt ihr da empfehlen?
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
leider finde ich nur online usvs mit kaltgerätestecker. kannste ihn mal fragen, welche das ist?
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
eigentlich finde ich überhaupt keine echte online-usv die bezahlbar ist.

kann da mal bitte jemand helfen?
 

firstofnine

||||||||||
Hi dbra,

es gibt da so ein Wunderteil, das ist ein Adapterkabel: https://www.online-usv.de/kategorie/usv-steckdosenleiste-kaltgerateadapter
So kannst Du dann jede herkömmliche USV verwenden :).

Was bedeutet bezahlbar? Ein paar Hunderter musst Du schon hinlegen für eine ordentliche USV. APC ist da sicher in Deutschland die bekannteste Marke. Wenn Du eine echte Online USV möchtest, also eine Dauerwandler USV, dann bist Du da schon im oberen Preissegment. Aber nur diese haben eine "echte" galvanische Trennung, weil der Strom - einfach ausgedrückt - dauernd aus den Batterien kommt und diese vom Netzstrom nur aufgeladen werden. Alle anderen Varianten haben Relais, etc. um Überspannungen bzw. Spannungsschwankungen auszugleichen.
Hier ist das ganz gut erklärt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0812171.htm

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
das hab ich schon gelesen, deshalb habe ich ja explizit nach einer echten online usv gefragt. ok, dass mit den kaltGeräteKabel ließe sich wohl am leichtesten lösen.

also, wer hat ne echte online usv bis 500€ am start?
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
da ich das brummen aber auch hab, wenn garkeine Geräte mit schukostecker involviert sind und vorhin sich das midi-interface disconnected hat, als der Kühlschrank aus ging, bestell ich mir jetzt die online-usv von oben.

ich werde berichten...
 

marco93

Moderator
da ich das brummen aber auch hab, wenn garkeine Geräte mit schukostecker involviert sind und vorhin sich das midi-interface disconnected hat, als der Kühlschrank aus ging, bestell ich mir jetzt die online-usv von oben.

ich werde berichten...
Moment, ich frag mal noch meinen Kumpel...
 

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Und hast du auch ein Formular beigefügt?

[ ] ja, guck bitte nach
[ ] ach nö, lass mal

Sonst weiß man ja nicht, was zu tun ist.

😄
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
so, die oben genannte online usv ist jetzt angekommen. jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, was ich daran anschließen darf.

in der Anleitung steht mehrfach, dass an das Gerät keine HaushaltsGeräte und Geräte, die Lastspitzen produzieren wie laserdrucker angeschlossen werden dürfen.

kann ich da jetzt meine monitore mit anschließen? wenn die bd wummst, produziert das doch auch Lastspitzen.

wäre eigentlich kein Problem die raus zu nehmen, da die eh schon über trennübertrager (behringer hd400) angeschlossen sind. oder evtl. doch?

bin für Tipps zur topologie dankbar.
 

marco93

Moderator
Steht da keine konkrete Zahl dabei? Also das Einschalten der Monitore ist vermutlich noch kritischer. Gleiches gilt aber auch für PC Netzteile. Also ich denke das bezieht sich nur auf Staubsauger, Kreissägen, Presslufthämmer ubd so Dinge.
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
nö, steht extra dabei, dass es für Verbraucher wie pcs geeignet ist, jedoch nicht für haarföns.
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
glaub, ich weiß, warum da explizit fön steht. die ziehen so 1000-2000w. meine usv ist für 900w geeignet. ich hau da jetzt auch die boxen hinter.

oder gibt es Einwände?
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
hinter der usv hab ich übrigens auch nochmal die steckerleisten mit netzfilter. können die Netzfilter da Probleme machen? müssen da jetzt unbedingt welche ohne Netzfilter hin?
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
die usv hat nen netzfilter im eingang und im Ausgang. da noch leisten mit filter hinter hängen lass ich glaub ich lieber...
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
ich hab mal gelesen, dass man Netzfilter in Reihe vermeiden soll, da es zu Resonanzen kommen kann.

was
dann passiert, stand da nicht.
 

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

sushiluv

|||||||||||
Lass mich bitte wissen, ob das deine Probleme löst. Bei mir ist es ähnlich, kein Brummen aber andere Verbraucher schießen mir das Interface ab wenn sie eingeschaltet werden.
 


News

Oben