OP285GPZ ersetzbar durch OP275GPZ ???

Ich möchte den 6:1/ dual 3:1 - Mixer (MOTM-830) von Synthtech bauen. Jedoch ist der OP285GPZ sehr schwer zu bekommen.
Kann der durch einen OP275GPZ ersetzt werden???
Die PIN-Belegung, Distortion, Slew Rate ist dieselbe und beide arbeiten mit 9MHz. Bei der Offset-Voltage unterscheiden sich beide aber dann doch (275er hat das 4fache des 285er). Das ist aber nur ein Qualitätskriterium, oder???
 
Wie wäre es mit IC-Sockel benutzen und ausprobieren?

Kaputt gehen werden die OP275 bein PIN- und PSU-Kompatibilität sicher nicht.
 
Die Möglichkeit habe ich schon in Betracht gezogen.
Bevor ich jedoch die ganzen Teile inkl. PCB bestelle, dann vielleicht gar keinen 285er bekomme und der 275 nicht richtig funktioniert, möchte ich da lieber die Sache vorher hinterfragen.
Womöglich kann da noch jemand eine konkrete Aussage machen.
 
Achso, ich dachte Du hättest die Bauteile schon.

Hast Du den Paul Schreiber mal angemailt?
 
Ohne das Datenblatt gesehen zu haben (ich gehe davon aus, daß der OP285 ein pinkompatibler 2-fach-OP ist) kannst Du ihn ohne Bedenken in einer Mixerschaltung einsetzen.

Der OP275 ist halt sehr rauscharm, eignet sich also vor allem für qualitativ hochwertige Audioübertragung.

Soll der Mixer nicht gerade für sehr (!!) genaue CV-Aufgaben (1V/Okt Anwendungen) engesetzt werden, spielt der Offset auch keine Rolle.

In den meisten Modulen werden eh TL072 eingesetzt, was bei den allgemein üblichen Spannungspegeln auch ausreichend ist, sowohl für Audio, als auch für CV. Von daher dürfte der OP275 sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein.
 
OPs tauschen ist oft unkritisch, hier ist es wirklich nur die Offestspannung: der OP275 ist für CV-Signale etwas schlechter. Für 1V/Oktave Tonhöhensignale ist das etwa 1 Cent(= ca. 0.5mV) Unterschied . Die häufiger mal verbauten TL072 sind deutlich schlechter.

In fast allen Schaltungen lassen sich die OPs relativ großzügig tauschen.
FET <-> Bipolar geht eventuell schief, langsame OPs gegen schnell geht eventuelle schief. Im nichlinearen Betrieb werden die Unterschiede deutlicher, vor allem die TL072 (und viele anders) klappen ihr Ausgangssignal bei großzügiger Übersteuerung gerne um.
 


News

Zurück
Oben