OpAmps

D

distorson

.
Moin,
ich bin neu hier und habe gleich ne Frage an euch. Konnte zu Folgendem nicht viel über die Suchfunktion finden.
Ich habe ein altes TapeDeck rumliegen, bei dem der Antrieb seinen Geist aufgegeben hat. Es zur Reparatur zu bringen wird nicht viel bringen, da es denke ich keinen Wert mehr hat.

Beim Blick ins Innere vielen mir die ganzen OpAmps auf, die in der Schaltung verbaut sind und nun frage ich mich, ob es Sinn macht / ergibt die OpAmps rauszubastelen und ob man diese ggf. für irgendwelche Selbstbau-Schaltungen gebrauchen kann.

Folgende OpAmps sind verbaut: Sony CXA1563S 511A24K, MC14053BCP FQC9504, 5218A 50C0, 4558D JRC 5027G, Sony CXA 1579P 502A04K, MC14052BCP FJF9502, MC74HC04 AN FSA9504.

Wenn die Dinger keinen verwendbaren Zweck mehr erfüllen, kommt das Deck in den Elektro-Müll.

Besten Dank und Gruß,
Hendrik
 
Sony CXA1563S 511A24K Dolby B/C Processor, Spezialchip.
MC14053BCP = CMOS Schalter, 33 Cent.
M5218A Standard-OP Rauscharm , 1€ neu beim Reichelt.
4558D Standard-OP Rauscharm, billig
CXA 1579P Entzerrer für Kassetten-Aufsprechen/Wiedergabe , Spezialchip
MC14052BCP CMOS-Schalter, billig
MC74HC04 Inverter, billigst.

=> entweder man kann die Chips nicht gebrauchen, oder es lohnt sich nicht.
 
Okay, super besten Dank für die Antwort.
Dann könnte ich mir höchstens ein Effektgerät bauen, dass nen Dolbyfilter über ein Audiosignal legt ;-)
Dann geht das Tapedeck morgen zur Sammelstelle.
 
Das Dolby encodieren/komprimieren kann durchaus ein interessanter Exciter-artiger Effekt sein. Ich hab früher gerne Vocals oder Gitarren durchs Dolby-A geschickt und mit dem Original gemischt aufgenommen. ich weiß allerdings nicht, ob das auch mit Dolby B oder C geht.
 
Was heißt denn Antrieb hat den Geist aufgegeben?
Ein neuer Satz Riemen und eine Andruckrolle sind schnell eingebaut. Wenn's ein Markengerät ist, sind diese Ersatzteile mühelos zu bekommen.
 


News

Zurück
Oben