Orgeln?

Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Rein analog bedeutet: diskret aufgebaut, also weder Tastatursteuerung durch einen Prozessor noch irgendwelche anderen Sachen, wo ein Prozessor beteiligt wäre. Heißt auch, daß es zB bei den Tastenkontakten nicht nur einen, sondern eine ganze Reihe davon gibt, das macht dann Spaß beim Putzen ...

Wie Lothar schon schrieb, gabs in den 80ern ab einem gewissen Zeitpunkt da nur noch Digitales, auch bei Böhm und Wersi, was den vorher wirklich horrenden Verdrahtungsaufwand allerdings deutlich reduzierte.

Ich meinte nicht eine aktuelle Roland VK, sondern eine Alte, zB VK1 bzw VK6/9:

http://www.soundonsound.com/sos/jan99/a ... vk1411.htm
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

ok - danke :)

vielleicht sollte ich einfach doch nen cs80 suchen - rofl

eigentlich ist mir voher die (ach wie gradniose :selfhammer: ) idee gekommen dass ich ja beim jupiter-8 mit dem layer modus sicher viel machehn könnte - also auch so orgeliges - lediglich hat der gute dann ja nur lächerliche 4 stimmen :selfhammer:


übrigens bekomme ich dieser tage wohl so nen ncrumar multiman s - ist zwar keine orgel aber auch "alt" lol
was soll denn sowas ksoten dürfen?

mfg
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

tom f schrieb:
übrigens bekomme ich dieser tage wohl so nen ncrumar multiman s - ist zwar keine orgel aber auch "alt" lol
was soll denn sowas ksoten dürfen? mfg
Ich mag den Crumar Multiman S wegen seinem String-Sound. Allerdings benötigt der zum Strahlen noch eine gute Dosis externe FX. Was der kosten darf, weiß ich nicht ganz genau, aber irgendetwas zwischen 200,- bis 300,- wird schon in Ordnung sein. Eine Alternative dazu ist der Crumar Performer. Am Organizer T2 mag ich neben dem flexiblen und guten Orgelklang (geht mitunter etwas in Richtung Hammond, hat aber eine schöne Bandbreite) sogar das E-Piano und natürlich den kleinen, imho sehr gut klingenden Bass-Synthesizer, den der hat.

Wenn du mich fragst, gibt es für schöne, gut klingende Strings eine Reihe weit bessere Alternativen als die alten String-Ensembles. Zum Beispiel einen Yamaha EX5. Da kommt dann schon eher Freude auf. Als Wiener bist du ja näher an den Italienern - du solltest vielleicht relativ günstig einen Siel Cruise bekommen können. Der kann eigntlich ziemlich viel - und ich denke, das wäre auch so ein altes Teil, was durchaus Spaß bringt.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

tom f schrieb:
übrigens bekomme ich dieser tage wohl so nen ncrumar multiman s - ist zwar keine orgel aber auch "alt" lol
was soll denn sowas ksoten dürfen?

Je nach Zustand nicht mehr als 100€, die letzten gingen deutlich drunter weg. Genau anschauen, ob der nicht repariert werden muß. Der kleinere Performer ist meist teurer.

Die olle Kiste macht einen verdammt satten Sound. Wurde damals meist als preiswerter Polyphoner genutzt, man konnte die Sektionen zudem stacken+mischen, zB Strings mit Cembalo oder so. Außerdem ging auch Keyboard Split. Unser Elektrolurch hat zu Schulzeiten so ein Ding gespielt, zusammen mit einem MS-10.

Edit: EX5 als Stringmaschine? Ich hätte da jetzt eher TG33 gesagt: klein, günstig und keinen Ärger mit DSP-Overflow.

Die Italiener haben ja noch so diverse Kombikisten auf Lager gehabt, in denen Orgel und auch Strings steckten, ähnlich wie die SK-Serie von Yamaha. Crumar Trilogy oder dieses Ding von Siel, Name ist mir entfallen. Gabs auch von SCI, war angeblich baugleich.

@Lothar: hast Du irgendwo mal ein Beispiel für schöne Strings aus dem EX5? Mich würde vor allem mal interessieren, mit welchen Elementen diese erzeugt werden, ob nur AWM2 oder plus AN-Engine.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Lothar Lammfromm schrieb:
[...]Dann gibt es noch die Yamaha Electone E-30, E-45, E-50, E-70, E-75, D-65, D-75 und D-85 (die so eine Art verkrüppelten CS-80 enthalten). Doch so richtig als Synthesizer lassen die sich nicht nutzen, das sind i.d.R. Preset-Maschinen, trotz der "PASS"-Technologie, die auch im CS-80 zum Einsatz kommt. [...]

Hä? Delirierst Du?

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

@ Preis Multiman

Ich denke *diese Auktion* bietet eine gute Orientierung. Nach meiner Erinnerung sind so 200 Euro - für völlig intakte Geräte - eine gute Orientierungsmarke, allerdings liegt der hässliche erste "Ur-Multiman" darunter.

ppg360 schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
[...]Dann gibt es noch die Yamaha Electone E-30, E-45, E-50, E-70, E-75, D-65, D-75 und D-85 (die so eine Art verkrüppelten CS-80 enthalten). Doch so richtig als Synthesizer lassen die sich nicht nutzen, das sind i.d.R. Preset-Maschinen, trotz der "PASS"-Technologie, die auch im CS-80 zum Einsatz kommt. [...]

Hä? Delirierst Du? Stephen

Warum "Hä?" - was stimmt nicht? Die großen aufgeführten Electones lassen sich - mit gewissen Einschränkungen - als Synthesizer nutzen, die kleineren bieten nur Presets. Meinst du das?
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

microbug schrieb:
CP-35 ist auch nett, wobei ich bei sowas dann doch das Korg EPS-1 vorziehen würde.

die strings vom EPS sind gut. meiner meinung nach aus dem delta und trident, dynamisch spielbar.
die pianosektion kommt wohl aus dem LP10 und ist damit eher als "junk" zu bezeichnen.

das CP 35 hat 2 sehr schöne tongeneratoren mit einer reihe von wellenformen ... das klingt dann doch schon anders, als man es üblicherweise von einem e-piano kennt.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Hab mir auch ne Orgel geholt, nix besonderes, finds aber trotzdem witzig, grad weils wirklich was anderes ist. Klingt auch nicht ganz unfett das Ding, allerdings natürlich recht eingeschränkt. Meine ist mit Drumexpander der sich nach prä CR anhört :selfhammer:
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Orgeln, sind schon geil :phat:
Ich wollte sowas
Kirchenorgel-201020549748.jpg
;-)

Aber meine Frau sagt nein :sad:
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Polyphone Sachen spiel ich eigentlich schon immer auf Orgeln (hab auch 6 Stück), da mir polyphone Synthies (vor allem digitale) nie zugesagt haben. Natürlich meistens gefiltert, durch Leslie oder sonstige Effekte.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Für Tom F wäre die hier perfekt:
zis6liStalinorgel_d9_1_Baydeww2.jpg

Mit der guten alten Stalinorgel kann man unliebsame Personengruppen "entfernen"
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Hej Babe ... ich habe 5 Orgeln :selfhammer: 1x Wurlitzer (meine erste) .... Wersi dx400 x2 (1x vollholz 1x mobil mit Gussuntersatz... 1x schöne alte Phillips mit BorderCommunity Elektro Sounds ... 1x yamaha electone im jamiroquai & schulze style (schöner arpeggiator) ....

immer wieder ein Spaß ...

deine elka spaceautomatversion stand vor einigen Wochen bei den Ebay Kleinanzeigen drin für nen Appel und Ein ei ...
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Lothar Lammfromm schrieb:
was stimmt nicht?

Mein Vater hatte die D65, da war kein CS80 drin, auch kein verkrüppelter. ;-)
Bei der D85 gab es dieses kleine Solo-Manual; dahinter verbarg sich, wenn ich mich recht entsinne, GX1-Technik.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Vom Wersi gabs auch ein paar Orgeln als Expander (EX 10R und EX20).
Sind zwar digitale aber durchaus gut für Flächenzeugs und einige Überraschungen.
Dann hätt ich noch die CX-3 da, auf nem Flohmarkt gefunden,
mit Orgelmidi und in 2HE/19" eingebaut. :supi:
Häßlich aber Orgelt...
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Lothar Lammfromm schrieb:
ppg360 schrieb:
Hä? Delirierst Du? Stephen

Warum "Hä?" - was stimmt nicht? Die großen aufgeführten Electones lassen sich - mit gewissen Einschränkungen - als Synthesizer nutzen, die kleineren bieten nur Presets. Meinst du das?

Nein, ich meine den Unfug mit "PASS" und "CS80". Der CS80 ist ein Synthesiser und keine Orgel, das "PASS"-System war damals (Ende der 1970er Jahre) Yamahas neueste Erfindung in der Electone-Serie, um mit einer hybriden Technologie Presets zu speichern, Instrumentalklangfarben zu generieren und mit hybriden Oszillatoren Wellenformen erzeugen zu können. Das hat mit dem CS80 nichts, aber rein gar nichts zu tun. Mir wurde mal erklärt, daß die (übrigens digitalen) Oszillatoren in der PASS-Technologie z. B. eine Art primitiver Wavetables verwenden, um bestimmte Wellenformen zu erzeugen; ich warte also nur noch darauf, daß irgendwer mal schreibt "klingt wie PPG Wave".

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, die Electone-Orgeln E-70 und E-75 wären Preset-Versionen des CS80 und sie verfügten über dieselben Schaltkreise für Oszillatoren, Filter und Hüllkurven, was hinreichend durch Koryphäen wie Scott Ryder und andere widerlegt worden ist, sich aber trotzdem noch erschreckend beständig hält. Die einzige Gemeinsamkeit ist -- wenn ich mich richtig erinnere --, daß dieselben beleuchteten Drucktaster zur Presetanwahl verwendet wurden, damit hat es sich aber schon. Das war aber zu jener Zeit Standard bei Yamaha. Die Vorgängermodelle EX-1/2/42 haben ebenfalls Baugruppen wie Schalter und Slider aus dem CS80 übernommen, sind aber elektronisch und klanglich vom CS80 ungefähr soweit entfernt wie ein Moog Satellite von einem Moog IIIp. Das einzige Gerät aus der Electone-Serie, das dem CS80 ebenbürtig ist -- eben weil der CS80 die eingedampfte Version davon ist --, ist der GX-1 (oder ursprünglich als GX-707 eingeführt -- da hatte Boeing aber ein kleineres Problem mit). Das ist auch der Grund, warum der GX-1 so vollgestopft ist mit Elektronik -- es sind tatsächlich separate Karten für alle Stimmen vorhanden, die dem Instrument seine Größe, sein Gewicht und seine potentielle Unzuverlässigkeit bescherten. Diese Karten finden sich in z. T. leicht abgewandelter Form im CS50/60/80 wieder.

Wo ich Dir recht gebe, ist, daß die E-70 und 75 ziemlich hochwertige Musikinstrumente mit einem sehr eigenen Charakter sind, die man durchaus für Synthesiser mit gestutzten Flügeln halten könnte; mit dem CS80 haben sie nur den Hersteller gemein -- und noch nicht einmal mehr das Gewicht, da sie gut doppelt so schwer sind wie der CS. Dafür kosten sie oftmals nur 250 bis 500 Euro (oder manchmal sogar noch weniger, ich habe mal eine 75 auf eBay für 2,50 Euro weggehen sehen). Cool, wenn man den Platz dafür hat und ebenerdig wohnt.

@örg: Was das Solomanual in der D85 angeht: Keine Ahnung, auf welcher Technologie das basiert (späte 1970er, frühe 1980er, also eher unwahrscheinlich, daß Yamaha dafür Technologie verwendet hat, die zu diesem Zeitpunkt schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hatte). Das Solomanual im GX-1 ist elektronisch wohl fast 1:1 für den SY-1 übernommen worden, bis hin zu den vergossenen Modulen für Oszillatoren und Filtern. Wenn man also ein Stück GX-1 haben möchte, dann kauft man einen SY-1 oder SY-2 (wobei ich den 1 schicker finde). Es gab auch noch eine CSY-1 Heimorgel, deren Obermanual ein SY-1 war, plus Orgel, ähnlich wie die Cordovox CDX. Welche Electone sehr cool ist, ist die C405/605. Da steckt eine Chorsektion drin, die *sehr* nach Roland VP-330 klingt.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Habe auch einiges an Orgeln,
Eminent, Farfisa, Elka, Hammond ...keine Böhm, keine Wersi, keine Yamaha obwohl die YC-Reihe natürlich sehr reizvoll wäre.
Nachteil bei diesen Teilen ist für mich die nur sehr schlechte Ausstattung mit Einzelausgängen für die jeweiligen Registergruppen. Die Sounds sind einzeln alle toll, in der Kombination im live-spiel aber sehr schnell matschig. Ein differenziertes Sounddesign ist quasi nur im Aufnehmen mehrerer Spuren nacheinander möglich.
Auch die Rhythmen und die Begleitmuster sind teilweise sehr interessant, leider wohl nur schwer zu irgendwas zu synchronisieren ....
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

wenn ich mir noch eine Orgel zulege ... dann ein Vox Organ ...

Yamahas kicken mich nicht mehr seit ich die kleine Ps20 (white pearl) und das Sk20 habe.

Der Cs80 ist auf jeden Fall eine Mutantenorgel.
Mit dem gehäuse geht das nie als Synth durch.
Wer braucht auch so nen Klumpen Kupfer in der Hütte ?
Da bekommste Rücken gratis. Ne ne, dann lieber Wersi ;-)
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Hm ja klingt logisch.
Kann auch sein, dass in der Solosektion des D85 ein kleines bisschen CS80-Technik drin steckt.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

KalleWirsch schrieb:
Wer braucht auch so nen Klumpen Kupfer in der Hütte ?

Bei den Rohstoffpreisen ist das eine Investition.
Und zwischendurch kann man sogar richtige Musik damit machen.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Ich find Orgeln toll und in jedem meiner Songs taucht mindestens ein Hammond Sound auf.
Kirchenorgeln haben ein gigantisches Klangspektrum und so manche kann ein komplettes Orchester vortäuschen.

Diese Transistororgeln sind meiner Meinung nach nicht ohne Grund zur Zeit so billig. Wenn sie gut gepflegt sind, klingen sie tot langweilig. Und wenn sie ein wenig angegammelt sind und einen kratzigen kaputten Eigensound haben, dann macht das Spielen häufig nicht mehr wirklich Spass, weil eben auch einzelne Tasten dann nicht mehr gescheit gehen oder der Lautsprecher scheppert oder ähnliches.

Xpander-Kumpel schrieb:
…auch die Verbindung Leslie<->Orgel finde ich geschmacklos und ätzend, echt ein Kotze-Effekt...

Jo, das sehe ich absolut genau so. Nur liebe ich diesen zweifellos geschmackslosen Kotz Effekt ohne Ende!!!
Gleiches gilt meiner Meinung nach für den Dünnschiss-Sound eines Synthis bei aufgedrehter Filter-Resonanz.
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Apropos: in unserer Kinder- und Jugenddisco in der Stadt war vor ein paar Jahren ein Typ, der Metal- und Hiphop-Charts auf ner Transistororgel gespielt hat. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein, aber ich kann seine Show absolut empfehlen, das war Entertainment deluxe!
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Es gab von moog mal so ein Delta /Performer ähnliches Ensemble, also Orgel brass und Strings...

Wie hiess das nochmal ?
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

psicolor schrieb:
Apropos: in unserer Kinder- und Jugenddisco in der Stadt war vor ein paar Jahren ein Typ, der Metal- und Hiphop-Charts auf ner Transistororgel gespielt hat. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein, aber ich kann seine Show absolut empfehlen, das war Entertainment deluxe!

Mambo Kurt?
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Xpander-Kumpel schrieb:
…auch die Verbindung Leslie<->Orgel finde ich geschmacklos und ätzend, echt ein Kotze-Effekt...

Laurens Hammond hat das übrigens auch so gesehen. So war es den Händlern seiner Orgeln verboten, im gleichen Geschäft auch Leslies anzubieten :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben