Orgeln?

Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

KalleWirsch schrieb:
[...] Der Cs80 ist auf jeden Fall eine Mutantenorgel. [...]

Ja, mein Kleiner.

Und jetzt geh schön mit Duplo spielen.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

mink99 schrieb:
Es gab von moog mal so ein Delta /Performer ähnliches Ensemble, also Orgel brass und Strings...

Wie hiess das nochmal ?

Lokus, äh, Opus 3.

Stand mal einer gebraucht in einem Krefelder Musikgeschäft. Ich ganz aufgeregt Dirk Matten angerufen, taugt das was, was darf der kosten... hat der Dirk einfach aufgelegt und ich dachte, muß wohl nicht so der Bringer sein. Sollte auch damals (1987?) 600 oder sogar 800 Mark kosten.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

moog opus :lollo: ... 2 große begriffe für ne keksdose. mein kleiner cousin der hatte mal ne gebläse-kinder-orgel von bontempi für 29,- DM .. die klang genauso . die war aber rot
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Meine frage hat nur was mit "damals" zu tun. Als ich meinen ersten ms20 hatte, wollte mir ein Mitschüler erklären, der Opus wäre viel besser weil der hat nen moog Filter .....
 
Re: wieso gehts hier nie um

microbug schrieb:
mink99 schrieb:
Es gab von moog mal so ein Delta /Performer ähnliches Ensemble, also Orgel brass und Strings...

Wie hiess das nochmal ?

Das war der Opus 3.


Soooo schlecht ist der opus 3 gar nicht. immerhin der einzige Moog mit nem Multimode Filter. Die Strings haben einen High und Bandpass Filter.
Und das Panning der 3 Sound Gruppen war auch ganz witzig.
Nichts was man zwingend haben muss, aber nicht schlecht.
Mir ist mein Korg Delta zwar lieber, aber auf dem Flohmarkt würde ich den Opus 3 nicht stehen lassen ;-)
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Weiss einer vielleicht welche Orgel die "Young Marble Giants" bei ihrem Album "Collosal Youth" benutzt haben ??

Die würde ich mir jederzeit hier hinstellen !
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

poly700 schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Weiss einer vielleicht welche Orgel die "Young Marble Giants" bei ihrem Album "Collosal Youth" benutzt haben ??

Die würde ich mir jederzeit hier hinstellen !

Das ist ne Yamaha EX-2!

http://www.ebay.de/itm/271119202936?ssP ... 1438.l2649


Das glaub ich kaum das die sich sowas damals leisten konnten, die waren arbeitslos zu der Zeit als sie das Album veröffentlichten, selbst die Drummachine war so´n selbstgebasteltes Teil.

Auf Wikipedia steht es war eine Galanti electric organ, nur welches modell ??
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Der Moog Opus 3 war für unsere Zwecke hervorragend, ich liebe ihn.

Man darf nur nichts Minimoog-artiges erwarten.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Auf meinem Profilbild bin ich mit einer Orgel zu sehen. :)

Ich weiß auch nicht, warum Orgeln hier selten ein Thema sind. Ich benutze sowohl elektrische, als auch Kirchenorgeln sehr gern.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

-[TROjAX]- schrieb:
poly700 schrieb:


Das glaub ich kaum das die sich sowas damals leisten konnten, die waren arbeitslos zu der Zeit als sie das Album veröffentlichten, selbst die Drummachine war so´n selbstgebasteltes Teil.

Auf Wikipedia steht es war eine Galanti electric organ, nur welches modell ??

Die Yamaha EX-2 ist in erster Linie eine Heimorgel und wird von vielen auch als genau das betrachtet. Das Design und die Technik, die hinter dem Instrument stecken, sind erstmal uninteressant, daher konnte man die EX-2 mit ein bißchen Glück für lau bekommen, wenn man sie nur abholen kam -- da war die Miete für den Transporter und der Kasten Bier für die Kumpels, die beim Schleppen helfen, das Teuerste :).

Der Kitschmillionär Michael L. aus B. hatte vor gut zehn, fünfzehn Jahren mal eine EX-2 bei einem kleinen Mädchen aus dem Kinderzimmer in einer Ostberliner Plattenbausiedlung abgeholt. Stand sogar noch ein Teddy oben auf der Orgel. Süß. Die Familie war froh, stattdessen ein Portasound-Keyboard hinstellen zu können.

Stephen
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

-[TROjAX]- schrieb:
Weiss einer vielleicht welche Orgel die "Young Marble Giants" bei ihrem Album "Collosal Youth" benutzt haben ??

Die würde ich mir jederzeit hier hinstellen !

Galanti ?
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Kennt jemand die Yamaha FE-60?
....ja ich weis - digital...
Ich könnte mir fürn 50er eine kaufen...
Es gibt bei YT nur 2 Videos zu dem Instrument...
Hats wer? Kennts wer? Is n Fuffie ok?
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

Pappenheimer schrieb:
psicolor schrieb:
Apropos: in unserer Kinder- und Jugenddisco in der Stadt war vor ein paar Jahren ein Typ, der Metal- und Hiphop-Charts auf ner Transistororgel gespielt hat. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein, aber ich kann seine Show absolut empfehlen, das war Entertainment deluxe!

Mambo Kurt?


LOL - war auch mein erster gedanke :)
 
Re: wieso gehts hier nie um "orgeln" ? :)

ppg360 schrieb:
Warum "Hä?" - was stimmt nicht? Die großen aufgeführten Electones lassen sich - mit gewissen Einschränkungen - als Synthesizer nutzen, die kleineren bieten nur Presets. Meinst du das?

Nein, ich meine den Unfug mit "PASS" und "CS80". Der CS80 ist ein Synthesiser und keine Orgel, das "PASS"-System war damals (Ende der 1970er Jahre) Yamahas neueste Erfindung in der Electone-Serie, um mit einer hybriden Technologie Presets zu speichern, Instrumentalklangfarben zu generieren und mit hybriden Oszillatoren Wellenformen erzeugen zu können. Das hat mit dem CS80 nichts, aber rein gar nichts zu tun. Mir wurde mal erklärt, daß die (übrigens digitalen) Oszillatoren in der PASS-Technologie z. B. eine Art primitiver Wavetables verwenden, um bestimmte Wellenformen zu erzeugen; ich warte also nur noch darauf, daß irgendwer mal schreibt "klingt wie PPG Wave".

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, die Electone-Orgeln E-70 und E-75 wären Preset-Versionen des CS80 und sie verfügten über dieselben Schaltkreise für Oszillatoren, Filter und Hüllkurven, was hinreichend durch Koryphäen wie Scott Ryder und andere widerlegt worden ist, sich aber trotzdem noch erschreckend beständig hält. Die einzige Gemeinsamkeit ist -- wenn ich mich richtig erinnere --, daß dieselben beleuchteten Drucktaster zur Presetanwahl verwendet wurden, damit hat es sich aber schon. Das war aber zu jener Zeit Standard bei Yamaha. Die Vorgängermodelle EX-1/2/42 haben ebenfalls Baugruppen wie Schalter und Slider aus dem CS80 übernommen, sind aber elektronisch und klanglich vom CS80 ungefähr soweit entfernt wie ein Moog Satellite von einem Moog IIIp. Das einzige Gerät aus der Electone-Serie, das dem CS80 ebenbürtig ist -- eben weil der CS80 die eingedampfte Version davon ist --, ist der GX-1 (oder ursprünglich als GX-707 eingeführt -- da hatte Boeing aber ein kleineres Problem mit). Das ist auch der Grund, warum der GX-1 so vollgestopft ist mit Elektronik -- es sind tatsächlich separate Karten für alle Stimmen vorhanden, die dem Instrument seine Größe, sein Gewicht und seine potentielle Unzuverlässigkeit bescherten. Diese Karten finden sich in z. T. leicht abgewandelter Form im CS50/60/80 wieder.

Wo ich Dir recht gebe, ist, daß die E-70 und 75 ziemlich hochwertige Musikinstrumente mit einem sehr eigenen Charakter sind, die man durchaus für Synthesiser mit gestutzten Flügeln halten könnte; mit dem CS80 haben sie nur den Hersteller gemein -- und noch nicht einmal mehr das Gewicht, da sie gut doppelt so schwer sind wie der CS. Dafür kosten sie oftmals nur 250 bis 500 Euro (oder manchmal sogar noch weniger, ich habe mal eine 75 auf eBay für 2,50 Euro weggehen sehen). Cool, wenn man den Platz dafür hat und ebenerdig wohnt.

@örg: Was das Solomanual in der D85 angeht: Keine Ahnung, auf welcher Technologie das basiert (späte 1970er, frühe 1980er, also eher unwahrscheinlich, daß Yamaha dafür Technologie verwendet hat, die zu diesem Zeitpunkt schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hatte). Das Solomanual im GX-1 ist elektronisch wohl fast 1:1 für den SY-1 übernommen worden, bis hin zu den vergossenen Modulen für Oszillatoren und Filtern. Wenn man also ein Stück GX-1 haben möchte, dann kauft man einen SY-1 oder SY-2 (wobei ich den 1 schicker finde). Es gab auch noch eine CSY-1 Heimorgel, deren Obermanual ein SY-1 war, plus Orgel, ähnlich wie die Cordovox CDX. Welche Electone sehr cool ist, ist die C405/605. Da steckt eine Chorsektion drin, die *sehr* nach Roland VP-330 klingt.

Stephen[/quote]


besten dank für die kleine lehrstunden :nihao:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Ich frage mich, ob die eine oder andere Böhm-Orgel vielleicht etwas taugt. Dieses *klick* Angebot (50,-) einer Böhm-Orgel täte ich mir jedenfalls anschauen, wenn ich in der Nähe von München wohnen würde.

@ Starkstrom

Im Zweifel eher 20 Euro. Das ist im Grunde genommen schon ziemlich großzügig, denn der weit überwiegende Großteil aller Orgeln landet auf dem Sperrmüll bzw. in der Müllverbrennung...

(dabei könnte man sie z.B. in coole Kommoden verwandeln)
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Ermac schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum Orgeln hier selten ein Thema sind.

Vermutlich, weil es dafür gescheitere Foren gibt? Wenn ich ein Orgelanliegen habe, wende ich mich an spezifischere Foren.
organforum.com find ich ganz gut, speziell wenns um Hammonds geht.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Pappenheimer schrieb:
Ermac schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum Orgeln hier selten ein Thema sind.

Vermutlich, weil es dafür gescheitere Foren gibt? Wenn ich ein Orgelanliegen habe, wende ich mich an spezifischere Foren.
organforum.com find ich ganz gut, speziell wenns um Hammonds geht.


bin ja laie - aber ich denke das kann man auch hier mal anschnedien - in ein spezifisches fachforum zu gehen wäre da für mich ein overkill - habe ja kaum nen schimmer was es da gibt etc...
mich reizt aktuell der preis bei den dingern und auch die optik, allerdings sprechen gewicht und technik wieder dagegen ...
also muss man das alles gut abwägen "ob und warum"

mfg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben