Orgeln?

Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
Ihr redet wohl von Orgeln, bei denen man die Luft noch manuell mit den Füßen pumpen muss wie bei einem Harmonium. :)

Im Ernst, schaut euch doch mal bitte virtuose Orgelliteratur an, auch Orgelmusik der Avantgarde. Die wäre mit solchen Problemen wie den beschriebenen in keiner Weise spielbar.
In einer vernünfigen Pfeifenorgel wird soviel Druck aufgebaut und gehalten, da gibt es keine wesentliche Latenz und auch keine diesbezüglichen Unterschiede zwischen hohen und tiefen Frequenzen.
Darf es auch nicht geben.

Es gibt aber schon Unterschiede in der Traktion, i.e. mechanisch, elektrisch oder pneumatisch.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Ja, es darf aber bei keiner der Optionen diese Probleme im beschriebenen Ausmaß geben.

Pneumatische Trakturen, die prinzipbedingt dazu neigen, gibt es heute kaum noch, bei Orgelneubauten wird heute fast ausschließlich mechanische Traktur verwendet.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

leedoeslala schrieb:
die dinger sind geil - das aber aufnehmen ist der Horror - Mikro & Raum & pedalgeräusche ...

Die hier haben das offenbar einigermaßen hinbekommen (diesen Track hatten wir schon vor längerem mal in einem anderen Zusammenhang):

 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
Ihr redet wohl von Orgeln, bei denen man die Luft noch mit den Füßen pumpen muss wie bei einem Harmonium. :)

Im Ernst, schaut euch doch mal bitte virtuose Orgelliteratur an, auch Orgelmusik der Avantgarde. Die wäre mit solchen Problemen wie den beschriebenen in keiner Weise spielbar.
In einer vernünfigen Pfeifenorgel wird soviel Druck aufgebaut und gehalten, da gibt es keine wesentliche Latenz und auch keine diesbezüglichen Unterschiede zwischen hohen und tiefen Frequenzen.
Darf es auch nicht geben.


also mein wissenstand beim thema orgeln ist mit etwa 1880 zu datieren

von dem - von dir erwähnten - neumodischem kram weiss ich nix - von avantgarde ganz zu schweigen


mfg
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

microbug schrieb:
leedoeslala schrieb:
die dinger sind geil - das aber aufnehmen ist der Horror - Mikro & Raum & pedalgeräusche ...

Die hier haben das offenbar einigermaßen hinbekommen (diesen Track hatten wir schon vor längerem mal in einem anderen Zusammenhang):



die sitzen auch nicht im Wohnzimmer mit nem 200€ mikro ;-)
die zither mit tasten ist ja auch geil :shock:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

swissdoc schrieb:
Nochmal, wenn Kirchenorgel, dann mal http://www.hauptwerk.com/ ausprobieren. Da kommt der Raumklang als Release-Sample und man hat all die netten Register zum Mischen.

Danke für den Link, vor allem die Demo mit der Bach-Fuge hat mich gerade umgehauen: http://www.hauptwerk.com/learn-more/video/

Kann ich mir das dann so vorstellen, dass ich mit einer x-beliebigen MIDI-tauglichen Orgel den PC wie einen Expander anspiele? Fragt sich halt, wie das Registerziehen in dem Fall funkioniert.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

ppg360 schrieb:
Was mir zum Thema "Elka X-705" auch noch einfällt:
"Dance Little Bird" von den Electronicas -- die Originalversion des Ententanzes -- war ebenfalls komplett mit einer X-705 gemacht worden. Ein Stück Musikgeschichte also -- auch wenn man dieses Stück lieber unter den Teppich kehren möchte.
Stephen

Wie kommt Ihr darauf, das die Electronicas eine elektronische Orgel, besonders der X705 /X707 benutzt haben sollen?
Ich kenn die Jungs nur Akkordeon spielend. Und warum sollen gerade Holländer, die eine eigene große Transistororgel-Tradition (Eminent, Solina etc.) haben, eine italienische Orgel benutzen: (70kg über die Alpen und runter an den Deich is weit...).
Würde mich über Hinweise freuen. Meine Elka klingt in keiner Weise wie das Entenlied.

My five cents:

Ich spiele selbst eine Elka X705 (neben anderen elektronischen Orgeln), und ich kann nur sagen, dass es (für Anfänger) echt schwerer zu spielen ist als ein Klavier oder ein moderner Synth. Der Ton kommt sofort, und zwar schon bei leichtem Tastendruck und mit immer gleicher Dynamik - da muss das Timing der Finger absolut passen. "Klaviervirtuosen" werden ihr blaues Wunder erleben, vom gezielten Einsatz der Registrierungen (Zugriegel-Stellungen) für einen guten Sound ganz zu schweigen.

Die Vollpolyphonie ist eine tolle Sache- vor allem im Vergleich zu den 4-, 6- oder evtl 8-stimmigen analogen Polysynths der 80er und 90er Jahre. Einige der alten elektonischen Orgeln haben einen getrennten Decay/Release- Schaltkreis für jede einzelne Taste (98 bei der X705) und zwar jeweils für Piano/Clav, Strings und Orgel getrennt (also fast 300 getrennt triggerbare und ablaufende Nachklänge). Mit der entsprechenden Spieltechnik (timing ist alles, s.o.) lässt sich da so einiges "zaubern".

Elektronische Orgeln, besonders die X705, sind eigenständige Instrumente, die sich einem direkten Vergleich mit den hier üblicherweise diskutierten "Polysynths" entziehen. JMJ "The last Rumba" ist ein klassisches Klangbeispiel für die X705 (ich frage mich, ob JMJ nicht regelmäßig auf der Gehaltsliste mehrere Synthhersteller der 80er Jahre gestanden ist). Die X705 kann aber in Verbindung mit dem eingebauten Monosynth anders klingen: http://www.youtube.com/watch?v=_I6e4aAax5Y (die "beatbox" kann man sich wegdenken...)und http://www.youtube.com/watch?v=Yn3lDk_QGD8 @15.00
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

tom f schrieb:
also mein wissenstand beim thema orgeln ist mit etwa 1880 zu datieren

von dem - von dir erwähnten - neumodischem kram weiss ich nix - von avantgarde ganz zu schweigen


mfg
Was hast Du in den letzten 132 Jahren gemacht, Winterschlaf?
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Wieso, ich find das billig.

Eine "richtige" Pfeifenorgel, noch nicht mal eine besonders große, kostet locker sechsstellig.
Ist halt alles Handwerk.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

mookie schrieb:
tom f schrieb:
also mein wissenstand beim thema orgeln ist mit etwa 1880 zu datieren

von dem - von dir erwähnten - neumodischem kram weiss ich nix - von avantgarde ganz zu schweigen


mfg
Was hast Du in den letzten 132 Jahren gemacht, Winterschlaf?


ich habe mich mit reaktionären thesen beschäftigt
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Markus Berzborn schrieb:
Wieso, ich find das billig.

Eine "richtige" Pfeifenorgel, noch nicht mal eine besonders große, kostet locker sechsstellig.
Ist halt alles Handwerk.

Schon, aber dafür hab ich ja dann eine Pfeifenorgel, nicht einen "Controller", der Samples via PC ansteuert. Ich will ja auch das Handwerk nicht schmälern, Arbeit kostet nunmal Geld.

Der Unterschied fällt halt dann ins Auge, wenn man die vergleichsweise seeeehr billigen gebrauchten Heimorgeln ansieht. Und mit einer solchen sowie einem zusätzlichen MIDI-Controller (etwa dem Launchpad) zum Registerziehen kann ich letztendlich dasselbe Ergebnis erzielen, bis auf die Tastendrucksimulation und ein paar andere, vor allem die Bedienfreundlichkeit betreffende Details. Korrigier mich, wenn da falsch liege.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Sonnentiger schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Wieso, ich find das billig.

Eine "richtige" Pfeifenorgel, noch nicht mal eine besonders große, kostet locker sechsstellig.
Ist halt alles Handwerk.

Schon, aber dafür hab ich ja dann eine Pfeifenorgel, nicht einen "Controller", der Samples via PC ansteuert. Ich will ja auch das Handwerk nicht schmälern, Arbeit kostet nunmal Geld.

Der Unterschied fällt halt dann ins Auge, wenn man die vergleichsweise seeeehr billigen gebrauchten Heimorgeln ansieht. Und mit einer solchen sowie einem zusätzlichen MIDI-Controller (etwa dem Launchpad) zum Registerziehen kann ich letztendlich dasselbe Ergebnis erzielen, bis auf die Tastendrucksimulation und ein paar andere, vor allem die Bedienfreundlichkeit betreffende Details. Korrigier mich, wenn da falsch liege.

Das richtet sich ja auch z.B. Kirchen, die sich keine "echte" Orgel leisten können oder wollen. Bei uns in der Nachbargemeinde gab es damals eine elektronische Orgel in der Kirche. Das klang voll grausam. In meiner Gemeinde gab es eine Orgel mit elektrischer Traktur, billigware aus den 60er oder so, die hat dann mal den Geist aufgegeben, d.h. man konnte sie kaum noch stimmen, dann wurde ein paar Jahre gesammelt, nun ist es eine neue Orgel mit mechanischer Traktur, nur bin ich schon lange weg von dort.

Was Hauptwerk betrifft, einfach mal installieren, es ist direkt eine Orgel dabei. Man kann alles konfigurieren und es ich auch nicht so ganz ohne.

> Kann ich mir das dann so vorstellen, dass ich mit einer x-beliebigen MIDI-tauglichen Orgel den PC wie einen Expander anspiele? Fragt sich halt, wie das Registerziehen in dem Fall funkioniert.

Genau. Die Manuale und das Pedal sollten auf verschiedenen Kanälen senden können, aber auch wenn nicht definiert man eben Zonen. Das ganze via Lear-Feature. Das mit den Registern habe ich mir nicht angeschaut. Es ist aber wohl kein Problem die Controller zu lernen. Oder man geht über Registrierungen und PrgChange. Oder einen Touch-Screen.

Die SW kann wohl so ziemlich alles. Interessant, dass Sound und Recording das noch nicht mal im Test hatte :)
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

So, liebe Freunde der Orgelmusik und Synthesizerliebhaber, ich präsentiere hier den absoluten: ÜBERKNALLER

:P Schnäppchenalarm :P

Eine Hohner Caravelle 610 DeLuxe (baugleich Logan Caravelle 610 DeLuxe) für Umme (*hier*)

Nicht nur, dass das Ding vorzüglich gepflegt wurde und intakt ist. Und "viel kann" und sehr flexibel ist als Orgel.

A) Das Teil enthält u.a. einen veritablen Synthesizer (oberstes Keyboard bietet sogar Druckdynamik, und damit lässt sich dann der Analogfilter in Echtzeit steuern), mit dem neben Brass- und Stringsounds auch eine Reihe weiterer Sounds erzeugt, und auch detailliert eingestellt werden können.

B) Die Hohner Caravelle 610 DeLuxe enthält selbstverständlich auch einen original Leslie in ihrem Inneren.

C) Hatte ich schon etwas über den ausnahmsweise brauchbaren Drumcomputer erzählt?

D) Und die Orgel als Orgel: Da ist sie superklasse. Sie klingt wirklich absolut TOP.

Ich kann nur raten: Schnappt euch den Schnapp! BEEILT EUCH!!!

P.S.
Und wer sich das höchst seltene Synthesizerorgelwunder gesichert hat: Es wäre sehr nett, wenn er anschließend an den Tippgeber (mich) denkt, vielleicht mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Das Ding ist tatsächlich der Oberhammer, und eine Elka X-705 (obwohl schon ganz nett) ist im Vergleich dazu garnichts.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

ja, die Bedienungsanleitung ist schonmal vielversprechend...
Ich sag mal Danke für den Tip - werde sie mir aber nicht holen ;-)
Hab am Wochenende mal zerlegt, geputzt, Licht eingebaut und "Schadensaufnahme" gemacht...
2 Knallfrösche wollen wohl getauscht werden ;-)
 

Anhänge

  • Yamaha FE-60 Rifa.jpg
    Yamaha FE-60 Rifa.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 37
  • Yamaha FE-60.jpg
    Yamaha FE-60.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 37
  • Yamaha FE-60 II.jpg
    Yamaha FE-60 II.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 37
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

...hat denn nich zufällig jemand ein Servicemanual oder nen Schaltplan zur Yamaha FE-60?
Yamaha kann ihn wohl nicht mehr zur Verfügung stellen :dunno:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Starkstrom schrieb:
ja, die Bedienungsanleitung ist schonmal vielversprechend...Ich sag mal Danke für den Tip - werde sie mir aber nicht holen ;-) Hab am Wochenende mal zerlegt, geputzt, Licht eingebaut und "Schadensaufnahme" gemacht...
Hübsche Bilder von der FE60. Ich hätte sie mir aber auch nicht geholt...

(die FE60 ist einfach nicht so das Überteil, das man unbedingt haben muss)

Das absolute Überding ist halt das hier:


Für Umme!!!
 

Anhänge

  • Auschnitt Hohner Caravelle 610 De Luxe.jpg
    Auschnitt Hohner Caravelle 610 De Luxe.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 17
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Wer sich für die Klänge früher String-Ensembles begeistert, könnte auch einen Blick auf die Hohner Symphony - Orgeln werfen. Die werden oft verschenkt oder für 20,- Euro verkauft. Mit etwas Geschick (Schaltpläne werden von Hohner zur Verfügung gestellt *hier*) lassen die in kleine Synthesizer mit original Vintagesound verbasteln.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Das schöne an der FE-60 war, dass sie zum einen ca. 500 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt abzuholen war und dass sie in einem Neuwertigen Zustand ist (bis auf die "Knallfrosche" -> war aber zu erwarten...)
...und dann noch der Preis... gut, 50 Euro ist nicht für Umme - aber fast ;-)
Ausserdem hab ich ca. ein Zentner an Noten und Orgelschulen dazu bekommen - für Umme ;-)
Natürlich ist es keine "Über-Orgel", aber sie klingt sehr schön - für meinen Geschmack - und spielt sich wie neu... der beste Aftertouch, den ich bisher unter der Fuchtel hatte!
Die Solo-Instrumente klingen - vermutlich wegen der FM-Synthese wirklich sehr gut (vor allem die Bläser und die Strings).
Die Orchester- und Orgelsounds sind zwar "bessere Heimorgel" aber auch gut brauchbar...
Der Bass bringt - ebenfalls vermutlich wg. FM die Bude ganz schön zum Wackeln.
Es ist wirklich ein Genuss Bachs Toccata zu spielen und es nicht nur zu hören, sondern mit dem ganzen Körper vor allem auch den Fingern zu spüren :phat:
Das hat schon was Mächtiges :D

:peace:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

tom f schrieb:
ja das farge ich mich wirklich -

"Top Down": weil das hier ein Synthesizerforum ist. Ebenso könnte man fragen, warum es hier nie um Geigen geht obwohl die meisten auch Streichersounds benutzen...
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Cyborg schrieb:
tom f schrieb:
ja das farge ich mich wirklich -

"Top Down": weil das hier ein Synthesizerforum ist. Ebenso könnte man fragen, warum es hier nie um Geigen geht obwohl die meisten auch Streichersounds benutzen...

...und was ist nun der Riesenunterschied zwischen Orgel und Preset-Synth? Sind das nicht beides Tasteninstrumente mit elektronischer Klangerzeugung :dunno:
:peace:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

wenn schon orgel dann bitte kirchenorgel.

habe ich mit 16 gespielt und auch brav das chor begleitet...:amen:

klingt einfach geil.

 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

andries schrieb:
wenn schon orgel dann bitte kirchenorgel.

habe ich mit 16 gespielt und auch brav das chor begleitet...:amen:

klingt einfach geil.


Das ist wohl war! Allerdings hätte ich in meinem Wohnzimmer vermutlich ein Problem mit der Länge der Pfeifen... :D
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Starkstrom schrieb:
...und was ist nun der Riesenunterschied zwischen Orgel und Preset-Synth? Sind das nicht beides Tasteninstrumente mit elektronischer Klangerzeugung :dunno:
:peace:

Du kannst also nicht zwischen den Instrumenten unterscheiden? Ich hoffe, Du hast schon herausgefunden wo man in einen Synthesizer blasen muss.
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Cyborg schrieb:
Starkstrom schrieb:
...und was ist nun der Riesenunterschied zwischen Orgel und Preset-Synth? Sind das nicht beides Tasteninstrumente mit elektronischer Klangerzeugung :dunno:
:peace:

Du kannst also nicht zwischen den Instrumenten unterscheiden? Ich hoffe, Du hast schon herausgefunden wo man in einen Synthesizer blasen muss.

Erklär es mir bitte!
Was ist der technische Unterschied zwischen einem analogen elektronischen Klangerzeuger namens "Synthesizer" und einem analogen elektronischen Klangerzeuger namens "Heimorgel" - bis auf die Tatsache, dass die Heimorgel Presets bietet, die nicht grossartig verändert werden können und der Synthesizer eben Zugriff auf die Klangparameter bietet ? (Ich spreche von Heim-, nicht von Kirchenorgeln)
Ich dachte bisher, dass auch analoge Orgeln mit spannungsgesteuerten Oscis funzen, und ne art Filter müsste doch da auch drin sein - wenn man auch von aussen keinen Zugriff drauf hat...
Ich dachte ebenfalls bisher, das da ein Speicher ist, in dem für jedes Preset die Parameter in irgendeiner Form abgespeichert werden. Wenn ich nun ein Preset wähle werden automatisch "Oscillatoren", "Filter", Hüllkurven", usw. auf die entsprechenden Werte "gebracht". Ist dem nicht so? :dunno:
 
Re: wieso gehts hier nie um "Orgeln" ? :)

Starkstrom schrieb:
andries schrieb:
wenn schon orgel dann bitte kirchenorgel. habe ich mit 16 gespielt und auch brav das chor begleitet...:amen:
klingt einfach geil.


Das ist wohl war! Allerdings hätte ich in meinem Wohnzimmer vermutlich ein Problem mit der Länge der Pfeifen... :D


Waren denn viele im Chor auffällig großwüchsig?






PS: Wer von solchen Urgewalten von Klängen nicht beeindruckt ist, muss wirklich ein musikalischer Krüppel sein.. oder nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben