OS X 10.11.3 El Capitan sinnvoll für Musik..

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Moogulator, 30. September 2015.

?

Ich nutze OS X

  1. 10.68 Snow Leopard oder früher

    5 Stimme(n)
    13,2%
  2. 10.7 Lion

    1 Stimme(n)
    2,6%
  3. 10.8 SchneedingsLöwe

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 10.9 Mavericks

    4 Stimme(n)
    10,5%
  5. 10.10 Yosemite

    6 Stimme(n)
    15,8%
  6. 10.11 Der Kapitän

    20 Stimme(n)
    52,6%
  7. kein OS X (für diese Umfrage aber nicht so wichtig)

    2 Stimme(n)
    5,3%
  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    UPDATE: 10.11.2 ist nun da - 9.12. etwas bugfixing und so..
    This update:
    Improves Wi-Fi reliability
    Improves the reliability of Handoff and AirDrop
    Fixes an issue that may cause Bluetooth devices to disconnect
    Fixes an issue that prevented Mail from deleting messages in an offline Exchange account
    Fixes an issue that prevented importing photos from an iPhone to a Mac using a USB cable
    Improves iCloud Photo Sharing for Live Photos
    Fixes an issue that may prevent Mail from completing the upgrade
    Fixes an issue that may prevent signing in to FaceTime and Messages
    Enterprise content:
    Resolves an issue where reinstalling a configuration profile containing a certificate payload causes the certificates to be removed instead of updated
    Resolves an issue that caused multiple authentication prompts in Safari when using NTLM authentication
    Allows for deferred enablement when using the fdesetup command to enable FileVault with mobile accounts


    _

    OS X und iOS - Es wird nicht zusammenwachsen sagt Tim Cook -
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 31389.html
    http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 62447.html

    UPDATE 10.11.1 - Arturia und NI Sachen laufen jetzt wieder.
    Apple hat wohl etwas gemacht und sind die Bösen gewesen.

    und heute kommt der Capitän - schätze so gegen 19:00 und mit viel Last, ab morgen dann ohne große Wartezeiten. Man kann ja mal nachsehen, was sich lohnt und Arturia und NI haben mitgeteilt, dass sie hier und da Probleme hätten. Also trotz Wartungsupdate kann das ein oder andere nicht richtig laufen.

    Ableton und Focusrite laufen:
    http://www.mactechnews.de/news/article/ ... 62453.html

    Also - prüft euer Zeug viewtopic.php?f=51&t=106654&start=75#p1253121 , DANN umsteigen.

    __

    Gewinncheck: $211 bzw $236 kostet das 6s bzw 6s plus in reinen Materialkosten.
    Der Rest ist Entwicklung und Gewinn, Werbung und so.


    OS X 10.11.1:

    - Improves installer reliability when upgrading to OS X El Capitan
    - Improves compatibility with Microsoft Office 2016
    - Fixes an issue where outgoing server information may be missing from Mail
    - Resolves an issue that prevented display of messages and mailboxes in Mail
    - Resolves an issue that prevents certain Audio Unit plug-ins from functioning properly
    - Improves VoiceOver reliability
    - Adds over 150 new emoji characters with full Unicode 7.0 and 8.0 support

    ist jetzt da (UPDATE 21.10.2015)
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite

    Der Safari 9 hat die Mute-Funktion pro Tab bereits für Yosemiten.

    El Capitan ist zwar ein Wartungsupdate, es gibt aber schon ein paar Dinge, die man bedingen muss. Siehe "Keynote" Thread - viewtopic.php?f=70&t=105736&start=75#p1242945

    Mein Eindruck Safari 9 brauchte Löschung des Verlaufs, sonst macht der Mist.
    EC ist 6GB schwer.
    Xils, NI, Arturia, U-He, Roland laufen alle.. (Live)
    in Logic werden NI und Arturia gekillt. Das ist leider wahr. (Validator)

    ios 9.02 ist hier viewtopic.php?f=51&t=106656

    und mehr zum Käptn hier https://www.sequencer.de/blog/os-x-10-11 ... t-do/23876
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite

    Danke für den Hinweis. Sagst Du bitte auch Bescheid, wenns wieder klappt?
     
  4. Dorimar

    Dorimar bin angekommen

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Die Software Raid funktion ist aus dem 10.11.1 Disk Utillity verschwunden.
    Scheint wohl garnicht mehr zu funktionieren. In der Beta Phase habe ich mal ein 10.10.5 SW-Raid auf 10.11 GM upgegradet, nach 2 Tagen fuhr der Rechner nicht mehr hoch, FileSystem error, Diskutil war nicht in der lage den Fehler zu beheben, Neuinstallation.

    Falls ihr ein SW-Raid betreiben solltet vorher gut backuppen wenn mans denn mal testen will, ich werd wohl erstmal bei 10.10.5 bleiben
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Die meisten machen das ohnehin mit externem Zeugs und da es ja kaum noch Macs mit viel Platz im Inneren gibt, ist das eine Sache, die sie sich sparen (können). Mehr als 1TB hat ja nichts mehr an Bord.

    Aber guter Hinweis! Bin aber total safe mit den Platten, ich würde sie heute alle einfach formatieren. Nur das olle Win7 ist noch 2fach partitioniert, ich wünschte ich hätte das nicht gemacht. Monopartition is King.

    Aber - hier im Forum scheint noch kaum einer den Käpt'n zu verwenden. Hab keine Probleme sonst, und das hakelige ist wirklich weniger geworden. Warte jetzt auf NI und Arturia, dann ist wieder alles lieb.

    Nur Transmit ist nicht mehr mit drin. (FTP Dingsi).
    (Das Alte, nicht das aus dem MacStore). Komm ich klar mit.

    Gewöhne mich gerade an das neue Mission Control, eine Geste mehr und das alles, denke man kann damit ganz gut was machen. Runder ist das.
     
  6. Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Totalfinder geht leider nur noch wenn man SIP teilweise ausschaltet .. was ein gewisses Sicherheitsleck ist, aber immer noch sicherer als Yosemite

    NI AUs laufen unter Ableton noch (aber da benutz ich eh VSTs)
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    ja, das Problem ist eh nur in Logic weil der Validator Schrott macht, andere DAWs sind nicht betroffen. Da läuft noch alles. Schrieb ich ganz oben und im Cap'teinsinfo ja schon.
     
  8. HSP

    HSP Tach

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Ich wollt mal ein Clean Install auf meinem Raid, also habe ich die Raid Partition gelöscht und den Käpt’n installiert. Am Ende war immer noch alles drauf, komisch :/
    Ich habe jetzt noch nicht im Terminal mit Diskutil probiert, aber ich denke das wird am Ende Mittel der Wahl.

    Gruß
     
  9. HSP

    HSP Tach

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Naja, die Datenplatten wollte ich sowieso mal auf ZFS umziehen, auf meiner Ubuntu-Kiste läuft das ganz gut, aber ich habe halt zwei SSD im Raid für’s System in meinem Dicken und das ist irgendwie uncool :/

    Gruß
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    ZFS ist aufm Mac nicht so üblich, sowas macht man eher weil man das technisch cool findet. Aber brauchen..
     
  11. Horn

    Horn |

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Gilt das nur für Arturia und NI? Und kann man nicht einfach die fehlende Validierung im AU-Manager ignorieren?

    Ich habe bei Waves nachgefragt, die haben mir von einem Update zum gegenwärtigen Zeitpunkt abgeraten und geschrieben, sie würden über ihren Newsletter informieren, sobald man El Capitan sicher installieren kann.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    jedes Jahr das gleiche theater,
    und anstatt daß die 3rd party software Hersteller dann sagen wir haben mal wieder gepennt kommen Warnung an die user nicht upzudaten weil man gepennt hat :kaffee:
     
  13. Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    zum einen das ... es gibt ja schließlich nicht umsonst ne 3 monatige betaphase
    zum anderen ist Apple schon berüchtigt gern mal Änderungen vorzunehmen die alles mögliche plötzlich inkompatibel machen und es kostet den Entwickler schließlich Zeit und Geld, auch wenn es nur kleinere Änderungen sind
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Sehe das auch eher so, dass die Entwickler auch ständig nachreichen müssen, weil jährliches Update um der Jährlichkeit Willen, nicht etwa weil das fertig ist oder es super geworden ist, nein weil ein Jahr rum ist kommt das neue OS. Das wird bestimmt super.

    Und genau deshalb gibt es auch immer noch Updates und Bugfixes zu einem OS was verspricht eben genau das zu sein, ein gutes Wartungsupdate. Allerdings - Der Kappetän macht eigentlich einen guten Eindruck in Sachen flüssig arbeiten, der fiese Drehcursor ist nicht mehr so oft zu sehen wie in der Zeit als ich meine Yosemite nicht zahlen konnte. Und so wird's dann. Das jetzt mal richtig machen und vielleicht wird das ja der neue Turnus - damit keiner das Gesicht verliert machen wir immer 1-2 Wartungsupdates und alle 2-3 Jahre fette Revolution - ab da rechnet damit eure alten Geräte komplett wegzuschmeißen, weil wir erfinden neue Schnittstellen und drehen alles um.
    Das ist die ganze Sache.

    Jaa, das Hokey Kokey
     
  15. HSP

    HSP Tach

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Deshalb hatte ich das bis jetzt auch noch nicht in Betracht gezogen, aber gibt ja seit einer Weile einen Installer von OpenZFS und da spiele ich halt mit dem Gedanken... Und unter Linux bin ich echt zufrieden mit ZFS, auch mal eben aus alten USB Platten einen Pool bauen um temporär Plattenplatz zu haben... ja schon klar sehr speziell :roll:

    Gruß
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Das ZFS hat Features, die interessant sind, wenn wir die nächsten 1000TB gefressen haben. Also - noch sind wir bei 10TB, ich sag mal - da sind bestenfalls die Sektoren und damit die einzelnen Belegungen nicht perfekt, wenn es kleiner ist - eher also zugunsten von "das alte geht doch noch". Das macht man also einfach aus technischem Interesse, Tools von Apple werden bei Problemen da nicht helfen. Es gab vor Jahren Gerüchte, Apple würde das ZFS nutzen, war dann aber nicht so. Vermutlich auch weil man sich in einigen Jahren darum kümmern wird, wenn das alte überläuft. Da haben wir noch etwas Zeit.

    Naja, dafür gibt es im Käpt'n ja kein Rechte reparieren mehr. Disc Utils sind jetzt echt schlank.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Für mich war Mountain Lion das letzte OSX. Mavericks und auch Yosemite liefen mehr schlecht als recht, auch nach einer kompletten Neuinstallation. Ich hatte doch den ein oder anderen Totalfreeze und sie fressen ganz schön viel Speicher im Vergleich zu Windows finde ich. Mountain Lion drauf lassen ist auch so ein Ding, da einige Software sich schon nicht mehr installieren ließ. El Capitain werde ich erst gar nicht probieren.

    Klingt zwar doof, aber Windows10 läuft total stabil auf meinem Macbook und frisst weniger Ressourcen. Der nächste Laptop wird keiner mehr von Apple sein bei mir.
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Yosemite brachte Grafikkartenkram und war das hakeligste OS was ich je hatte.
    Bis zum Schluss, daher nicht mehr zurück.

    Mavericks war ok. Aber eben ok - brachte aber endlich Folder Sync, was Windowsuser schon lange kennen! Aber immerhin!
    Lion und Co - hatte ich übersprungen da relativ sinnlos und keine nennenswerten Dinge zu sehen waren.

    Der Käpt'n ist mal wieder so ein bisschen netter und runder. Find ich bisher ganz gut. W10 hab ich bisher nicht, schnorchelt auch sehr viel ab und funkt nach Haus. Aber nunja. Würde ich auch gern mal ausprobieren, aber irgendwie nicht so sympathisch mit dieser Sache. Kann man ja auch abwarten und man braucht Platz, den hab ich nur auf dem MP.

    Bei mir wird es sicher wieder Apple, weil mich die ganze Treiber/Funktion/Systempflege und so einfache Dinge auf Windows bisher immer genervt haben und irre viel Zeit kosten. Das ist auch bei Linux ein Problem gewesen, damals - das ist ein altes Ding, werde das aber nochmal testen, aber mit Software sieht es da schon sehr sehr minimal aus, aber ist halt eine Alternative - aber man muss eigentlich viel wissen und ist viel mehr am machen weil es Linux ist und sich einfach mehr auskennen.

    Das mag ich an Apple, auch das geschlossene System, weil es eben etwas schützend arbeitet.
    Pornos, Bombenbau und Religionsgefusel mach ich dann woanders ;-)

    Ich sag dem Kapppetän mal, dass ich den ganz ok finde.
    Für ne Nullerversion ist das schon gut.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Na das hört sich ja mal gut an und OSX scheint ja dann mit El Capitan wieder den richtigen Kurs einzuschlagen. Ich persönlich bleibe jetzt bei Windows10, da läuft auch alles auf Anhieb und das System nimmt sich nur ca 1,3GB Ram bei mir und der Rest ist zum Arbeiten frei. So hat jeder sein Lieblingssystem, genau wie seine Lieblingssynths und Lieblingsmusik. Es muss halt einfach für einen selbst funktionieren.
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Schau ich mir irgendwann auch mal an. Für Neueinsteiger oder 7-User ist das so halbkostenlos und irgendwie auch nicht, wie war das?
     
  21. sushiluv

    sushiluv bin angekommen

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    was meint ihr, soll ich mir das auf meinen 2011er mac mini (i5 dualcore) raufknallen oder besser auslassen?

    ich verwenden den nur für internet und musik, also Live 9 und eine handvoll plug ins ab und an.

    aktuell hab ich yosemite drauf, könnte besser laufen.
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    ja, ist runder.
    Hättest du Logic gesagt hätte ich gesagt -warte auf Updates von NI und Arturia.
     
  23. Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    ja würd auch sagen das der Käptn da n tick runder läuft
     
  24. sushiluv

    sushiluv bin angekommen

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    cool, danke.
     
  25. Dorimar

    Dorimar bin angekommen

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    also auf nem 2010er Mini läuft der Kapitän nicht so schön wie mit Yosemite, hab das mal Probiert, aber das dauert alles gefühlt irgendwie länger als unter Yosemite. Aber nun gut, is halt noch ein core2duo
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    alle Macbooks mit 13" sind auch 2Kern, die gibt es ja nicht als 4Kerner (eigentlich saudoof). Apple tendiert ja leider beim Mini dazu den unattraktiv zu machen. Aber der alte 2012er war mit 4 Kernen erhältlich.

    Beim MIni kann es sein, dass die GraKa schwach ist und nicht richtig unterstützt wird, da hat Apple eine relativ harte Grenze gesetzt, während sie eine uralte GeForce 120 mit drin haben, die unter Yosemite faktisch unbrauchbar war - ich hab mir deshalb eine recht laute neuere gekauft für den MP. Also Käsereiben-MP, nicht Tonne, die Preise sind ja nicht zum aushalten.
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    update: Mac Pros im Käsereiben-Stil können kein W10, leider: https://support.apple.com/de-de/HT204990 nur VM oder so, da sollte das schon klappen. Also bleibts wohl 7.
     
  28. Dorimar

    Dorimar bin angekommen

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Bootcamp unterstützt in der Version 6 kombiniert mit Windows 10 nur Macs ab 2012. Soweit ich das verstanden habe kann man Windows 10 trotzdem über eine VM auf seiner "Käsereibe" :) installieren anstatt wie gehabt mit Bootcamp. Das läuft dann nativ auf dem Rechner und nicht in einer virtualisierten Umgebung. Mann nimmt die VM quasi nur als Bootcamp ersatz
     
  29. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: OS X 10.11 El Capitan und Safari 9 für Yosemite sind da

    Ja, dann decken sich unsere Aussagen ja.
    Aber Boot Camp und Käsereibe for free isnich™
    Aber VM inkl Virtual Box geht natürlich trotzdem. Das liegt halt an Apple, die VMs stammen ja von anderen, denen sind Apples kleine Gefängnisse eher egal. Aaaber - 80€ hier oder Risiko dort. Ich nutze so wenig Windows, dass ich da kein Abo draus machen wollte. Aber es laufen lassen können und bisschen rumgucken, schon.
     

Diese Seite empfehlen