Battle Oster-Battle 2023: Moderato in Dur - Die Abstimmung (beendet)

Welches sind deine 7 Favoriten ?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Eindeutig ist BPM - das ist immer und für jeden klar nachzuvollziehen. Dur-Moll ist vielleicht für Dich oder Mich nachvollziehbar, aber nicht für jeden. Und vor allen Dingen kann ich nicht erwarten das der Ausrichter 27 Songs bis auf den letzten Ton überprüft. Das war auch nie so gewollt, kann man alles hier und im Thread davor nachlesen. Bewerte doch einfach die Nicht DUR Songs. Bei mir ist auch einer deshalb rausgeflogen. Wenn du das hörst und Du meinst das es nicht gefällt, einfach nicht wählen.
 
Das ist ja das Problem - der Song an sich gefällt.

Wieso richtet man denn so etwas aus, wenn man gar nicht weiß, worum es geht? Das betreffende Stück hat 3 Akkorde, es geht hier nicht um eine “Überprüfung bis auf den letzten Ton“.
 
Außerdem könnte man genauso behaupten, dass das Tempo nicht eindeutig sei. Man könnte ja z.B. einfach behaupten: "Das ist ein 12/16 Takt in 120 BPM wo die Bassdrum alle 3 16tel spielt und Hihat alle 3 32tel spielt" und damit ein Stück in 180 BPM durchbringen wo die Hi Hat 8tel spielt. Ist genauso an den Haaren herbeigezogen, aber herrlicherweise kann hier genauso niemand das Gegenteil beweisen.
 
Und wieso ist es dann kein BPM Battle sondern ein Dur Battle?

Ich sprach von einem eindeutigen Fall. Und Dein Standpunkt ist jetzt sinngemäß: Weil man manchmal nicht klar sagen kann, ob bei einem Handspiel die Handbewegung zum Ball hin ging, wird auch in eindeutigen Fällen nie wieder ein Handelfmeter gepfiffen?

In den seltensten Fällen ist ein Handspiel eindeutig und trotzdem wird mal gepfiffen, mal nicht. Im Gegensatz zu einem Bundesligaspiel, wo so ein Pfiff über ein paar 100.000 Euro entscheiden kann, gehts hier um nix. Da wir Kevinsides Track nicht kennen, können wir nichtmal darüber diskutieren, ob es für einen selbst Handspiel war. Am Ende entscheidet der Schiedsrichter und das ist nicht immer gerecht, auch in der Bundesliga nicht.
 
Was für Spekulationen? Wenn wie beim Stück Nummer 8 durchgängig nur ein Akkord spielt und der Akkord ist in Moll, dann ist das Stück eindeutig in Moll, das hat mit Spekulation überhaupt nichts zu tun.
 
Abgestimmt.
Hätte gerne mehr als 7 Stimmen gehabt.
Leider habe ich jetzt null Motivation für den nächsten Battle.
Bin wohl wieder voll am allgemein Geschmack vorbei gerauscht.
Egal.

Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß, auch wenn dabei nur Müll rauskommt.
Danke für das anhören und die Stimmen.
 
Ich bin der Meinung, wir sollten dem Gewinner immer für das nächste Battle Zusatzauflagen machen. Wie zum Beispiel: Darf keine Synths benutzen. Ihr denkt jetzt das wäre zu hart, aber ich denke alles andere wird nix nutzen.
 
Uhm, die Verbindung aus musikalischem Talent, viel Übung und dem Beherrschen der Werkzeuge (Synth) macht´s. Synth alleine reicht nicht wirklich. Damit kann man gut YT-Shows mit PWM-Demos machen.
 
ich hab hier noch ein paar Instrumente rumliegen, auf denen ich nicht spielen kann, und hatte auch schon mal angedroht, die in einem Battle zu benutzen (wäre natürlich nur fair, wenn dann die allgemeine Regel des Battles wäre: nutze keine Synths, nutze nur Instrumente, die du nicht beherrschst). :huebsch:
 
ich hab hier noch ein paar Instrumente rumliegen, auf denen ich nicht spielen kann, und hatte auch schon mal angedroht, die in einem Battle zu benutzen (wäre natürlich nur fair, wenn dann die allgemeine Regel des Battles wäre: nutze keine Synths, nutze nur Instrumente, die du nicht beherrschst). :huebsch:
dann dürfte ich doch Synths nutzen, die beherrsche ich nämlich auch nicht, es sei denn Cut Off auf und zu drehen gilt als Profi Level;-)
 
Fragt sich nur, wo wir hier die Grenze zum Understatement ziehen sollen ... ;-)
 
Ich möchte noch ein kleines Statement abgeben...
Das war meine Track Idee...

und hier solo


Nun ein Dur Track, der dennoch nicht ganz ohne Moll ausgekommen ist.
Und viele werden ihn auch nicht mögen... Wer will schon meine gepitchte Stimme hören...

Das Problem... Mit 130 Bpm war die Komposition einfach zu schnell für die Vorgabe...
Und dann eben die 2 Moll Akkorde...
Ich wollte aber nicht auf 120 runtergehen, da dies die Rhytmik des Tracks einfach zerstört hätte.
Und für neues fehlte mir die Zeit.

Deswegen war es doch sehr richtig, meinen Track abzulehnen...
Damit habe ich wahrlich kein Problem.

Aber die Kritik bleibt... Bei der Dur Vorgabe wurden teils schwere Fehlentscheidungen getroffen...
Sollte man so eine Vorgabe setzen, wenn man selbst den Unterschied nicht kennt?...
Ja das klingt böse, aber nicht schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass auch Moll-Akkorde drin vorkommen dürfen war ja nicht verboten. Die Tonart sollte Dur sein, das war die Vorgabe.

Von daher ist es lediglich das Tempo, welches bei deinem Track außerhalb der Vorgabe liegt.
 
Dass auch Moll-Akkorde drin vorkommen dürfen war ja nicht verboten. Die Tonart sollte Dur sein, das war die Vorgabe.

Von daher ist es lediglich das Tempo, welches bei deinem Track außerhalb der Vorgabe liegt.


das war meine erste Frage ich als Musik-Theorie Dummie, stellen musste: heisst Dur, dass man nur DUR Akkorde verwenden darf?

dann habe ich gelernt,
dass die Grundtonart aller DUR-Tonleitern
immer aus den gleichen Akkord Stufen aus Dur und Moll Akkorden besteht: DUR-MOLL-MOLL-DUR-DUR-MOLL-C-dim

und ich also alle diese Akkorde und alle Töne der Tonleiter in einer Melodie,
verwenden kann und mich dann solange in der Tonart befinde ...solange ich beim Grundakkord starte und wieder dahin zurück finde ...wenn ich das richtig verstanden habe

insofern hat mir dieses Battle wirklich, durch lernen und anschliessender praxis etwas beigebracht!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben