OT aus: Einstieg in die Synth-Welt

Wenn man von der Gitarre kommt und Synth-Sounds will – nun, da gab es mal das Thema Guitar-to-MIDI, aber, mir ist z.B. beim Stöbern im Online-Shop dieses Gerät hier über den Weg gelaufen:


Bewertungen sind überwiegend sehr gut. :agent:

Was Tasten angeht: Minikeys kann ich eh nicht ernst nehmen. Dann kann man m.E. auch bei Gitarre bleiben. :cool:
 
Wenn man von der Gitarre kommt und Synth-Sounds will

...öh?! - darf man das jetzt?...ich erinnere mich noch an Zeiten, wo man geteert und gefedert wurde, wenn man das G-Wort benutzte...und der Server hatte extra ein script welches alle Vorkommen von G(...) durch die Beschreibung der Innnereien eines Haushalts-Raubtiers ersetzte...die Zeiten ändern sich...offensichtlich...

...jedenfalls: wenn man Zupfinstrumente mit Synths verbinden möchte, kann man zum Beispiel auch bei Gaz Williams (bekannt von Sonicstate) nachschauen...der experimentiert schon länger damit...auch der andere - wie heißt er gleich? - wohnt jetzt in Glastonburry und hat einen Musikladen? - war früher irgendwie mit Depeche Mode verknödelt?...komme nicht drauf...
 
Ich werf da mal einen Gebrauchten Moog Sub Phatty in den Raum .... ist sehr solide gebaut dürfte nicht kaputt gehen.... kannste ja an den bassverstärker anschliesen und durch die treter jagen....

...ich dachte es geht ums Musik-Machen? - jetzt werfen die Leut‘ schon die Synths durch die Gegend und brüsten sich auch noch mit der Schändung von Kulturgut? - sind echt andere Zeiten...
 
...ich würd‘ mich trotzdem versuchen darunter-zu-schmeissen...

...wann findet der Weitwurf statt - und wo?...
 
...ist vielleicht auch gesünder - so ein Sub-Phatty am Hirn hinterlässt wahrscheinlich deutliche und nachhaltige Spuren...
 
Dann wird man auf jeden Fall speicherbare Presets brauchen, wenn man sie selber nicht mehr merken kann. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
2455823304_2aa3c4049e_b.jpg
 
Mal auf die Gitarre übertragen:

"1. Die Mensurgröße ist mir eigentlich egal. Ich habe noch nie eine Gitarre gespielt und werde mich am Anfang wahrscheinlich nur auf einfache und langsame Läufe und Akkorde beschränken können. Und falls ich merke, dass mir die Mensurgröße zu klein wird, kann ich ja immer noch umsteigen und die Ukulele verkaufen."

Kleiner Spaß, kam mir halt so in den Sinn. :P

Ok ist vielleicht ein valider Punkt Wobei eine Ukulele auch ganz cool sein kann
 
Wenn man von der Gitarre kommt und Synth-Sounds will – nun, da gab es mal das Thema Guitar-to-MIDI, aber, mir ist z.B. beim Stöbern im Online-Shop dieses Gerät hier über den Weg gelaufen:


Bewertungen sind überwiegend sehr gut. :agent:

Was Tasten angeht: Minikeys kann ich eh nicht ernst nehmen. Dann kann man m.E. auch bei Gitarre bleiben. :cool:
Hier habe ich noch was mit Guitar-to-MIDI gefunden:

 
Um mal hier dazwischen zu grätschen, für mich wär damals der beste Einstieg einer von den alten Eletribes gewesen, am besten die EMX. Weil: viele Synths mit überschaubarer Einstellmöglichkeit, sehr variabel Klänge, äußerst einfach zu bedienen und verdammt günstig. Noch billiger ist der ER-1. Aber da find ich den Synth ziemlich eingeschränkt.
 
Wenn man von der Gitarre kommt und Synth-Sounds will – nun, da gab es mal das Thema Guitar-to-MIDI, aber, mir ist z.B. beim Stöbern im Online-Shop dieses Gerät hier über den Weg gelaufen:


Bewertungen sind überwiegend sehr gut. :agent:

Was Tasten angeht: Minikeys kann ich eh nicht ernst nehmen. Dann kann man m.E. auch bei Gitarre bleiben. :cool:
Geht das eigentlich auch umgekehrt? Ich will E-Gitarrensound, kann aber mit einer Gitarre rein garnichts anfangen. Dafür beherrsche ich das MIDI-Keyboard so halbwegs. Idee: strange sounds in ein klassisches MIDI-Synth-Setup/Mix bringen. Bisher ist mir diese Gerätegattung völlig fremd. Aber ich kenne so einige elektronische Trance-Stücke, da kommen tatsächlich eGitarren vor (Quazar z.B.).
 
Nun ja, MIDI-to-Guitar geht mit vielen Klangerzeugern. Entweder mit Samples oder mit Synthese: VA, FM, PM usw. Dann kommen noch Effekte hinzu. Nicht alle Spieltechniken lassen sich gut simulieren. Wenn eine Spieltechnik in Form von Samples vorliegt, dann kann man das abspielen bzw. per MIDI triggern.
 
Geht das eigentlich auch umgekehrt? Ich will E-Gitarrensound, kann aber mit einer Gitarre rein garnichts anfangen. Dafür beherrsche ich das MIDI-Keyboard so halbwegs. Idee: strange sounds in ein klassisches MIDI-Synth-Setup/Mix bringen. Bisher ist mir diese Gerätegattung völlig fremd. Aber ich kenne so einige elektronische Trance-Stücke, da kommen tatsächlich eGitarren vor (Quazar z.B.).

Mittlerweile gibt es schon ein paar VST Gitarren, mit denen man zu recht ansehnlichen Erfolgen kommen kann.
Ich kann hier die Gitarren und Bässe von Amplesound empfehlen, wenn man sich da einarbeitet dann geht da schon was.

Es kommt halt auch drauf an, was man spielen will, denn die Gitarre hat halt einige Spieltechniken und Besonderheiten, die man beim live Spielen auf nem Keyboard nur schwer umsetzen kann.
Angefangen von der Tatsache, daß man die gleichen Noten auf unterschiedlichen Seiten spielen kann, über vielfältige Spieltechniken und Artikulationen (z.B. Upstroke, Downstroke, Dead Notes, Mute, Slide, Bend, Slap, Pull, Tap, etc.) geht bei ner Gitarre schon einiges.

Einfacher wird das, wenn man MIDI Clips im Piano Roll programmiert.
Da kann man dann super mit den Artikulationen spielen und sich an den Flow einer echten Gitarre heranarbeiten.
Hier kommtes auch darauf an, welchen Anspruch man hat.
Man muß sich dann schon ein wenig damit befassen, wie ein richtiger Gitarrist "funktioniert" und was der da so macht beim Spielen, damit es klingt wie es klingt.

Hier mal ein Beispiel von mir.
Seven Days In Sunny June - Jamiroquai Cover
Verwendet wurde:
AGSC - Ample Guitar SC (Fender Stratocaster 50th Anniversary),
AGM - Ample Guitar M (Martin D-41 accoustic Guitar)
ABY - Ample Bass YinYang (Fodera Victor Wooten Yinyang)


https://soundcloud.com/thomasch/seven-days-in-sunny-june-jamiroquai-cover/s-G7DiS1fgeoj
 
Ich dachte mir so, ein MIDI-Noten-Signalstrom, der auch ein Acid-Synth füttert, könnte u.U. auf so einem Gerät ganz neue klangliche Perspektiven eröffnen. Hmm - na mal sehen - vllt. schafft's ja auch irgendwann ein Gitarren-Synth hier auf den Schreibtisch.
 
Ein Gitarren-Synth soll ja mit einem Gitarren-Signal gefüttert werden. Mit MIDI macht es keinen Sinn, bzw. man kann dafür dann jeden MIDI-fähigen Synth bzw. Sample-Player nehmen. Hardware oder Software. Wie @Thomasch schon erwähnt hat, gibt es spezielle virtuelle Instrumente, die auf Gitarren spezialisiert sind. Und entsprechend auch für E-Bässe usw. Ich selber habe aber echte Instrumente gekauft, weil ich Gitarre schon etwas spielen konnte, und E-Bass kam dann dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben