OTO Bam (Reverb Processor)

Klasse Bericht auf Amazona! Danke.
Es klingt also wirklich anders als zB ein Space, welches ich so sehr mag, dass ich 2 davon habe. Im Grunde eine gute Ergänzung, der Vintage Sound Charakter hat wirklich was, vermutlich ist das aus bekannten Tracks der 80er unterbewusst eingebrannt. :)
 
Lauflicht schrieb:
...der Vintage Sound Charakter hat wirklich was, vermutlich ist das aus bekannten Tracks der 80er unterbewusst eingebrannt.
Wenn man sich diese Liste erneut ansieht:

1976 EMT 250
1977 Quad/Eight CPR-16
1978 Lexicon 224 Digital Reverberator
1981 Sony DRE 2000
1981 AMS RMX 16 Digital Reverberation System
1981 Ursa Major Space Station SST-282
1982 Quantec Room Simulator
1982 Eventide SP 2016 Signal Processor Reverb
1983 Yamaha Rev1 Digital Reverberator

und dann die bekannten Alben, die mit EMT 250 und Lexicon 224 aufgenommen wurden (zum Quad/Eight CPR-16 findet man leider nichts)

Lexicon 224
Vangelis - Blade Runner Soundtrack
Frankie Goes To Hollywood - The Power Of Love
U2 - The Unforgettable Fire
Kate Bush - The Dreaming
Alphaville - Forever Young

EMT 250
Michael Jackson - Thriller
Prince & The Revolution - Purple Rain
Elvis Costello - Spike
The Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
The Knack - My Sharona

dann wird auch klar, warum man den Sound des OTO BAM schon recht verinnerlicht hat...

Zwar klingen spätere Lexicon etwas anders als das 224, aber der Charakter ist schon derselbe. Der EMT 250 wird eh seit eh und je weiterverwendet. Das hat sich dann also ins kollektive Hallbewusstsein eingebrannt.
 
Den Test finde ich sehr gut, klasse :supi: .
Auch gerade das Interview ist sehr aufschlussreich.

Das Gerät gefällt mir auch sehr gut, besonders das es für direkte Interaktion gemacht zu sein scheint.
Live dran rumdrehen ist doch bei Hallgeräten eher selten.

Auch auf die Gefähr hin das ich gleich verbal gesteinigt werde:
Kann das Gerät auch etwas Schönfärberei in die Richtung ala "Shimmer"?
Wenn ichs richtig verstanden habe bedarfs dafür aber Pitchshifting-Algos, und so etwas ist da nicht drin, oder?
Ich fände es sehr gut ein "gutes" Hallgerät mit solchen Möglichkeiten zu haben, mir sagt der Formfaktor sehr zu und eigentlich möchte ich nicht mehrere Geräte rumstehen haben.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Auch auf die Gefähr hin das ich gleich verbal gesteinigt werde:
Kann das Gerät auch etwas Schönfärberei in die Richtung ala "Shimmer"?
Bei dieser Ketzerei kommt mir viel eher dies in den Sinn, Stufe III bitte:
14640739741_88cc7ba7d0_o.jpg


Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn ichs richtig verstanden habe bedarfs dafür aber Pitchshifting-Algos, und so etwas ist da nicht drin, oder?
Ich fände es sehr gut ein "gutes" Hallgerät mit solchen Möglichkeiten zu haben, mir sagt der Formfaktor sehr zu und eigentlich möchte ich nicht mehrere Geräte rumstehen haben.
OTO BAM ist ein Hallgerät für warmen Wohlfühlhall, Effekthall ist seine Sache nicht. Der Ambient Type ist das einzige, was etwas in diese Richtung geht, aber von Shimmer (zum Glück) weit entfernt. Wenn Du wirklich Shimmer haben willst, dann nimmst Du ein Strymon BigSky oder ähnliches. Leider kommt dort der "normale" Hall mit etwas Blaustich heraus. Warme Wattte ist das nicht. Ein Wedge könnte noch gehen. Aber das Thema hatten wir ja schon mal, siehe Dein eigenes Posting von Mai 2016: viewtopic.php?f=75&t=112584&p=1337167&hilit=wedge#p1337167
 
Ja, ich weiß :mrgreen: :floet: .
Die "Shimmernden" sind mir doch zu speziell.
Ein Wedge hab ich noch, die Strymon/Eventide Soße ist mir zu Effektmäßig und die Multistomps sind Ok für das Geld aber irgendwie nicht meins.

Ich dachte halt ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Wenn ich zuviel Zeug rumstehen hab, benutz ich meist sowieso nur eins davon.
Deshalb solls nur eins sein.
 
Ein Shimmer mit Lexicon Hall ist mir nicht bekannt. Das Polara wird hier dann gerne genannt, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle es einfach. Du müsstest also ein BAM mit einem Pitchshifter und Delay verheiraten. Dann noch einen Mixer, um alles zu kontrollieren. Auch nicht so spassig.
 
Eine Frage bzgl. den Firmware-Updates, wie genau bekomm ich die denn auf das BAM aufgespielt? d.h. wie komme ich am BAM in den Modus, dass er ein Firmwar-Updtae erwartet?
Klappt ein Update mit dem Elektron C6 Tool?

Danke und Gruss,
Peter
 
Ist die Firmware-Version 1.3 eigentlich die aktuelle?
Auf der Internetseite von OTO machines gibt es keine Firmware Version unter Support.
Und auch nicht im OTO-Forum auf den Herstellerseiten.
 
Ich habe Denis vor ein paar Tagen gefragt und hier die Antwort:

Before starting new OTO projects in March, I’m currently working on a firmware upgrade for BIM, and also one for BAM.
I’ve been too busy with BOUM so I'm late on these upgrades.
BAM upgrade will be mostly bug fixes. Release of BIM and BAM upgrades is planned for early March.

Ist die Firmware-Version 1.3 eigentlich die aktuelle?
Soweit ich die Antwort oben verstanden habe, ja.
Auf der Internetseite von OTO machines gibt es keine Firmware Version unter Support.
Und auch nicht im OTO-Forum auf den Herstellerseiten.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Ich denke mal, er war mit BOUM so beschäftigt, dass er das nicht online gestellt hat.

Daher hier einfach erneut die Links zur Firmware auf meinem Server:
http://www.swissdoc.de/reverb/BAM_1122.syx
http://www.swissdoc.de/reverb/BAM_v1.3.syx

@qwave
Hast Du einen BAM? Wenn ja, wie gefällt er Dir im direkten Vergleich zum Lexicon Model 200, das Du ja auch hast (oder mal hattest)?
 
...@qwave
Hast Du einen BAM? Wenn ja, wie gefällt er Dir im direkten Vergleich zum Lexicon Model 200, das Du ja auch hast (oder mal hattest)?
Bei den ganz langen Hallfahnen (eigentlich: "Hallteppiche") über 10 Sekunden gewinnt das Lexicon Model 200 (bei dem aber leider ein Ausgangskanal aktuell streikt). Aber ansonsten könnte ich eigentlich sehr gut nur noch mit dem BAM leben. Kostet ja auch nur ein Bruchteil. Und die Größe ist natürlich auch wesentlich handlicher. Und keine XLR-auf Klinke Kabel nötig wie beim Lexicon.

Und dann mal sehen, wann was noch kommt um einen für mich schon so wunderbaren Hall.
Ich liebe die alten Hallfahnen der 80iger und brauche auch kein MIDI (außer vielleicht mal für ein Update).
Ein BAM-Q mit einen nachgebildeten original alten Quantec Raumsimulator wäre noch eine herrliche Ergänzung.
 
Bei den ganz langen Hallfahnen (eigentlich: "Hallteppiche") über 10 Sekunden gewinnt das Lexicon Model 200
Mein Lieblings-Setting beim Model 200 ist Rich Plate mit 13 sec und maximaler Size.

Das mit dem Quantec kann ich nachvollziehen, die Kiste klingt echt so richtig gut. Auch in meinen Ohren besser als die Yardsticks. Dummerweise wurde die Bit-genaue-Kopie im Yardstick nie realisiert und da Wolf Buchleitner (geboren als Wolfgang Schwarz) 2016 verstorben ist, wird es wahrscheinlich auch nicht mehr dazu kommen. Von anderen Hersteller oder Entwicklern habe ich in diese Richtung auch nie was gehört. Die Lexicon und EMT Strukturen wurden ja in irgendeiner Form geleaked, dann gibt es das Schröder Paper und alle anderen Veröffentlichungen. Zu Quantec und was dort speziell ist/war gibt es eher wenig bis gar nichts. Einzig ein Reaktor Ensemble gibt es, was angeblich die Early Reflection Pattern hinbekommt, gehört habe ich es nicht.
 
Ich habe vor ein paar Tagen ein neues OTO BAM bekommen. Für die Kaufentscheidung nicht unwichtig war Dein Test auf amazona, lieber swissdoc. Danke! Das Teil ist magisch - das bleibt!!
 
Hab nur ich was an denn Ohren oder klingt das Bam im vergleich zum 224 grainy und verzerrt?!
 
Das mit dem Quantec kann ich nachvollziehen, die Kiste klingt echt so richtig gut. Auch in meinen Ohren besser als die Yardsticks.
Auf welchen Yardstick bezieht sich Dein Vergleich? Ein Freund hat den QRS, ich selbst hatte Mitte der 90er den QRS/XL, bin seit 2015 aber mit dem 2493 Yardstick sehr zufrieden.

Dummerweise wurde die Bit-genaue-Kopie im Yardstick nie realisiert und da Wolf Buchleitner (geboren als Wolfgang Schwarz) 2016 verstorben ist, wird es wahrscheinlich auch nicht mehr dazu kommen.
Oh – das habe ich nicht mitbekommen. Mein Beileid der Familie.
 
Gab es nicht Probleme mit Verzerrung mit der ersten Firmware? Bei mir verzerrt es jedenfalls nicht...klar, den "In Gain" habe ich auch nicht auf die maximale Einstellung. Aber ist der Signal schön sauber.

Und was meinst Du mit "grainy" ?
 
Gibt es jemand, der es hinbekommen hat, dass beim BAM mit letzter Firmware 1.4 der TAP Button synchron zur Midi-Clock blinkt?
Freu mich über jede Info dazu : )
 
Cool, dass Denis die 1.4er Firmware nun online hat. Hat ja lange genug gedauert. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war das der Plan, nachdem Boum soweit fertig war.
 
Grade eben habe ich die neue Firmware aufgespielt.
Nun tauche ich ab in die hallenden Hallen ...


IMG_0526.jpg
 
Gibt es jemand, der es hinbekommen hat, dass beim BAM mit letzter Firmware 1.4 der TAP Button synchron zur Midi-Clock blinkt?
Freu mich über jede Info dazu : )
Aus dem PDF zur Version 1.4:
Code:
TAP DISPLAY : TAP tempo display can be set to ON or OFF.
This setting is accessible by pressing the TAP switch while powering BAM on.

Each time you press the TAP switch while powering BAM on, the TAP display is alternatively set to ON or OFF. This setting is kept in memory.



As soon as you turn the P-DELAY pot, the TAP switch stops flashing.
Please note that only the « TAP to Pre-Delay time » feature works.
 The « TAP to reverb time » doesn’t work in this revision.

 
Ja, dauert ja immer alles ein paar Monate (oder Jahre) länger bei OTO.
Dafür stimmt dann die Quali. Boum werden anscheinend schon die ersten augeliefert
stand auf FB.

Nochmal zu meiner vorigen Frage mit dem TAP Button: Ja funktioniert wenn ich das Tempo manuell drücke, aber
eben nicht zur MIDI Clock. Dazu steht auch nichts expizit im Manual oder 1.4 Update PDF. Also, falls dazu jmd.
was weiß, wäre ich sehr dankbar!
 
Ja, Thomann Custom Case 170€. Bei Interesse kann ich dir die Skizze zur Anfertigung schicken. Sie habens auf den mm genau umgesetzt. Nachdem es 1 Jahr gedauert hat, bis alle OTOs verfügbar waren, war es mir das wert.
 
Ja, Thomann Custom Case 170€. Bei Interesse kann ich dir die Skizze zur Anfertigung schicken. Sie habens auf den mm genau umgesetzt. Nachdem es 1 Jahr gedauert hat, bis alle OTOs verfügbar waren, war es mir das wert.

Wow, klasse! Kannst mir gerne die Skizze schicken. Und was hat es mit den schön sortieren Kabeln auf sich?
 


News

Zurück
Oben