Hey, danke für die schöne Einsicht. Herrjott, wegen deines Namens denke ich immer du müsstest aus Darmstadt sein. Aber die Jungs waren ja immer hier in der Gegend und heute hat er ja neue Projekte (also der Rascal mit Wesenberg*, *auch ein sehr bäriger Typ..).
Jaklar - der Oktavsprung-Noise-Sound ist mit 2 OP machbar - das ist ja klar und da sogar auch nicht so dynamisch zu spielen.
Heute würde eben der Reface den Job super machen - ich hab den Live dabei gehabt und finde er macht auch den Bassjob gut. Denke aber FS haben sich eh zurück gezogen - na klar - im Studio ist immer mehr Kram wenn man das bucht oder für die Platte sich etwas bemüht.
Das mit dem DAT hatte ich mir später auch gedacht - war ja alles minimal und wenig - damit hätte man das nicht spielen können - aber heute könnte man das halt tun - oder man macht
Ableton - will aber auch nicht zu sehr OT werden - danke dir aber für die schöne Anekdote ausdrücklich.
Nun, wir kommen sicher noch dazu, was man nicht kaufen sollte - ich hätte jedenfalls den DX9 nicht gekauft, hatte aber den 21, und der hatte schon die besseren Wandler und dennoch noch Geistersounds und so - aber war mein erster eigener Synth 7. Januar 1985. Ich hab sehr drauf gewartet. Und so ging es dann weiter.
Alpha Juno 1 - wie irre das ist, da keine Dynamik einzubauen - aber war halt nicht üblich - so wie man heute AT weglässt um Geld zu sparen, und diese Teile werden gekauft - der Juno war auch immer ein Sparsynth - denn eigentlich wollte man einen Jupiter, aber die waren halt ..
Naja - MS10 vs MS20. ebenso - auch wenn der 10er mit seinem OSC mit PWM damals durchaus dicker klang hier und da. Naja. Gesehen bei den Pink Dots live - war gut eingesetzt worden dort.
Ja - und was ist nun mit dem Chroma?