Overrated Synthesizer !?

ich persönlich kann z.B. auf Youtube und anderen popeligen Synth-Seiten auch nicht mehr ertragen

Ich auch nicht. Zu viel schwurbeliges Gelaber findet sich auf YouTube. Da stimme ich dir zu.
Mittlerweile ist wohl alles irgendwie KULT. Die Inflation des Megairrewahnsinnskultes.

Dafür können aber die Synthesizer nicht. Die Leute, die das ständig behaupten sind überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unboxing a Synth is the most overrated thing!


Es gibt aber immerhin einen exakt auf den Punkt bewerteten Synthesizer:

„Yamaha DX9-worst FM Synth ever!“ ;-)
 
Die Inflation des Megairrrewahnsinnskultes.
und noch was, was neuerdings immer so auf Youtube aufploppt: diese bekloppte Frage "still relevant?"

das geht (mir persönlich) auch neuerdings voll auf die Nerven. Da kommen neue Synths aus, und 1 Jahr, 2 Jahre später maximal tauchen dann die bekloppten Fragevideos auf, ob Synth XZY noch "relevant" ist.

Aber wir habens ja so dick, nicht wahr? Nach 2 Jahren ist ein Synthi schon nicht mehr relevant, dass diese Frage gestellt werden muss. Gleich wieder ein neuer her. Wir haben genug Ressourcen um ständig aller 2 Jahre neue Synthis zu kaufen, mit Chips und Speichermaterialien aus seltenen Erden. Nach 2 Jahren ist ein Synth schon nicht mehr so gut, so dass man ihn gleich wieder verkaufen muss. Bo Beats ist einer dieser Heinis, der diese Frage immer wieder aufkommen lässt. Genau solche Fragen unterstützen nämlich dieses irrationale und absurde Verhalten und die Kaufkultur und diese permanente Unzufriedenheit und den Optimierungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren ist ein Synth schon nicht mehr so gut, so dass man ihn gleich wieder verkaufen muss.
das ist halt die Generation Smartphone - kaum angeschafft, schon wieder obsolet.
Wie es ausschaut, steuern wir aber gerade Zeiten entgegen, wo das nicht mehr so ablaufen kann ... und das ist in einigen Bereichen vielleicht nicht mal verkehrt.
 
ja, da bin ich sehr dafür. ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber war da nicht irgendwie auch was gesetzliches oder sowas? mit Wiederverwertung und Verpflichtung usw?
 
Ich durfte als Teenager im Cream Musikladen in FFM mal einer Demo des Chroma mit Apple II lauschen. Das gibt mir heute immer noch Gänsehaut. Rudiger Lorenz hat mir auch mal ein paar tolle Sachen vorgespielt. Der Chroma im Synthorama dann machte mich nicht mehr so an, dort sind einfach so meh Presets drinnen. Selber schrauben ist spassbefreit, weil die Kiste komplexer ist, als man glaubt (der Signalweg lässt sich mehrfach umschalten) und das UI sehr reduziert ist. Genial der Klonk beim Schieben des Wertereglers. Manche Parameter sind sehr knapp aufgelöst.

Fazit: Ein Programmer Synth für Leute mit Zeit und Musse, sich das alles zu merken. Ein Player Synth, dankt guter Tastatur.
Und die ganzen Modulations Quellen und Empfänger werden nur als Zahlenwert angezeigt. Aufgelistet werden die aber nicht auf dem Panel. Also spielt man Memory oder nutzt einen Spickzettel. Das hat mir den Spaß an dem, zusätzlich zum mich nicht unhauenden Klang, verdorben, als ich vor Jahren vor einem bei eine Freund saß. Der hat den mittlerweile auch für richtig viel Geld wieder verkauft.
 
Ich auch nicht. Zu viel schwurbeliges Gelaber findet sich auf YouTube. Da stimme ich dir zu.
Mittlerweile ist wohl alles irgendwie KULT. Die Inflation des Megairrewahnsinnskultes.

Dafür können aber die Synthesizer nicht. Die Leute, die das ständig behaupten sind überschätzt.

Ich warte ja noch auf das Video indem ein Herr Carr den OB-X8 mit einem Kinderxylophon vergleicht um dann in M. Becker-Manier festzustellen, dass das Xylophon im Bassbereich nicht an den OB-X8 rankommt.
 
Ich warte ja noch auf das Video indem ein Herr Carr den OB-X8 mit einem Kinderxylophon vergleicht um dann in M. Becker-Manier festzustellen, dass das Xylophon im Bassbereich nicht an den OB-X8 rankommt.
Genau, wenn aus einem Synth nicht auf Anhieb die Tieffrequenzbombe rauskommt, kann man den auch niemals für einen Basssound benutzen.
Es muß auch schon alles gebrauchsfertig und nostalgisch verklärt richtig klingend aus dem Synth kommen. Früher hat man ja auch niemals gar nie nicht keine externen EQs und Kompressoren verwendet.
 
Es gibt aber immerhin einen exakt auf den Punkt bewerteten Synthesizer:
„Yamaha DX9-worst FM Synth ever!“ ;-)
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich mag den so gerne, dass ich mir beinahe mal einen zusätzlich zum DX7 angeschafft hätte. Ich hab irgendwo sogar eine Patchbank für den DX7 mit (manuell erstellten!) Kopien der DX9 Factory Patches.
 
Hat der DX9 eigentlich die Möglichkeit, mit externen Velocity- und Aftertouchwerten zu arbeiten? Hauptkritikpunkt ist doch die spartanische Tastatur, oder?
 
Hat der DX9 eigentlich die Möglichkeit, mit externen Velocity- und Aftertouchwerten zu arbeiten? Hauptkritikpunkt ist doch die spartanische Tastatur, oder?
ja, nur extern - das war der große Nachteil - weil gerade die FM ja mit Dynamik sehr lebendig wird - da nur extern. In der Zeit hat man oft an Dynamik gespart, zB CZ101 und 1000 gegen zB den CZ-1 und VZ1, und und und..
 
Wo ist dann in der heutigen Zeit das Problem? So viele Leute spielen ja nicht alles per Hand (wie ich Schwachmat).
 
Wo ist dann in der heutigen Zeit das Problem? So viele Leute spielen ja nicht alles per Hand (wie ich Schwachmat).
Live wirst du so ein großes Ding heute nicht mehr nutzen - aber "damals" sah ich den öft im Einsatz, weil die Band nicht mehr Kohle hatte - zB bei "The Fair Sex" aus Essen. In Synthpop und EBM war der also auch oft zu finden. Heute wäre es Soft oder Recace DX für wenig Geld oder gar Volca FM, der sogar 6OP FM hat. Oder Microdexed oder was auch immer.
 
Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich mag den so gerne, dass ich mir beinahe mal einen zusätzlich zum DX7 angeschafft hätte. Ich hab irgendwo sogar eine Patchbank für den DX7 mit (manuell erstellten!) Kopien der DX9 Factory Patches.

Die Aussage hatte eine gewisse Ironie, weil sie die "allgemeine Meinung" wiederspiegelt. Ich mag den auch so sehr, dass ich nach 1984 auch um 2010 ein "Back Up"-Modell kaufte.
Der DX9 hat "gefühlt" Feedbackstufe 8, das ist der "Klaus Kinski" unter den Yamaha FM'lern und setzt in Sachen "Rauhheit" noch eins auf den DX7 oben drauf.
Alle nachfolgenden Yamaha-4OPler sind dagegen Klosterschüler.
 
ja, nur extern - das war der große Nachteil - weil gerade die FM ja mit Dynamik sehr lebendig wird - da nur extern. In der Zeit hat man oft an Dynamik gespart, zB CZ101 und 1000 gegen zB den CZ-1 und VZ1, und und und..

Nein, der DX9 hat auch extern keine Dynamik.

Aber ich würde mich da gern eines Besseren belehren lassen und mich nach 38 Jahren gerne über ein neues Goodie freuen ;-)

Weiß jetzt nicht wie es bei den CZ-Synths war, aber der erste mir persönlich bekannte Synth mit dieser Funktion (externe Dynamik) war der Alpha Juno 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der DX9 hat auch extern keine Dynamik.

Aber ich würde mich da gern eines Besseren belehren lassen und mich nach 38 Jahren gerne über ein neues Goodie freuen ;-)
Der dx21 konnte das - ja - ich wollte den 9er deshalb auch nicht für 1490DM - aber es hat 2 Jahre gedauert -
Mit dem DX 21 gab es dann Split und eben diese externe Anschlagdynamik. Roland hat mit dem Alpha Juno genau das gleiche angeboten einmal mit und einmal ohne AnschlagDynamik
 
Live wirst du so ein großes Ding heute nicht mehr nutzen - aber "damals" sah ich den öft im Einsatz, weil die Band nicht mehr Kohle hatte - zB bei "The Fair Sex" aus Essen.
Die haben den aber hauptsächlich bei ihren frühen Live-Auftritten benutzt, z.B. für statische Noise Shots und sowas. Bei den Plattenaufnahmen kam schon sehr bald besseres Equipment zum Einsatz, etwa der Minimoog bei "Bushman". Udo alias Rascal hatte daheim damals einen DX-21, etwas später dann JUNO-106, MATRIX 6R, TX-802, Sampler usw.

OT: Was man live sieht, ist auch nicht immer das, was man tatsächlich hört. Bin 1995 bei THE FAIR SEX mal als Fake-Keyboarder für einen Gig in Berlin eingesprungen. War ganz lustig. Musste hinter dem JUNO-106 rumhampeln und so tun, als ob ich den wirklich spiele, dabei kamen alle Synths und Drums vom DAT-Recorder im Rack neben mir... ;-)
 
.

Jetzt mal ehrlich, glaubt ihr wirklich dem TE geht es um klangliche Qualitäten!?

😉

.
Klangliche Qualitäten spielen bei Synthies generell keine Rolle!
Wichtiger ist, daß er nicht von Behringer kommt, man mit Bratwurschtfingern die Regler drehen kann, daß er nicht auf'm Tisch wackelt, polyfonen Aftertouch hat, kein Plastikgehäuse, nicht zu schwer, nicht zu leicht, und vor ALLEM, daß man ihn nach verpasster Rückgabezeit, oder gar 7 Wochen länger, verlustfrei verkaufen kann.
 
Hey, danke für die schöne Einsicht. Herrjott, wegen deines Namens denke ich immer du müsstest aus Darmstadt sein. Aber die Jungs waren ja immer hier in der Gegend und heute hat er ja neue Projekte (also der Rascal mit Wesenberg*, *auch ein sehr bäriger Typ..).

Jaklar - der Oktavsprung-Noise-Sound ist mit 2 OP machbar - das ist ja klar und da sogar auch nicht so dynamisch zu spielen.
Heute würde eben der Reface den Job super machen - ich hab den Live dabei gehabt und finde er macht auch den Bassjob gut. Denke aber FS haben sich eh zurück gezogen - na klar - im Studio ist immer mehr Kram wenn man das bucht oder für die Platte sich etwas bemüht.

Das mit dem DAT hatte ich mir später auch gedacht - war ja alles minimal und wenig - damit hätte man das nicht spielen können - aber heute könnte man das halt tun - oder man macht Ableton - will aber auch nicht zu sehr OT werden - danke dir aber für die schöne Anekdote ausdrücklich.

Nun, wir kommen sicher noch dazu, was man nicht kaufen sollte - ich hätte jedenfalls den DX9 nicht gekauft, hatte aber den 21, und der hatte schon die besseren Wandler und dennoch noch Geistersounds und so - aber war mein erster eigener Synth 7. Januar 1985. Ich hab sehr drauf gewartet. Und so ging es dann weiter.
Alpha Juno 1 - wie irre das ist, da keine Dynamik einzubauen - aber war halt nicht üblich - so wie man heute AT weglässt um Geld zu sparen, und diese Teile werden gekauft - der Juno war auch immer ein Sparsynth - denn eigentlich wollte man einen Jupiter, aber die waren halt ..

Naja - MS10 vs MS20. ebenso - auch wenn der 10er mit seinem OSC mit PWM damals durchaus dicker klang hier und da. Naja. Gesehen bei den Pink Dots live - war gut eingesetzt worden dort.


Ja - und was ist nun mit dem Chroma?
 
Ja - und was ist nun mit dem Chroma?
Sagen wir so: über den ARP Chroma werden immer Qualitäten berichtet aus Klang-Bereichen, die mich persönlich nicht so sehr interessieren. Aber ist er deswegen overrated?

Ich selbst hab den Rhodes Chroma Polaris (der ja durchaus in einigen Bereichen klanglicher Nachfolger des ARP/Rhodes Chroma ist), und finde den so gut, dass ich den Jupiter 6 vergleichsweise leichten Herzens dafür weggegeben habe.
 
Der ist leider nun doch klanglich sehr gut. Nicht gerade der erste bei "uncool". Wenn du mich fragst - nur die 18 Hz max beim LFO sind nicht sonderlich cool. Aber sonst..

das ist isser:
https://soundcloud.com/moogulator/chroma-1

Also sorry ,mir klingt das zu kratzig. Für mich ist dieser Synth was neues. Hatte den noch nie aufm Schirm und wunderte mich über den hohen Preis wie hier beim Rack:
 
Overrated, underrated,... ist eigentlich egal.
Was aber imho eine Rolle spielt ist die Erwartungshaltung.
Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, waren mir Namen und Art der Klangerzeugung ziemlich egal, solange mir die Geräte sound- und bedientechnisch gefielen.

Nach 2-3 Jahren im Forum war ich der Meinung unbedingt einen Vintage-Analogen mit großem Namen zu brauchen.

Daraufhin habe ich die ein oder andere Legende angetestet und war fast immer irgendwie enttäuscht. Und zwar eben hauptsächlich weil ich dachte ich müsste da gleich ein Erweckungserlebnis haben.

Und in den Songs, aus denen man gewisse Sounds kannte, wurden die Synths in den seltensten Fällen "nackt" eingesetzt, sondern noch durch diesen legendären Kompressor gejagt und dann noch durch jenes legendäres Hallgerät, um dann mit einem noch legendäreren Mischpult gemischt zu werden. Dabei habe ich den legendären Produzenten noch gar nicht erwähnt.
 
.

Jetzt mal ehrlich, glaubt ihr wirklich dem TE geht es um klangliche Qualitäten!?

😉

.
Natürlich geht es mir um Klangliche Quallitäten. WIe auch um Alternativen zu Synths die preislich in weite Höhen gepusht sind sind aber gut klingen. Da gibt es Dinger die ich toll finde und wo
ich es verstehen kann daß sich jeder drum reißt und es gibt viele wo ich denke hm...klingt normal bzw. irgendwas stört mich am Sound! Tja und zu vielen wohlklingenden gibt es ja mitlerweile auch Alternativen sei es monophon via Eurorack oder
polyphone Nachbauten oder weiterntwicklungen die dann beides (vintage und neu) klingen können.
 
sondern noch durch diesen legendären Kompressor gejagt und dann noch durch jenes legendäres Hallgerät, um dann mit einem noch legendäreren Mischpult gemischt zu werden. Dabei habe ich den legendären Produzenten noch gar nicht erwähnt.
Was man ja alles unbedingt benötigt um Musik zu machen die man immer wieder gerne hört :selfhammer:
 
Overrated, underrated,... ist eigentlich egal.
Was aber imho eine Rolle spielt ist die Erwartungshaltung.
Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, waren mir Namen und Art der Klangerzeugung ziemlich egal, solange mir die Geräte sound- und bedientechnisch gefielen.

Nach 2-3 Jahren im Forum war ich der Meinung unbedingt einen Vintage-Analogen mit großem Namen zu brauchen.

Daraufhin habe ich die ein oder andere Legende angetestet und war fast immer irgendwie enttäuscht. Und zwar eben hauptsächlich weil ich dachte ich müsste da gleich ein Erweckungserlebnis haben.

Und in den Songs, aus denen man gewisse Sounds kannte, wurden die Synths in den seltensten Fällen "nackt" eingesetzt, sondern noch durch diesen legendären Kompressor gejagt und dann noch durch jenes legendäres Hallgerät, um dann mit einem noch legendäreren Mischpult gemischt zu werden. Dabei habe ich den legendären Produzenten noch gar nicht erwähnt.

Treffer - Versenkt! :supi:


Habe mich auch hier und da in den letzten 35 Jahren breitschlagen lassen und dies und jenes Gerät gekauft, weil "Alle" sagten DAS sind "Must Have"-Kisten, u.a. zB Akai S1000. Mussten dann aber wieder gehen und es blieb ein langes Gesicht vom finanziellen Verlust. Habe zwar wieder ein S1100, der wurde mir aber am Anfang des Milleniums preislich hinterher geschmissen.
 


News

Zurück
Oben