Overrated Synthesizer !?

Wer soviel negativen Einfluß auf alles hat, kann nicht "overrated" sein.

Es wäre ein großartiger Tag, wenn social Media, darunter auch Youtube, irgendwann man
so sehr in Grenzen gezwungen wird, dass die Menschen sich wieder besinnen und auch mal
Dinge angehen, die schwer sind oder weil sie schwer sind.

Insb. Musik ist zu einfach geworden, sodass sich der Einzelne auch nicht mehr so sehr
anstrengen muss, sich etwas im besonderen Maße draufzuschaffen und es in Folge dessen
in Zukunft immer unwahrscheinlicher wird Virtuosität - und sei es nur im Denken - auszubilden.

Selbst Arnie wusste es damals schon und es gilt auch für alles andere:"No Pain, no Gain."
 
Die Meinung teile ich nicht. D.h. doch im Grunde nur "den Fortschritt bitte mal rückgängig" machen.
(Digitale) Tools werden immer schneller günstiger, einfacher und der breiten Masse zur Verfügung gestellt.
Das fing mit dem Publishen an, da haben alle Setzer geweint. Dann waren die Fotografen dran. Jetzt eben die Musiker.
Ich persönlich finds ziemlich cool das meine 11-jährige Tochter mit Profi-Software wie Photoshop arbeiten kann.

Das eigentliche Problem ist doch nur die Verbreitung. Wenn jeder meint er müsse alles von sich veröffentlichen kann er das gerne tun – ob ich mir das dann anschaue oder anhöre ist immer noch meine Sache. Ich glaube nicht das Qualität größer wird, wenn der Weg dahin schwerer ist. Alle Profimusiker sind doch froh das sich die Möglichkeiten verbessert haben..
 
Die Meinung teile ich nicht. D.h. doch im Grunde nur "den Fortschritt bitte mal rückgängig" machen.
Nein, nein, das ist deine Interpretation meiner Worte. ;-) Wo habe ich denn etwas gegen "digital" geschrieben? Ich habe schon konkret "soziale Platformen" geschrieben (und nicht alles, was mit Bits umgehen kann), denn diese sind nicht selten eher "asoziale Platformen". Und nicht jeder sog. Fortschritt ist auch ein Fortschritt (als Beispiel möchte ich hier mal die ganze Atomproblematik in den Raum werfen: allein technisch betrachtet ist es vielleicht tatsächlich Fortschritt. Wenn man aber andere Aspekte mit hineinzieht, sieht die Sache plötzlich etwas anders aus.)

Das eigentliche Problem ist doch nur die Verbreitung.
Das eigentliche Problem der Atomenergie ist ja eigentlich auch nur der Atommüll, ansonsten ist es eigentlich eine echt saubere Sache. ;-)
 
..kennst du das bullshitbingo-buzzword "whataboutism"?
Ja klar, deswegen eine kleine Erinnerung für dich als Zitat:
"Der Vorwurf an den Gesprächspartner, Whataboutism zu betreiben, kann auch selbst manipulativer Natur sein und der Diskreditierung dienen. Für den Ausgangspunkt des Gesprächs können von vornherein kritische talking points selektiv und zielgerichtet eingesetzt werden (vgl. Agenda Setting, Framing, Framing Effect, Priming, Cherry picking), die Abweichung von ihnen wird dann als Whataboutism gebrandmarkt."
 
Was der eine super toll findet kommt beim anderen als extrem langweilig an. Weil die Geschmäcker nunmal verschieden sind. Sonst würde alle nur diesen einen Synthesizer kaufen wollen.
Daher kann es nur um den eigenen persönlichen Geschmack gehen.
Für mich sind Overrated:
- Yamaha CS80: gutes Interface, guter Klang, aber keine 30 - 60k für mich wert
- Roland Jupiter-8: übersichtliches Interface, Klang ist ok, Hüllkurven sind komisch, wird preislich viel zu hoch gehandel (warum eigentlich?)
 
Modular ist generell overrated finde ich.

Ensoniq Fizmo würde ich hier noch erwähnen - was ist eigentlich passiert, dass der mittlerweile für 3-4k gehandelt wird??? Ich hätte den Ende der 90er fast für ein paar Hundert Mark gekauft als er beim Store im Abverkauf war, aber fand (und finde) den Klang einfach sehr bescheiden.

Jupiter 6/8 - auf jeden Fall ein geiler Synth, aber man zahlt sicher den Großteil für den 80er-Jahre-Style und "Kult". Wollte gerade schreiben, dass der Jupiter 4 dafür underrated ist, aber hab mal die Angebote aktuell gegoogled, der geht langsam aber sicher auch auf die 10k zu.

und selbst ein CS-80 ist im Vergleich zu Gitarren immer noch günstig...
 
Ensoniq Fizmo würde ich hier noch erwähnen - was ist eigentlich passiert, dass der mittlerweile für 3-4k gehandelt wird???
konnte ihn leider nie live anspielen - aber er würde mich schon interessieren. Kann natürlich gut sein, dass mir der Sound dann auch nicht so gefällt ...
Manchmal sind die Kisten einfach nur begehrt, weil sie selten(er) sind, und irgendwer bei Youtube ein Hypevideo rausbringt.

Ich weiß gar nicht wie oft ich diese CD gehört habe.
CD und Buch waren in den 90ern meine Bibel. :cool:
Den Jupiter 8 habe ich auch immer für (etwas) overrated gehalten: Sicher kein schlechter Synthesizer, aber irgendwie fand ich den Klang nie besonders charakteristisch oder so besonders, dass andere Synths das nicht auch hinbekommen hätten. Ein Juno60 hat da für mich fast mehr Charme ... ein Chroma (Polaris) noch mehr.

Beim Minimoog ist das ähnlich: er war damals mehr oder weniger revolutionär und klingt auch heute immer noch sehr gut - aber inzwischen gibt es halt in diesem Revier so viele gut klingende Alternativen, dass er hauptsächlich vom Nimbus der Legende zehrt - finde ich.

Persönlich finde ich auch die 808 (und mit Abstrichen die 909) overrated - zumindest im heutigen Kontext. Die Sounds hängen mir so zum Haus raus, dass ich da irgendwie kaum noch etwas attraktives dran finden kann, oder diese Sounds einsetzen würde. Sie hat ihre (exzessive) Zeit gehabt - und vielleicht kommt die auch in 40 Jahren nochmal wieder, aber irgendwann haben gehypte Geräte auch mal ne Pause verdient. ;-)
 
Over- und underrated sind meiner Meinung nach völlig nichtssagende Begriffe.

808, 909, 303, Mellotron, Jupiter-8, CS80 und was weiß ich noch alles (Wavetables und Granularkram sind doch grad der heiße Scheiß, oder?) sind Instrumente, deren Sounds eine Weile lang in bestimmten Genres stark repräsentiert waren und die dementsprechend hoch gehandelt werden, geklont werden und vielen Musikhörenden und -schaffenden dementsprechend zu den Ohren raushängen.
Andere lieben sie nach wie vor und sind bereit, sie immer und immer wieder anzuhören, zu Freudenhauspreisen anzuschaffen und zu benutzen. Na und? Dann werden sie halt hoch bewertet - von einigen. Von anderen nicht. Auch gut.
Aber lediglich aus der eigenen Perspektive von über- und unterbewertet zu sprechen, spricht, wenn überhaupt für irgendwas, dann für eine gewisse Überbewertung der eigenen Persönlichkeit...

Schöne Grüße
Bert
 
Beim Minimoog ist das ähnlich: er war damals mehr oder weniger revolutionär und klingt auch heute immer noch sehr gut - aber inzwischen gibt es halt in diesem Revier so viele gut klingende Alternativen, dass er hauptsächlich vom Nimbus der Legende zehrt - finde ich.

In den 90ern musste ich mich zwischen Odyssey Mk1 und Minimoog entscheiden.
Ich habe mich tatsächlich für den ARP entschieden.
Einfach aus praktischen Gründen.
Klingen tun beide fantastisch, aber gegen den Minimoog wirkt der Odyssey wie ein Schweizer Messer.
Es ist unglaublich was die kleine Kiste kann.
 
Das Problem bei dem ganzen overrated-Gesabbel ist oft, dass die Leute das betreffende Gerät niemals selbst in der Hand, geschweige denn besessen haben... ;-)

Und die "Overrated" Brandmarkung dient oft genug auch dazu, es nicht kaufen zu müssen ohne dabei das Gesicht zu verlieren.

Dabei ist es so einfach zu sagen:
Es trifft nicht meinen Geschmack.
Es passt nicht zu mir.
Ich kann oder will es mir nicht leisten.
Die Erdgasrechnung geht vor.
Die Scheidung wird teuer.
Der letzte Besuch im Nightclub war sehr teuer.
Ich spare schon mal auf meine Beerdigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ensoniq Fizmo würde ich hier noch erwähnen - was ist eigentlich passiert, dass der mittlerweile für 3-4k gehandelt wird???
Ich denke hoher Preis durch Seltenheitsfaktor.

Meine Meinung zum Fizmo:
- Tiefergreifende Editierung dank Minidisplay mit kryptischen Abkürzungen entwickelt ausgeprägten Fluchfaktor
- Grundsound ungefähr so fett wie Kojaks Frisur
- deshalb viel Stacking nötig, dadurch niedrige Polyphonie
- spezieller Klangcharakter erzeugt innerhalb kürzester Zeit Sättigung (ähnlich wie beim K5000 kann ich den einfach nicht mehr hören)
- jeder aktuelle Wavetablesynth ist dem Fizmo haushoch überlegen (Features und Sound)
- wenn noch das alte Originalnetzteil drin ist, ist das Teil eine tickende Zeitbombe (Komplettzerstörung der Elektronik möglich!)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Die Frage ist halt auch overrated in Bezug auf was - Preis oder Nutzen?

Im Bezug auf den Preis denke ich mal ist kaum einer der hier genannten "Klassiker" überbewertet - die werden nicht billiger...

Aber ob jetzt ein 40+ Jahre alter Synthesizer ohne Velocity noch so zeitgemäß ist?

Beim Minimoog würde ich aber auf jeden Fall sagen ja - der ist zwar simpel, aber trotzdem klanglich total vielfältig (vom HipHop-Bass über Funky-Lead zur Noise-Machine) und klingt einfach immer super gut. Klar, da gibt's mittlerweile auch andere, aber die sind dann preislich meist auch nahe dran (Studio Electronics, Macbeth...).
 
Aber lediglich aus der eigenen Perspektive von über- und unterbewertet zu sprechen, spricht, wenn überhaupt für irgendwas, dann für eine gewisse Überbewertung der eigenen Persönlichkeit...
da es schwer ist, wirklich objektiv aus einer allgemeinen Perspektive zu schreiben, schreibt man halt notgedrungen aus seiner subjektiven. Was ist in diesem Forum schon wirklich objektiv? Überbewertung der eigenen Persönlichkeit würde ich da nicht gleich unterstellen.

Aber um der Präzision genüge zu tun: Ersetze bitte das Wort "Overrated" in meinem Posting durch "für mich nicht so attraktiv wie die allgemeine Beliebtheit vermuten lassen mag" .. oder sowas. ;-)
 
Also sorry ,mir klingt das zu kratzig. Für mich ist dieser Synth was neues. Hatte den noch nie aufm Schirm und wunderte mich über den hohen Preis wie hier beim Rack:
Es ist vollkommen ok, wenn du was nicht magst - ich hatte den kurz da - als Leihstück und hab ein bisschen rumgedudelt. Ich fand das gut, was da raus kam. Mehr wollte ich nicht sagen. Ist doch ok.

Wir machen ganz sicher unterschiedliche Musik und mögen unterschiedliche Dinge, da darf so ein Synth auch dabei sein.
 
Sagen wir so: über den ARP Chroma werden immer Qualitäten berichtet aus Klang-Bereichen, die mich persönlich nicht so sehr interessieren. Aber ist er deswegen overrated?
Nur zum Einhaken. Der Fender Rhodes Chroma hat einen super Support (man gehe mal auf https://rhodeschroma.com/) und die Architektur mit 8 Dual Channel Voice Cards und deren 16 Patches ist schon sehr speziell und mächtig. Hier mal nachlesen: https://rhodeschroma.com/?id=panelparameterdescriptions#control

Diese Flexibilität und die Optionen bekommt man sonst nur von Synths im Schlage eines Alesis Andromeda A6 oder eines Moog Ones. Ob man es braucht, ob es klingt, das sei mal dahingestellt. Ein Xpander hat ja auch 16 Filter-Konfigurationen, von denen typischerweise genau eine in den meisten Patches genutzt wird. 24 dB LPF.
 
Over- und underrated sind meiner Meinung nach völlig nichtssagende Begriffe.
Wuerde da zustimmen. Imo ist der einzige wirkliche Wert, der zaehlt, was der Besitzer/Nutzer mit einem Geraet anfangen kann... wenn man "The Doors" ist, gibt man vielleicht etwas mehr fuer ein tolles Epiano Geraet aus, oder wenn man Techno/Trance macht spricht einen womoeglich ein Virus oder Jp8000 oder was auch immer an. Auf der anderen Seite braucht wirklich niemand ohne Grund GENERELL einen Chroma oder Jup8 (oder was auch immer), "nur" um gute Musik zu machen, es sei denn, es gibt eine absolut klare Vorstellung von "den Sound will ich haben, daher XY als Geraet, oder Bedienung ist mir wichtig, oder ich brauche 6+Oktaven Tastatur". Dank Software und zahlreicher HW braucht es noch nicht mal eine originale vintage 303 fuer acid oder 909 fuer Techno, sondern es gibt viele Wege dorthin. "Overrated" macht aus dieser Sicht imo keinen Sinn, denn wenn man Geraet X schon hat, macht man damit halt Musik, und ob man sich Geraet Y fuer Preis Z zulegt, sollte nicht vom Hype oder dem Glauben abhaengen, dass man damit dann endlich "irgendetwas gutes" hinbekommt, was man nicht auch jetzt schon mit anderen Alternativen haette mehr als zufriedenstellend schaffen koennen. Wenn es also einen ganz konkreten Grund gibt, dann ist es jedermanns/fraus Sache, ob die aufgerufene Summe passt, ansonsten glaube ich eher, dass eigentlich alle Synths die man selber schon hat und trotzdem meint mit zukuenftigem Geraet oder Plugin X wirds GENERELL besser, einfach aus persoenlicher Sicht "underrated" sind.

Tldr; verstehe was der Topic meint, aber imo kann man hier einfach jeden Synth nennen, der vom Preis (nicht vom tatsaechlichen Nutzen fuer jeden Einzelnen) aktuell kein Schnaeppchen ist.
 
Aber um der Präzision genüge zu tun: Ersetze bitte das Wort "Overrated" in meinem Posting durch "für mich nicht so attraktiv wie die allgemeine Beliebtheit vermuten lassen mag" .. oder sowas. ;-)
Das ist dann natürlich schon wieder was völlig anderes - und da wäre ich auch total dabei.

Bei der geringen Aufmerksamkeitsspanne heut zu tage viel zu lang.
Ich bin alt, ich krieg das hin.

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben