Overrated Synthesizer !?

Rolo

Rolo

*****
Hey,

welche Synthesizer und andere Klangerzeuger sind aus deiner Sicht Overrated weil sie A) vom Prinzip nicht überirdischer als andere klingen oder B) weil sie durch anderes ersetzbar sind.
Also ich bin auf YT eben auf etwas gestoßen wo ich immer Dachte daß es Hammer Sound bietet. Aber jetzt mal ehrlich ,ich hätte zwar eh nicht die Kohle dafür, aber bei dem Sound so ein
Monster in die Bude stellen. Ich lach mich schepp ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=yLLOE9fof9A
 
ich find den auch gut klingend. der brizzelt so schön.

was die allgemeine Frage angeht zum Thema overrated: Jupiter 8.
und eigentlich alle Oberheims.

aber: das ist subjektiv.
denn: alles was ich von den beiden genannten gehört habe, kommt von YouTube. das ändert aber trotzdem nichts an meinem Empfinden, dass diese Synthis wirklich in meinen Augen und Ohren overrated sind, basierend auf dem was ich gehört habe. Der Jupiter 8 klingt am langweiligsten von allen. Oder liegts daran dass alle Youtuber immer nur langweilige Patches gespielt haben? Keine Ahnung ... ich weiß es nicht. Ich muss sogar sagen, dass der Arp Rhodes Chroma aus dem Clip oben sogar deutlich interessanter klingt :schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Phaaa

ich besitze leider keinen
aber kenne jemanden der so einen hat

und ich habe den schon gespielt.... der Klingt mal OBERgeil
ich habe damit Dub-Chords gemacht, die mich umgehauen haben

ich finde das ist einer der besten Poly-Monster überhaupt ,klanglich besser als die ganzen Jupiter, Oberheimer und Co. ...klar , das ist subjekiv, aber in meinen Ohren halt

einziges Manko das Interface ...macht halr keinen Spass zu programmieren ohne Knepp
 
Er hat Jehova gesagt. lol


Das meiste davon sind zwar nicht meine Sounds, aber man kann erahnen, dass die Komponenten und möglichen Sounds göttlich sind.
Bräuchte man halt noch sowas hinzu.
c87cfc5e-eb05-4f25-92e3-1dc2a6c60f3b
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen persönlichen Geschmack sind sehr viele Synthesizer "overrated" in dem Sinne, dass mir ihr aktueller Marktwert es nicht wert wäre, sie zu erwerben. Aber objektiv ist der Marktwert zumindest bei gebrauchten Geräten ja immer abhängig von Angebot und Nachfrage. Von daher gibt es objektiv betrachtet keine Synthesizer, die man als "overrated" bezeichnen könnte. Wenn es genug Menschen gibt, die für einen Jupiter 8 sehr viel Geld zu zahlen bereit sind, dann kann mir persönlich das noch so sinnlos erscheinen - diesen Menschen ist er eben das wert, was sie dafür bezahlen.
 
Vielleicht ist in #1 ja auch der "Gegenwert" das eigentliche Ding, dann müsste man allerdings auch wirklich eine andere Messlatte anliegen - ich habe schon vor einigen Jahren beschlossen, Vintage Synths bei Sterben nicht mehr zu ersetzen sondern durch aktuellere Sachen zu ersetzen oder gar nicht zu ersetzen - weil - sie heute einfach zu teuer sind oder kaum wiederzubeschaffen wären und das wäre es mir nicht wert. Solche wüsste ich mehrere.

Und ja, ich besitze keinen Chroma - würde mir den auch nicht kaufen weil ich weder das Geld noch den ausladenden Platz wirklich bereit stellen würde - aber wäre er hier, würde ich ihn nicht wegtun wollen. Ist das vielleicht eine Hilfe für die "klarstellung" der Eingangsfrage?

Ich würde auch als Besitzer fragen, ob ein EMS Synthi wirklich notwendig wäre?
Ich könnte verstehen, dass man den "überbewertet" findet - bei all dem Rehgebirge und allem was man so weiss und so.
Würde ich im Traum nicht versuchen zu kaufen oder so - ich mochte diese kaputten Sounds - mag sie noch - aber das ist was anderes - er ist nicht überbewertet als Synth - aber preislich würde ich nie nie nie mehr als 3k€ zahlen - abgeben für deutlich mehr käme schon in Frage, wenn nicht eh Inflation ist und die Welt grade auch entwertet würde und mir idelles dann eben doch genug Wert wäre. Originalfetisch habe ich auch nicht - Kopien oder Nachfolger nehme ich auch, gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch gar keine gestorbenen Synthesizer. Es gibt maximal „gibt kein Ton mehr von sich und es blinkt auch nichts, für den versierten Bastler sicher nur‘ne Kleinigkeit“… ;-)

In so einem „overrated“ Thread werden sich jetzt sicher wieder die jemals hergestellten Synths die Klinke in die Hand geben und die Schnittmenge mit den „underrated“ Synths wird beachtlich sein.
 
Ich durfte als Teenager im Cream Musikladen in FFM mal einer Demo des Chroma mit Apple II lauschen. Das gibt mir heute immer noch Gänsehaut. Rudiger Lorenz hat mir auch mal ein paar tolle Sachen vorgespielt. Der Chroma im Synthorama dann machte mich nicht mehr so an, dort sind einfach so meh Presets drinnen. Selber schrauben ist spassbefreit, weil die Kiste komplexer ist, als man glaubt (der Signalweg lässt sich mehrfach umschalten) und das UI sehr reduziert ist. Genial der Klonk beim Schieben des Wertereglers. Manche Parameter sind sehr knapp aufgelöst.

Fazit: Ein Programmer Synth für Leute mit Zeit und Musse, sich das alles zu merken. Ein Player Synth, dankt guter Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, gibt keine "overrated" Synthesizer.
Jeder bewertet den Wert eines Synthesizers absolut subjektiv. Was dem einen viel wert ist, wird einem anderen wenig wert seit. Das liegt in der Natur der Sache.

Das wird hier wieder eine sinnlose Aufzählung aller Synthesizer, die es gibt.

Dass viele der alten Synthesizer teuer geworden sind, ist auch wieder eine Angebot und Nachfrage Sache. Dafür kann auch kein Synthesizer. Muss man nicht gut finden. Lässt sich aber leider nicht ändern. Zum Glück gibt es viele Alternativen heute.

Wir sind wir alle verschieden und mögen unterschiedliche Dinge.🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlicher:
Ich finde den Minimoog nicht schlecht aber teilweise very overrated und ein Oberheim, der mich umhaut, wurde auch noch nicht produziert - schon garnicht unter den Namen "Marion".
In den 80ern hätte ich DX7 gennannt, aber der ist nun nicht mehr overrated.

Den Kult um Rolands D-50 habe ich auch nie verstanden...
 
:wech:überhaupt sehr vieles von Roland. Wirklich etwas dazu sagen kann ich ja nicht, da ich die Teile nur in Zenology anspiele, was ja sicher überhaupt nichts mit den Orginalen zu tun hat. Komme zudem auch nicht aus der Zeit wo die gebaut wurden.

:amen: Die Rompler finde ich dafür allerdings Klasse und den JD800 auch als PlugIn.
 
Speziell an diesem Thread ist eigentlich nur, dass der Fender Rhodes Chroma genannt wird. Der Synth ist ja nicht jedem bekannt. Die LFO Kritik von Mic ist dann bekannter Standard, ebenso bekommt der Jupiter 8 drehbuchgemäss als nächster sein Fett weg.

Marko hat das, was nun kommt, treffsicher vorhergesagt.
 
Alle Synthesizer sind overrated, weil jeder ersetzbar ist.
Ist auch jeder Mensch ersetzbar?

Nein, aber zB seine Funktion, oder ihre Arbeitskraft, etc.
Aber als Mensch?
Und ist Ersatz nicht einfach nur Ersatz?
Wenn ich 'ne 808, oder einen 101 mit einem Sampler, oder Behri ersetze.... isses dann noch das Gleiche?
Das Selbe* ist es jedenfalls nicht!




* mit Absicht so geschrieben
 
Synthesizer sind dem einen DAS Wert und dem anderen DAS Wert.
das ist richtig.

aber das geht eben auch anders rum. ich persönlich kann z.B. auf Youtube und anderen popeligen Synth-Seiten auch nicht mehr ertragen, wenn jeder 2. schreibt "ohhh, this is such an underrated synth". in gefühlt jeder thematischen Kommentarspalte zu einem Synth kommt das Wort "underrated" mindestens einmal vor, um zu erklären wie unterschätzt das jeweilige Teil ist.

es ist zwar richtig dass ein Synth für den einen dies und den anderen das wert ist, aber genau deshalb gibt es für jeden auch ein subjektives Rating was overrated und was underrated ist. die Menschen vergleichen nun mal gern, das ist etwas was stark in ihrer Natur liegt. und ich denke auch dass sich das ändert im Laufe des Lebens. deswegen find ich sollte man da auch drüber sprechen können.

wenn man natürlich jeden 2. Post das gleiche sagt, ja, das ist blöd.
 


News

Zurück
Oben