Neu

OXI ONE Sequencer MKI & MKII

  • #1.053
In der closed Beta gibts n neues Feature - der Oxi One nimmt alles auf was man so spielt ohne auf Aufnahme gedrückt zu haben. Gefällt einem das gradgespielte, macht man n Doppelclick auf den Rec Button und es wird in den aktuellen Sequencer übertragen.
Cool!

Könnte man zum Spielen auch ein Keyboard oder Turing-Maschine nutzen? Das würde ich super finden, wenn man generativen Kram recorden könnte.
 
  • #1.056
Kennt jemand den Hapax aus eigener Erfahrung zum Vergleich? Der sieht ja zumindest sehr aehnlich aus.
ja kenn ich - hab ich hier stehen und nutzte Beide . Es gibt einige Unterschiede, die sich am Ende auf persönliche Präferenz oder den Wunsch nach ganz konkreten Features runterbrechen lassen. Gerne konkreter nachfragen.

Spontan fallen mir als Vorteile des Hapax ein das es Midi Effekte gibt, MPE Kompatibilität und mehr Knöpfe , das aufnehmen längerer Notensequencen besser geht (schon weil die Länge größer sein kann) , Instrument Definitionen speichern (natürlich) auch den Output-Port/Channel mit ab.
Er kann 2 Projekte gleichzeitig geladen haben.

Vorteile des Oxi One - ist die kompaktere Bauweise, umfangreichere und flexiblere CV I/O, das einspielen mit dem integrierten Keyboard macht irgendwie mehr Spaß und der intuitivere Workflow, der mehr zum erforschen einlädt.
Wobei dieser Punkt natürlich individuell sehr unterschiedlich sein kann. Menschen stellen sich workflows extrem unterschiedlich vor. Da kann ich keine allgemeingültige Aussage treffen.

Es gibt tolle workflow videos zum Oxi One (einige hier gepostet). Wenn dir das prinzipiell zusagt versuch zuerst den Oxi.

Ein Feature.. das der Oxi One beherrscht, der Hapax aber nicht ist das abspielen von Sequenzen in unterschiedlichen clockteilern .. ich finde das super wichtig um nachträglich mit anderen Tempi zu experimentieren. Klar gibt es workarounds am Hapax.. aber die sind komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #1.057
Ich hatte mir irgendwann mal einen , ich glaub sogar von OXI empfohlen USB Host geholt. Stromversorgung für dem ONE MK1 und einen USB.
Leider komme ich mit einem Keystep daran zur Noteneingabe , überhaupt nicht zurecht.
Der MidiMonitor am OXI zeigt mir auch immer wieder mal fehlende NoteOff an, was sehr lange Gates beim Aufnehmen erzeugt.
Im Prinzip unbrauchbar also nutze ich einfach den MidiIn mit TRS Adapter, was richtig gut klappt.
Hat jemand eine Empfehlung für ein USB Host was mit dem OXI ONE Mk1 funktioniert ?
Kann man nur 8 Instrumentpresets in den MK1 laden ? Ich dachte das war mal unbegrenzt.
 
  • #1.060
Wenn du mal Lust hast, könntest du das gerne testen! 👍 Aber wenn die Random Funktionen an dem One gut sind, wäre die Turing-Maschine sowieso obsolet.
im Zusammenhang mit einer Turingmachine stell ich mir das Capture-Feature aber nicht so richtig sinnvoll vor... die erzeugt ja letztendlich zufällige und wiederholbare Sequenzen.. warum sollte man die unbedingt im nachhinein aufrufen wollen? Die Turing die ich mal hatte, konnte man auch jeder zeit locken.. so das sich die Sequence nicht mehr geändert hat.

Wie auch immer... dieses Midi Capture am Oxi funktioniert auch mit externen Geräten.

Mit externem CV In scheint es aber eh nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Christoph1972
  • #1.062
Danke für die Info! Ich werde eines Tages die Random Funktion testen und dann schauen ob die Turing-Maschine noch nützlich ist.
naja.. an und für sich macht die schon coole Sachen... aber es gibt so viele Möglichkeiten am Oxi One die weit über das einer Turing gehen. Nicht nur die Random Funktionen, sondern auch z.B. der Stochastic Sequencer (kommt der Turing recht nahe) oder die Möglichkeit Sequenzen von internen LFO Modulieren zu lassen
 
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann und Christoph1972
  • #1.063
Hi zusammen ich wollte kurz Feedback geben bezüglich meines 10 m mini HDMI Problem geben ... Ich konnte das Problem lösen mit den InLine mini HDMI auf HDMI ... Dort funktionieren alle CV's und alle Gate out's sowie Clock out und reset Out..

Der Link zum Kabel findet ihr Hier
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Whych, Kavenzmann und verstaerker

Zurück
Oben