Neu

OXI ONE Sequencer MKI & MKII

• #1.022
Ja … läuft bescheiden.
Komischerweise war’s mit dem Micro HDMI am MkI besser

man wird wohl ein paar Kabel probieren müssen.
Adapter schlecht … lieber richtige Kabel für genau diesen einen Zweck nutzen .
Hab hier son gewinkelten Mini Adapter… 3 Kanäle funktionieren nicht am Pipemodul
Ahh, das kenne ich - das liegt daran, dass das OXI ein bidirektionales HDMI-Kabel benötigt. Die meisten HDMI-Kabel im Handel sind allerdings unidirektional. Wenn am Pipe nicht alle Anschlüsse gehen, liegt es wohl daran (jedenfalls war das bei mir so...).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker und djkey
  • #1.024
Das CSL Kabel hat bei CV 3 & 6 Probleme sowie mit Gate 2 & 5. Der Rest ging... Das zweite Kabel von Twozoh hatte Probleme mit CV 3 & 6 und Gate 2 - 8

Habe mir noch das PureLink bestellt und am 16.02 kommt noch eins von Amazon wenn das auch alles nix bringt muss ich wohl umbauen....

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.025
HDMI-Kabel sind eigentlich immer bidirektional.
Verteiler/(Splitter oder Adapter sind es nicht immer.
Daran dürfte es also nicht liegen.

• #1.026
Es kann einige bidirektionale Kanäle in einem HDMI Kabel geben: DDC, CEC, ARC bzw. HEC. Modernere HDMI Standards haben mehr Kanäle und brauchen deswegen auch mehr Leitungen. Wenn die Kabel ARC/HEC unterstützen kann man davon ausgehen dass auch alle 19 Pins belegt sind.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
  • #1.027
Jedes handelsübliche HDMI-Kabel ist bidirektional, sonst würde es ja nur in einer Richtung funktionieren und das gibt es nur in Sonderfällen, gewöhnlich eben in Adapterkabeln.
Auch ARC und HEC sind Standards, die im Gerät implementiert sind und mit jedem Kabel funktionieren. Lediglich für das modernere eARC sind manche alten Kabel nicht geeignet.
Allgemein gesagt funktioniert aber jedes vernünftige Kabel mit jedem Srtandard, denn die HDMI Standards sind Geräte- nicht Kabelabhängig.

Es ist bei Cionsumer-Electronics wie so oft: Tausende neue Standards, damit ständig neu gekauft werden muss, obwohl völlig unnütz.

• #1.028
Da hast Du natürlich recht. Ich habe mir damals ein als bidirektionales Kabel bezeichnetes Kabel geholt (8K@60Hz 4K@120Hz 48Gbps Verbindungskabel) - dann ging das. Also vermutlich liegt es dann doch daran, das bei (günstigen) Kabeln nicht alle Pins richtig belegt sind.

• #1.030
Ist möglich, aber handelsübliche Kabel sind immer (!) bidirektional.
Bei Längen ab 20m und Glasfaser-Varianten gibt es wohl unidirektionale Versionen, weil die eingebaute Verstärker haben.

• #1.031
Bei Längen ab 20m

...es tut mir leid, aber ich muss schon wieder widersprechen: ich habe eine Reihe Kabel die weniger als 20 Meter lang sind und trotzdem nur in eine Richtung funktionieren...

...das sage ich jetzt nur damit nicht jemand losrennt und ein 10m Kabel kauft, weil es 'eingleisige' Kabel erst ab 20 Meter gibt...

• #1.032
Wird schon stimmen.
Zeig doch mal, wie das aussieht.
Dann sind wir auf der sicheren Seite.

Außerdem widerspricht das meiner Darstellung nicht - das ist nur das Internet, dass das so möchte... ;)

• #1.034
Hallo Oxi One User,

aktuell ist meine TR-8S der Master im Setup. Die TR-8S sendet das Clock-Signal in mein MIDI-CV-Interface (Mutant Brain Hexinverter) vom Modular-System.

Angenommen ich würde mir ein One MK2 mit Pipe zulegen, wie würde ich das dann idealerweise aufbauen? Mit MIDI in den One, oder Clock-Signal vom Hexinverter?

Dann habe ich noch eine Frage zur Random-Funktion: Setzt diese auch Steps, oder nur CV auf bereits gesetzte Steps?

• #1.035
Hallo Oxi One User,

aktuell ist meine TR-8S der Master im Setup. Die TR-8S sendet das Clock-Signal in mein MIDI-CV-Interface (Mutant Brain Hexinverter) vom Modular-System.

Angenommen ich würde mir ein One MK2 mit Pipe zulegen, wie würde ich das dann idealerweise aufbauen? Mit MIDI in den One, oder Clock-Signal vom Hexinverter?

Ich glaube es ist egal ob du nun die Midi-Clock von der Tr-8s oder die daraus generierte Gate-Clock nutzt. Ich würde tendenziell dazu raten die stabilste clock als Masterquelle zu nutzen. Dabei muss man natürlich beachten wie sich manche Geräte als Slave verhalten. Vielleicht ist die Tr-8s da nicht so gut?

Also eigentlich wäre es sinnvoller den OXI One als Masterclock für Midi und Gateclock zu benutzen. Schon weil man sich spart aus einer Midiclock, mittels eines Extramoduls eine Gateclock zu generieren.

Dann habe ich noch eine Frage zur Random-Funktion: Setzt diese auch Steps, oder nur CV auf bereits gesetzte Steps?
CV ist mal separat zu betrachten. Wie du CV nutzt kannst du selbst einstellen.

Es gibt verschiedene Random Funktionionen im Oxi One.
Random Perform , damit kann man existierende Noten ändern also z.B. Velocity , Octavelage oder Gatelänge etc variieren
Random Generator , wie der Name vermuten lässt, generiert neue Noten
GEN , generiert und modifiziert existierende Sequencen

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Christoph1972 und Kavenzmann
  • #1.036
Also eigentlich wäre es sinnvoller den OXI One als Masterclock für Midi und Gateclock zu benutzen. Schon weil man sich spart aus einer Midiclock, mittels eines Extramoduls eine Gateclock zu generieren.

Super, danke für die Info! Ich werde MIDI so oder so in eine Gateclock umwandeln, solange der Hexinverter in meinem Case ist, da ich den Hexinverter dann als Multiple nutzen werde. Da die TR-8S mein Zentrum ist, würde es mir besser gefallen, wenn sie der Master bleibt. Gut das beides möglich ist.

Es gibt verschiedene Random Funktionionen im Oxi One.
Random Perform , damit kann man existierende Noten ändern also z.B. Velocity , Octavelage oder Gatelänge etc variieren
Random Generator , wie der Name vermuten lässt, generiert neue Noten
GEN , generiert und modifiziert existierende Sequencen

Das hört sich auch sehr gut an, dann würde ich meine Turing-Maschine aus dem Case werfen und Random mit dem One umsetzen.

Der Preis ist schon eine Ansage, gut das ich nur für einen Freund frage. Es gab mal Zeiten, da hat man Autos für den Kurs gekauft. :selfhammer:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann
  • #1.037
Ja. Das ist so.
Der OXI bietet aber schon ne ganze Menge. Ganz besonders bei Nutzung von Midi und CV zusammen. Das ist schon toll.

Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würde, wäre der Reliq meine Zentrale.

Der OXI spielt seine Rolle hier aber sehr gut.

• #1.038
Wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würde, wäre der Reliq meine Zentrale.
ich glaube das Teil ist wirklich sensationell gut. Hab ich habe beim allerbesten Willen keinen Platz dafür. Zumindest nicht in der notwendigen zentralen Position. Den Preis finde ich fürs Gebotene ziemlich gut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kavenzmann
  • #1.039
Der Oxi kann ja fast alles wichtige auch. Und das bei 1/3 des Platzes.
Ich bin zufrieden!
Aber als ich den Reliq bei Schneiders gesehen hab, fand ich den schon toll.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Ande56
  • #1.040
könnte ein interessantes Video sein -- habs noch nicht geguckt

Arranger und Performance Tips

okay die Musik die dabei rauskommt ist etwas nervig

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych
  • #1.041
Ist der mk2 in jedem Fall besser, oder gaebe es irgendeinen Vorteil (ausser finanziell) fuer den mk1?
Gibt es irgendetwas, was beim Oxi mk2 nervt oder zu verbessern waere?

• #1.042
Ist der mk2 in jedem Fall besser, oder gaebe es irgendeinen Vorteil (ausser finanziell) fuer den mk1?
für mich hat der Micro-HDMI Anschluss besser funktioniert. Sonst fällt mir kein einzigier Vorteil des MKI ein.

Aber er könnte ne günstige Möglichkeit sein, ne mächtigen Sequencer zu bekommen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #1.043
Wenn du keine 8 unabhängige Sequenzer benötigst und mit 4 gut auskommst gibt es nicht so viel mehr beim MKII.
Nicht zu vergessen, dass es ja auch noch die Mod-Lanes und LFO zusätzlich gibt.
Ich habe es v.a. wegen der 8 Sequenzern gekauft, da ich mit 4 definitiv nicht auskomme.

• Gute Idee
M.i.a.u.: harry-tuttle
  • #1.045
Na gut - kommt drauf an wie man es sieht.
Natürlich gibt es viel Neues. Ist für mich bisher allerdings noch nicht wirklich entscheidend.

Performen möchte ich nach wie vor primär am Synth und nicht am OXI.
Der Oxi kann da aber natürlich viel mehr. Mich rettet er gerade vor endlos modular Anhäufung, da er so viele Modulatoren ersetzen kann.

• #1.048
Stimmt.
Ob man die allerdings braucht, dann schon.
Das hilft eigentlich immer bei der Wahl.
natürlich... wenn ich eins gelernt habe bei den Betatest für den Oxi One, dann wie krass unterschiedliche Anforderungen oder usecases verschiedene Leute haben. Der One bietet für doch sehr viele , gute Lösungen an.

Naja ums abzuschließen, wenn jemand eher generell nach den Unterschieden fragt, halte ich es für keine gute Antwort zu sagen der MkII hätte kaum mehr Features als der MkI, nur weil du sie nicht brauchst.

• #1.050
In der closed Beta gibts n neues Feature - der Oxi One nimmt alles auf was man so spielt ohne auf Aufnahme gedrückt zu haben. Gefällt einem das gradgespielte, macht man n Doppelclick auf den Rec Button und es wird in den aktuellen Sequencer übertragen.
Cool!

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, Whych, Kavenzmann und 2 andere

Zurück
Oben