OXI ONE Sequencer

Erster Eindruck vom OXI One:

+ Super Verarbeitung - macht einen sehr hochwertigen Eindruck
+ Wird im praktischen Case geliefert
+ Alle Tasten / Encoder sind gut bedienbar
+ Display gut lesbar
+ Leider nur ein MIDI-Breakout Kabel dabei (2 wären besser gewesen)
+ Bin positiv überrascht, dass das Ding Battery-powered ist. Das hatte ich im Vorfeld gar nicht mitbekommen.
+ Deutlich schwerer als erwartet, aber m.E. noch ok
+ Funktionstest mit meinen Synths / Drummachines muss ich noch machen

Erstes Bild:
IMG_20220130_0835017.jpg
 
habe als "order 308" mit pipe und split bestellt.
heute wurde die Versandadresse von oxi per mail geprüft,

mal schauen was beim OXI " ... ship in the next few weeks" bedeutet.
Hier auch...#244, email kam gestern.
Was denkt ihr, sind die von euch erwähnten Emails zeitgleich an alle VIP Käufer verschickt worden oder kann man bei einer Contribution ID ab 600 nochmal ein halbes Jahr länger warten? Bei mir ist nämlich noch nichts dergleichen angekommen bzw. eine Versandadresse abgefragt/geprüft worden.
 
Meiner ist auch gestern gelandet. Ging dann doch super schnell und die Kiste war innerhalb von 2-3 Tagen bei mir. Die Verarbeitung finde ich soweit ganz ok. Der OXI wirkt auf jeden Fall sehr robust und hat auch ein gutes Gewicht. Bei mir sind die Controll Buttons (z.B. Preview, etc) etwas wobbelig und fühlen sich so an, als würden sie an den "Rändern" der Einbuchtung manchmal stark reiben. Ich muss die schon relativ genau in der Mitte treffen, damit die getriggert werden. Der Druck ist soweit sehr gut, nur bei den Sequencer und Mute button ist es nicht perfekt und man sieht im Betrieb winzige Löcher, was aber sicherlich auf das Material und der Farbdichte zurück zu führen ist. Mit der Bedienung bin ich soweit auch zufrieden. Da es mein erster Hardware Sequencer ist, gab es ein paar Anfangsschwierigkeiten, warum z.B. ein Sequencer nicht laufen wollte ^^. Auch die Funktionalität des Hold Buttons finde ich aktuell weniger intuitiv: Ein klick öffnet den "Arp" Modus, welchen ich dann erst via Dials aktivieren muss. Drückt man erneut, wechselt man in den Keyboard/Preview Modus...welchen ich aber dann nur wieder schließen kann, wenn ich den "Preview" Knopf drücke. Und das hat mich am Anfang doch etwas verwirrt und ich hatte mich schwer getan, wieder in den standard Grid Mode zu kommen. Wenn man es mal weiß ist es ok, aber imo aus einer UX Sicht nicht optimal. Mit Midi und CV/Gate konnte ich super schnell bereits einen kleinen mini jam machen und bin eigentlich sofort verliebt in die Kiste. Ist für mich eine komplett neue Art Musik zu machen, die mich aber sofort mitgenommen hat. Lediglich via Bluetooth hatte ich ein paar Probleme mit meinem Ipad. Hatte aber gesehen, dass es ein neues Bluetooth Firmware gibt und werde das dann nochmal testen.

Abgesehen von der Bluetooth Geschichte hatte ich leider noch ein kleines Problem gestern. Im MultiMode hat mein Grid stellenweise nicht gut reagiert. Ich konnte z.B. auf einem der 8 Tracks keinen neuen Sequencer Steps setzen. Weder kurzes, starkes oder langes drücken haben etwas gemacht, obwohl ich beim long press eben die Einstellungen des Steps gesehen habe. Aber aktivieren oder deaktivieren ging nicht mehr. Keine Ahnung, ob ich da evtl eine Funktion übersehen habe oder ob es ein technisches Problem war. Das ist natürlich das letzte was ich in einem Sequencer haben will :/

Ich werde mal weiter experimentieren und mich in die anderen Funktionen einarbeiten. Auf meiner Checkliste stehen als nächstes der Harmonizer und das verwenden von externen Geräten, um die Konvertierung von Midi to CV mal zu testen. Wenn das einigermaßen gut funktioniert, kann ich evtl sogar mein Midi-CV Tool in Frührente schicken :) Im großen und ganzen bin ich aber doch sehr happy mit den Produkt. Vor allem wenn man bedenkt, wie klein das Team eigentlich ist, ist das gelieferte schon echt super. Ich hoffe das Team kommt aber mit den möglichen Requests und Bug Reports zurecht, welche jetzt langsam reinkommen werden.
 
E8462712-4847-4CDA-841B-3FFD305E541A.jpeg
Am Montag kam auch meiner an, Nr. 60. Leider fehlt mir grad ausreichend Zeit alles zu testen. Die Firmware hat noch einige Bugs, hat sich mit dem aktuellen Firmwareupdate aber gebessert. BLE war vorher gänzlich unbrauchbar. Die sind aber dran und sagen selber, dass die Hardware in letzter Zeit vorrangig war und jetzt wieder mehr Zeit in die Software investiert wird. Hut ab, was die wenigen Leute innerhalb so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
und fühlen sich so an, als würden sie an den "Rändern" der Einbuchtung manchmal stark reiben.
Ist bei meinem definitv nicht so. Da scheint es Unterschiede in der Produktion zu geben. Ich kann alle Tasten zuverlässig betätigen, da hängt und reibt nichts.
Im MultiMode hat mein Grid stellenweise nicht gut reagiert. Ich konnte z.B. auf einem der 8 Tracks keinen neuen Sequencer Steps setzen.
Das kann ich bei meinem auch nicht nachvollziehen (Die Zeit zwischen Drücken und Loslassen muss allerdings sehr kurz sein, eher nur kurz antippen). Hast du die neueste Firmware drauf? Wenn nicht, scheint dein OXI evtl. ein grundlegendes Hardwareproblem mit den Tasten zu haben. Ist jedenfalls nicht normal und wäre sicher ein valider Grund zum Umtausch. Hm, ärgerlich ...
 
B051BA3E-FC33-495B-93EF-F003787CF699.jpeg
So, endlich mal angeschlossen. Integriert sich erstaunlich gut ins Setup. Am Hermod hängt ein RK-005 und speist problemlos über ein Hub 4 USB Geräte: Keystep, Micro Kontrol, OP-Z und nun auch noch den OXI ONE. Die Stromversorgung erfolgt komplett über USB, die Netzteile im Erica Synth Case sind echt gut und der Hermod scheint es auch problemlos auszuhalten. Wundersamerweise gibt es auch kein Kommunikationschaos über USB. Alles synct sauber vom Hermod aus. Feine Sache …
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gearspace las ich von Clock-Stolpern beim Umschalten in bestimmten Modi. Ist doch hoffentlich nicht so?
 
Auf Gearspace las ich von Clock-Stolpern beim Umschalten in bestimmten Modi. Ist doch hoffentlich nicht so?
Die hatten wohl die letzten Monate sehr viel mit der Harware zu tun und die Software ist sicher noch nicht ausgereift. Allein seit ich ihn letzten Montag erhalten habe, gab es zwei signifikante Updates. Clock Stolpern hatte ich auch, hat aber nicht den Sync verloren. Es ist sehr schwierig, das so zu programmieren, dass alles Timing für MIDI stabil bleibt, während der Prozessor andere Aufgaben parallel zu bewältigen hat. Ich finde, das klappt beim OXI schon recht gut, selbst Laden und Speichern von ganzen Projekten während er läuft. Ein Squarp Pyramid hängt da deutlich … Ich denke, das OXI Team ist da gerade sehr am Software polieren und erweitern um alle Bugs auszumerzen. Neue Features stehen auch an. Übrigens scheinen sie auch nicht abgeneigt, den Code - zumindest in Teilen - mal Open Source zu machen. Das wäre genial.
 
Das kann ich bei meinem auch nicht nachvollziehen (Die Zeit zwischen Drücken und Loslassen muss allerdings sehr kurz sein, eher nur kurz antippen). Hast du die neueste Firmware drauf? Wenn nicht, scheint dein OXI evtl. ein grundlegendes Hardwareproblem mit den Tasten zu haben. Ist jedenfalls nicht normal und wäre sicher ein valider Grund zum Umtausch. Hm, ärgerlich ...
Danke für die Rückmeldung, hatte dazu auch kurz mit dem OXI Team geredet. Ihre Vermutung war wie deine, dass man relativ kurz tappen muss. Ich bilde mir zwar ein, dass auch gemacht zu haben, aber 100% kann ich es nicht sagen. Hab jetzt auch die neue Firmware drauf und hatte es seit dem gar nicht mehr. Bin auf jedenfall super begeistert vom oxi!
 
Meiner ist Freitag geliefert worden. Kam im Case, mit Pipe und Split. Macht einen sehr guten Eindruck. Getestet habe ich noch nicht, mache ich, sobald ich Zeit finde.
Das Pipe Modul ist passiv, kann man auch einfach auf den Tisch legen, weil Platinen parallel zur Vorderseite verbaut sind.
 
Meiner ist Freitag geliefert worden. Kam im Case, mit Pipe und Split. Macht einen sehr guten Eindruck. Getestet habe ich noch nicht, mache ich, sobald ich Zeit finde.
Das Pipe Modul ist passiv, kann man auch einfach auf den Tisch legen, weil Platinen parallel zur Vorderseite verbaut sind.
Glückwunsch. Ich hatte leider ein Problem mit dem HDMI Kabel zum OXI Pipe, das mitgeliefert war. Es saß nicht sonderlich gut im OXI ONE und gab nicht immer sauber Kontakt. Hatte mich mit den OXI Leuten dazu ausgetauscht, sie haben wohl leider ein Problem mit den mitgelieferten Kabeln. Kann sein, dass sie das schon verbessert haben aber ich musste mir noch Ersatz besorgen, wollte eh ein kürzeres und flexibleres. Nur, falls du auch Probleme haben solltest, nicht wundern… es liegt nur am Kabel. Nun viel Spaß beim Entdecken….
 
Wundersamerweise gibt es auch kein Kommunikationschaos über USB. Alles synct sauber vom Hermod aus.
Muss ich revidieren. Gab doch Chaos und ich musste dem RK-005 beibrigen, kein MIDI über USB (sondern nur die Clock) an den Keystep zu senden. Dieser hat sonst alles wieder zurückgesendet -> MIDI loop … jetzt läuft alles prima zusammen.
 
Der OXI ist ja zumindest dabei (was OT betrifft also noch OK). Den Loopa muss man doch selber löten, oder? Und du willst das alles sinnvoll miteinander zum Laufen und auch bedienbar hinbekommen? Respekt. Oder wie muss ich mir das vorstellen (habe selber ja nur zwei Hände)?
 
nicht gleichzeitig - sondern schaltbar

OXI, Touch, und LoopA gehen in den
MRCC - MIDI Router
von da aus ins Modular und zu den Synths.
LoopA wird nächste Woche in Österreich gelötet.

Problematisch ist nur mein zu kleiner Tisch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben