Patchulator Pro - kreativ FX-Patchbay

sehr interessantes Konzept.. vor allem wenn man viele Effekte hat die man flexibel kombinieren möchte

1692864424251.png




sollte es eigentlich bei Schneiders oder Effekt Boutique zu kaufen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, um das Thema Patchbay hab ich bisher einen Bogen gemacht, obwohl sie mir ab einer bestimmten Anzahl Instrumente/FX Sinn machen. Was ist der Unterschied zwischen dieser (Patchulator Pro) und einer normalen Patchbay ?
Entschuldigung für die evtl. blöde Frage.
 
naja der Unterschied ist ds man sie gut auf den Tisch legen kann und mit kleinen 3,5mm Eurorack Kabeln patcht

man verbindet eigentlich nur alle FX-pedals und legt dann das routing untereinander fest in dem man patchkabel umsteckest... sonst müsstest du um von Distortion -> Eq -> Delay auf Eq-> Delay -> Distortion zu kommen die ganzen Kabel an den pedals umstecken
 
Keine dumme Frage, zumindest hatte ich die auch am Anfang. Die Antwort: Eine normale Patchbay routet ja einfach Signale von beliebigen Ein- auf beliebige Ausgänge. Der/die/das Patchulator Pro hat dies auch für 10 Kanäle, dann aber noch einen weiteren "Instrumenten" Ein- und Ausgang, welcher auch gedoppelt wird. Es gibt also ein Multiplier für den Instrumenten Eingang, und es kann zwischen zwei Inputs auf der Oberseite ausgewählt werden, welche davon auf den Instrument-Output gelegt werden soll (leider können aber nicht beide Signale gemischt werden, was meiner Meinung nach für das Gerät ein extremen Mehrwert dargestellt hätte). Diese Erweiterung erlaubt es für ein einzelnes Instrument viele Effekte schnell verschaltbar zu machen, also wenn ich z.B. als Gitarrist mein Pedalboard dynamischer verschalten können will. Falls man das nicht braucht, da man z.B. auch viele Instrumente mit den Effekten verbinden will, ist eine normale Patchbay meiner Meinung nach die sinnvollere Anschaffung (vor allem, wenn man ein Rack hat, in dem man die Patchbay einbauen kann).
 
Ich war mal neugierig und hab bei Schneidersladen nach Patchbays für den Tisch gesucht, da gibt es auch zwei spannende von einer Firma namens DF Audio:

 
Ich hab mir mal die Maxi-Version geordert.....

:selfhammer:
 

Anhänge

  • IMG_3065.jpeg
    IMG_3065.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 19


News

Zurück
Oben