[Erledigt] Kurze Kaufberatung Laptop

Puuhh ich bin anderer Meinung.
Ich habe hier 3 Lenovos.. so in deiner preisklasse (gewesen ) . Jeder von denen hat hardware Probleme.
Das HP Omen Gamer hat von der Hardware nix. Tastatur Anschlüsse , alles top. Nur der Akku halt. Die gehen halt irgendwann kaputt.
 
Ich würde ebenfalls HP Buisiness-Modelle empfehlen.
Kenne zwar die ganz neuen Modelle nicht mehr, bin aber mit den früheren Buisiness-Modellen (Elite-Book, z-Book) immer äusserst zufrieden gewesen.
Solide (Dauer-)Perfomance, solide Mechanik, angemessener Preis.
 
Den hier finde ich sehr interessant:

detected
Da könnte ich mir dann später nach Speicher dazu kaufen.
Ja, ist halt ein Gamer Notebook mit dedizierter GPU. Von der Performance nochmal einen Tacken besser als der 7730U. Das fällt allerdings eher unter die Klasse Desktop-Ersatz. Der Akku ist da nur zur Schau drinnen :) Wenn ich so die Performancewerte sehe muss ich mir wohl doch mal nen neuen PC holen. Die Stecken meinen Xeon ja alle in die Tasche :)
 
Ich würde das nächste Mal einen Desktop nehmen, oder zumindest ein größeres Notebook mit weniger sparsamer CPU nehmen, also eher Richtung Thinkpad P-Serie oder Gamer Notebook. Ich habe hier einen Thinkpad L13 mit i7-10510U, das ist für größere Projekte in Bitwig manchmal arg knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitwig, Hardware, wenig Plugins schreit eigentlich nach Linux. Notfalls geht auch noch yabridge. Damit bleiben dir viel mehr Ressourcen, weil das System nicht staendig mit sich selbst beschäftigt ist
Stimmt aber nicht immer, ich hatte Bitwig und habe auch Linux über 10 Jahre als Dualboot gehabt(Ubuntu, Mint, Manjaro). Je nach Laptop war Windows wesentlich schonender zu betreiben, da einfach die Treiber fürs Energie Management etc. wesentlich besser funktionierten. Das äußerte sicher immer in sehr schnellem Hochfahren der Lüfter unter Linux, obwohl ich kaum was in dem Moment gemacht hatte, außer zu surfen. Wenn man mal gern über die Computertastatur ein ThirdParty Plugin spielt und mit der Maus dazu Regler verändern möchte, dann kann es sein, dass das unter Linux nicht funktioniert. Nach langer Suche wurde mir gesagt, dass dies kein Problem von Bitwig ist, sondern der Windowsmanager da einige Sachen nicht unterstützt hat. Kann sich aber alles geändert haben, mein aller letzter "Linux ersetzt Windows" Versuch ist 3 Jahre her und ich habe seit dem nie wieder ein Dualbootsystem eingerichtet.

Ich finde daher so Pauschalaussagen über ein OS immer schwierig. Aber klar, man kann empfehlen Linux mal zu probieren, ist aber nicht für jeden etwas.
 
Das fällt allerdings eher unter die Klasse Desktop-Ersatz. Der Akku ist da nur zur Schau drinnen

Das ist mir egal. Das Netzteil habe ich immer dabei, egal ob im Garten oder auf dem Sofa. Akkubetrieb müsste ich nicht zwingend haben, mobil muss es sein, das ist mir wichtig, damit ich im Garten oder auf dem Sofa Musik machen kann.


Genau - nimm lieber einen Desktop, wenn's nicht unbedingt ein Laptop sein muss.

Einen Desktop habe ich, das läuft auch gut, obwohl dieser schon älter ist, 5-6 Jahre, dafür aber mit 32GB Speicher. Könnte aber sein, das er arbeitslos wird mit dem neuen Laptop.


Ich muss zwingend ein neues Gerät haben. Wenn ich jetzt mein abgebrochenes Display bewege, schaltet sich der Laptop schlagartig aus, so wie Stecker gezogen. Das Ding ist fertig.....

Nach jetzigem Stand dürfte es dieser werden: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82rd007rge+762722 Sollte für meine Zwecke reichen und irgend wie laufen. Aktuell mache ich das mit einem AMD Ryzen 7 3700U mit 16GB Speicher und das geht auch. Die Kiste kann schon mal stolpern, was aber nicht so tragisch ist, da ich bisher immer mit dem Desktop finalisiert habe. Mal schauen ob das in Zukunft noch notwendig ist.



Vielen Dank für eure Unterstützung, das war sehr hilfreich! 👍
 
Zur Not gibt es bei eBay zahlreiche Lizenzschlüssel für +/- 15 Euro. Habe schon mal so einen gekauft und hat prima funktioniert.
 
Ich würde lieber Pro nehmen, kann man aber leider nicht auswählen. Auf meinem Desktop habe ich die Pro Version. Vielleicht kann ich das bei Gelegenheit tauschen. Kann sein das der Desktop nicht mehr wirklich gebraucht wird.
Das geht nur, wenn du eine Lizenz von MS gekauft hast. Diese kannst du deaktivieren und auf den neuen Rechner umziehen.

Eine OEM-Lizenz ist an das Motherboard gebunden und kann nicht transferiert werden.
 
Danke für die Info!

Ich habe gerade zufällig dieses Angebot gesehen.(gestern gab es das noch nicht)


Der ist etwas günstiger und hat 500 Nits. Das ist das bessere Angebot für mich, oder übersehe ich etwas?
 
Danke für die Info!

Ich habe gerade zufällig dieses Angebot gesehen.(gestern gab es das noch nicht)


Der ist etwas günstiger und hat 500 Nits. Das ist das bessere Angebot für mich, oder übersehe ich etwas?
TDP 45 Watt und Passmark 23.000. Da sieht gut aus. Laut Passmark mehr als das doppelte schneller als der erste Laptop, der hatte nur 9.000. Das Problem 2560x1600 Pixel. Ich kann solche Monitore nicht empfehlen. Es sei denn du hast so scharfe Augen das du alles bei 1:1 Darstellung noch lesen kannst. Windows und Windows Programme sind eigentlich nicht gut geeignet für solche Monitore. Um vernünftig darstellen zu können musst man meisten 1:2 skalieren. Ansonsten wird die Darstellung unscharf. 1:2 entspricht dann 1280x800 Pixel. Ich nutze 1920x1080 oder besser noch 1920x1200. Leider ist 1920x1200 bei Laptops selten. Wer Retina will soll Apples kaufen denn das können die besser. Aber das ist auch das einzige. Mal abgesehen das das iPad super geeignet ist für Musik Apps.
 
Sein Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten anderer zu rechtfertigen ist doch sehr fragwürdig und wird vor Gericht nicht funktionieren.
Ja, und morgen lernen wir Aussagen in Verbindung mit gewissen Emojis in einen Kontext zu setzen und deren Ernsthaftigkeit zu bewerten...
 
beim mir wirds entweder der hier mit intel cpu:


oder mit amd cpu:


16 kerne sind gerade gut genug.

wichtig ist auch eine pcie 4.0 ssd damit daten schnell geladen werden.
 
So, ich habe mich entschlossen und die Bestellung ist raus. Es ist der Lenovo Legion 5 82RD007RGE mit AMD Ryzon 7 6800H geworden.

Das andere Angebot hatte ich dann wegen der Monitorauflösung verworfen. @Plan9 Vielen Dank für den Hinweis, das wäre mir nicht aufgefallen! 👍

@All vielen Dank für eure Unterstützung, das war absolut hilfreich für mich! ❤️
 
Habe ich, du hast Freude darüber ausgedrückt mit deinem Emoji.
Ich habe zwar die Zunge rausgestreckt, aber was solls, ich vergesse immer wieder, dass in diesem Forum Ironie, Sarkasmus und dergleichen explizit als solche gekennzeichnet werden müssen, es wundert mich das wir dafür aber keine eigenen Emojis haben.
Am besten werden in Zukunft alle Posts mit einem Disclaimer versehen, der nochmal den Inhalt erklärt und einordnet.²

²) Diese Aussage ist ironisch gemeint und nicht wörtllich zu verstehen, es ist mir durchaus bewusst, dass diese Forderung unrealistisch und sogar lächerlich ist. Sie soll lediglich darauf abzielen, dass hier offensichtlich lächerliche Aussagen trotzdem häufig sehr ernst genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
²) Diese Aussage ist ironisch gemeint und nicht wörtllich zu verstehen, es ist mir durchaus bewusst, dass diese Forderung unrealistisch und sogar lächerlich ist. Sie soll lediglich darauf abzielen, dass hier offensichtlich lächerliche Aussagen trotzdem hhäufig sehr ernst genommen werden.

…darf ich mir das in meinen footer kopieren?…
 
Ich bin auch sehr gespannt wie die On Board Soundkarte von dem Schlepptop ist. Bei meinem aktuellen Acer Laptop konnte man die vergessen. Zurzeit habe ich immer ein kleines Audio Interface daneben liegen, vielleicht brauche ich das dann nicht mehr!?
 
die meisten audio karten in den thinkpads zb. sind für den hausgebrauch okay,
aber zum "musizieren "würde ich immer zu einer externen soundkarte raten.

kommt natürlich auch darauf an, was an daw und/oder externer hardware benutzt wird..
aber alleine schon die kopfhörerverstärker vs output direkt am laptop können
schon einen grossen unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben