Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Paywalls überall - Die Monetarisierung der Demokratie?

Es ist trotzdem irgendwie cool wenn man etwas exklusiv kriegt, falls man etwas abonniert. Ich selber würde mich auch über 4-5 coole smileys freuen, für das ich den sequencer talk abonniert habe. Eine Kleinigkeit, die sonst keiner Stört, aber damit man zeigen kann dass einem auch etwas daran liegt.... Solche Dinge halt. Aber vielleicht sehe ich das als einziger so und die meisten finden das bescheuert. Nur funktioniert es halt schon. Die meisten Webseiten haben eine Kennzeichnung dafür. Glaube es geht da weniger darum etwas exklusiv zu haben und zeigen zu müssen per se, sondern etwas auf das man bisschen stolz sein kann, wenn man zeigen kann das einem das auch wert ist und gerne unterstützt. Solange es kein Premium Inhalt gibt, irgendwelche Foren auf denen und Kunden zugreifen können etc. das suckt dann schon eher, ständig die Karotte vor der Nase.
Ah, das ist interessant. Auch wenn da sicher unterschiedliche Meinungen zu existieren.

ZB Lieb kümmern ist so eine eigentlich vergleichsweise kleine Geste wie bei Discord cool - also man bekommt etwas schönes, sei es noch so klein - Ja, die Kennzeichnungen - manche wollen das sogar bewusst nicht - andere Videocaster listen ihre Leute im Anschluss - oder lesen sie vor - sogar mit Sprüchen - Kann ich aber verstehen.
Unsere Supporter haben im Discord Sonderstatus - die haben eine Marke und sind da. Wer dabei ist ist dabei. Auch der Supporter Talk ist da dabei.
Aber - find ich interessant. FB hat auch so Abzeichen. Ggf. ist das schon tatsächlich sinnvoll wenn man so Badges hätte …

Sofern das technisch geht zumindest. In Steady nicht, aber es geht hier ja allgemein um das Thema - daher finde ich das bei konkreten Sachen wie eben dem ST sehr interessant.

Die können manchmal nichts dafür. Als sie sie verlinkten, waren die Seiten u.U. noch frei zugänglich. Was, wenn der Anbieter die Zugriffe misst und erst wenn eine Schwelle überschritten wird, eine Paywall hochzieht? Dafür hätte ich durchaus mehr Verständnis als für Abozwang, der einem als Alternative zu Tracking "angeboten" wird.

Herzlichen Glückwunsch. Damit ist ja zumindest schon mal ein Teil des Problems umrissen.

Paywalls zerschreddern die Nützlichkeit des anderswo zu findenden Contents im Internet und mindern damit dessen Nutzen jenseits der eigenen Domain. Man könnte auch sagen, sie erhöhen die Menge an „digitalem Müll“ im Internet.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks
Sogesehen ist auch die Qualität der Google-Suche weit hinter früheren Zeiten.

Fragt man die Google-KI, wie man das verhindern will kommt als Antwort: Fazit: Der effektivste manuelle Weg ist die Kombination des Ausschlusses bekannter Paywall-Seiten mit dem Suchoperator -site:. Eine universelle "Keine Paywalls"-Schaltfläche existiert derzeit nicht.

Also möglichst Kundenfreundlich über spezielle Suchoperatoren bestimmte Webseiten von vorn herein ausschließen. Bravo! Toll, was ihr aus dem Internet gemacht habt, Google.

Google will eine leichte KI für alle - das ist kein schweres Modell - das erklärt sich also so - die haben das skaliert, damit man eben nicht paywallen muss.

Das was da rausfällt ist dann natürlich auch mittelgut, aber sinnvoll für den Einsteig.
Wenn man mehr will - gibt es Gemini - eigentlich wäre Gemaxi besser - weil - dann ist klarer, dass das das aufwendige Modell ist und das kostet die auch mehr Power, viel mehr! Das ist sicher der Hintergrund.

Googles KI ist nur dann tief, wenn man die hochwertige KI fragt.

Und das ist auch, was man anbieten und erklären müsste. KI ansich kostet wirklich viel Geld. Aber die Firmen müssten dann auch souverän agieren, aktuell ist es lustigerweise am ehesten Apple, denen man halbwegs trauen kann, dass sie das ernst meinen - aber Apple ist in KI besonders schwach und nicht da. Sie haben keine Suchmaschine aber eine sehr gute schnelle Volltextsuche im Rechner. und so weiter.
Hier kann man aber eher sagen - denen würde ich eher mehr vertrauen als zB denen, die ihre Kundendaten indirekt verkaufen - oder auch mal sehr direkt. Meta-Talk ;)