PC gesucht

Sämpler

Sämpler

....
Hallo,

Aktuell nehme ich den hier :

NOTEBOOK LENOVO THINKPAD T460 INTEL CORE I5-6200U 2X 2.3GHZ​


Weil der Akku hinüber ist und ich es jetzt nicht so schlecht fand an einem Arbeitsplatz zu jammen hin ich am überlegen mal zu updaten.
Die Performance reicht mir eigentlich aber um VCV Rack oder internes Routings flüssig laufen zu lassen fehlt da natürlich mittlerweile etwas.

Worauf sollte ich achten. Gefühlt würde ich meinen eine kleine Grafikkarte und 4*2.3 GHz und gut ist.
So ein Ding kann man preislich fast schon wegfinden. Denk ich zumindest?
 
Ja, einen stationären. Aber es muss keiner für 400 Euro sein. Zur Not tut es auch eine Intel UHD neuerer Generation. Geht ja auch jetzt. Ich würde nur gerne interne Audioroutings (8)von Traktor zur DAW flüssiger senden wollen. Das ist hier ein wenig am Limit.

Ich hab vor ein paar Jahren schonmal so einen Versuch gestartet, nur war die Grafikkarte laut wie ein Hubschrauber. Deswegen hab ich es dann auch gelassen und mich mit den Umständen arrangiert und Limitierung auch schätzen gelernt.
Nur sind Windows 10, Virenschutz und HD mittlerweile stärker in ihrem Anspruch.
 
Ich würde nur gerne interne Audioroutings (8)von Traktor zur DAW flüssiger senden wollen.
wer so Sachen machen will ist besser bedient mit nem mac. Ist einfach so.
und für Sachen wie VCV Rack ein PC mit möglichst grosser singlecore power.
....aber wenns nur 100.- kosten soll ? ne, dann kein Mac :lol:
 

Wie wäre der eurer Meinung nach im Vergleich zu meinem jetzigen Laptop? Auf dem Papier ist es ein Booster aber sieht dass dann auch in der Realität so aus?
Hmm, ja - ist bestimmt etwas schneller als dein Laptop. Deine Anforderungen sind klar und es soll günstig sein.
Kenne den Gebrauchtmarkt für PCs nicht und weiß nicht, ob es ein gutes Angebot ist ... aber viel günstiger geht es ja nicht mehr.

Falls das Teil nichts ist kannst Du mit dem Verkauf der Einzelteile vermutlich sogar Gewinn machen.
 
Das war nur mal fix rausgesucht. Wusste gar nicht dass ein Benchmark Test auch für Graphics verfügbar ist. Wie wichtig ist eigentlich das Motherboard bei sowas. Gehts da nur ums aufrüsten oder ist auch das Zusammenspiel vorhandender Komponenten ein Thema?

 
die CPU is ja nun von 2009, da kannst Du nicht erwarten das Win11 dauerhaft funktionieren wird, wenn dann nur durch Hacks (wie dem, mit dem es Installiert wurde)

2,5" Festplatten von Toshiba hab ich noch nie in einem Dell Rechner gesehen, ich hab schon welche benutzt die Performance war grottig.

Ich würde keine gebrauchten Rechner kaufen die nicht min. DDR4-Speicher benutzen, min intel core $ 8gen. oder amd ryzen 5. als auch ein Standardgehäuse haben (kein DELL/HP mini fckfaktor)

Graphikkarten für Audio-PCs waren bei mir in den letzten Jahren immer Nvidia Quadro (gebraucht), da hab ich noch keinen Lüfter gehört und die Cuda-Kerne reichen auch bei ner kleinen P400
für Hitmix etc
 
Ich habe mir am Freitag dieses Gerät bestellt: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82rd007rge+762722

Ob das Ding taugt kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen. :)
Bin mal sehr auf deinen Bericht gespannt, ob es da einen großen Unterschied gibt zu meinem Intel Lenovo Legion 5 Pro 16IAH7H. Ich weiß nicht mal was der Unterschied von der Pro zur normalen Legion Version ist.

Hier sind mal ein paar Unterschied normal zu Pro aufgeführt. Pro ist wohl leicht dicker, was ich immer gut finde wegen der Lüftung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die CPU is ja nun von 2009, da kannst Du nicht erwarten das Win11 dauerhaft funktionieren wird, wenn dann nur durch Hacks (wie dem, mit dem es Installiert wurde)

2,5" Festplatten von Toshiba hab ich noch nie in einem Dell Rechner gesehen, ich hab schon welche benutzt die Performance war grottig.

Ich würde keine gebrauchten Rechner kaufen die nicht min. DDR4-Speicher benutzen, min intel core $ 8gen. oder amd ryzen 5. als auch ein Standardgehäuse haben (kein DELL/HP mini fckfaktor)

Graphikkarten für Audio-PCs waren bei mir in den letzten Jahren immer Nvidia Quadro (gebraucht), da hab ich noch keinen Lüfter gehört und die Cuda-Kerne reichen auch bei ner kleinen P400
für Hitmix etc
Also eher sowas:
 
ist mit 250€ aber etwas Teuer für einen PC, der Generation die wir im Krankenhaus in den Schrott werfen.

Genau da ist der Haken die gebrauchten Dell/HP-Kisten sind meisten in Unternehmen 8-12h am Tag gelaufen, die Festplatten
wurden aus Datenschutzgründen entsorgt und vom Verkäufer durch "irgendwas" kompatibles getauscht.
Wenn die CPU Intel älter 8.Generation ist wurde zum einen Win11 mittels Tricks (die CPU wird nicht mehr offiziell unterstützt) und dem im BIOS vorhandenen Win10 Key installiert.
Wie lange das gut geht liegt allein in den Händen von MS.
Man kann aber auch Glück haben.
Ich bin beim Gebrauchtkauf bisher immer in einen Laden, um dort mir einen Test mit Linux-Live-CD zu erbeten. Ich kannte so die "Linuxfähigkeit" testen als auch das Festplattenalter abfragenund bei Laptops den Akkuzustand
 

Wie wäre der eurer Meinung nach im Vergleich zu meinem jetzigen Laptop? Auf dem Papier ist es ein Booster aber sieht dass dann auch in der Realität so aus?
alder, das ist ein i7 870, das ist die erste Generation.
Und damit ca. 12 Jahre alt. Ein 400€ pc ist schneller. Raft das mal das der typ(i3, i5, i7 usw) nur innerhalb einer Generation als vergleich geht. Die nummer danach ist relevant.
 
Ach ja. Eine externe Grafikkarte ist nicht notwendig.
Inwiefern? VCV Rack empfiehlt keine UHD. Ich weiss nur nicht ob es sich hierbei um ein Architekturding handelt oder einfach nur die Performance.
Im Grunde hab ich aber keine Probleme mit Intel UHD.

Dass mit den Generationen bei den I5 stimmt schon. Danke für den Hinweis.
 
Angebot ist ohne Windows, SSD ist auch etwas klein.
Ist halt eine Grafikkarte in der vpu. Entspricht nicht den emfehlungen.
GraKa sollte schon so ab 250€ Kosten. Sonst ist es nur ein billig Chip ähnlich der internen.
 
So einen hab ich auf der Arbeit. Laeuft seit Jahren einwandfrei. Generell hatte ich mit HP seit ca. 20 Jahren nie ein Problem.
 
Weil der Akku hinüber ist und ich es jetzt nicht so schlecht fand an einem Arbeitsplatz zu jammen hin ich am überlegen mal zu updaten.
Vielleicht erst mal den Akku tauschen und auf was besseres sparen.


Ich nehme an es ist die S Version, denn beim 460 liegt der Akku scheinbar außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkutausch wäre kein Problem. Aber Windows und Co. haben mittlerweile höhere Leistungsansprüche so dass die Akkulaufzeit verglichen mit heutigen Standards niedriger ist. Deswegen hab ich erstmal davon abgesehen.
 
Diese hier sollen ganz ok sein. Hatte @Martin Kraken mal empfohlen und ich werde (sollte meiner kaputt gehen) dort wahrscheinlich einen bauen lassen.
Du kannst auch noch selbst konfigurieren und Teile tauschen. Würde schon einen i5 bzw. Ryzen 5 nehmen. 16 GB RAM und ein gutes Netzteil...

 
Diese hier sollen ganz ok sein. Hatte @Martin Kraken mal empfohlen und ich werde (sollte meiner kaputt gehen) dort wahrscheinlich einen bauen lassen.
Du kannst auch noch selbst konfigurieren und Teile tauschen. Würde schon einen i5 bzw. Ryzen 5 nehmen. 16 GB RAM und ein gutes Netzteil...


Wobei mit AMD 5700g und 32 GB schnellen Speicher und ein ordentliches Mainboard wären schon ganz schön. Da unten klicken, habs umkonfiguriert.


Ich habe hier aber Windows rausgepackt zu Gunsten eines Silent-Tower ohne Laufwerk. Windows gibts nur dazu wenn man ein CD-Laufwerk hat. Warum auch immer. Also mit günstigerem Gehäuse und Windows und Laufwerk kostet es etwa gleich viel, vielleicht 15 Euro mehr.

Wenn man es selber zusammenbaut ist es natürlich noch günstiger.
 
Akkutausch wäre kein Problem. Aber Windows und Co. haben mittlerweile höhere Leistungsansprüche so dass die Akkulaufzeit verglichen mit heutigen Standards niedriger ist. Deswegen hab ich erstmal davon abgesehen.
Dann würde ich auf jeden Fall was mit einem Prozessor holen bei dem Windows 11 ohne Tricks läuft.

 


News

Zurück
Oben