PCI/PCIe heutzutage

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Johann, 22. März 2011.

  1. Johann

    Johann aktiviert

    Hallo,
    ich überlege mein System zu erweitern. Betreibe zur Zeit eine RME RPM über PCMCIA am (inzwischen betagten) Laptop. Möchte mir daher einen DesktopRechner zusammenstellen und meine Ein- und Ausgänge durch ein Multiface erweitern. Die RPM und das Multiface sind laut RME kaskadierbar. Soweit der Plan...

    Da ich den Soundkartenmarkt allerdings schon länger nicht mehr verfolgt verfolgt habe, wollte ich nochmal nachhaken:
    Wie sinnvoll sind PCI bzw. PCIe Karten heutzutage noch? Mir scheint es, als kämen nur noch USB oder USB/Firewire-Karten auf den Markt! Als ich mich damals für die RME RPM entschieden hatte, war ich der Meinung, dass mir eine USB Karte auf keinen Fall nochmal ins Haus kommen würde (hatte schlechte Erfahrungen mit nem Mindprint Trio gemacht) aber da hat sich ja sicher inzwischen was getan. Firewire schien und scheint (erstaunlicherweise IMMERNOCH) eine aussterbende Schnittstelle zu sein - oder nicht (mehr)???

    Also ich fühle mich eigentlich ganz gut mit meiner jetztigen Karte. Und wenn ich die einfach mit einem Multiface erweitern kann erwarte keine Komplikationen. Nur bin ich mir eben nicht ganz sicher, ob das auch eine zukunftssicher Lösung ist...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest


    mit nem multiface biste wohl noch ne zeit recht zukunftssicher ;-)
     

Diese Seite empfehlen