Pelham vs. Kraftwerk - Sampling-Urteil - EuGH, Verfassungsgericht, HH, Finales Urteil erwartend

Warum eigentlich nicht?
Früher haben auch die zehn Gebote bzw. wahlweise der kategorische Imperativ gereicht.
Die dardurch erwerbslos werdenden Heerscharen von Anwälten könnte man dann in denselben Auffanggesellschaften wie Braunkohlebergleute und Fahrdienstleiter stecken, und langfristig können die dann was Vernünftiges machen. Windräder bauen oder die Re-Analogisierung der Schulen vorantreiben oder so.

Schöne Grüße
Bert
 
Wer (außer ein paar 90er Teenis) kannte vorher Pelham?
Dieser rund zwanzig Jahre lange Rechtsstreit ist doch das Beste was ihm passieren konnte.
Haha, der war echt gut!
Moses Pelhams Bekanntheitsgrad ist größer als du denkst und gehört auch heute noch zu den erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands.
Er hat fast 10 Millionen Platten verkauft und davon kann Kraftwerk mit "nur" 1,6 Millionen verkauften Tonträgern nur träumen.
Frag mal den Normalo auf der Straße, wer Kraftwerk und wer Moses Pelham ist.
 
das „Team Frankfurt“ zusammenhält ist klar. ;-)
Mir war Pelham 1989 schon ein Begriff.
Die Aussage war auch absichtlich ketzerisch, ohne Hingucker Setlur mit medienträchtiger Becker-Affäre und X. Naidoo wären insgesamt die 3P Verkaufszahlen nicht zustande gekommen.

Guter Geschäftsmann, aber genauso unsympathisch wie Bohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt eigtl Newton dazu, dass wir mit seinen Formeln ...

Wir sollten uns davon lösen, dass Gedanken resp. Ideen nur einem selbst gehören, denn sie sind IMMER das Resultat der Entwicklung des Kollektivs, da die Wechselwirkung höheren Einfluss hat, als der Gedanke aus eigenem Antrieb heraus.
Jeder ist doch inspiriert von irgendetwas, vor allem in der Kunst, bzw. Musik. Vor allem ist es doch geil zu sehen/hoeren, dass etwas musikalisches aktuell immer noch Leute ueber Verwendung des Samples inspiriert... waehrend das Original wohl kaum noch jemand kennt oder hoert. Man stelle sich vor, Prodigy oder DaftPunk komplett ohne Samplen...
 
Frag mal den Normalo auf der Straße, wer Kraftwerk und wer Moses Pelham ist.
Da werden dann so Pisa Antworten wie die hier kommen:

"Also Kraftwerk is das wo die so Braunkohle reintun und verbrennen wegen den Klimawandel.
Und Moses Pelham - ist das nicht dieser Typ von dem Bibel aus den Religionsunterricht? Ich glaub das hatten wir letzte Woche in der Schule bei Frau Müller dran."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder ist doch inspiriert von irgendetwas, vor allem in der Kunst, bzw. Musik. Vor allem ist es doch geil zu sehen/hoeren, dass etwas musikalisches aktuell immer noch Leute ueber Verwendung des Samples inspiriert... waehrend das Original wohl kaum noch jemand kennt oder hoert. Man stelle sich vor, Prodigy oder DaftPunk komplett ohne Samplen...

Für @Feedback ist das Bullshit.
 
Ich kann aus dem ganzen nur schließen das es Pelham drauf ankommen hat lassen das diese mediale Aufmerksamkeit ihm zuteil wird. Ich meine Sample clearing ist ja jetzt wirklich nichts ungewöhnliches. Und es musste ja anscheinend das Kraftwerk Sample sein, ansonsten wäre der Track ja komplett anders geworden und hätte nicht dieses Alleinstellungsmerkmal gehabt. Selbst in der Blütezeit des Samplerap standen bei den jeweiligen Tracks die Urheber der Samples. Ich denke Daft Punk haben die Urheber der Tracks sehr glücklich gemacht. Aber es gibt ja genügend Beispiele dafür was passiert wenn kein clearing oder Übereinkommen zustande kommt. Beastie Boys haben ihr Label Grand Royal verloren wegs eines nicht gemeldeten Samples. Dj Hell hätte fast sein Gigolo Label verloren weil er David Bowie als Logo verwendete. Usw. Also Ich wäre auch sauer wenn jemand die fette Kohle mit meiner Idee macht und es dann nicht nötig hat mich daran zu beteiligen oder zumindestens mich zu fragen. Ich glaube Pelham wusste ganz genau das Kraftwerk keinen Bock auf dieses Setlur Geträller mit ihrem Sample hatten.
 
Für @Feedback ist das Bullshit.
Vielleicht liest Du mal den Thread, dann kennst Du die unterschiedlichen Meinungen. Meine ist: Inspiration ist ok, stehlen nicht. Und einfach sampeln ist stehlen, auch wenn am Beginn der Samplezeit die Rechtsprechung wie immer hinterherhinkte und eine gewisse Goldgräberstimmung herrschte, alles zu wiederverwenden was irgendwo schon existierte. Für mich von Beginn an phantasielos.

Nachprogrammieren ist ja auch ok, wer diese Mühe scheut soll gefälligst zahlen.
 
ich frag mich, wo Kraftwerk heute wär, wenn es Hip Hop und Sampling nicht gegeben hätte!?

vielleicht sollte der Hütter eher allen die KW gesampled haben, und ihren alten Plunder neu interpretiert und in Erinnerung gehalten haben, dankbar sein
satt immer arrogant-authoritär..."erst gefragt werden zu wollen" und wenn nicht, ein Faß aufzumachen


Und einfach sampeln ist stehlen, auch wenn am Beginn der Samplezeit die Rechtsprechung wie immer hinterherhinkte und eine gewisse Goldgräberstimmung herrschte, alles zu wiederverwenden was irgendwo schon existierte. Für mich von Beginn an phantasielos.
Bullshit
 
Da er schon mehr als 70 Jahre tot ist, ist die Gravitationskraft nicht mehr geschützt und darf frei verwendet werden.
Sir Isaac Newton ist auch Naturwissenschaftler. Er steht über so schnöden Sachen wie Geld. Hier gehts ja nur um Geld. Ich hoffe doch, dass der Gewinner des Verfahrens die Erlöse für einen guten Zweck spendet.
 
Bin auch vor kurzem über das Thema wieder gestolpert scheint wohl 20 Jahre schon hin und her zu gehen und hat bestimmt mehr gekostet, als das 2 Sekunden Sample das ungefragt verwendet wurde.
Meine Sicht des ganzen, nun schätze ich beide Künstler sehr Moses Pelham aber auch Ralf Hütter Florian Schneider(2022+) sowie Band, aber muss das sein, vielleicht hätte Moses Pelham einfach vor 20 jahren fragen sollen micht so Sturr sein , der Ralf Hütter Florian Schneider, sagen sollen "ach was soll es die 2 Sekunden egal" hätte man sich einiges ersparen könnrn.
 
Wenn man sich diesen Fall anschaut, auf den ich zufällig gestossen bin, und folgendes Zitat aus dem Artikel

"Die Bilddatei sei zwar bei der Gestaltung der Banknoten verwendet worden, weiche aber gleichzeitig so weit ab, dass ein selbstständiges neues Werk geschaffen worden sei, begründeten die Richter im Mai 2022 ihr Urteil. Unter anderem seien die Farbe verändert und bestimmte geografische Elemente nicht übernommen worden."

auf Sampling überträgt, dann würde das, wenn ich richtig liege, bedeuten:
Wenn ich ein Sample bearbeite, verfremde, etwas davon rausschneide und mit einem EQ bearbeite, dann greift das Urheberrecht nicht mehr vollumfänglich.
Jemand anderer Ansicht?

 
Wenn man sich diesen Fall anschaut, auf den ich zufällig gestossen bin, und folgendes Zitat aus dem Artikel

"Die Bilddatei sei zwar bei der Gestaltung der Banknoten verwendet worden, weiche aber gleichzeitig so weit ab, dass ein selbstständiges neues Werk geschaffen worden sei, begründeten die Richter im Mai 2022 ihr Urteil. Unter anderem seien die Farbe verändert und bestimmte geografische Elemente nicht übernommen worden."

auf Sampling überträgt, dann würde das, wenn ich richtig liege, bedeuten:
Wenn ich ein Sample bearbeite, verfremde, etwas davon rausschneide und mit einem EQ bearbeite, dann greift das Urheberrecht nicht mehr vollumfänglich.
Jemand anderer Ansicht?


Das kann man nicht vergleichen, alleine schon, weil die Draufsicht von Europa ja auch schon durch die Landmasse vorgegeben ist. Klar, man kann kleine Inseln weglassen, die Ansicht auf einem Globus ist verzerrt usw aber im Grunde wird das immer so aussehen. Vielleicht könnte der Kläger nichtmal nachweisen, ob das auf seiner Arbeit beruht oder ob jemand anders einfach auch die Europakonturen gezeichnet hat.

Beim Sampling müsste das Original dann soweit abweichen, dass man es als solches nicht mehr erkennt, etwas EQing reicht da wohl nicht aus.

Heutzutage läd man den Sound einfach in Synplant, der baut den nach und gut ist. :cool:
 
Hat der Ösi den Kontinent Europa in seinen geographischen Zügen denn kreiert oder nur angepinselt?
…na siehste

Nicht dass der selbst vom italienischen Stiefel jetzt verklagt wird oder der Hindenburg-Damm sich unterrepräsentiert fühlt…Ganz dünnes Eis ;-)
 
Stefan Raab ist da glaube ich anderer Meinung.
Der Raab hat ihn ja aufs äußerste provoziert. Da hätte ich auch Mühe gehabt daß mir nicht die Faust ausrutscht ;-) Anderseits darf man den Raab einfach nicht ernst nehmen. Ich seh jetzt erst wie blöd der war
zumindest als er noch jünger war.
Hier ein sehr guter Bericht (der Bro macht nur gute Berichte) über den Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klares Nein zu jeglicher Gewalt!

Da muss sich auch ein verkokster Pelham im Griff haben, es sei denn es fehlen mittlerweile zu viel Gehirnwindungen, das würde das Primatenverhalten zumindest erklären.
 
auf Sampling überträgt, dann würde das, wenn ich richtig liege, bedeuten:
Wenn ich ein Sample bearbeite, verfremde, etwas davon rausschneide und mit einem EQ bearbeite, dann greift das Urheberrecht nicht mehr vollumfänglich.
Jemand anderer Ansicht?

- eine gerichtliche entscheidung muss nicht zwingend der wahrheit letzter schluss in der frage X sein

- die frage X kann morgen schon vom gesetzgeber wieder geändert werden

- die beantwortung der frage X auf die frage Y zu übertragen kann funktionieren oder auch nicht

- ein recht kann nicht nur teilweise greifen

- meine ansicht dazu ist genau wenig falsch oder richtig wie deine


ansonsten, bezüglich der sache mit der be verarbeitung kann eine anwort im bereich des dazu empfohlenen suchbegriffs "wiedererkennungswert" liegen.

den ich bei sabs mit einem eindeutigen "ja" beantworten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal um Klarheit zu schaffen worum es mir geht:
Wenn der Vergleich mit Sampling zutrifft (also das wäre wie wenn man ein Sample ... usw.)
- dann geht es mir nicht darum daraus ein Recht abzuleiten daß man mit Sampleverfremdung automatisch ein "selbständiges neues Werk" kreiert und das deshalb "darf" und ggf. sogar ohne Nachfrage beim Urheber
- sondern eher daß in anderen Bereichen anders geurteilt wird?
Ob der Vergleich zutrifft oder nicht, da bin ich mir auch nicht sicher.
Ich bin etwas raus aus dem Thema und weiß grad nicht was der letzte Stand mit Pelham ist.
 


News

Zurück
Oben