Perfekter MIDI-Controller für Expander + Computer

Eliza

Casioversteherin
Hey Leute,

Zur Zeit benutze ich einen Yamaha Reface CS als Midi-Controller. Aber vielleicht gibt es ja bessere und vielleicht kennt ihr einen ;-)

Anforderungen:
  • kompakt und stabil
  • etwa 37 Tasten, gerne slim/mini aber mit halbwegs gutem Gefühl
  • Anschlagdynamik
  • Einstellungen auch ohne Rechner machbar
  • 2 bis 8 Fader oder Knobs, die man ganz altmodisch mit MIDI-CC belegen kann
Auf keinen Fall:
  • MIDI nur über USB
  • Konfiguration nur über eigene Anwendung
  • auf irgendeine DAW fixiert
Pluspunkte:
  • MIDI ohne Adapter
  • MIDI mit USB
  • zwei MIDI-Outs und Split
  • Eingang für Expression-Pedal
  • schlichtes Design
  • fairer Preis
Ich verwende Logic 9 und Mac OS 10.6.8.

Achja: Tipps für Gebrauchtware ausdrücklich erwünscht!

Vielen Dank im Voraus :)
E
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. konkreter: Novation Remote 49 SL mk2

Gibt es halt, wie zuvor bereits erwähnt, nur noch gebraucht. Auf keinen Fall die aktuellen Klapperkisten von Novation nehmen! Allein die Keyboards sind schon um soviel schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg Microkontrol
Hab ich noch eins rumfliegen das ich nicht brauche OVP aber mit Gebrauchspuren (ist mal runtergefallen)
Minitasten 3 Okatven, Fader, Knöpfe, Pads...
die Tastatur ist aber nicht so toll
http://www.korg.com/de/products/computergear/microkontrol/
6d213bee7bf756f568a95020e852fcd1_pc.png
 
Danke für die schnellen und eindeutigen Vorschläge.

Der Novation Remote SL Mk2 sieht überzeugend aus, doch beim Computereinsatz auf dem Schreibtisch hätte nur die 2-Oktaven-Version Platz und 3 Oktaven gibt es gar nicht erst. Daher muss ich noch überlegen, ob 2 Oktaven ausreichen.

Der Microkontrol würde demnach eher ins Beuteprofil passen. Sind die Tasten wirklich so grausig, dass man davon abraten muss? Ich nehme an, es ist die Tastatur vom Microkorg. Wie ist das im Vergleich mit dem Reface?
 
Ob der Microkorg die gleichen Tasten hat weiß ich nicht und
die von den Reface kenne ich auch nicht.
Ich hab es auch schon lange nicht mehr angeschlossen gehabt.

Soweit ich weiß (ohne Gewähr) besteht die "Mechanik" der Tastatur glaube ich nur aus nem
Plastikscharnier das gleichzeitig als Feder dient, und der Weg (die Tiefe) ist eher kurz.
Die Drehregler und Fader sind übrigens aus Plastik, das sieht nur wie Alu aus.

Also ich hatte es immer nur als Zweittastatur neben dem Rechner,
zum richtig spielen hab ich meist was anderes genutzt.

Die zwei aktuellen Angebote auf EBay sind jedenfalls deutlich zu teuer, wenn Du schaust für
was die letzten so weggegangen sind, zwischen 57,- und 120.-.

Für unter 100,- ist es denke ich ok, neu war 300 oder 350,- glaube ich.
 
Edirol PCR-M30 hat alles was du suchst. Allerdings kann ich nix bezüglich Kompatibilität mit Mac sagen da ich nur Windows hab. Einstellungen sind auch ohne Rechner möglich. Erfordert aber etwas Geduld.
 
M-Audio Axiom 25. halbgewichtete Tasten (keine minis) mit anschlagdynamik und aftertouch. 8 Endlosdrehregler, Pitch/Mod Wheel und 8 Drum Pads. Hat zwar MIDI, das dann aber nur über Netzteil nutzbar. ansonsten USB. Als Software zum Programmieren gibts für das Axiom den Enigma Editor, oder am Gerät selbst einstellbar. gibt's gebraucht schon für um die 50 tacken, die 2. Generation etwas mehr.
 
Ich besitze den Reface DX (der ja höchstwahrscheinlich dieselbe Tastatur hat wie der CS) und den Korg R3, die nehmen sich bzgl der Tastatur nicht viel, beide klappern ziemlich (der R3 aber deutlich schlimmer) und ich steuere beide grundsätzlich extern an. ;-)
 
Novation Remote SL mk2 gibt's auch als 25 Tastenvariante.
Da steckt doch noch die gute Fatar drin, oder?
 


News

Zurück
Oben