phasenverschiebung = schwebung?

4

44tz0ultzejrag

Guest
hallo,

ich hab mal eine rein hypothetische frage: gab oder gibt es synths, deren oszillatoren in unterschiedlichen phasen schwingen? also bei denen es möglich ist, zwei gleiche wellenformen 180° in der phase zu verschieben und dann keinen ton mehr zu hören ist?

bei einer normalen schwebung fällt mir auf (bin ein synth neuling :) ), dass immer, wenn sich die beiden oszillatoren gleichzeitig am "startpunkt" (der kurve) nicht verstimmt klingt (jaja, ist ja auch logisch).
also leiert es und da wäre es doch schön, den sound noch steriler hinzubekommen, oda? (zb. mit ner phasenverschiebung von 5° oder so ...)


also (nur aus interesse): gibts synths mit einer solchen funktion?



noch mal ne andere frage. ich hatte bis jetzt noch nicht viel in der schule (9.klasse) mit akustik zutun. wenn ich zwei musiker (mit jeweils einem instrument, welches eine symmerische wellenform aufweist ) nebeneinanderstelle und die mit ihrem instrument die gleiche note spielen, wäre es dann möglich, dass man garnichts hört, weil die schwingung der phasen genau 180° verschoben ist?


cu! ;-)
 
profpaule schrieb:
noch mal ne andere frage. ich hatte bis jetzt noch nicht viel in der schule (9.klasse) mit akustik zutun. wenn ich zwei musiker (mit jeweils einem instrument, welches eine symmerische wellenform aufweist ) nebeneinanderstelle und die mit ihrem instrument die gleiche note spielen, wäre es dann möglich, dass man garnichts hört, weil die schwingung der phasen genau 180° verschoben ist?

na wenn das zwei mathematisch exakte musiker mit mathematisch exaten instrumenten sind, ja.
ansonsten nein ;-)
 
profpaule schrieb:
ich hab mal eine rein hypothetische frage: gab oder gibt es synths, deren oszillatoren in unterschiedlichen phasen schwingen? also bei denen es möglich ist, zwei gleiche wellenformen 180° in der phase zu verschieben und dann keinen ton mehr zu hören ist?