Philicorda 751/22T bzw 752 Vibrato Reparatur

Hallöchen

Nachdem ich den Hall bei der 751/22T erfolgreich repariert habe dank diesem Forum, wollte ich nun auch das Vibrato beheben. Allerdings bin ich hier etwas ratlos. Die Spannung vom Netzteil kommt rein, der Transistor schaltet ebenfalls und hat 4.5V am emitter.

Aber irgendwie danach funktioniert etwas nicht denn am Vibrato Ausgang habe ich 0 volt AC. Ich messe hingegen 0.17V DC. Das sollte ja nicht sein oder ? Es ist angeblich ein Phasenshifter schaltkreis.

Der Vibrato Schalter ist in Ordnung, und das Poti auch dagehen ca 1.5V AC durch.

Also vermute ich irgend ein Kondensator ist kaputt und somit funktioniert das Vibrato nicht ?
 

Anhänge

  • vibrato volt.jpg
    vibrato volt.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 14
  • vibrato unit F.jpg
    vibrato unit F.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 14
Die Lötstelle vom Vibrato+ Ausgang erschien mir etwas zweifelhalft. Deshalb habe ich die neu aufgelötet, hat aber nichts gebracht.

Habe auch den Vibrato Plastikschalter entfernt. Die gelben C411-413 sehen optisch ja ok aus und auch der blaue C418
 

Anhänge

  • vibrato out.jpg
    vibrato out.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • c411.JPG
    c411.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • R422.jpg
    R422.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Hab paar sachen ausgelötet.
C411-413 messen ok, C418 hat 5.1uF statt 4.7uF
Widerstände sind ok.

Hab auch eine Audio Sonde gebastelt. Bei den Hall und VOX schaltkreisen höre ich die orgel spielen.
Aber im gesamten Vibrato schaltkreis hör ich nix, nur rauschen und knacken. Liegt wohl daran das da kein audio signal moduliert wird, sondern das ganze irgendwie in die Oscillatoren eingespeist wird ? Geht nämlich auf Platine L wo die Oscis und Divider sitzen. Da kommt auch dasselbe signal an was auf Patine F rausgesendet wird.
 

Anhänge

  • Philicorda_GM752_service_manual 9.pdf
    16,8 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Phasenschiebergenerator, auch Oszillator mit Phasenschieberkette genannt, lassen sich auf sehr einfache Weise sinusförmige Signale erzeugen.
Sie können mit drei oder auch vier RC- oder CR-Gliedern aufgebaut sein.
phasenschieber1.gif

http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/oszillatoren_phasenschieber.htm
 
Danke ich habe die Schaltung vom Philicorda Handbuch mal nachgebaut aber sie tut nichts :)

Da sollte ja dann eigentlich aus DC ne sinus welle rauskommen. Im Vergleich zu deinem Link: Irgendwie fehlt da auch ein Widerstand und der Ausgang ist nach dem Transistor statt davor.

http://tinyurl.com/y9z4ap2t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch ein anderes Service-Manual? Die Grafik oben hat am Ausgang einen Link zu Vibrato eingezeichnet. Das angehängte Exemplar hat dort einfach ein b stehen...
Die Vibratoschaltung scheint ja zu schwingen, aber wenn der Schalter sie über das RC-Glied auf die Oszillatoren gibt, dann bricht die Spannung ein. Könnte natürlich auch am Transistor liegen? Oder weiter bei den Oszillatoren, dort geht das Vibratosignal ja über einen Widerstand auf einen Transistor, evtl. ist da was Hops. Ich würde wohl mal diese Widerstände R1/R35/R60 etc. auf einem Bein auslöten und dann wieder einen Ton nach dem anderen dazulöten. Auch mal die Verkabelung anschauen, evtl. ist da was korrodiert, oder was auch immer.
 
Auf seite 21 von dem Handbuch ist Unit L wo die oscis sitzen glaub ich. Da gehen die beiden kabel bei dem Eingang F132 rein. Das signal von der Unit F kommt da wie gesagt auch an.
 
Schau Dir das Blockschaltbild an, es gibt 3 Boards, die je 4 Töne erzeugen, das sind die Units H, K und L. In Fig 17 auf Seite 11 links sieht man unten den Punkt b, der über die oben genannten Widerstände das Vibrato-Signal an die jeweiligen Top-Octave Oszillatoren legt. Wie das dann genau auf den Platinen verläuft siehst Du vor Ort am besten.

Aber nochmal: Wo hast Du die Grafik von oben her, das ist ja nicht aus dem Handbuch hier im Thread entnommen.

Ansonsten: Tipps siehe oben.
 
Habe nur das 752 handbuch :)
Es gibt den vibrato Schaltkreis aber mehrmals im Handbuch, jeweils leicht anders dargestellt mit den Anschlüssen.

Ich glaube es liegt daran das mein multimeter einfach das AC nicht messen kann, d.h. ich messe immer 0V AC weil es nicht schnell genug oszilliert ? Habe mal ein oszilloskop bestellt weil ohne komme ich wohl nicht weiter ?
 
Habe nur das 752 handbuch
Hier gibt es einen 751 Schaltplan:
http://modularstudio.nl/docs/PhilicordaGM751.pdf

Es gibt den vibrato Schaltkreis aber mehrmals im Handbuch, jeweils leicht anders dargestellt mit den Anschlüssen.
Danke, habe es nun gesehen. Aber das mit dem b ist eh besser, weil man dort sieht, wohin es geht.

Ich glaube es liegt daran das mein multimeter einfach das AC nicht messen kann, d.h. ich messe immer 0V AC weil es nicht schnell genug oszilliert ? Habe mal ein oszilloskop bestellt weil ohne komme ich wohl nicht weiter ?
Der AC Bereich geht so bei 45 Hz los (mal so ein Datenblatt eines beliebigen Voltcraft Multimeters als Massstab genommen). Somit hast Du dort bei 3 Hz Vibrato keine Chance. Ein Oszi ist immer eine gute Anschaffung.
 
Ich denke du meinst der Fehler liegt dann auf Platine L wo das Vibrato reingeht in die Oscis.
Das Kabel zu Einheit L ist ok. Dort wird das signal allerdings sofort auf mehrere Oscis verteilt, d.h. es wäre ja unwahrscheinlich das es bei mehreren Noten gleichzeitig defekt geht ?

Die Vibrato Masse wird allerdings nur einmal verteilt, da ist es vielleicht wahrscheinlicher. Ich teste mal...


Der 751 schaltplan ist für die Röhren version, ich habe aber die 751/22T Transistor version die ist quasi baugleich mit der 752
 

Anhänge

  • vibrato auf osci.jpg
    vibrato auf osci.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 7
Ich denke du meinst der Fehler liegt dann auf Platine L wo das Vibrato reingeht in die Oscis.
Nehmen wir an, der LFO ist in Ordnung aber es gibt kein Vibrato, dann könnte eine der Ansteuerungen der Töne defekt sein und den LFO auf Masse ziehen. Der Fehler könnte dann auf den drei Osci-Platinen liegen, aber irgendwie habe ich das oben schon geschrieben.

Das LFO Signal kommt bei F132 rein und wird irgendwie auf die Units H und K weitergeleitet. Das kannst Du im Schaltplan sicher finden oder im Instrument durchklingeln. Du kannst dann die Verbindungen von L auf H und von L auf K mal testweise einseitig auslöten. Wenn der Fehler nicht beim LFO und nicht auf Unit L ist, dann sollte es losvibrieren...
 
Ach jetzt verstehe ich wie du das meinst :D
Ja ok verstehe. Da gibt es rote kabel zu den anderen Einheiten. Das ablöten hat leider nichts verändert, auch das graue hab ich abgelötet aber dann gingen nur einige Tasten nicht mehr.

Hab auch die 4 OSCS auf platine L abgelötet, ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • verbindungen_vibrato.jpg
    verbindungen_vibrato.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Bin deshalb nochmal an die Vibrato Platine F zurück. Die beiden letzten Elkos hatte ich noch nicht ausgelötet.
Glaube der Räuber ist gefasst. C416 sollte eigentlich 150 uF haben... Manchmal testet er auch nur als Widerstand im Megaohm Bereich :D
 

Anhänge

  • C416.JPG
    C416.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 7
DIE SCH.... VIBRIERT !!!!!! DANKE EUCH!!!!!!!
Der C416 war übrigens tatsächlich verkehrt herum eingebaut wie im schaltplan also mit masse richtung POTI.
Allerdings nur auf 4V ausgelegt vermutlich is er deswegen mal abgeraucht hab ihn durch 16V ersetzt.
 
Dann schwingt der LFO wohl nicht, wenn einer der Cs hopps ist.
Beim Tippen kam Deine Erfolgsmeldung. Super. So ein Messgerät (PEAK Elko-ESR-Tester Atlas ESR 70) habe ich mir auch gegönnt, jetzt muss nur noch was kaputt gehen. Harhar...
 
komischerweise geht jetzt der bass irgendwie nicht mehr richtig. Besonders in Manual stellung 2 ist die untere Oktave ein Bass. Jetzt klingen die töne aber höher als die vom normalen Register.
Es scheint mir auch als fehlt irgendwie generell der bass in der Orgel auch in Manual 1
 
Die Oscillator stufen machen alle ein piepgeräusch jeweils eine oktave tiefer.
Aber am bass preamp ist irgendwie der collector lauter wie der emitter.

Ich messe am emitter 0.52V DC, am collector 14V DC, am emitter aber nur 1.2V DC. Scheint als wär jetzt der bass preamp kaputt ? :selfhammer:
 

Anhänge

  • bass preamp.jpg
    bass preamp.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 3


News

Zurück
Oben