Physical Modeling - was gibt es alles an Hardware (neu und gebraucht) und warum gerade dieses?

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Moin moin,
ich möchte gern mal in die Runde fragen, was allen an Hardware zum Thema Physical Modeling zur Zeit noch zu bekommen ist zu Normalpreisen (also keine "antiken" Geräte für 5000€ oder mehr). Natürlich interessieren mich dabei am meisten die Geräte, die entsprechend viele Optionen (und nach Möglichkeit auch Knöpfe) haben, um Sounds möglichst variabel gestalten zu können (gern auch Eurorack!) und eine (mindestens) vierfache Polyphonie wäre mir auch nicht ganz unwichtig, wenn möglich (die Geräte, die ich kenne, sind fast alle monophon).

Es wäre nett mal kurz zu nennen, warum ihr gerade dieses Gerät bevorzugt, dass ihr da nennt.

Was mit bekannt ist, ist der MicroFreak, der ja leider nur paraphon ist. Gerade in dem Kontext hätte ich gern mehr vollwertige Stimmen.
 
Korg Z1, Im Moment so für 400-700 Euro je nach Zustand. Aber ein ziemlicher Brocken, deshalb musste ich ihn verkaufen.
Modulation satt, X/Y-Controller, jede Menge Resonatoren und m.E. toller Klang... aber für mein bescheidenes Heim zu groß

Hier ist grad zufällig einer in den Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Physical Modeling nur in Hinsicht von Nachbildung analoger Synthesizer-Sounds? Oder darf's ein bisschen mehr sein?

Den KORG Z1, der von tichoid angepriesen wird, hätte ich da nämlich auch ins Spiel gebracht, weil der nur mehr als das kann: tolle Hammond-, Rhodes- und Bläsersounds, die verblüffend echt klingen. Dazu noch FM-Synthese, Oszillatoren basierend auf Kammfilter, Resonanz, etc. Und die analogen Nachbildungen sind top! Zwei Haupt- und einen Sub-Oszillator mit vielen Optionen plus einen Rauschkanal hat der. Und man kann auch multitimbrale Sachen erstellen.

Ich bin von meinem Z1 schwer begeistert, den ich erst im Februar gekauft habe. Das Teil lässt mich jedes Mal breit grinsen, wenn ich ein darauf spiele. :tanz:
 
Also den Korg Z1 hatte ich noch gar nicht auf den Schirm. Das ist schon mal ein super Hinweis.

"Darf's etwas mehr sein? Ja, natürlich immer!" Je mehr Optionen, desto unterschiedlicher die damit erstellbaren Klänge. Da ich das Herumbasteln an eigenen Sounds liebe ...

Das Elements (wie auch andere MI Module) habe ich natürlich schon länger auf dem Schirm, trotzdem danke dafür. 4x Elements und schon haben wir 4fach Polyphonie ... (und ein geplündertes Konto) :)
 
Rings kann bis zu 4-fach polyphon spielen.

The first button selects the polyphony of the module: one, two, or four notes. Enabling four notes polyphony doesn’t mean that four CV input jacks will magically appear on the module, but simply that four notes played in sequence will nicely overlap without cutting each other’s tails. To play chords, you will need to “strum” the module by playing a rapid sequence of notes - something you might have already encountered with Braids’ PLUK model. Note that the module might reduce the number of harmonics in the generated signals to cope with the higher polyphony.


Ansonsten ist Aodyo Anima Phi sehr interessant. Monophoner modularer Physical Modeling Baukasten.
 
Für den Z1 hier nich einige Presets, kann man besser soundtechnisch einordnen.


https://youtu.be/oD182tI2lfI


Der ist mir vom Klang etwas zu sehr Plastik, dafür natürlich recht günstig, aber leider ein ziemliches Monster von den Dimensionen. Von den Optionen finde ich den nicht schlecht, aber 5 Oktaven? Das nimmt viel Platz weg.
 
Fand ich schon immer murks, den Mode als "polyphon" zu bezeichnen. Ist ja eher ein aneinanderreihen nacheinand gespielter Töne.
Kannst du mir den Satz bitte mal erklären auf technischer Ebene? 4x gleichzeitig ist also nicht drin?
 
Kommt drauf an, wenn die Töne von Rings ordentlich "verschmiert" werden, passt das schon. Aber teilweise ist das schon ein ziemliches Rumgefiddel, die Polyphonie verbraucht dann auch Ressourcen, das kann sich auch klanglich bemerkbar machen. Ist nicht ideal. Manchmal hört man es auch klar als nacheinander angeschlagene Töne.
Rings ist im kostenlosen VCV Rack drin, da kann man das auch mal unkompliziert ausprobieren.

Ein Poly Setup mit mehreren Rings und einer Poly Exciter Sektion wäre gar nicht mal so ausserordentlich teuer übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist Aodyo Anima Phi sehr interessant. Monophoner modularer Physical Modeling Baukasten.
Bei dem sind zumindest einige "Oszillatoren" - namentlich die Resonatoren - teilweise paraphon spielbar. Geht natürlich dann wieder als Summe in die nächsten Module.

Richtig Polyphon ist wohl eher selten bei PM - ich weiß nicht mal, wie es da beim WSA-1 aussieht.
 
Kannst du mir den Satz bitte mal erklären auf technischer Ebene? 4x gleichzeitig ist also nicht drin?
Wirklich echt spielen kann man immer nur einen Ton. Abhängig vom Damping (Decay) werden die zuvor eingespielten Töne auch wiedergegeben.
Also wenn du innerhalb des Decays ein C dann ein E spielst, erklinngt erst das C, dann das E + C und so weiter.
Mit mehreren günstigen Clonen wäre aber Polyphonie schon eher realisierbar.

Edit: will das Rings auch nicht madig machen, habe es selber im Rack und finde es großartig.
 
Ansonsten ist Aodyo Anima Phi sehr interessant. Monophoner modularer Physical Modeling Baukasten.

Ja, an den habe ich hier beim Threadtitel auch sofort gedacht, auch wenn er nur monophon ist.
Schade, dass es den so nicht auch direkt als VSTi gibt, die Hardware schränkt doch irgendwie ein, was ich so gesehen habe.
 
Alternative zum Z1 ist sein kleiner Bruder Prophecy (aktuell für ca. 200,- Schleifen in der Bucht).
Zwar "nur" ein monophoner Plastikbomber, dafür aber ein Lead-Synth Monster ohne Ende - inkl. Ribbon Controller :xencool:
Hat 3 Oktaven, nimmt also nicht viel Platz weg.
Ich hatte ihn ein paar Jahre im Einsatz und mochte seinen Klang sehr - er musste allerdings irgenwann einer Ultranova weichen (anderes Plastik, andere Baustelle).
Man sollte allerdings das OS updaten, weil er gewisse MIDI-Sync Probleme hatte AFAIR.
Und er braucht sehr lange um einen Sound umzuschalten, was live sehr nervig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch den Technics WSA 1 (mit Tastatur oder als Rackversion). Der ist meist für >350 € zu finden.
Ich selbst kann zu dem Gerät aber nichts sagen. Aber bei Amazona gibt es dazu auch einen Test.


https://www.amazona.de/green-box-technics-wsa1-und-wsa1r/
Nachdem ich den Test gelesen und einige Demos gehört hatte wollte ich unbedingt einen haben. War dann auch kurz Thema in einigen Foren und dann gingen die Preise durch die Decke...gerade mal geschaut, sind ein paar zwischen 850€ und 1200€ drin und einige sehr günstige so um die 300€.

Hab eben mal ein bisschen mit Rings gespielt...Um Akkorde spielen zu können muß man schon ganz schön rumfiddeln. Wenn man dann einen schönen Akkordklang eingestellt hat, kann das Umschalten in einen anderen Modus oder Drehen an Parametern dazu führen, dass man die Anschläge der einzelnen Noten wieder hört. Aber wenn man einen schönen Akkordklang hat und mit einem schnellen LFO den Position Parameter moduliert wird man mit diesem wunderschönen Vibrato-artigen Sound belohnt. Hat was!

Ich hatte mir dann auch ein Poly Rings Setup in VCV Rack gebaut. ^_^
Ist schon ziemlich geil! Da kann man sich dann natürlich richtig austoben... Sowas würde sich im Eurorack auch relativ einfach realisieren lassen da uns die Polymodulschwemme der letzten Jahre die ganze Geschichte doch sehr vereinfacht.

Hier ein kleines Poly Rings Setup mit 8 Slidern und Multiples, die gleichzeitiges steuern von den vier Rings einfacher machen. Quad ADSR, Quad VCA, Quad LFO mit Attenuator und Stereo Mixer.

2000€ zeigt mir Modulargrid an.


Poly Rings.jpg

Drei Rings (CalSynth Rangoon) mit ein bisschen mehr Modulation für 1500€

3 Rings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Physical Modeling nur in Hinsicht von Nachbildung analoger Synthesizer-Sounds? O
Ähm.. verwechselst du da nicht etwas? Ich dachte immer Physical Modeling ist die Simulation schwingender Körper oder Saiten anhand physikalischer Gesetze und nicht die Nachbildung analoger Synthesizer... Daher auch der Name, aber ich mag mich täuschen...
 
toll :)

aber ja, ne, reine VMs gibt es in der tat kaum. der prophecy hat ja auch filter, verstärker und effekte, der technics basiert ganz und gar auf samples. (dennoch beides schöne geräte)
 
Den ach so gehypten Korg Prophecy fand ich ziemlich schrecklich. Der kann aber gut tröten.
 
Anyma Phi
aktuell


https://www.youtube.com/watch?v=epIA-_LrWTA

nur Sounds hier :

https://www.youtube.com/watch?v=FokwIcMtJss&t=66s


Mutable haben einiges in der Richtung als Modul gemacht (allgemein Bekannt Elements ..) Steht aber schon oben, wiederhol ich also nicht so sehr.
damit auch im Microfreak als Modale Synthese - auch von NI gab es so etwas.
und AAS - haben in dieser Richtung geforscht.

Es gibt natürlich auch VP1 und VL1 von Yamaha.


https://youtu.be/oitJmVhj2ZI?t=4393

90er.


Z1 und Prophecy hab ich in Sequencertalk auch schon gezeigt, sind aber mehr "nebenbei" auch zu sowas fähig, aber nicht auf dem Level wie diese beiden.
Eher Multisynthese-Something.
inkl der Soft von Korg - die aber den Nebelhall "Bottle" leider nicht authentisch machen kann - wenig einstellbar, daher nur verwiesen auf Videos und so, wer mag,

Ein bisschen ist Nonlinear C15 auch ein bisschen modelling,.. gibt's hier auch nen Thread zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi ein Schnapper, sag ich doch. :selfhammer:
Wenn man bei Null anfängt, ja. Wenn man schon Einiges im Rack hat, drei Klon-Rings (Tunefish Modular) gibts z.B. für 480€...

Aber speziell bei Modal Synthese lande ich immer wieder ITB. Mit guten Controller Mappings (BCR2000 hat genug Knöppe für alle Parameter) und Ribbon Controller macht Chromaphone/Ableton's Collision richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Alesis Fusion kann man aber leider nur im Dunkeln spielen.

#haesslichstesynthesizerallerzeiten #ugliestgear
 


News

Zurück
Oben