Piano-Klang

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Erdenklang

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Wenn ich einen gesampelten Piano-Klang (egal ob aktueller Rompler oder Software) mit einem Spektrum-Analyser anschaue, dann passiert da immer oberhalb von 10kHz nicht mehr viel - egal wie weit ich in die Diskant-Oktaven gehe.

Ist das eigentlich auch bei einem originalen akustischen Piano so? Ich habe gerade keines zum ausprobieren da.
 
Ja sicher. Ganz nah am Metallrahmen kommt vielleicht noch was . Seitenlänge und Beschaffenheit der Seiten können meiner Vermutung nach nicht wütendes im "10 khz plus" - Bereich erzeugen. Aber das beantwortet natürlich nicht Deine Frage. Ich habe leider kein "Meßmikro" um das mal in den Flügel zu halten ..
 
Das Spektrum endet selbst im höchsten Diskant in der Gegend 4 kHz, der Grundton ist es also jeweils gar nicht, der es brillant oder dumpf wahrnehmen lässt. Es sind stattdessen die Obertöne, und wieviel man davon mitkriegt hängt am Gehör und den Amplituden, mit denen die wiedergegeben werden. Insofern zeigt dein Spektrum Analyser das schon richtig an.

Im direkten Vergleich Klavier vs. das Sample wird einem das Klavier beim selber ausprobieren als dumpfer vorkommen. Warum? Das Sample wird nicht "aus dem Spielen" heraus aufgenommen, sondern die Taste wird gezielt mit einer bestimmten Dynamik angeschlagen, und dabei auch fff. Im Ergebnis klingen fast alle Klavier bzw. Flügel Sample Librarys brillanter als das Instrument beim bespielen, und das wird auch meistens von den Musikern so gewünscht. Von Nicht-Pianisten sogar noch mehr, weil es da im Wesentlichen um die Klangfarbe geht und weniger um die Dynamik.
 
Das Spektrum endet selbst im höchsten Diskant in der Gegend 4 kHz, der Grundton ist es also jeweils gar nicht, der es brillant oder dumpf wahrnehmen lässt. Es sind stattdessen die Obertöne, und wieviel man davon mitkriegt hängt am Gehör und den Amplituden, mit denen die wiedergegeben werden. Insofern zeigt dein Spektrum Analyser das schon richtig an.

Im direkten Vergleich Klavier vs. das Sample wird einem das Klavier beim selber ausprobieren als dumpfer vorkommen. Warum? Das Sample wird nicht "aus dem Spielen" heraus aufgenommen, sondern die Taste wird gezielt mit einer bestimmten Dynamik angeschlagen, und dabei auch fff. Im Ergebnis klingen fast alle Klavier bzw. Flügel Sample Librarys brillanter als das Instrument beim bespielen, und das wird auch meistens von den Musikern so gewünscht. Von Nicht-Pianisten sogar noch mehr, weil es da im Wesentlichen um die Klangfarbe geht und weniger um die Dynamik.
Danke für die genaue Erläuterung. Ich habe auch gern mehr Höhen im Klang.
 


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