Pioneer Toraiz AS1 - Synth/Seq mit DSI Filtern

Oder gibt es vielleicht schon aus der Ferne irgendwelche Rauchzeichen, die auf eine Keyboard-Inkarnation des AS-1 hinweisen?

Hach! Wenn wir doch nur jemanden im Forum hätten, der nahe genug mit Dave Smith zusammenarbeitet.
Vielleicht jemanden, der die deutschsprachigen Benutzerhandbücher verfasst... :floet:

Erbitte Rauchzeichen...

Mit Dave Smith selbst arbeite ich gar nicht nahe genug zusammen und niemand, der nicht direkt im Büro in San Francisco arbeitet, weiß, was als Nächstes auf dem Plan steht. DSI sind sehr gut darin, ihre Projekte geheim zu halten, da gibt es nicht einmal Andeutungen, außer manchmal gezielte Bild-Teaser kurz vor der NAMM. Aus meiner Erfahrung würde ich aber vermuten, dass es keinen AS-1 im größeren Format geben wird. Danach - also eigentlich nach einem Prophet-6 im Mono-Keyboard-Synth-Gewand - wurde bereits viele Male im offiziellen Forum geschrien. Der Punkt ist, dass ein ausgewachsener AS-1 erheblich teurer würde, wenn man ein Chassis nähme, das sich am Prophet-6 orientiert. Was sollte der dann kosten? So viel wie der Sub 37? Etwas weniger? Vielleicht 1.000 €? - Der Punkt ist, dass DSI genau wissen, wie kompetitiv der Mono-Synth-Markt ist. Da käme ein vollausgewachsener AS-1 unter Umständen nicht so gut weg, weil er nicht günstig genug gebaut werden könnte. Dann könnte man fragen, ob sie keine etwas kleinere Alternative umsetzen könnten, etwa à la Mopho, damit er noch unter die 1.000€-Marke rutscht. DSI haben allerdings bewusst die Produktion aller günstigeren Produkte (vom Desktop Evolver über die Mophos bis hin zum Tetra) eingestellt, weil sie wissen, dass sie in diesem Preissegment nicht mehr konkurrenzfähig sind, vor allem nicht mit Monosynths. Schließlich hat sich der Markt in den vergangenen Jahren sehr geändert, weswegen die gegenwärtige Situation für DSI nicht mehr mit derjenigen der Jahre 2002-2012 vergleichbar ist. Daher halte ich es für denkbar, dass in Zukunft neue Alternativen für das untere Preissegment - und der AS-1 ist eine solche - nur noch in Kooperation mit Pioneer entstehen. Wer einen größeren Monosynth sucht, dem würden DSI antworten: "Dann kauf doch den Pro 2, der ist eh besser als der Pro One."

Was einem ausgewachsenen AS-1 auch noch entgegensteht ist die Vermutung, dass als nächstes Instrument erst einmal die Desktop-Version des Prophet Rev2 erscheint. Das läge eigentlich in der üblichen Tradition von DSI. Und auf dem Moogfest hat Dave angedeutet, dass man an einem "Prophet something" arbeite, den man aber nicht unbedingt "Prophet" nennen möchte. Mehr weiß von außen niemand. Es ist aber - glaube ich - mittlerweile Konsens, dass DSI (ohne Pioneer) sich nun ausschließlich auf die mittlere bis etwas gehobenere Preisklasse konzentrieren werden, also mehrheitlich alles zwischen 1.500 und 3.500 €. Und da werden wohl zu mindestens 80% Polysynths eine Rolle spielen, denn Monosynths - so Dave - kann eh jeder.
 
Wow! Vielen Dank für die Rauchzeichen und Deine Ausführlichkeit. Natürlich war mein Beitrag humorvoll gemeint. Selbst bei regem persönlichen Kontakt zu Dave Smith himself dürftest Du bestimmt nicht einmal die leiseste Andeutung von Dir geben... :)

Deine Erörterung ist leider bestechend und ernüchternd. Du und Cord habt ja schon vor Monaten erwähnt, dass DSI sich in die Richtung mittel-/hochpreisiger Erzeugnisse orientieren würde.

Deine Ausführungen haben mich allerdings dazu bewogen, mir vielleicht einen der letzten verbliebenen waschechten noch neu erhältlichen Monophonen von Dave Smith zu bestellen.

Wie man sich denken kann, die Keyboardversion. :) [Und gleich hintendran direkt bei DSI die Prophet-Style Knobs bestellt.]

Was aber auch ein bisschen Wahnsinn ist, da der aufgerufene Preis dieses recht alten Modells bei all der Konkurrenz, die es an Monosynths mittlerweile gibt, zu selbsbewusst ist.

Aber Dave Smith Instruments haben Ihre Produkte nie verramscht. Lieber nehmen sie ein Modell unverrichteter Dinge vom Markt, als sich unter (Selbst)Wert zu verkaufen. Das ist eine Haltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erörterung ist leider bestechend und ernüchternd. Du und Cord habt ja schon vor Monaten erwähnt, dass DSI sich in die Richtung mittel-/hochpreisiger Erzeugnisse orientieren würde.

Das geschieht aber, wie gesagt, aus konkurrenzbedingter Notwendigkeit, nicht weil DSI keine Lust mehr auf kleinere oder erschwinglichere Maschinen haben. Als es noch keine Analogen von Korg gab usw. ließ sich das noch gut bewerkstelligen. Aber seitdem es diese Flut von günstigen Analogen gibt, die von Herstellern mit ganz anderen Ressourcen und in höheren Stückzahlen für weniger Geld produziert werden können, macht dieser Markt für DSI einfach keinen Sinn mehr. Man darf nicht vergessen, dass DSI nur ein Boutique-Hersteller mit nicht einmal 20 Mitarbeitern ist. Außerdem fahren sie recht erfolgreich in der mittleren bis höheren Preisklasse. Der Prophet-6 und der OB-6 haben sich sofort nach ihrem Erscheinen sehr gut verkauft und beide sind vor allem bei Live-Musikern in den USA sehr beliebt. Der Prophet 12 und der Pro 2 erfreuen sich auch zunehmender Beliebtheit. Insofern macht man da mit diesem Fokus nichts falsch.

Nicht alle sind glücklich damit und hätten natürlich auch gerne Alternativen oder Ableger für den kleineren Geldbeutel, das ist klar. Ich glaube aber, dass sich das für DSI nur noch mal lohnen würde, wenn sie einen kleinen Synth mit genug Alleinstellungsmerkmalen produzierten, also nicht nur einfach einen weiteren analogen Mono, zu dem es massig Konkurrenz gibt, sondern eher etwas wie den Desktop Evolver. Das Problem mit solchen Geräten ist dann aber umgekehrt, dass die vielleicht nicht sofort verstanden werden und sich nicht unmittelbar zum Verkaufsschlager entwickeln, sondern erst dann begehrt werden, sobald die Produktion eingestellt wird. Denn machen wir uns nichts vor: das Gros derjenigen, die derzeit analoge Mono-Synths kaufen, ist eher konservativ, was den Sound und das Design angeht. Mut macht aber umgekehrt der Erfolg eines 0-Coast. Also wer weiß, vielleicht geht da in Zukunft noch was.

Deine Ausführungen haben mich allerdings dazu bewogen, mir einen vielleicht letzten verbliebenen waschechten noch neu erhältlichen Monophonen von Dave Smith zu bestellen.

Wie man sich denken kann, die Keyboardversion. :) [Und gleich hintendran direkt bei DSI die Prophet-Style Knobs bestellt.]

Die gibt's noch neu? Ich dachte, die seien mittlerweile alle ausverkauft.

Was aber auch ein bisschen Wahnsinn ist, da der Preis dieses recht alten Modells bei all der Konkurrenz, die es an Monosynths mittlerweile gibt, zu selbsbewusst ist.

Aber Dave Smith Instruments haben Ihre Produkte nie verramscht. Lieber nehmen sie ein Modell unverrichteter Dinge vom Markt. Aber unter (Selbst)Wert verkaufen sie (sich) nicht. Das ist eine Haltung...

Naja, der Mopho wird schon seit 2015 nicht mehr hergestellt, also kann es da keine Preisangleichung mehr vonseiten DSI geben, da sie ihn ja gar nicht mehr verkaufen können.

Verramschen tun DSI nichts, aber natürlich achten sie schon darauf, die Produktionskosten unten zu halten. Einerseits dadurch, dass viele übergreifende Gehäuseeigenschaften optimiert werden, andererseits z.B. dadurch, dass die Poti und Encoder nicht auch mit dem Gehäuse verschraubt werden. Wer absolute High-End-Geräte hinsichtlich der Hardware haben möchte, müsste dann bei Modal Electronics oder Moog einkaufen. Modal wäre dann eine Preisklasse über allen DSI-Polys. Aber umgekehrt sind das dann auch Geräte mit deutlich weniger Modulationsmöglichkeiten. Es stecken halt überall Kompromisse drin.
 
Ja, Sound und Sequencer machen den AS-1 einfach nur instant geil.
Will auch einen, nachdem ich ihn im Laden angespielt habe.
So inspirierend die Kiste.
 
Amazona berichtet ja von argen Sync-Problemen und wie es scheint, gab es bis heute kein Patch dafür. Scheint also neben Amazona wohl niemanden zu interessieren oder das Test-Setup war fehlerhaft. Jemand neue Infos dazu? Finde die Kiste ja irgendwie immer noch interessant, weil der Sound recht eigenständig ist und eine gute Ergänzung bei mir wäre.
 
Ich hatte den neulich auch nochmal in den Blick genommen: Es gab ja schon einige Verbesserungen durch Updates. Bist du dir sicher, dass das mit dem Sync nich vielleicht doch gefixt wurde?
 
Amazona bemängelte, wenn ich mich nicht irre, dass die Clock nicht tight im DJ Link ist, das wurde aber inzwischen behoben. Midi Sync hatte ich noch keine Probleme.
 
Der AS1 ist doch die Tonerzeugung des P6? Wer den Sound möchte bekommt den 6x beim Kauf eines P6 (dann leider nicht 6-fach timbral). Im Grunde also die Suche nach einem Pro-One. Hier käme dann Behringer ins Spiel.

Ich denke der Mono-Markt ist nun mehr als gesättigt. Im Low Cost Sektor wird sich Behringer breit machen und darüber, z.B. zuletzt Moogs Grandmother ist doch aktuell ein Hit. Die SE Boomstars sind ggfs. noch ein Spezialfall, da > 1k EUR. Sind wohl was für Sound-Fanatiker und werden dem echten Boutique Anspruch gerecht. Von noch kleineren Boutique Herstellern wie MacBeth etc. ganz zu schweigen...
 
Ah, cool! Man kann jetzt also die Sequenz im Sync laufen lassen, das Preset weiterschalten und der Sync geht nicht mehr verloren?

Also vor ca. einem Jahr ging das trotz Update nicht vernünftig. Ich hab das Gerät genau deshalb verkauft...

Würde da eher nach einem Hypersynth Xenophone gucken, auch wenn er was teurer ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben: Der Toraiz liest nur einzelne Bank-Dateien vom Pro6, nicht den SYSEX Dump mit allen Bänken. Es müsste also jemand die einzelnen Bänke exportieren. Das geht mit dem Soundtower Editor ganz leicht.
 
Falls jemand für sein Schätzchen ein passendes Täschchen gebrauchen könnte – zwar nicht ganz billig, aber ich erwähne mal hier für alle Fälle, weil gerade zufällig im Thomann-Shop entdeckt ...
 
Hallo,

hat jemand Prophet 6 Bänke in den AS-1 erfolgreich geladen?
Ich bin diesbezüglich noch ziemlich am Anfang meiner Forschung.

Ich habe mit dem Online Editor https://f0f7.net/fe/#/SysexLibrarian/SequentialProphet6 syx-files erstellt.
Aber Obacht: der P6 hat Bänke à 100 Presets - der AS-1 nur 99.
Also: das letzte Preset erstmal weglassen.
114 KB hat die Bannk dann.

Dann geht's mit dem kostenlosen Soundtower LE Editor laden:
>File >Load Program Bank To >Program Bank U-1 (o.a) - den Dateityp von *.tas_bank in *syx ändern.
Hatte gerade den ersten Erfolg.
Geladen wurde die Bank auf jeden Fall. Wie die Sounds vom P6 dann klingen, probiere ich morgen aus.

Eine Datei (Bank) mit weniger als 99 Presets geht übrigens auch nicht laden. Zumindest nicht in den Editor.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen (oder Prophet 6 Sounds) gesammelt?
Vielleicht Bänke über Midi + Interface in den AS-1 geladen?
 
Habe ich auch noch vor. Werbe Bericht erstatten.
Momentan weiß ich aber noch gar nicht ob ich die Kiste behalten will. Es ist nicht möglich, einen anderen Speicherplatz für ein Preset auszuwählen. Man kann nur das vorhandene Preset überschreiben... WTF? Damit ist es unmöglich von vorhandenen Presets Derivate zu bauen.

Jajaja ich weiß, es gibt einen massivst überteuerten Softwareeditor von diesen elenden Soundtower Fricklern für Betriebsysteme die ich nicht verwende.

Der AS-1 selbst hat einen extrem geilen Klang, in dem Formfaktor gibt es da nichts vergleichbares auf dem Markt ohne auf Effekte und Presets zu verzichten.
 
Ich fand Formfaktor und Sound ebenfalls extrem gut und habe ihn damals dennoch zurück geschickt. Bei meinem hat zudem auch der Mod Stripe nie richtig funktioniert, obwohl er zwecks Korrektur zwischenzeitlich sogar bei Pioneer war.
 
Habe ich auch noch vor. Werbe Bericht erstatten.
Momentan weiß ich aber noch gar nicht ob ich die Kiste behalten will. Es ist nicht möglich, einen anderen Speicherplatz für ein Preset auszuwählen. Man kann nur das vorhandene Preset überschreiben... WTF? Damit ist es unmöglich von vorhandenen Presets Derivate zu bauen.

Jajaja ich weiß, es gibt einen massivst überteuerten Softwareeditor von diesen elenden Soundtower Fricklern für Betriebsysteme die ich nicht verwende.

Der AS-1 selbst hat einen extrem geilen Klang, in dem Formfaktor gibt es da nichts vergleichbares auf dem Markt ohne auf Effekte und Presets zu verzichten.

Alternativ gäbe es noch den von Codeknobs, aber auch da nix für Linux.

Aber egal wie geil der Sound ist, ich kann mir so gar nicht vorstellen das Ding ohne Editor zu bedienen. Erinnert mich stark an die Mopho Kisten.
 
Hallo,

hat jemand Prophet 6 Bänke in den AS-1 erfolgreich geladen?
Ich bin diesbezüglich noch ziemlich am Anfang meiner Forschung.

Ja ich habe das erfolgreich gemacht. Das Banksystem zwischen den beiden ist halt unterschiedlich. Der AS-1 hat "nur" 5 Factory und User-Banks. Es müssen also Bänke einzeln übertragen werden. Ich habe keine Factory Banks geladen sondern welche von Drittanbietern.

Die Bänke des P6 müssten mithilfe eines Editors zunächst als Einzelbänke exportiert werden. Ich wäre sehr interessiert daran, wenn Du Dir die Arbeit machst. :)
 
Heute ist er gekommen. Alles ganz geil, aber trotz Stereo-Ausgang und Stereo-Effekten (leider kein PingPong) keinerlei Modulationsmöglichkeiten vom Panning via LFO oder MidiCC/Sysex? Gibts nen Workaround? Kann der Prophet6 das auch nicht? :sad:
 


News

Zurück
Oben